Keine Anzeige der Straßennamen auf dem Zumo 550

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich hab ja nur ein Gerät, deshalb weiß ich folgendes nicht.
    Wenn die Freischaltung mit in die IMG-Datei geschrieben wird, dann müsste man doch bei MapInstall vor dem Übertragen das passende Gerät auswählen oder anstecken.
    Ich mach ja immer auf die SD-Karte. Aber da ein Gerät kein Thema.


    Evtl. auch auf die SD-Karte und leider das falsche Gerät ausgewähtl.
    Denkfehler. Dann würde ja die Karte gar nicht gehen, oder?


    Leider zuhause viel um die Ohren. Hab noch nicht nachgesehen was mein 550er da anzeigt.


    Viele Grüße


    Gerhard

  • Hast du den Download der Karte von Garmin auf den PC zwei mal gemacht?
    D.h. für jeden 550er einzeln. Denn nur so wird die Karte für jeden Zumo auf dem PC freigeschaltet.
    Dies könnte der Grund für dein Problem sein.


    Nur so am Rande, die .unl kann nach dem Übertragen der Karte mit Mapinstall, vom Zumo550 wieder gelöscht werden, da der Freischaltcode mit in die .img geschrieben wird.


    Quasi zweimal! Mapinstall registriert ja beide Geräte, zwischen denen ich umschalten kann. Beim zweiten Kartendownload registrierte das Programm, dass die Kartendaten bereits vorhanden waren und beschränkte sich (so kam es mir jedenfalls vor) im Installationsvorgang auf die Freischaltung der Karte. Aberrababer - nichts ist bekanntlich unmöglich! Vielleicht hat dieser Vorgang ja nicht richtig geklappt (obwohl ich, wie weiter oben bereits erwähnt, daran zweifle, dass die Karte dann überhaupt funktionieren würde). Ich werde den Vorgang auf einem separaten Rechner bei Gelegenheit wiederholen und hier Bericht erstatten.

  • Hallo,


    ich würde jetzt für das nicht "anzeigende" Zumo ein Kartenupdate auf einen anderen Rechner machen und von dort dann das Zumo mit Mapinstall mit den Karten versehen. Dann wäre ich gespannt auf das Ergebnis.


    Ich werde das bei Gelegenheit so machen und hier Bericht erstatten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... Wenn die Freischaltung mit in die IMG-Datei geschrieben wird, dann müsste man doch bei MapInstall vor dem Übertragen das passende Gerät auswählen oder anstecken...


    Genauso läuft die Sache wohl ab Gerhard! Ich werde den Vorgang bei Gelegenheit aber trotzdem auf einem separaten Rechner wiederholen und hier Bericht erstatten.
    Gruss und schoenes WE an alle
    Michael

  • So nun hab ichs mir endlich mal angeschaut.
    Sche**e ich hab ja auch keine Straßennamen.


    Zu meiner Konfigutration:
    Zumo550, aktuelle Karten aber mit Typ-File von Schuzu per MApInstall auf die SD-Karte geschoben.


    Wenn ich mal Zeit habe (derzeit nur Wunsach), werde ich mal einfach per GarminExpress eine Karte direkt auf mein Gerät installieren.
    Mal sehen was dann dabei rauskommt.
    Gedanke: Entweder Problem durch das Typ-File, oder eben weil meine Karte nur auf der SD ist. Wer weis shcon ob Garmin daran gedacht hat, dass das jemand so macht und lässt da die Strassennamen weg.


    Viele Grüße


    Gerhard

  • Mein Beileid Gerhard! ;)
    Man wundert sich, über was für Merkwürdigkeiten man stolpert, wenn man 2 (vermeintlich) identische Geräte zum Vergleichen hat. Hier läuft übrigens gerade eine weitere Karteninstallation auf einem Win7 Klapprechner, der bisher noch nichts von Garmin gesehen hatte. Nebenbei habe ich noch folgende Dinge festgestellt: Garmin Express läuft auf 2 Win8.1 Rechnern nicht (Installation lief normal, beim Programmstart aber Fehler); die direkte Karteninstallation "nur auf das Gerät" (auch nur einer Region, z.B. Deutschland) klappte mit Garmin Express nicht (auf 2 PCs probiert, erst der Hinweis, dass ganzes Kartenwerk zu gross für Gerät, nach Auswahl der Region und Fortsetzung der Inst. dann aber trotzdem Fehler und Abbruch). Was man sich so alles antut! Mit meiner Waschmaschine würde ich nicht so ein Theater machen - entweder Service anrufen, oder Mülltonne! Wir sind verdorben vom Computervirus. :´|
    Gruss
    Michael

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Waschmaschinen gibts auch schon weit länger.
    Die sind auch nicht von Hausbauer direkt abhängig.
    Stell dir vor, da würde ständig die Stromart oder Wasseranschluß geändert. Zusätzlich soll die Waschmaschine noch bei den alten Häusern einsetzbar sein. (so ist das mit Windows zu sehen)


    Aber mal sehen. Bin gerade am installieren der Karte GE direkt ins Zumo 550.


    Das teste ich auch nur der NEugier wegen. Brauch ich nicht.


    Viele Grüße


    Gerhard

  • Hallo!
    Habe auch ein Zumo 550!
    Europakarte auf SD und auch das Typfile von shuzu!
    Alles installiert auf dem PC und dann mit Mapsource die Karten komplett auf die SD-Karte Laden lassen!
    Strassennamen werden angezeigt!
    mfg rainer

    Garmin 550 SW:5.0 AudioV.2.4 GPS F.3.0 Blue F.3.4
    Laute u. schnelle Steffi 2.30 NT2021.10 MS 6.16.3 Bluetooth Jabra 320S in Schuberth R1 + Samsung Galaxy S7 Laptop Win 10 Prof.
    Garmin Zumo 395 SW:4.6 AudioV.2.30 Anna GPS F.6.17.10 Blue F.3.0.11P32 TextV.1.70 NTU2021.10 Bluetooth Sena SC 10U + Schuberth C3 Pro + Fernbedienung Sena RC3 am Moped

  • Also wie gesagt, ich brauchs nicht, aber bei mir geht es trotz direkt installierte Karte nicht.
    Eins noch. Ich habe ein Zumo550 von BMW-Motorrad.
    Möglich, dass hier eine andere Firmware drauf ist.


    Wenn ich in die Karte Tippe, zeigt er mir Straßenname und Hausnummer an.


    Keine Ahnung wie man das ändern kann.


    Viele Grüße


    Gerhard

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So, Installation beendet, ganzer Kartensatz mit Mapinstaller auf SD - keine Straßennamen. Zum Glück habe ich die vielen, sinnlosen Stunden nicht gezählt und werde nun am Montag mit gutem Gewissen den Garmin Support bemühen (Bericht folgt).
    So lang
    Michael

  • Wie Du schon selbst richtig erkannt hast, wäre es mit Verlaub effektiver gewesen den Garmin-Support telefonisch zu bemühen.


    Der kann sich sogar - soweit erforderlich - und Du es erlaubst mittels TeamViewer online bei Dir resp. Deinem PC einklinken und ggfs. helfen.


    Hat mir auch schon mal auf diese Art und Weise schnell und kompetent geholfen, was ich Dir auch wünsche! :D


    Gruss

  • So, Installation beendet, ganzer Kartensatz mit Mapinstaller auf SD - keine Straßennamen. Zum Glück habe ich die vielen, sinnlosen Stunden nicht gezählt und werde nun am Montag mit gutem Gewissen den Garmin Support bemühen (Bericht folgt).
    So lang
    Michael


    Was haben denn nun Deine Rückfragen beim Garmin Support am Montag in der o.a. Sache ergeben?


    Gruss

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Lieb Leute
    habe genau das selbe Problem
    zwei 550 mit Lifetime update, die Karten laufen auf allen Geräten, nur die Straßennamen leider nur bei dem einen (ersten) !
    Karten getauscht, geht auch auf allen Geräten ! aber wieder nur Straßennamen auf dem ersten Gerät !


    Seit ihr da weiter gekommen ?
    Gibt es eine Lösung ?


    Gruß Oliver

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    ------------------
    Zumo 550 FW 5.0

  • Moin Oliver!
    Sorry, aber ich muss leider gestehen, dass ich bisher keinen Bock hatte, die Sache weiter zu verfolgen. Ich hatte den Garmin Support deshalb noch nicht bemüht. Vielleicht hole ich das noch nach, oder jemand anders opfert sich.
    Herzliche Grüße
    Michael

  • Wenn man - mit Verlaub - nach 6monatiger Threaderöffnung wie angeben keinen Bock hat (z.B. Garmin Support - Kontakt etc.) das Problem mit den Straßennamen anzugehen, dürfte das "Problem" wohl auch kein so drängendes (mehr?) sein ... :confused: :rolleyes:


    Gruss

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Scharfsinnig wie Du vielleicht bist, hast Du diese Tatsache genau erkannt und exakt formuliert! Gruss und schönen, ersten Adsvents, Michael

  • Ist da noch jemand in der Runde, der einen Zumo 550 nutzt und das Problem hat? Auch auf meinem Gerät hatten die Straßen keine Namen mehr...


    Bei der Ursachenforschung bin ich vor einer Weile über diesen Thread gestolpert. Heute habe ich das Problem gelöst und dachte mir, dass es sinnvoll sein könnte sich hier anzumelden und die Lösung mit anderen Antiquitäten-Nutzen zu teilen. Hier der Weg:


    1.) Downgrade der Firmware von Version 5.00 auf Version 4.80
    - Zumo über USB an PC anschliessen
    - zumo550_480.exe downloaden/ausführen und der Anleitung folgen
    (die Datei ist an verschiedenen Ecken im Netz zu finden)
    - Verbindung trennen ("Hardware sicher entfernen" in Windows Taskleiste)
    - Zumo neu starten um Installation abzuschliessen
    2.) Upgrade auf Version 5.00 mit dem Garmin-WebUpdater
    - alles wie unter 1. beschrieben - nur anstelle der zumo550_480.exe jetzt den
    Garmin-WebUpdater herunterladen/ausführen


    Ich habe Karten und sonstige Files auf einer SD-Karte liegen. Die SD-Karte habe ich während der Neuinstallation zur Sicherheit entfernt. Irgendwo zwischen den verwendeten Versionen kam die Änderung um Karten > 2GB zu erlauben (v4.90?). Deswegen dachte ich, dass es besser ist die aktuellen (grösseren) Karten während der Installation der v4.80 nicht im Gerät zu haben.


    Nach der Installation ist natürlich einiges neu zu konfigurieren. Auch Anpassungen an Sprachdateien etc. müssen bei Bedarf erneut gemacht werden.


    Gruß Carsten

  • Hi Carsten
    super Anleitung, Heute den zweiten Zumo meiner Frau endlich gefixt :)
    Jetzt zeigt er auch die Strassennamen an !


    Gruß Oliver

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    ------------------
    Zumo 550 FW 5.0

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin Carsten! Du bist genial, das ist der Hammer. Nach längerer Internet-Abstinenz habe ich heute erst Deinen Beitrag entdeckt und in nur 10 Minuten gleich 2 meiner zumos gefixt. Danke Dir für diesen super Tip. Wie bist Du darauf gekommen (und warum ich nicht *NEID*)? Einfach ausprobiert? Herzliche Grüße, Michael

  • Monika

    Hat das Label Zumo 550 hinzugefügt.