Suche erfahrenen Sportiva Benutzer ... max. 250 Km von Heilbronn entfernt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Steffen, Hallo Gerd,


    ok entschuldigt ..... ich hätte wissen müssen (!) das das wichig ist und gleich bei der Angabe die Version von Two Nav (Navigationssoftware auf dem Sportiva) mit angeben sollen. Ich habs ja auch irgendwo hier im Forum gelesen das das ganz neu anderst und besser ist ... die Version 3.0. Das war mein Fehler aber ich habs nicht gewusst welche Version und beim Start vom Sportiva nicht drauf geschaut weil im Display steht da die Version. Im Sportiva selber ist es sicherlich auch zu finden.


    Jetzt rächt sich vielleicht das ich bei Amazon gekauft hab. Hab mir das schon vorher gedacht das ich updaten muss weil je nach Shop sind die Bestände vielleicht nicht immer so neu.


    Das Manual Sportiva 25.PDf hab ich mir ausgedruckt. 8 Seiten vor und 8 hinten sind 16 Seiten pro A4 Blatt und ich kann noch alles gut lesen. Wenn Zeit ist und die Bedienungsanleitung zum Gerät passt werde ich mich ein wenig einlesen.


    Eine Sache noch ..... bei meiner Karte .... zum Promotional Code steht dies drauf: Sportiva Germany Topo Region + VMAP und dann der Promotionalcode


    TRK für Track ... ich habe mich verschrieben ! Nicht alle 50 sind wichtig ... ich hab auch das Buch dazu und da ist eine Karte Roadbook bei jeder Tour dabei. Es würde theoretisch also auch ohne GPS gehen wenn auch unbequemer.


    Ich habe die 50 GPX-Dateien in CompeGPSLand geöffnet (Tracks öffnen und alle markiert). Danach waren sie im Baum wie Gerd das beschrieben hat und haben einen Haken gesetzt. Auf die Schnelle hab ich es nicht geblickt alle gleichzeitig als TRK zu speichern. Bestimmt geht es aber und wenn ich eine Weile probiere finde ich es auch noch raus. Die erste Tour (Track) hab ich problemlos in TRK gewandelt und sie ist dann im selben Verzeichnis.


    Ich habe nun alle GPX mal auf's Sportiva gelegt incl der einen TRK von der ersten Tour. Wenn es wichtig ist wandel ich noch alle und kopiere sie auf's Sportiva. Die GPX Dateien würde ich dann entfernen.

    Danke vielen Dank nochmal für deine Hilfe ! Wenn ich zurück bin werde ich mal berichten wie es mir ergangen ist. Ich hoffe ich muss dann nicht beichten das ich nicht klar gekommen bin. Ich bin aber zuversichtlich


    Gruß
    Manfred

  • Hallo Steffen, Hallo Gerd,


    ok entschuldigt ..... ich hätte wissen müssen (!) das das wichig ist und gleich bei der Angabe die Version von Two Nav (Navigationssoftware auf dem Sportiva) mit angeben sollen. Ich habs ja auch irgendwo hier im Forum gelesen das das ganz neu anderst und besser ist ... die Version 3.0. Das war mein Fehler aber ich habs nicht gewusst welche Version und beim Start vom Sportiva nicht drauf geschaut weil im Display steht da die Version. Im Sportiva selber ist es sicherlich auch zu finden.


    Du brauchst Dich nicht zu entschuildigen - es gibt Schlimmeres! Aber Du konntest somit sicherlich manche Menüpunkte nicht finden!


    Jetzt rächt sich vielleicht das ich bei Amazon gekauft hab. Hab mir das schon vorher gedacht das ich updaten muss weil je nach Shop sind die Bestände vielleicht nicht immer so neu.


    Nein, das rächt sich nicht wegen des Updates! Ein Update, auch ein sogenanntes "Cleanes Update", welches Du von 2.9 auf 3.0 machen solltest, ist ganz einfach und kann mit dem Windows-Explorer gemacht werden. Dazu aber mehr nach Deinem Urlaub! Da Du Dich ja schon mit 2.9 befaßt hast, würde ich vor Deiem Urlaub nicht mehr updaten!


    Das Manual Sportiva 25.PDf hab ich mir ausgedruckt. 8 Seiten vor und 8 hinten sind 16 Seiten pro A4 Blatt und ich kann noch alles gut lesen. Wenn Zeit ist und die Bedienungsanleitung zum Gerät passt werde ich mich ein wenig einlesen.


    Das richtige Handbuch für Deine Konstellation (Sportiva (2) + TwoNav 2.9) findest du hier! Ich denke, Du hast das Manual für TwoNav 2.5 heruntergeladen! Aber die grundlegenden Dinge werden gleich sein!


    Eine Sache noch ..... bei meiner Karte .... zum Promotional Code steht dies drauf: Sportiva Germany Topo Region + VMAP und dann der Promotionalcode


    Das bedeutet, daß zum Lieferzumfang Deines Gerätes eine Topo Deutschland Region im Maßstab 1:25000 und die OSM-Vektorkarten (in Deinem Fall für Europa) dazugehört. Die Topo-Region mußt Du dannn über Deinen Account nach Eingabe des Promotional Codes herunterladen. Vorab orientieren kannst Du Dich hier, dann unter der Karte "Deutschland Topo Regionen" anklicken. Eine Topo-Gesamtübersichtskarte im Maßstab 1:100000 wird ebenfalls bei Deinem Gerät mitgeliefert worden sein. In diese wirst Du dann später die Topo-Region einbinden können, damit beim Hineinzoomen im Bereich der Region auf die besseren Auflösungen umgeschaltet wird. Befaß' Dich damit aber erst nach Deinem Urlaub...


    Ich habe die 50 GPX-Dateien in CompeGPSLand geöffnet (Tracks öffnen und alle markiert). Danach waren sie im Baum wie Gerd das beschrieben hat und haben einen Haken gesetzt. Auf die Schnelle hab ich es nicht geblickt alle gleichzeitig als TRK zu speichern. Bestimmt geht es aber und wenn ich eine Weile probiere finde ich es auch noch raus. Die erste Tour (Track) hab ich problemlos in TRK gewandelt und sie ist dann im selben Verzeichnis.


    Wie ich schon in meinem letzten Posting geschrieben habe, brauchst Du das nicht zu tun, wenn jede Tour in einer eigenen GPX-Datei steht! Gert meinte den Fall, daß alle in einer einzigen GPX-Datei vorliegen, dann kannst Du sie im Sportiva nicht einzeln ein- und ausblenden, sondern nur alle zusammen!

    Wenn ich zurück bin werde ich mal berichten wie es mir ergangen ist. Ich hoffe ich muss dann nicht beichten das ich nicht klar gekommen bin.


    Das will ich auch nicht hoffen! ;) Und wenn doch, dann wird Dir in diesem Forum eben weiter geholfen! Wie ich anfangs schon erwähnt habe, ist TwoNav/CGPSL ein recht profesionelles und umfangreiches System, dessen Bedienung oder gar Möglichkeiten man nicht in ein paar Tagen erlernen kann. Dazu braucht es einfach mehr Zeit!


    Gruß
    Steffen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gerd, Hallo Steffen,


    ich bin zurück aus Sardinien :)


    Gerd, Danke für den Link. Das Handbuch hab ich mir doch gleich runtergeladen :) Upgedated aber noch nicht muss ich erst lesen wie das geht.


    Erfahrungen mit dem Gerät (Sardinien und Mountainbike-Tour hier in Heilbronner Raum):


    Auf Sardinien habe ich das Gerät wenig genutzt. Weil keine Haltung am Motorrad war - deshalb war das Gerät im Rucksack mit dabei. Ein Iphone 4 war auch mit dabei als Telefon und zum Wetter schauen.


    Character der Sardinien Tour war Enduro-Wandern + Strände. Klein, leicht mit Sportenduros waren wir meistens offroad auf Pisten z.B. Genargentu Gebirge unterwegs aber auch so Sachen wie Cala Sisine (Strand nur für uns). Die Karte Freytag und Berndt 1 : 150 000 ist zimlich schrottig weil vieles nicht stimmt (die anderen Sardinien Karten sollen aber auch nicht besser sein).


    Navigator war Werner mein Reisepartner und ein alter Hase mit perfektem Navigationssinn im Kopf (jahrzehnte lange Erfahrung und Können). Dabei war ein Buch - Bike Guide Sardinien (Werner Eichhorn, Rother Verlag) von dem wir auch einige Touren gefahren sind. Zwar nicht immer so wie drinnen aber ähnlich oder etwas anderst.


    Das GPS wurde am Golfo Orosei im Hinterland zum ersten mal benutzt als es Unklarheiten gab zwecks Streckenführung mit den Pisten. So richtig der Bringer war die OSM Italy Karte aber nicht.


    Ideal wäre gewesen gute Darstellung aller Pisten und Straßen sowie Gelände und Namen der Berge usw.. Man kann dann viel Zeit verbringen mit der OSM_Italy Karte und immer wieder raus und reinzoomen und wenn überhaupt ergeben sich sehr spärliche Informationen. Jedenfalls hat uns das nicht weitergebracht was m.E. aber an der Karte lag und nicht am Gerät.


    Dem Ideal sehr viel näher kam merkwürdigerweise das Iphone 4 mit der Standard 08/15 Karten die da serienmäßig drauf sind (Tom Tom ?). Vor allem hat mir gefallen das ich da von Karte auf Hybrid oder Sattelit sehr schnell umschalten kann. Die beste Darstellung ist für uns vielleicht Hybrid weil man das Gelände alles sieht und auch die Namen (Berge Straßen Orte usw alle drin sind).


    Ausserdem ist das Handling auf dem Smartphone schneller und auch besser. Finger spreizen oder zusammenziehen für raus oder rein-zoomen geht leichter und schneller als die + und - Taste auf dem Sportiva und verzögerungsfreier. Mein Eindruck ist die Karte auf dem Iphone ist besser als die auf dem Sportiva. Keine Ahnung ist die OSM Italy vielleicht eine Rasterkarte (?) (sieht so nach Papierkarte aus) und die Iphone-Karte ist eine Vektorkarte ? Das hat sich so weiter bestätigt auf der Tour. Das Sportiva habe ich dann nur noch mit gehabt um die Touren aufzuzeichnen.


    Auf heimischen Terrain mit dem Mountainbike geht das sicher besser :) Am späten Nachmittag (Heute) Pfingst-Sonntag war ich unterwegs mit dem Mountainbike. Zuerst den Jägerhauswald hoch gefahren und dort habe ich versucht zu navigieren Richtung Löwensteiner Berge. Ich habe mir Zeit gelassen und immer wieder mal angehalten wenn Entscheidungen nötig waren und mit dem Sportiva und Iphone geschaut. Ausserdem hatte ich eine topografische Karte 1:50 000 dabei die für Radfahrer gemacht ist und mir farblich und darstellungstechnisch gefällt.


    Das selbe Ergebnis wie in Sardinien. Iphone stellt genauer und schöner alles dar und ich finde mich viel schneller zurecht - wo bin ich - wie sind die umgebenden Wege - weiter entferten Ortschaften. Zoomen und Handling geht viel schneller auch wenn es da auch mal ruckelt und man warten muss weil er die Karten nachladen muss und nichts offline im Handy schon drin ist. Es ist einfach alles viel klarer. An einer Abzweigung im Wald wußte ich nicht ob ich geradeaus und links steil runter fahren sollte (kein Schild oder Wanderhinweis). Über das Iphonoe war es sehr schnell klar beim Sportiva nicht das dauert alles sehr viel länger und ist nicht so offensichtlich. Das liegt m.E. an der Karte. Zudem ist die Hybrid Darstellung wirklich gut auf dem Iphone wie bei Google Earth man kann bis auf das Haus runterzoomen. Es macht einfach sehr viel her von oben alles zu sehen (der Wald ist grün dargestellt - ich sehe alle Wege sofern sie nicht verdeckt sind - Häuser - sogar die Namen der Wege sind zu sehen - obwohl das nur Forstwege oder kleine Wanderwege sind). So stelle ich mir das vor - ich bin informiert.


    So ganz verstehe ich das nicht weil ich hab doch die Kachel von meinem Gebiet und allerhand Deutschland Karten (Germany Topo, DACH13Q3, Germany_OSM_12q3 und DACH CDEM) die automatisch aktiviert sind weil ich Autokarte wieder aktiviert hatte. Welche von denen ist eigentlich die Kachel die kostenlos mit dem Geräte Kauf mit dabei ist ? Ist das die Germay_OSM_12q3 ?


    Das Thema GPS ist doch viel komplizierter als ich gedacht hatte. Nun habe ich ja Zeit mich mit dem Sportiva zu beschäftigen :)


    Eine Hauptfrage habe ich noch.


    habe ich die falschen Karten auf dem Sportiva ? wieso sind die Karten die Standardmäßig im Iphone unter <Karten> drin sind gefühlt für mich besser. Mit den Iphone Karten läßt sich nicht aufzeichnen den dafür bräuchte man eine App / Navigations-Software.


    Gibt es so eine farblich schöne Karte wie im Iphone die alle westentlichen Wege drin hat (mit Hybrid und Sattelit-Umschaltung) auch für's Sportiva ? Sind das dann die Vektorkarten ? Ausserdem kann ich die Umschaltung Hybrid / Sattelit mit dem Sportiv auch so möglich machen z.B. über Karten von Google Earth oder andere ?


    Ich mache gerne Bilder und lade die irgendwo im I-Net als Diashow hoch (mit Kommentaren). Dann wird es vielleicht klarer was ich meine und was meine Wünsche hinsichtlich der GPS Navigation sind. Den Link könnte ich dann hier posten dann kann man das anschauen.


    Danke nochmal für eure Hilfe. Ich hoffe das ich euch jetzt nicht zuviel geschrieben hab.


    Gruss
    Manfred

  • Hallo Manfred,


    ein Sportiva im Rucksack ist etwa so sinnvoll wie ein Motorradhelm unter der Sitzbank ;)
    Da hat ein Smartphone online immer die Nase vorn.


    anders gesagt:
    wenn dir ein Online-Smartphone ausreicht brauchst du kein zusätzliches GPS-Gerät.


    Ein GPS-Gerät hat seine Stärken outdoor und abseits des mobilen Datennetzes.
    Du kannst das Google-Feeling auch auf dem Sportiva haben. Allerdings setzt dies etwas Einarbeitung und die Erstellung eigener Kartenzusammenstellungen voraus.


    Dann ist es offline sogar besser als alle online-Dienste.


    Viel Spass draussen
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Manfred,


    Das GPS wurde am Golfo Orosei im Hinterland zum ersten mal benutzt als es Unklarheiten gab zwecks Streckenführung mit den Pisten. So richtig der Bringer war die OSM Italy Karte aber nicht.
    Ideal wäre gewesen gute Darstellung aller Pisten und Straßen sowie Gelände und Namen der Berge usw.. Man kann dann viel Zeit verbringen mit der OSM_Italy Karte und immer wieder raus und reinzoomen und wenn überhaupt ergeben sich sehr spärliche Informationen. Jedenfalls hat uns das nicht weitergebracht was m.E. aber an der Karte lag und nicht am Gerät.


    Wie ja schon erwähnt ist die Verfügbarkeit von Karten ja für dieses Gebiet generell ein Problem.
    OSM ist in Ballungszentren oder Gebieten die touristisch stark frequentiert sind oft schon sehr gut erfasst. In davon abweichenden Gebieten kann es schon eher mau aussehen.
    Generell bleibt festzuhalten das man bei Geräten mit solch kleinen Displays bzgl. Übersicht nicht zuviel erwarten sollte.
    Und jeder Zoll mehr macht sich da positiv bemerkabr.


    Dem Ideal sehr viel näher kam merkwürdigerweise das Iphone 4 mit der Standard 08/15 Karten die da serienmäßig drauf sind (Tom Tom ?). Vor allem hat mir gefallen das ich da von Karte auf Hybrid oder Sattelit sehr schnell umschalten kann. Die beste Darstellung ist für uns vielleicht Hybrid weil man das Gelände alles sieht und auch die Namen (Berge Straßen Orte usw alle drin sind).
    Ausserdem ist das Handling auf dem Smartphone schneller und auch besser. Finger spreizen oder zusammenziehen für raus oder rein-zoomen geht leichter und schneller als die + und - Taste auf dem Sportiva und verzögerungsfreier.


    Ohne die Karten jetzt zu kennen ist dies nicht zwingend merkwürdig. Auch auf dem Sportiva kannst du Karten überlagernd und auch Satellitenkarten darstellen lassen. Dies muss allerdings perse offline geschehen, d.h. du musst die Karten vorher erstellen.
    Dafür brauchst du aber auch keine Netzabdeckung um sie verwenden zu müssen. Natürlich ist es auch am Smartphone möglich Karten offline zu betrachten sofern sie zuvor gespeichert wurden.
    Ansonsten ist das ganze ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen. GPS-Geräte haben einfach nicht eine entsprechend ausreichend leistungsfähige Hardware.
    Das die Bedienung(Touch, Reaktivität) auch bei solchen Geräten durchaus besser gehen kann, zeigt Garmin mit seinem Oregon 6xx.
    Ich denke mal ein potentieller Sportiva 3.0 wird wohl auch in die Richtung gehen.


    Mein Eindruck ist die Karte auf dem Iphone ist besser als die auf dem Sportiva.
    Keine Ahnung ist die OSM Italy vielleicht eine Rasterkarte (?) (sieht so nach Papierkarte aus) und die Iphone-Karte ist eine Vektorkarte ? Das hat sich so weiter bestätigt auf der Tour. Das Sportiva habe ich dann nur noch mit gehabt um die Touren aufzuzeichnen.


    Ohne die Karte zu kennen kann ich das nicht beurteilen. Die Compe OSM ist eine Vektorkarte.
    Es gibt aber auch Wege aus OSM-Daten Rasterkarten für Twonav zu erzeugen.


    So ganz verstehe ich das nicht weil ich hab doch die Kachel von meinem Gebiet und allerhand Deutschland Karten (Germany Topo, DACH13Q3, Germany_OSM_12q3 und DACH CDEM) die automatisch aktiviert sind weil ich Autokarte wieder aktiviert hatte.


    Das System hat keine Ahnung was du als für dich beste Karte empfindest. Den genauen Algor. kenne ich auch nicht. Primär wird es wohl die Auflösung der Karte sein. Und da wird einfach die mit der besten A. für das entsprechende Gebiet gesucht.


    Welche von denen ist eigentlich die Kachel die kostenlos mit dem Geräte Kauf mit dabei ist ? Ist das die Germay_OSM_12q3 ?


    Irgendeine Topo-Kachel (z.B GT_50_07_26.rmap) und die Germay_OSM_12q3.
    Wobei hier sei erwähnt das du dir die besser die aktuelle Germay_OSM_14q1<klick> runterladen solltest.
    Der Datenumfang hat sich zw. beiden Version deutlich verändert.


    Gibt es so eine farblich schöne Karte wie im Iphone die alle westentlichen Wege drin hat (mit Hybrid und Sattelit-Umschaltung) auch für's Sportiva ? Sind das dann die Vektorkarten ? Ausserdem kann ich die Umschaltung Hybrid / Sattelit mit dem Sportiv auch so möglich machen z.B. über Karten von Google Earth oder andere ?


    Ja im Prinzip geht das wohl. Dazu musst du die Karten aber selbst erstellen. Dazu Bedarf es einiger Einarbeitung. Und bei manchen Daten wie. z.B den Google-Satellitenbilder überschreitet man dann rechtliche Grenzen.


    Ich mache gerne Bilder und lade die irgendwo im I-Net als Diashow hoch (mit Kommentaren). Dann wird es vielleicht klarer was ich meine und was meine Wünsche hinsichtlich der GPS Navigation sind. Den Link könnte ich dann hier posten dann kann man das anschauen.


    Gute Idee.

  • @Pumuckel1,
    welche Karten setzt Du denn auf dem IPhone und dem Sportiva ein?
    Ich vermute, dass Du auf dem IPhone, keine Navi-App, sondern "Google" Karten nutzt.
    Die OSM - Karten von Compe beinhalten z. B. deutlich weniger Daten, als die Karten von OpenAndroMaps, die unter Android genutzt werden. Deshalb ist es nicht so verwunderlich, dass Du einige Daten vermisst. Da ich kein Sportiva habe, kann ich allerdings nicht sagen, ob der Inhalt der Karten (Android und Sportiva) von Compe identisch ist.
    Aus meiner Sicht macht ein Systemwechsel für Dich keinen Sinn, solange Du ein natives Navi eher selten nutzt und mit einem IPhone gut klar kommst.

  • Hallo Anton,


    Vielen Dank für deine Antwort :)



    ein Sportiva im Rucksack ist etwa so sinnvoll wie ein Motorradhelm unter der Sitzbank ;)
    Da hat ein Smartphone online immer die Nase vorn.


    Das hast Du vermutlich nicht mitbekommen ich hatte das GPS nicht dabei um zu navigieren sondern nur um manchmal (in wenigen Einzelfällen) inachzuschauen wenn die Strecke und die Wege nicht eindeutig sind. Es ging darum ... wo bin ich ... wie sind die Wege um mich rum. Navigiert wurde mit Karte aber vor allem mit Werners Kopf Navigationssinn. Auch das Handy war im Rucksack. Online, Offline ist egal ... mir geht es nur um die Karte an sich und die war halt besser auf dem Handy weil aussagekräftiger und auch viel schöner dargestellt. Durch die Hybrid Darstellung auch sehr real weil man sich das Gelände vorstellen kann. Das Handy ist nur zum telefonieren gedacht gewesen. Karten da drauf sind von TomTom. Das sind aber die Standard Karten die da drin sind.



    Du kannst das Google-Feeling auch auf dem Sportiva haben. Allerdings setzt dies etwas Einarbeitung und die Erstellung eigener Kartenzusammenstellungen voraus.


    Dann ist es offline sogar besser als alle online-Dienste.


    Daran wäre ich sehr interessiert. Wenn möglich kannst Du das kurz schildern wie das geht. Ggf. ein Beispiel. Ich würde mich damit gerne beschäftigen und mir Zeit nehmen. Was ich brauche sind ein paar Sätze mach das so und so ... oder schau da und da .... brauchst keine ausführliche Anleitung schreiben.


    Gruß
    Manfred

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gerd,


    das mit den OSM Karten abseits Ballungsräumen wußte ich und das ich von der Italy_Sardinien Karte nicht zu viel erwaren sollte. Die Aussage war ja auch besser als nichts.


    Generell bleibt festzuhalten das man bei Geräten mit solch kleinen Displays bzgl. Übersicht nicht zuviel erwarten sollte.
    Und jeder Zoll mehr macht sich da positiv bemerkabr.


    Volle Bestätigung :) mir ist das Sportiva jetzt schon zu klein. Egal ich hab es nun und ich werde es ausführlich nutzen. Es gibt viele schöne Touren zum Mountainbiken die man sich runterladen kann. Dazu werde ich es dann auch nutzen. Generell langfristig gesehen muss ich aber mal sehen wo die Reise hingeht das kann ich noch nicht sagen.



    Ohne die Karten jetzt zu kennen ist dies nicht zwingend merkwürdig. Auch auf dem Sportiva kannst du Karten überlagernd und auch Satellitenkarten darstellen lassen. Dies muss allerdings perse offline geschehen, d.h. du musst die Karten vorher erstellen.
    Dafür brauchst du aber auch keine Netzabdeckung um sie verwenden zu müssen. Natürlich ist es auch am Smartphone möglich Karten offline zu betrachten sofern sie zuvor gespeichert wurden.


    Genau das würde ich gerne tun. Offlinekarten erstellen und Erfahrungen sammeln :)



    Ansonsten ist das ganze ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen. GPS-Geräte haben einfach nicht eine entsprechend ausreichend leistungsfähige Hardware.
    Das die Bedienung(Touch, Reaktivität) auch bei solchen Geräten durchaus besser gehen kann, zeigt Garmin mit seinem Oregon 6xx.
    Ich denke mal ein potentieller Sportiva 3.0 wird wohl auch in die Richtung gehen.


    Ich weiss das der Prozessor im Handy viel schneller ist und wenn man das Handy nicht mit tausend Apps oder Einstellungen aushebelt dann geht das halt schneller mit dem Zoomen und sonstigem. Es liegt mir nichts daran Handy und GPS-Geräte gegeneinander auszuspielen.



    Wobei hier sei erwähnt das du dir die besser die aktuelle Germay_OSM_14q1<klick> runterladen solltest.
    Der Datenumfang hat sich zw. beiden Version deutlich verändert.


    Das werde ich noch machen ... Danke für den Link :)



    Ja im Prinzip geht das wohl. Dazu musst du die Karten aber selbst erstellen. Dazu Bedarf es einiger Einarbeitung. Und bei manchen Daten wie. z.B den Google-Satellitenbilder überschreitet man dann rechtliche Grenzen.


    Ok Danke ... gut zu wissen. Ich habe diese Frage Anton schon gestellt wie man das in etwa macht ... daran hätte ich großes Interesse.




    Gute Idee.


    Ein Bild sagt oft mehr als tausend Worte. Bin ab Samstag für 5 Tage in den Dolomiten. Danach würde ich schauen das ich ein paar Bilder davon mache und darauf einzeichne was ich meine ... und warum mir dies oder das gefällt und anderes nicht .... Kann ein bisschen dauern aber ich versuchs :)


    Gruß
    Manfred

  • Hallo Juventura,



    welche Karten setzt Du denn auf dem IPhone und dem Sportiva ein?
    Ich vermute, dass Du auf dem IPhone, keine Navi-App, sondern "Google" Karten nutzt.


    das sind die Standard Karten die im Iphone 4 halt drin sind. TomTom Karten sind das und wenn man draufklickt frägt er ob man andere Karten auswählen möchte und dann kommen Internetadressen zu anderen Karten.


    Benutzt habe ich die bisher eigentlich nur um auf der Autobahn mal Stau's zu sehen (die roten Linien). Wenn am Stuttgarter Kreuz vor dem Engelbergtunnel 10 Handys im Stau stehen dann ist das rot gepunktet und je dichter je mehr steht der Stau. Das ist genauer als jeder Verkehrsfunk. Manchmal nutze ich das.



    Die OSM - Karten von Compe beinhalten z. B. deutlich weniger Daten, als die Karten von OpenAndroMaps, die unter Android genutzt werden. Deshalb ist es nicht so verwunderlich, dass Du einige Daten vermisst. Da ich kein Sportiva habe, kann ich allerdings nicht sagen, ob der Inhalt der Karten (Android und Sportiva) von Compe identisch ist.
    Aus meiner Sicht macht ein Systemwechsel für Dich keinen Sinn, solange Du ein natives Navi eher selten nutzt und mit einem IPhone gut klar kommst.


    Ich werde das Sportiva nutzen. Auch Touren laden und fahren sowie aufzeichnen. Es geht mir aber eher ums nachfahren. Das Handy hab ich als Telefon mit dabei und werde ich sicherlich zum Vergleich auch mit heranziehen.


    Ich hab ein Iphone. Die OpenAndroMaps sind für die Konkurenz dann wohl. Der bekannt Mountainbiker Alpenzorro der die Langzeitreisen macht nutzt meines Wissens auch ein Handy ein Samsung und Locus zur Navigation.


    Ich versuche Bilder zu machen von den Karten und was ich meine und hier reinzustellen oder einen Link dazu dann sieht man genau was ich meine.


    Gruß
    Manfred

  • das sind die Standard Karten die im Iphone 4 halt drin sind. TomTom Karten sind das und wenn man draufklickt frägt er ob man andere Karten auswählen möchte und dann kommen Internetadressen zu anderen Karten.
    ...


    Hallo Manfred,


    die App auf dem iPhone stellt nur eine Verbindung zur Cloud her. Im Gerät selber sind meist überhaupt keine Karten. Die Karten liegen in Hochhaus-grossen Serverfarmen mit dem Stromverbrauch einer Kleinstadt :D


    Das macht vielleicht verständlich dass die Offline-Kartenwelt im Vergleich zur Online-Kartenwelt ganz andere Voraussetzungen hat. Die Offline-Kartenwelt wird erst dann interessant wenn keine Verbindung zur Cloud möglich ist.


    Die Zutaten einer Offline-Kartensammlung sind:
    - digitales Höhenmodell (DEM)
    - Vektorkarten
    - Rasterkarten, insbesonders topografische Karten in unterschiedlichen Auflösungen und aus unterschiedlichen Quellen
    - Satelliten/Luftbilder aus unterschiedlichen Quellen und Auflösungen


    Für Geräte mit TwoNav bietet sich das Programm CompeGPS Land an um diese unterschiedlichen Daten zu verwalten und zu einer Sammlung für das Sportiva zu konvertieren.


    Grüsse
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Anton,


    ich werde das Sportiva 2 hauptsächlich zum Mountainbiken im Raum Heilbronn einsetzen. Denke schon das ich da (fast) immer eine Online Verbindung habe werde. Aber wie gesagt ich würde gerne das Sportiva benutzen aber die Karten sollten schon passen sonst machts auf Dauer keinen Spass mit der Navigation. Ich würde mir auch bei einer Papierkarte immer die kaufen die am aussagekräftigsten ist und mit der ich am schnellsten klar komme und einen guten Überblick habe.



    Für Geräte mit TwoNav bietet sich das Programm CompeGPS Land an um diese unterschiedlichen Daten zu verwalten und zu einer Sammlung für das Sportiva zu konvertieren.


    Genau dieses Programm benutze ich. Hab aber noch nicht viel damit gemacht. Aber ich denke das ich damit klar kommen sollte :)


    Gruß
    Manfred

  • Hallo Anton, Gerd, Steffen, Juventura und alle anderen,


    bitte hier diese Bilder anschauen.


    [EMAIL='https://picasaweb.google.com/108503358601917333494/2014_08_11_Sportiva_Navi_Bilder?authuser=0&authkey=Gv1sRgCMCrtZzMq6jrJA&feat=directlink']https://picasaweb.google.com/1…ZzMq6jrJA&feat=directlink[/EMAIL]


    Falls der Link nicht funktioniert gebt mir bitte Bescheid. Links oben auf Diaschau klicken. Zum Anhalten ganz unten die Pause Taste betätigen dann könnt Ihr die Texte lesen. Manuell weiterschalten die Bilder.


    Es sind nun 2 Montate vergangen und ich hab mich weiter mit der Navigation beschäftigt. Beschäftigt heisst vornehmlich angewendet - also ich war zum Mountainbiken oder zum Wandern unterwegs und hatte das Sportiva und das Iphone 4 dabei.


    Letzten Sonntag habe ich die Kamera mitgenommen und ein paar Bilder gemacht damit ich endlich hier mal ein paar Bilder präsentieren kann :) Das abfotografieren der Karten habe ich zuhause dann gemacht. Der Makromodus stellt leider erst mir gehörigem Abstand scharf aber ich denke man sieht etwas auf den Bildern. Größer hab ich sie nicht hinbekommen. Auch ist das Sportiva Display etwas kleiner das bitte berücksichtigen. Mir geht es aber nur ums Prinzip bei den Bildern. Ich glaube man sieht was ich meine.


    Auf dem Iphone benutze ich inzwischen die Navigations-App "Komoot". Aus jetziger Sicht das beste was ich kenne. Ein paar andere Apps sind auch nicht schlecht aber die Karte von Komoot ist die beste zum Wandern/MTB.


    Bei Sportiva würde ich gerne eine bessere Karte drauf laden. Vielleicht helfen euch ja die Bilder weiter mir eine Empfehlung zu geben. Ich will es auf jeden Fall probieren.


    Ich muss gestehen Komoot ist super aber generell hadere ich mit dem Handy und seinen Nachteilen schon.


    Akku, Wetterfestigkeit, Iphone 4 ist sehr langsam und hängst sich manchmal auch auf wenn man zuviel auf einmal macht, der GPS Empfänger ist etwas schrottig bei meinem Iphone. Das soll nicht heissen das ich ständig Probleme habe aber es kommt halt vor. Und die Akku Laufzeit ist bescheiden. Die Ablesbarkeit finde ich nicht als Problem bisher. Aber die Karte ist erhaben keine Frage :) So ich hoffe der Link funktioniert und Ihr könnt mit den Bildern was anfangen.


    Komoot gibts auch für Android. Ist kostenlos bei meiner IOS Version gewesen. Offlinenavigation geht vollständig. Eine Regionalkarte ist kostenlos dabei.


    Gruß
    Manfred

  • Hallo Manfred,


    die Karte bei Komoot ist eine Vektorkarte aus den kostenlos verwendbaren Daten des OSM-Projekts zusammen mit den kostenlos nutzbaren DEM 3" der ShuttleRadarTopographyMisson.
    Du zahlst dann für das Aufbereiten dieser kostenlos nutzbaren Daten einen kleinen Obolus.


    Die Karte auf dem Sportiva ist die topografische Karte 1:25.000 der Landesvermessungsämter.
    Von BW gibt es auch eine Topokarte 1:10.000
    Diese muss man aber selber für TwoNav konvertieren.


    Für deine Belange ist das Sportiva nicht das optimale Gerät. Da bist du mit einem Garmin besser dran weil es dort durch die aktive Community viele Projekte aus den kostenlosen Daten des OSM-Projekts gibt - incl. automatisches Routing auf OSM-Karten.


    Grüsse
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gert,


    bei dem picasa-link musst du den Zeilenumbruch entfernen . . .


    Grüsse
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich probiere es noch mal. Dieses mal hab ich den direkt aus Picasa erhaltenen Link mit der Funktion <Link einfügen> hier reinkopiert. Das letzte mal hab ich hier mit <Email Link einfügen> das hier reinkopiert vielleicht hat es darum nicht funktioniert


    https://picasaweb.google.com/1…ZzMq6jrJA&feat=directlink



    das ist der Link direkt hier ins Feld reinkopiert also ohne oben <Link einfügen> zu nutzen. Sieht aber genau gleich aus wie oben.


    https://picasaweb.google.com/1…ZzMq6jrJA&feat=directlink


    Falls es gar nicht funktioniert kann ich auch das Album teilen (dann bräuchte ich aber die Email Adresse von euch) oder ich mache das Album öffentlich. Momentan ist es privat - nur wer den Link hat hat Zugriff. Aber öffentlich über die Suchfunktion in Picasa können die Bilder nicht gefunden werden. Wenn es öffentlich ist klappt das vielleicht besser. Wäre kein Problem weil die Bilder ja für jedermann auch sind. Seit Google+ (Plus) wozu ich gezwungen wurde scheint es sowieso nicht mehr so zu sein wie es früher war. Videos kann man auch nicht mehr direkt rein machen. Das geht wohl nur noch über you tube und dann einbetten.


    Ich hoffe es klappt.

  • Sorry ich weiss nicht warum der Link abgeschnitten wird.


    In der Tat scheinen die Leerzeichen auch ein Problem zu sein. Es gibt nämlich keine in dem Link. Ich habe es nun noch mal probiert aber über die Vorschau sehe ich das er quatsch macht. Ich bekomme das gerade leider nicht gebacken. Vielleicht funktioniert es ja wenn ihr den Link kopiert und die Leerzeichen entfernt.
    https://picasaweb.google.com/1…ZzMq6jrJA&feat=directlink