1. Eindrücke beim 590er

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen, gestern habe ich mein erwartetes 590er endlich erhalten. Gespannt habe ich es natürlich ausgepackt und eingeschaltet. und etwas damit herum gespielt um mich mit dem Gerät vertraut zu machen. Was mir direkt beim Lieferumfang auffiel ist das Fehlen des Aufbewahrungsetui. Beim 660er war ein schönes Etui dabei. Diese fehlt beim 590er was bei einem Gerät in dieser Preisklasse eigentlich nicht sein sollte; schade. Das Gerät ist sehr hochwertig verarbeitet ist allerdings, warum auch immer, ca 100 gramm schwerer als der Vorgänger 660er und der fast technisch identische BMW Navigator V. Da man das Gerät aber meistens in der Halterung hat ist das zu vernachlässigen. Warum aber die Halterung nicht kompatibel zum 660er gestaltet wurde bleibt mir ein Rätsel. Das hat Garmin beim BMW Nav V besser gemacht. Nun aber auch mal etwas positives: Der Speicherplatz und die Prozessorgeschwindigkeit sind deutlich gestiegen. Dies macht sich deutlich im berechnen von Routen und dem Darstellen der Karten bemerkbar. Der Einschaltknopf und der Verschluss des Akkudeckel sind zumindest am Anfang recht schwergängig. Evtl geht es mit der Zeit etwas leichter; es kann aber auch sein das dies so gewünscht ist. Zum Schluss noch einige wenn auch geringe Minuspunkte im Vergleich zum 660er und dem BMW Nav V die das Gerät nicht weniger attraktiv machen: Die Icons von selbst erstellten Favoriten sind alle in einer einheitlichen grünen Farbe. Dies macht die Unterscheidbarkeit etwas schwieriger. Auch das ganze Menü ist etwas "grau" geraten. Es fehlen etwas die Farben. Auch lässt sich z.B. das Design des "Cockpit" so wie es bei der BMW-Variante heisst nicht mehr einstellen. Auch hat die BMW-Variante die ein und andere Einstellmöglichkeit mehr.
    Trotzdem bin ich von dem 590er positiv überrascht und werde hier weiter berichten. Jetzt nuss erst mal der Akku wieder geladen werden.

  • Habe gestern auch mein 590er ausgepackt.Sehr wertig.
    Die Angaben von Rollerfreund kann ich bestätigen.
    Zur Darstellung:
    Die Icons auf der Hauptseite unten ( stopp,apps lautstärke...) erinnern mich an ios 7. Einfach schwarz und nicht 3D. Einfach hässlich! Dasselbe in den Einstellungen.
    Die Farben der Kartenseite sind völlig anders, als beim Navigator5 (BMW).Alles etwas rosa im Vergleich.
    Auswählbare Cockpits wären schön. Nur zwei Infos sind mir zu wenig. Hätte gern Geschwindigkeit, Höhe und Entfernung zum Ziel gleichzeitig angezeigt.
    Rundtouren planen ist klasse.
    Kann mir jemand die Kabel an der Halterung erklären? Strom plus u. Minus ist klar. Auch der USB- Anschluss ist klar. Aber drei Klinken?

    Grüße
    Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Oha, übersehen, war zu klein, Danke....


    Noch ne Frage :
    N5 hat 3 Karten installiert :
    ...DEM,3D und All


    Beim 590er fehlt 3D. Kann der das nicht "

    Grüße
    Jürgen

  • Zitat

    Auswählbare Cockpits wären schön. Nur zwei Infos sind mir zu wenig.


    falls das wirklich sein sollte
    wäre dies schon mal das erste dicke Minus für das Gerät...:(

    .
    Gruß Hobby
    Quest seit Mai 05
    276Cx seit Mai 19

  • Beim Navigator wird das Pflichtenheft von BMW erstellt, Garmin baut ihre Geräte nach ihren Vorstellungen, der 590 entspricht dem einheitlichen Erscheinungsbild der gesamten Zümo-Reihe.


    BMW wird für den Nav V verlangt haben, dass dieser in die meist noch vorhandenen nicht billigen Cradles mit oder ohne die vier Zusatztasten passt, damit jetzt beim Neukauf nicht auch noch neue Cradles gekauft werden müssen, wobei dieses wahlweise mit oder ohne Zusatztasten mit dabei ist. Speziell bei den grossen BMW's wird die Navivorbereitung im Werk eingebaut, das Ganze mit dem BC verbunden, da auf dem neuen V BC-Daten auf dem Navi angezeigt werden können. Auch ein schönes Etui, das man offensichtlich beim 590 zusätzlich verkaufen will.


    Nur 2 Cockpits würden mich nicht stören, da ich immer dasselbe eingestellt habe.


    Der Navigator V hat einige Features mehr, kostet dafür auch etwas mehr. Einzig die Autohalterung muss man separat dazu kaufen, sofern man das Navi auch im Auto benutzen will.


    Ich finde beide Geräte gut und würde als Nicht-Fahrer einer BMW R1200RT oder K1600 eher zum 590 tendieren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich muss noch eine Feststellung machen. Ein USB Kabel um den Zumo mit dem PC zu verbinden liegt dem Gerät bei. Ein Stecker Netzteil, egal ob mit USB-Buchse oder mit fest verbautem Kabel, zum Laden des Gerätes ohne PC leider nicht. Dies sind zwar nur Kleinigkeiten aber stören trotzdem den Gesamteindruck. Dies hat Garmin bei einem so hochpreisigen Gerät nicht nötig.


  • Auswählbare Cockpits wären schön. Nur zwei Infos sind mir zu wenig. Hätte gern Geschwindigkeit, Höhe und Entfernung zum Ziel gleichzeitig angezeigt.
    Rundtouren planen ist klasse.


    Hallo!


    Hier: http://youtu.be/hahviZKRBlU?t=4m10s wird gezeigt, dass man sich zusätzlich ein vertikales Cockpit einblenden und frei definieren kann, finde ich eine tolle Lösung, zumal man den Breitbildschirm beim Motorradfahren ohnehin nur begrenzt nutzen kann!


    Zitat von Rollerfreund


    Ich muss noch eine Feststellung machen. Ein USB Kabel um den Zumo mit dem PC zu verbinden liegt dem Gerät bei. Ein Stecker Netzteil, egal ob mit USB-Buchse oder mit fest verbautem Kabel, zum Laden des Gerätes ohne PC leider nicht. Dies sind zwar nur Kleinigkeiten aber stören trotzdem den Gesamteindruck. Dies hat Garmin bei einem so hochpreisigen Gerät nicht nötig.


    Das ist doch der Sinn, einer der wenigen sinnvollen EU-Richtlinien, alles auf USB Basis zu vereinen, damit nicht bei jedem Gerät Netzgeräte dabei sein müssen! Ich habe zig solche USB-Ladegeräte und ich finde es gut, wenn nichtmehr bei jedem Gerät, dass ich kaufe eines beiliegt...!


    mfg Heli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Super, den Film habe ich zwar vor einiger Zeit gesehen. Da ich aber kaum etwas davon verstehe hatte ich dies wieder vergessen.

  • Der Navigator V hat einige Features mehr, kostet dafür auch etwas mehr. Einzig die Autohalterung muss man separat dazu kaufen, sofern man das Navi auch im Auto benutzen will.


    Ich finde beide Geräte gut und würde als Nicht-Fahrer einer BMW R1200RT oder K1600 eher zum 590 tendieren.


    Nun ich würde sagen dass hängt nicht unbedingt vom Motorrad ab sondern eher was man haben will.


    Ich für meinen Teil will nicht auf eine anständig funktionierende Kabelverbindung iVm meiner Baehr-Anlage verzichten wodurch sich der Navi V von vornherein rauskickt.
    Da pfeiff ich ehrlich gesagt auf eine Anzeige wie oft ich geschalten habe oder wie die Bremsverteilung liegt. Das interessiert mich wirklich nur peripher und wenn würde ich mir das wohl nur äußerst sporadisch ansehen.
    Da ist mir eine anständige Musikübertragung und die Kommunikation mit einem weiteren Motorrad weitaus wichtiger.


    Jeder hat für seinen Zweck Vorlieben und wird da wohl auch "sein" Gerät für sich finden.


    Jedenfalls glaube ich, der 590er ist weder schlechter noch besser als der BMW Navigator V, einfach unspezifischer ...


  • Da pfeiff ich ehrlich gesagt auf eine Anzeige wie oft ich geschalten habe oder wie die Bremsverteilung liegt. Das interessiert mich wirklich nur peripher und wenn würde ich mir das wohl nur äußerst sporadisch ansehen.
    Da ist mir eine anständige Musikübertragung und die Kommunikation mit einem weiteren Motorrad weitaus wichtiger.


    Jeder hat für seinen Zweck Vorlieben und wird da wohl auch "sein" Gerät für sich finden.


    Jedenfalls glaube ich, der 590er ist weder schlechter noch besser als der BMW Navigator V, einfach unspezifischer ...


    Na, vom dicken Kabelgedöns der Baehr habe ich mich verabschiedet, Gegensprechen brauche ich als Solofahrer nicht, auch nicht zwingend Naviansagen.


    Der BMW-Navigator V ist spezifisch auf die grossen BMW's ausgelegt, daher würde ich den Mehrpreis nicht zahlen, wenn ich keine R1200GS oder K1600 fahre.


    Da im Herbst letzten Jahres unklar war, ob von Garmin ein Pendant zum Nav V kommt, habe ich den gekauft, mit dem damaligen Einführungsrabatt etwa zum Preis des 590. Aber heute würde ich auch den 590 vorziehen, da er das, was ich will und brauche, kann. Grundsätzlich auch der zümo 390.


    Aber die Anforderungen sind verschieden, das Angebot mit den vier Zümos, Montana und den BMW-Spezialisten Adventure auf Montana-Basis oder Nav V auf Zümo-Basis oder TomTom ja ausreichend.


    Günstig geht's ja noch mit dem 220, aber den kauft wohl niemand mehr, kaum auch den in der Schweiz noch erhältlichen 660.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Na, vom dicken Kabelgedöns der Baehr habe ich mich verabschiedet, Gegensprechen brauche ich als Solofahrer nicht, auch nicht zwingend Naviansagen.


    Na eben ... sag ich doch!
    Jeder wie er mag.
    Ich möchte nichts anderes, du willst es nicht mehr haben.
    Ist doch toll sonst würde es ja nur ein Produkt geben ;)

  • Habe mein Gerät weiter getestet. Heute war telefonieren dran. Gespräche annehmen und abgehend telefonieren klappt einwandfrei. Ich muss die Nummern manuell eingeben oder am Telefon wählen. Ich vermisse das telefoneigene Telefonbuch/Kontakte auf dem Zumo. Entweder mache ich etwas falsch oder diese Funktion gibt es nicht. Ich nutze ein Samsung Note 3. Evtl hat einer ja eine Idee wie man dies realisieren kann.

  • Habe mein Gerät weiter getestet. Heute war telefonieren dran. Gespräche annehmen und abgehend telefonieren klappt einwandfrei. Ich muss die Nummern manuell eingeben oder am Telefon wählen. Ich vermisse das telefoneigene Telefonbuch/Kontakte auf dem Zumo. Entweder mache ich etwas falsch oder diese Funktion gibt es nicht. Ich nutze ein Samsung Note 3. Evtl hat einer ja eine Idee wie man dies realisieren kann.


    "Unter" Apps finde ich mein Telefonbuch (Sony XPeria)...
    und / oder durch "Klick" auf die drei schwarzen Balken, rechts unten, Telefon...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • "Unter" Apps finde ich mein Telefonbuch (Sony XPeria)...
    und / oder durch "Klick" auf die drei schwarzen Balken, rechts unten, Telefon...


    Ich versuche gerade ein HTC One S zu koppeln. Telefonieren und Smartlink funktionieren soweit, aber das Telefonbuch ist auf dem von Dir genannten Weg nicht zu erreichen.
    Ist das ein Komptabilitätsproblem oder mach ich was falsch?

    Garmin Zumo 396 / XT und Edge 810

  • Ich versuche gerade ein HTC One S zu koppeln. Telefonieren und Smartlink funktionieren soweit, aber das Telefonbuch ist auf dem von Dir genannten Weg nicht zu erreichen.
    Ist das ein Komptabilitätsproblem oder mach ich was falsch?



    Hast du es in der Autohalterung plus Strom bzw. ist es mit einem Headset gekoppelt?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hatte zuerst auch das Telefonbuch nicht auf dem Zumo. Habe die BT Kopplung gelöscht und wieder neu verbunden. Bei der Kopplung stand dann auf dem Telefon sowas wie, darf zumo das Telefonbuch lesen. Habe dies zugelassen. Seitdem erscheint das komplette Telefonbuch auch auf dem Zumo.


    Gruß
    Uwe

  • Habe dies zugelassen. Seitdem erscheint das komplette Telefonbuch auch auf dem Zumo.



    Was für ein Telefon ??? Modell Hersteller das würde weiter helfen .


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance