Montana spielt komplett verrückt (FW 5.90)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    bislang war ich mit dem Montana im großen und ganzen wirklich zufrieden.
    Seit ich die Firmware 5.90 drauf habe spielt das Gerät aber komplett verrückt.


    Nach dem Update habe ich wie üblich einen Hard-Reset durchgeführt.
    Eine erste Ausfahrt mit der Autohalterung und Standardeinstellungen über knapp 400 km verlief problemlos.


    Übers Wochenende waren wir dann auf Rollertour. Hierzu habe ich das Motorradprofil mit den Optionen "kurze Distanz", "Autobahnen" und "Mautstraßen" vermeiden eingestellt.


    Die Bildschirmansicht stand auf "In Fahrtrichtung", die Datenfelder auf Nüvi.


    Auf dem Gerät befinden sich nur die Basemap sowie die CN EU 2014.40.
    Eine SD-Karte mit anderen Karten befindet sich nicht im Gerät, da bekanntermaßen die Suche dann Probleme macht.
    Die Spannungsversorgung erfolgte über die sog. robuste Halterung von der Rollerbatterie. Eingelegt war auch der original Akku mit einer Zwischenlage um Kontaktprobleme zu verhindern, was sich in der Vergangenheit in dieser Form auch bewährt hat.


    Nun zu den eigentlichen Problemen:



    • Beim Abfahren von Tracks wird immer wieder für kurze Zeit der Bildschirm komplett lila (Farbe des Tracks). Dies passiert immer kurz bevor der Bildschirminhalt verschoben wird. immer wieder verschwindet der Kartenhintergrund. Ausser dem Track und den POIs ist nichts zu sehen.


    • Beim Abfahren von Routen verschwindet ebenfalls immer wieder die Karte aus dem Hintergrund. Zu sehen ist dann wiederum lediglich die Route, sowie POIs. Gelegentlich friert die Anzeige dann komplett ein, während die Richtung und Abbiegehinweise weiterhin angezeigt werden. Nach kurzer Zeit stürzt das Gerät ab oder geht zum nächsten Problem über.
    • In Folge oder auch ohne Vorwarnung erscheint die Meldung dass sich keine routingfähigen Karten in diesem Gebiet befinden. Danach stürzt das Gerät komplett ab oder die Karte erscheint wieder, nur dass angeblich mangels Karten keine Zieleingabe mehr möglich ist.
    • Stürzt das Gerät nicht sofort ab, lässt es sich bei angeschlossener Stromversorgung nicht ausschalten, sondern geht in eine Art Standby Modus, wobei das Batteriesymbol erscheint. Drückt man dann den Einschaltknopf ist die vorherige Bildschirmanzeige sofort ohne Booten wieder da. Abschalten lässt es sich nur durch abziehen der externen Spannungsversorgung.
    • Ohne externe Spannungsversorgung verhält sich das Gerät genau gleich, nur dass es beim Absturz komplett ausgeht. Diese Art Standby erscheint nicht.


    Mit den älteren Firmwareversionen hatte ich mit der selben Konfiguration nie irgendwelche Probleme.
    Für mich sieht das nach einem Grafikproblem aus, wobei es komisch ist, dass das Problem erst mit der 5.90 aufgetreten ist.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen?



    Ich werde erstmal die 5.70 wieder drauf spielen.



    Gruß
    Chris


    P.S.: Auch mehrfache Hard-Resets brachten keinerlei Besserung

  • Bei mir hats mit der 5.9 keine Routingeinstellungen mehr befolgt. D.h. zum beispiel Neubrechnung trotz deaktiverter Routenneuberechnun oder Autobahn trotz aktiver Autobahnvermeidung...
    Nach ca. 400km und einiger Spilerei gings dann auf einmal besser :confused:

  • Ich habe fast die gleichen Probleme. Allerdings ist es bei mir unabhängig von der FW-Version. Ich hatte gehofft, dass es mit dem Update auf 5.90 wieder richtig funktioniert. Leider hat sich nichts verbessert. Auch ein Reset hat nichts gebracht.

    Werde das Gerät demnächst über meinen Händler an Garmin schicken. Mal sehen, was die dazu sagen.

    GrusS
    Manfred

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    heute hatte ich das Montana wieder mit 5.70 im Firmenwagen. Auf 160km kein Absturz oder sonstiges Fehlverhalten.


    Wenn ich mal unterwegs nicht auf das gerät angewiesen bin werde ich mal einen neuen versuch mit 5.90 starten. Es soll ja auch schon bei anderen Usern vorgekommen sein, dass einfach irgendwas beim Update schiefgelaufen ist.


    Gruß
    Chris

  • Im Urlaub mit 5.9 hat das Montana nur noch gesponnen. Trotz eingestellter Vermeidungen und Routenneuberechnung aus wurden diese Einstellungen vom gerät nicht beachtet... Dazu mehrmals einfach Abschalte des Geräts gehabt. Man hat ich wieder einen Hals auf die Garminscheisse. Nach 30 Updates tut das Ding immer noch was es will

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • war gerade mit dem Auto im Urlaub und habe vor dem Urlaub die 5.9 aufgespielt. Und siehe da - zum ersten Mal macht mein Montana 600 genau das was er soll. (vorher hat er auch funktioniert, aber beim Abbiegen in der Navigation blieb er immer länger an der Abbiegestelle stehen, so dass das Gerät in Städten nicht nutzbar war, weil die nächste Abbiegung oft zu schnell für das Gerät kam).

  • mit dem Montana 600 bin ich recht zufrieden. Wenn nun noch bei großer Hitze nicht ab und zu der Bildschirm einfrieren würde (eigentlich ein Oxymoron), wäre ich zu 100% zufrieden. Einfrieren tut er übrigens mit und ohne Akku.

  • Ein Woche Reise mit einem Freund nach Polen und zurück!
    Start mit zwei Montana 600 Firmware 5.90!
    Totales Caos: Geräte hängen sich alle Paar Kilometer auf friehren ein.
    Neustart nur nach Akku raus möglich! Auch ohne Akku am Bordnetz das gleiche Bild!
    Am Abend im Hotel Ursachenforschung statt netter Abend!
    Routenplanung mit Basecamp PC - drag and drop Übertragen der Routen! Die Geräte stellen die nur mist mit der Route an!
    Gleicher Vorgang von Basecamp Mac!
    Nun reicht es : Firmware eines Gerätes auf 5.70 zurückgesetzt! Und siehe da erste Erfolge!
    Die Route von Map Source (PC) übertragen. Perfekt! Alles Läuft Super!
    Nun das zweite Gerät auf Firmware 5.70 zurück! Route mit Basecamp Mac Mit "Senden an ..“ übertragen und alles Funktioniert!
    Am nächsten Tag 8 Stunden gefahren alles Funktioniert, auch das neu berechnen!
    Am dann bis heute keine Probleme mit den Geräten!


    Mein Fazit: Bascamp PC neuste Version und Montana mit Firmware 5.9 und 5.7 mögen sich nicht! Vom Mac mit neuster Bascamp Version mit „Senden an..“ alles Gut!


    Ich Fahre schon seit 1997 mit Gamin Geräten Motorrad :
    Erst ein GPS 38 (noch ohne Karte) Top Gerät
    Ab 1998 mit Steetpilot SW dem ersten Kartengerät! Super Gerät funktioniert heute noch ohne Probleme
    Dann ein GPSMAP 276c das beste Gerät mit dem 278 zusammen was Garmin je gebaut hat! Leider ist mein Platinenstecker vom Monitor defekt und die suche dauert an! Garmin gibt mir keine Hilfestellung.
    Ab letztem Jahr nun das Montana 600! Nach vielen Softwareupdates wird das Gerät immer besser!


    UND DANN Firmware 5.9! Caaaaoos pur !!! Hätte ich nie von Garmin erwartet!
    Ich kann Nur hoffen das Garmin diesen Fehler so schnell wie möglich beseitigt!
    In dem Zuge sollte die Software auch noch eine Dinge mehr können
    Kurvenreiche Strecken routen
    Beim Routen ohne Route gesetzte Zwischenpunkte wieder ändern/ verschieben/ löschen können (siehe GPSMAP 276c/278)
    Bei aktivem Routing POIs an Lang der Route finden (z.B. Tankstellen) diese Funktion beherrscht das 276c/278 auch ohne Probleme!



    So nun sollte es erstmal Reichen!
    Gruß Piet

    :) Piet Montana 600 / GPS 276C Fw.5.6 (früher Streetpilot SW und GPS38) www.transalp.de

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Firmware 5.90 ist echter Mist. Mein Gerät
    hängt sich auch öfters auf bei den mit Base Camp geplanten Routen.
    Bin wieder zurück auf die 5.70. Gott sei Dank habe ich dies noch
    vor meiner geplanten Pyrenäen Tour gemerkt, denn im Urlaub habe
    ich ja kein Laptop mit.
    Gruss Tom

    BMW S 1000 XR Tom Tom Pda Navi ,Garmin Montana, Garmin Zumo 395, aktuell Garmin Zumo XT

  • Habt ihr schon einmal nachgeschaut, wieviel Speicher intern noch vorhanden ist?


    Ich hatte in den Ferien ähnliche Probleme, bis ich gemerkt hatte, dass im internen gar keinen Platz mehr vorhanden. Die CN-Karten sind dort vollständig installiert. Nachdem ich Platz geschaffen habe, in dem ich unnötige Sprachdateien gelöscht habe, hatte ich keine Probleme mehr.


    FW 5.90.


    Schöne Grüsse
    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Zitat

    Habt ihr schon einmal nachgeschaut, wieviel Speicher intern noch vorhanden ist?


    Daran kann es bei mir nicht liegen, habe die Karten auf SD Karte
    Aber wie gesagt mit der FW 5.7 funktioniert das Montana bis
    auf sehr seltene Abstürze einwandfrei. Vielleicht liegt es ja an der
    Kartenaufbau Geschwindigkeit, die ist bei mir auf schnell gestellt.
    Hatte leider nicht ausprobiert die bei der FW 5.9 auf langsam zu stellen.
    Garmin macht irgendwie nur Mist bei den FW Updates.
    Ich bleib erstmal bei der FW 5.7 die läuft stabil.
    Gruss Tom

    BMW S 1000 XR Tom Tom Pda Navi ,Garmin Montana, Garmin Zumo 395, aktuell Garmin Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hätte schon längst downgegradet auf die 5.7, aber das löscht ja dann alle Settings :mad:

  • Hätte schon längst downgegradet auf die 5.7, aber das löscht ja dann alle Settings :mad:


    Es werden wohl die Standard-Profile überschrieben. Eigene Profile bleiben unverändert.


    Ich bin zurück auf die 5.40 und damit seit mehr als 2000 km problemlos unterwegs.


    Canario

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Ich bin zurück auf die 5.40 und damit seit mehr als 2000 km problemlos unterwegs


    Ich habe inzwischen das dritte Austauschgerät. Die Vorgänger hatten alle einen wackeligen Akku. Im aktuellen Gerät sitzt der Akku bombenfest in seinem Fach. Bei den Vorgänger hatte ich des öfteren das Problem von Sat-Verlust und komische Trackaufzeichungen. Diese Probleme habe ich nicht mehr gehabt mit dem neuen Gerät.


    Mit dem neuen Gerät war ich jetzt 4'000km auf Tour mit FW 5.90. Dabei ist es mir 2 mal eingefroren, und 2 mal hat es kurz vor einem Routingende einfach den Schirm zugemacht! Das erste Problem konnte ich lösen, indem ich Speicher freigegeben habe, das zweite Problem ist immmer noch ein Rätsel. Ob es mit der FW zu tun hat glaube ich kaum. Das Verhalten gab es schon mit früheren FW's.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Mein einziges Problem mit 5.9 und 5.7 war die Neuberechnung von Routen, obwohl diese ausgeschaltet war. Mit 5.4 ist dieses Verhalten bei mir wieder behoben.


    Gruß
    Canario

  • N'abend!


    Mein Montana ist auf dem Weg zu Garmin.
    Ich hatte letzten bei Globetrotter ein Montana mit der Firmware 5.70 in der Hand, bei dem die Namenssuche einwandfrei funktioniert hat.
    Meins ist unabhängig von der Firmwareversion nach Eingabe des zweiten Buchstabens konsequent abgestürzt.


    Auf Grund der Fehlerbeschreibung, "Akku Kontaktproblem, Mapdraw Fehler, Absturz bei der Namenssuche" hat Garmin angedeutet, dass das Gerät irreparabel sei.
    Mal schauen was dabei rauskommt.


    Gruß
    Chris

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Mein Montana ist auf dem Weg zu Garmin.
    Ich hatte letzten bei Globetrotter ein Montana mit der Firmware 5.70 in der Hand, bei dem die Namenssuche einwandfrei funktioniert hat.
    Meins ist unabhängig von der Firmwareversion nach Eingabe des zweiten Buchstabens konsequent abgestürzt.


    Es gibt offensichtlich eine grosse Streuung. Glück haben diejenigen, die gleich von Anfang ein gutes Gerät bekommen. Oft liegen die Probleme nicht an der FW, sondern am Gerät. Garmin weiss das intern, und ist deshalb so kulant mit dem Geräteaustausch. Das war bei mir so mit dem Zumo 350 und jetzt mit dem Montana. Ich hoffe, dass ich nun Ruhe habe.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Zitat

    Es gibt offensichtlich eine grosse Streuung. Glück haben diejenigen, die gleich von Anfang ein gutes Gerät bekommen. Oft liegen die Probleme nicht an der FW, sondern am Gerät

    Gut habe auch ein Kontaktproblem gehabt und bei meinem Austausch
    des Montana ist dies behoben worden.
    Aber die FW 5.9 ist definitiv schuld daran das das Montana dauernd
    einfriert, die Satelliten Suche sehr lange dauert und das plötzlich
    keine Routenfähige Karten mehr vorhanden sein sollen
    All diese Probleme hatte ich nicht mit der FW 5.7 und nach
    downgrade von FW 5.9 wieder auf 5.7 habe ich diese Probleme
    auch nicht mehr. Kann nur jedem raten kein update auf FW.5.9 zu machen
    Gruss Tom

    BMW S 1000 XR Tom Tom Pda Navi ,Garmin Montana, Garmin Zumo 395, aktuell Garmin Zumo XT