Suche erfahrenen Sportiva Benutzer ... max. 250 Km von Heilbronn entfernt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich suche einen erfahrenen Sportiva Benutzer im Umkreis von Heilbronn der mir einen kurzen Crashkurs geben kann.


    Ich bin nicht auf den Kopf gefallen aber die Zeit ist etwas kurz und in einer Woche gehe ich in Urlaub nach Sardinien. Es wäre sehr schön wenn ich noch eine Sardinien karte auf das Gerät laden könnte und ein paar grundlegende Sachen im Umgang erlernen könnte. Telefonischer Support wäre auch voll ok. Ich würde mich sehr gerne erkenntlich zeigen !! Danke :)


    Die Daten
    Sportiva 2 - bei Two Nav bin ich angemeldet und CompeGPS Land 7.6.6. hab ich auf dem Laptop installiert. Werden noch Daten gebraucht ich kann sie sicherlich alle angeben. Keine weitere Speicherkarte befindet sich im Gerät bisher. Die erweiterten Funktionen in CompeGPS sind noch 4 Tage gültig.


    Es wäre schade wenn sich niemand findet. Dann lasse ich das Gerät leider ungenutzt zuhause. In Sardinien wird es benutzt zum Enduro wandern und zum Wandern. Navigiert wird mit Auge und Karte. Das GPS dient rein der zusätzlichen Information, Orientierung, Wegentscheidung.


    Zuhause hab ich ein Sardinien Mountainbike Buch mit GPS Touren. Die würde ich ggf. aufs Gerät noch laden aber das ist kein Muss. Es soll damit keine Route nachgefahren werden. Viel wichtiger ist das überhaupt eine Sardinien Karte auf das Gerät geladen wird.


    Später zuhause würde ich es benutzen zum Mountainbiken was ich gerne mache bzw. in den Alpen.


    Ich kann gerne zu jemanden fahren auch wenn es weiters weg ist ! Wir können vorher telefonieren. Laptop und Gerät bringe ich mit. Es geht auch bei mir in Heilbronn. Sehr gerne oder rein telefonisch. Es geht auch schriftlich hier nur übers Forum.


    Was muss ich tun um eine Sardinienkarte auf das Gerät zu laden. Ich hab hier schon gelesen gibts eine zum Downloaden. VErmutlich muss ich die Karte nur downloaden. CompeGPS starten und die Karte öffnen. Gerät mit Laptop verbinden und dann die Karte übertragen.


    Kann mir jemand helfen. Viellen Dank schonmal im vorraus.


    Gruss
    Manfred

  • Hallo Manfred,


    1. Daten auf Sportiva2


    Generell würde ich empfehlen Daten auf einer microSD abzulegen, vor allem wenn es sich um selbst erstellte handelt. So kann man beim auftreten evtl. Fehler die evtl. darauf zurückzuführen sind, einfach die microSd entfernen.
    Auf dem internen Speicher habe ich praktisch nur meine TomTom Vmaps.


    Wie dem auch sei.
    Das Standard Datenverzeichniss bei Twonav ist \Twonavdata.
    Auch wenn man mit anderen Namen arbeiten kann ist es gerade für Einsteiger einfacher sich erstmal daran zu halten.
    Bei Verwendung von microSD ist dort einfach die entsprechende Struktur wie auf dem internen Sportiva-Speicher anzulegen.
    Den Programmordner \Twonav braucht es dann selbstredend nicht.


    Also:
    \Twonavdata\maps => die Karten
    \Twonavdata\data => die Tracks, Wegpunkte und sonstiger Kram
    \Twonavdata\poi => imo kannst du dich damit nach dem Urlaub beschäftigen
    \Twonavdata\radar =>imo kannst du dich damit nach dem Urlaub beschäftigen


    Wenn du die Daten hast, z.B. Tracks aus deinem Buch kannst du diese einfach dorthin kopieren z.b. via Explorer.
    Die Dateien sollten standardkonforme GPX-Dateien sein. Nichtstandard-Erweiterungen wie sie z.B. Garmin verwendet, werden unter Umständen nicht unterstützt.(das ist dann gegebenfalls im Gerät oder CGPSL zu testen.)


    2. Karten
    2.1
    der Sportiva2 sollte eigentlich schon eine VMAP auf OSM-Basis drauf haben. Gegebenenfalls musst die die aktuelle Karte runterladen=>
    OSM Italy 14Q1


    2.2 Karten erstellen auf Basis von Onlinedaten
    - Online-Karte öffnen
    - mit Auswahlwerkzeug Bereich auswählen
    - Option "erstelle neue Karte für dieses Gebiet"
    - als *.RMAP speichern
    Das ergibt eine einfache 1-Layerkarte.
    Bitte zum probieren erstmal nur mit ganz kleinem Ausschnitt probieren.
    Der komplette Vorgang kann je nach Ausschnittgröße und Rechner recht viel Zeit in Anspruch nehmen.
    Bitte nur soviel runterladen wie man letztlich wirklich braucht und nicht alles was man irgendwann mmal meint gebrauchen zu können.
    Das reduziert die Last für die Kartenserver. Auch wenn es für den Nutzer unentgeltlich ist; Irgendwer muss die Zeche zahlen(Infrastruktur, Strom etc).
    Desweitern sind die Nutzungsbedingungen für die jeweiligen Karten zu beachten. Auch sogenannte freie Karten können hinsichtlich Nutzung, Speicherung etc. Einschränkungen haben.


    Weitere Infos findest du hier auch hier.
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=53198
    http://www.naviboard.de/vb/sho…ight=Sardinien#post395409


    Auch im Wissenlexikon=>http://www.twonav-gps.de/ gibt es Infos.


    Es gibt natürlich noch mehr Möglichkeiten zur Erstellung von Karten aber du kommst anscheinend erst auf den letzten Drücker in die Hufe, aus dem Quark oder wie auch immer.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Steffen, Hi Pampluna,


    vielen Dank für eure Hilfe :) ich weiss das sehr zu schätzen !


    den Sardinien Thread hab ich inzwischen gelesen. Was ich behalten hab ist .......die schönsten Küstenabschnitte .... Capo Caccia bis Chia .... Golfo Orosei ... und es gibt viele Hinweise und verschiedene Karten.


    Die PDF Dateien hab ich mir runtergeladen. Wissenslexikon, CompeGPSLand 7.6.1, Manual Sportiva 2.5 (Deutsch) und Manual Sportiva 3 (leider nur in Englisch verfügbar).


    Eine 32MB MicroSD ist inzwischen eingebaut und die Datenstruktur angelegt wie von Papluna aufgezeigt. Diesselbe Struktur wie im internen Speicher. Verbinde ich das Sportiva mit dem Laptop kann ich den internen Speicher und die MicroSD sehen. Die OSM Italy 14Q1 hab ich mir runterladen und ins Verzeichnis Maps auf der microSD kopiert. Sie erscheint auch wenn ich auf dem Sportiv aunter Karten schaue.


    Öffnen und reinschauen mit dem Sportiva hab ich aber nicht geblickt. Er springt wenn ich das richtig verstehe immer wieder in die DACH13Q3 Karte rein (V-Map). Schaue ich bei den Karten ist der Haken wieder gesetzt bei dieser Karte. Ausserdem sind da noch folgende Karten Germany OSM 12q3 (V-Map) + Germany Topo (R-Map) und DACH (3D-MAP). R:Raster V:Vektor nehme ich an.

    Ich habe danach CompeGPSLand geöffnet (v7.6.6) und wollte auf das Gerät schauen und dessen Karten. Bisher sehe ich die nicht aber es geht bestimmt. In CGPSL sind schon viele Karten drin wo ich keine Ahnung habe wo die herkommen. Die OSM Italy 14Q1 wollte ich öffnen und habe sie deshalb ins Verzeichnis von Compe reinkopiert C:\Users\ .......\Documents\CompeGPS\maps . Wenn ich die Karte anwähle will er eine Registirierung und einen Aktivierungscode. Was muss ich tun :=) bezahlen wenn ja wo und wieviel ooder wie geht es hier weiter ? Sind OSM (Open Street Map) Karten nicht meistens frei ?

    Karte erstellen auf Basis von Onlinedaten ?
    Mir fehlt der Einstieg. Wo mache ich das ... über die Two Nav Seite .... über CompeGPSLand .... ? Meine Vermutung ist das ich das nicht brauche aber ich würde es mir anschauen und später auch sicherlich nutzen ..... ganz klar !


    Ich schildere mal in meiner naiven direkten Art was ich machen möchte. Sardinien Karte oder Karten aufs Gerät laden. Welche ich brauche hab ich keine Ahnung. Beim Enduro Wandern die Möglichkeit haben in die Sportiva GPS Karte zu schauen. Ich will nur wissen wo bin ich ... wie sind die Wege um mich rum .... das reicht schon ... allles andere POI ... 3D .... sonstiges ..... ist Zucker oben drauf und sehr schön wenn man es hat aber nicht zwingend notwendig für mich.


    Ich will keine Tracks, Routen erstellen; mich Routen lassen oder was anderes. Die GPX Files vom Mountainbike Buch werde ich sicherlich downloaden und mir aufs Gerät kopieren.


    Was ich mit dem Gerät machen möchte ist zwischen verschiedenen Karten hin und herschalten oder die übereinander legen. Hinein und Herauszoomen. Dann bin ich schon sehr zufrieden. Und wenn es nur eine Karte ist dann eben nur das Handling mit dieser einen Karte. Ich nehme das Gerät mit und wenn ich nicht klar komme lasse ich es ungenutzt im Auto. Wenn es mir vor Ort in Sardinien aber die Karte und Wege anzeigt dann werde ich es benutzen wenn nötig. Navigieren tun wir mit Karte und Auge. Ich kann mir aber vorstellen das mit GPS das noch anderst wird weil wir es dann doch öfter nutzen wenn es gut funktioniert . Vielleicht (aber das ist kein Muss) zeichne ich unsere Routen auch auf.


    Reich mir die OSM Italy 14Q1 für meine Zwecke aus und wie komme ich an den Aktivierungscode ? Fürs Wandern würde wir z.B. Karten im Maßstab 1:100 000 oder 1:50 000 benutzen. Wir werden im Insel-Innern sicherlich auf vielen kleinen Wegen abseits aller Touristenpfade unterwegs sein. Natürlich auch an den Küsten.


    Danke schonmal im vorraus für jede Hilfe :)


    Gruss
    Manfred

  • Moin Manfred,


    Die OSM Italy 14Q1 hab ich mir runterladen und ins Verzeichnis Maps auf der microSD kopiert. Sie erscheint auch wenn ich auf dem Sportiv aunter Karten schaue.


    Öffnen und reinschauen mit dem Sportiva hab ich aber nicht geblickt. Er springt wenn ich das richtig verstehe immer wieder in die DACH13Q3 Karte rein (V-Map). Schaue ich bei den Karten ist der Haken wieder gesetzt bei dieser Karte. Ausserdem sind da noch folgende Karten Germany OSM 12q3 (V-Map) + Germany Topo (R-Map) und DACH (3D-MAP). R:Raster V:Vektor nehme ich an.


    R=Rasterkarte
    V=Vektorkarte.
    Schlosssymbol = Karte ist nicht freigeschaltet bzw. die entsprechende Lizenzkeydatei(*mkeyb) wurde nicht gefunden


    Karten werden geöffnet indem du auf sie tippst. Bei einer geöffneten Karte ist die checkbox mit einem Haken versehen.
    Die Reihenfolge der Karten ist = der Anzeigereihenfolge. Je nach Art und Konfiguration der Karte überlagert die obenliegende die darunterliegende.
    Die Reihenfolge kann auch noch geändert werden wenn mehrere Karten bereits geöffnet sind.
    A. Dateien>Karten Langer Druck auf Karteneintrag>Multikarten
    B. Werkzeug "Karte wechseln" in der Werkzeugleiste
    Dieses Tool kannst du, wenn du es haben willst in die Werkzeugleiste integrieren.
    Dazu gibt es mehrere Wege. Einer wäre:
    Kartenansicht>Werkzeug-Button in unterer Leiste(nach Klick auf Display)>Karteneinstellungen>W-Leiste


    Das autom. immer die DACH Karte geöffnet wird könnte an den "Autokarte"-Einstellungen liegen
    (Einstellungen>Alle Einstellungen>Kartenseite>Autokarte)
    Einfach mal alles deaktivieren und dann mal alle Karten schliessen bis auf die gewünschte)


    Die OSM Italy 14Q1 wollte ich öffnen und habe sie deshalb ins Verzeichnis von Compe reinkopiert C:\Users\ .......\Documents\CompeGPS\maps .
    Wenn ich die Karte anwähle will er eine Registirierung und einen Aktivierungscode. Was muss ich tun :=) bezahlen wenn ja wo und wieviel ooder wie geht es hier weiter ? Sind OSM (Open Street Map) Karten nicht meistens frei ?


    Die Lizenz für die OSM-Karten ist afaik nur eine für das Gerät. Sie gilt nicht für CGPSL.
    Es sein denn es war im Umfang des Gerätes auch ein entsprechender Registrierungscode enthalten(analog wie der der Topo-Region)
    Dann könnte auch noch ein Freischaltung für CGPSL erfolgen.


    Wie die meisten Nutzer verwechselst du die OSM-Daten im allgemeinen, mit den daraus erstellten Karten.
    Die Daten sind frei, die Dienstleistung+Infrastruktur zur Erstellung und Bereitstellung der Karten aber nicht zwingend.
    CompeGPS erhebt einmalig einen kleinen Beitrag; OSM Europa 4,99 OSM World 9,95 um die damit verbunden Kosten zu decken.


    Karte erstellen auf Basis von Onlinedaten ?
    Mir fehlt der Einstieg. Wo mache ich das ... über die Two Nav Seite .... über CompeGPSLand .... ? Meine Vermutung ist das ich das nicht brauche aber ich würde es mir anschauen und später auch sicherlich nutzen ..... ganz klar !


    Die Erstellung von Karten kann mit div. Programmen erfolgen. Aber um da einzusteigen braucht es einiges an Zeit. Auch ist da nicht jede Variante kostenfrei.
    Für dich mit deinem Kentnissstand und Möglichkeiten ist derzeit der einfachste Weg in CGPSL den ich bereits erwähnt hatte.


    Im Datenbaum auf linker Seite findest du
    - Online-Dateien.


    ----Online-maps
    ------World
    ------World Base map cosm
    ...
    ...
    ------Italy
    ------Italy igm 25 cwms
    Du öffnest World Base map cosm und zoomst/bewegst den Ausschnitt bis du Italien respektive Sardinien im Blick hast.
    Zoom am besten auf einen Ort z.B. Olbia etc. runter. Dann kannst du dies Karte schliessen und öffnest die Italienkarte.
    Das laden der Daten dauert je nach Anbindung etwas. Unter rechts im Fenster ist beim Laden/Nachladen ein Fortschrittsbalken zu sehen.
    Mit dem Auswahlwerkzeug(Auswahlmodus aktivieren) in der Symboleiste kannst du dann ein Rechteck aufziehen.
    Dann geht autom. ein Kontextmenu auf mit der Option "create a map for this area" oder "erstelle Karte...."
    Dann kann es je nach Größe des Ausschnittes dauern. Ist die Karte fertig wird sie automatisch geladen und die Onlinekarte geschlossen.
    Probier dies erstmal an einem sehr sehr kleinen Ausschnitt.
    Generell sollte man immer nur das von Onlineressourcen runterladen, was man auch wirklich benötigt.



    Reich mir die OSM Italy 14Q1 für meine Zwecke aus und wie komme ich an den Aktivierungscode ?


    Keine Ahnung ob es dir reicht. Schau dir die Karte im Gerät an.


    Wenn du generell noch eine Lizenz für CGPSL haben willst(musst weil kein Code beilag s.o)
    die gibt es im Webshop http://www.compegps.de/product…l6jfe50pu9lk8gbhrknd1co92


    Italien ist kein Land wo du flächendeckend gute Karten bekommst. Die obige Online-Karte ist uralt aber immer noch besser als nichts, vor allem in Kombination mit einer VMAP z.B. der OSM.

  • Hallo Manfred,


    Du schreibst in Deinem ersten Posting, daß Du bei CompeGPS einen Account hast. Wenn du Dich dort einloggst, siehst Du (wie im Anhang unten) eine Übersicht Deiner freigeschalteten Karten. Solltest Du die OSM14q1-Karten auf diesem Wege nach Eingabe Deines Promotional Codes (liegt der Geräte-Verpackung bei) heruntergeladen haben, müßte damit auch der Freischalt-Code heruntergeladen worden sein. Der Freischaltcode besteht entweder für das ganze Paket (in meinem Fall Europa komplett) aus einer einzigen Datei (Dateiname = OSM Europa Full.mkeyb) oder es kann auch sein (so war es z. B. bei der Version OSM12q3), daß jedes Land eine Freischalt-Datei besitzt (z. B. Italy_OSM_12q3.mkeyb, Germany_OSM_12q3.mkeyb). Was ganz wichtig ist (sonst findet das Programm die Freischalt-Datei/en nicht), ist, daß Du diese Datei/en in den selben Ordner legen mußt, in welchem auch die Karten liegen! Und das sowohl für TwoNav auf dem Sportiva als auch für CompeGPSLand auf dem PC.


    Solltest Du in Deinem Account bei Compe die OSM-Karten aufgelistet haben und die mkeyb-Dateien fehlen Dir, dann lad' die Karten doch einfach noch mal herunter - die Freischalt-Dateien müßten dann mitkommen. Sollten dort die Karten nicht aufgelistet sein und Du möchtest sie gerne haben, mußt Du sie über die von Gert verlinkte Seite erstehen (runterscrollen und gewünschten Bereich aussuchen). Beim Herunterladen von z. B. ganz Europa mußt Du Deinem Recher allerdings, je nach Internet-Verbindung, schon eine oder mehrere Stunden Zeit lassen!


    Nachtrag:


    Das autom. immer die DACH Karte geöffnet wird könnte an den "Autokarte"-Einstellungen liegen
    (Einstellungen>Alle Einstellungen>Kartenseite>Autokarte)
    Einfach mal alles deaktivieren und dann mal alle Karten schliessen bis auf die gewünschte)


    "Autokarte" ist schon ein von Compe ziemlich unglücklich gewählter Begriff (wie manche andere auch!). Das hat nämlich nichts mit Autokarten zu tun, sondern bedeutet, wie Gert es schon beschrieben hat, daß die von TwoNav an aktueller Position für die am besten gehaltene Karte automatisch geöffnet wird. Das führt oft zu starker Verwirrung, weshalb ich empfehlen kann, diese Funktion zu deaktivieren!


    Gruß
    Steffen


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Manfred,
    den Hinweis auf deinen Account in myTwonav hatte ich übersehen


    Solltest Du in Deinem Account bei Compe die OSM-Karten aufgelistet haben und die mkeyb-Dateien fehlen Dir, dann lad' die Karten doch einfach noch mal herunter - die Freischalt-Dateien müßten dann mitkommen.


    Du musst nicht zwingend die Karten herunterladen wenn du sie schon hast.
    Wenn eine OSM gelistet ist gehst du auf den "ÖFFNEN"-Button
    Nachfolgend auf das Einkaufswagensymbol.
    Dann auf "manuelle Installation"
    Dort auf https://www.compegps.com/activate


    die Device id von Land findest du in Land unter Hilfe>Aktivierungsinfo.
    Nachfolgend kannst du dann die mkeyb-Datei herunterladen.

  • Moin Gerd, Moin Steffen,


    vielen Dank an Euch ... ihr seid Spitze ... ihr helft mir schon sehr :)


    die Autokarte habe ich deaktiviert. Es springt nun tatsächlich keine Karte mehr in den Vordergrund und setzt sich selbst den Haken.


    Ich war auf MyTwoNav. Karten ist dort nur Deutschland Topo Region Stuttgart.


    Ich hab dann den Promotional Code eingegeben und es hat eine ganze Weile geladen. Es steht da dann 1. CGPSL+Trackmanager 2. Deutschland Topo Region Stuttgart 3. OSM Europa Full 4. TomTom Deutschland Österreich Schweiz&Lichtenstein (DACH) und 5. Land 7 (Spezielles Werbeangebot -50%: GPS Two Nav / Medion 3320 ...


    In der CompeGPSL Software ist das Schloss-Symbol der Italy_OSM_14q1.vmap nun verschwunden und ich kann die Karte öffnen ohne das er einen Aktivierungscode verlangt.


    Ausserdem sind in CGPSL im Baum auf der linken Seite bei den Online-Maps diese hier drin. Sollte ich diese nicht auch übertragen ins Sportiva Gerät ? Wenn ich das aber richtig sehe wäre es besser einen Ausschnitt "Sardinien" zu kreieren und nur den auf's Gerät zu laden weil schneller und handlicher.



    Multikarten .... Karten in den Vodergrund/Hintergrund schalten funktioniert. Karte wechseln hab ich noch nicht gefunden. Ich schau mal noch übers Benutzerhandbuch. Grundsätzlich ist es aber voll ok für mich weil ich kann über den Haken die Karten ein- und ausschalten und über Mulitkarte nochmal steuern.


    Eine Frage bitte ... wenn ich auf mycompegps bin steht da z.B. bei OSM Europa Full ==> Validieren dabei. Klicke ich darauf soll ich einen Ausschnitt wählen oder eine Stadt oder ein Land. Rot umrandet erscheint Europa und man kann zoomen. Kann ich mir da einen Ausschnitt aus der Karte raus holen oder für was ist das Validieren gedacht ? Muss ich die Karte ganz runterladen ? Über die Suchfunktion im Benutzerhandbuch Sportiva 2.5 und im TwoNav-Wissen konnte ich den Begriff Validieren auch nicht finden. Was mich wundert ist das bei der Topo Region Stuttgart (Kachel) ==> Re-Validieren steht genau wie bei CompeGPSLand (+Trackmanager).


    In CompeGPSL wenn ich bei den Online-Maps die World Base map cosm öffne dann habe ich vermutlich ein Darstellungsproblem. Kein Fortschrittsbalken und keine Darstellung. Es kommt leider diese Meldung



    Wenn der Zugang (der Download der World Base map) noch klappen sollte werde ich mir aber einen Ausschnitt "Sardinien" machen.


    Auf dem Sportiva 2 ist ja die Italy_OSM_14q1 Karte. Ich nehme an das wenn ich auf Sardinien bin das das Gerät mir anzeigt wo ich bin. Wenn ich noch eine der oberen Karten nachladen soll werde ich das tun. Gut wäre wohl der Sardinien Ausschnitt auf der Welt_OSM Karte wenn es klappt die Karte zu erstellen.


    Womit ich gerade mich beschäftige ist aber die Darstellung auf dem Sportiva. Irgendwie klappt das nicht so. Liegt aber an mir weil es der Einarbeitung bedarf und die vielen kleinen Symbole noch nicht so gut kenne und immer wieder mal was falsches klicke.


    Das Problem ist ich habe gerade nur die Italy_OSM_14q1 Karte aktiv. Auf dem Display sehe ich aber nur ein weisses Feld mit einer Stecknadel in der Mitte. Wo ist die Italienkarte :) Vermutlich habe ich falsch zentriert und habe nun diese Nadel ewig weit weg von der Italienkarte wo er immer wieder hinspringt. Durch Zoomen hab ich Italien wieder gefunden. Vermutlich muss ich nun neu zentrieren oder erst die alte Nadel löschen. Ich arbeite daran

    Ich möchte mit der Software CompeGPSLand arbeiten. So schlecht soll die ja nicht sein. Schön bunt ist sie auf jeden Fall. Vermutlich völlig ausreichend für mich. Gedacht hatte ich auch an TTQV. Touratech hat die meine ich verkauft vermutlich heisst es jetzt nur noch Quo Vadis (QV). Erstmal aber nicht und wenn CompeGPSLand ok ist bleibe ich dabei. Was ich gelesen hab ist die auch voll ok.


    Ich habe gerade CompeGPSL neu gestartet und dann war die Weltkarte auf einmal da. Ich glaube es geht nun weil ich kann auch zoomen. Habe den Ausschnitt auf Sardinien gelegt und eine neue Karte angelegt. Was ich merkwürdig fand das das so relativ schnell ging. Du hattest mich ja vorgewarnt erstmal mit einem kleinen Ausschnitt zu üben.


    Als geöffnete Datei im Baum auf der linken Seite kommt Sardinien.imp aber das ist wohl nicht die Karte ? Zoome ich rein aktualisiert sich die Darstellung nicht und es wird nur pixeliger und man sieht keine Detail oder Strassen. Das scheint mir nur ein Bild zu sein.


    CompeGPSL hat mir gerade gemeldet das der Testzeitraum abgelaufen ist weil ich auf 3D geklickt hab. Ich muss schauen und werde es dann sicherlich kaufen. Das laden von Karten auf das Sportiva 2 und andere Funktionen gehen vermutlich aber noch (?) nehme ich an ..... wenn ich das richtig gelesen hab.


    Vielen Dank nochmal an Dich Steffen und an Dich Gerd !


    Gruss
    Manfred

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Ich hab dann den Promotional Code eingegeben und es hat eine ganze Weile geladen. Es steht da dann 1. CGPSL+Trackmanager 2. Deutschland Topo Region Stuttgart 3. OSM Europa Full 4. TomTom Deutschland Österreich Schweiz&Lichtenstein (DACH) und 5. Land 7 (Spezielles Werbeangebot -50%: GPS Two Nav / Medion 3320 ...


    In der CompeGPSL Software ist das Schloss-Symbol der Italy_OSM_14q1.vmap nun verschwunden und ich kann die Karte öffnen ohne das er einen Aktivierungscode verlangt.


    Hallo Manfred,


    die Tatsache, daß die Karten und der Trackmanager für das Fasttrack-Werkzeug in Deinem Account noch nicht aufgelistet waren, verrät mir, daß Du Deinen Promotional-Code wohl noch gar nicht eingegeben hattest und Compe somit noch nicht wissen konnte, daß Du die Freischaltberechtigungen dafür mit dem Kauf des Sportiva erworben hast.


    "Validieren" ist hier wirklich ein verwirrender Ausdruck. "Freischalten" wäre vielleicht besser gewesen. Warum es dann auch noch Re-Validieren gibt, weiß ich nicht genau. So weit ich weiß, hat man die Lizenz für 3 Geräte, jedenfalls kann ich die mit meinem TwoNav Delta erworbenen Karten auch auf meinem Android-Handy mit TwoNav Android nutzen. Gert (Papaluna) kann Dir da sicherlich mehr zu sagen.


    In CompeGPSL wenn ich bei den Online-Maps die World Base map cosm öffne dann habe ich vermutlich ein Darstellungsproblem. Kein Fortschrittsbalken und keine Darstellung. Es kommt leider diese Meldung


    Da muß man manchmal Geduld mitbringen - je nach Serverauslastung und Internetverbindung kann das dauern.


    Auf dem Sportiva 2 ist ja die Italy_OSM_14q1 Karte. Ich nehme an das wenn ich auf Sardinien bin das das Gerät mir anzeigt wo ich bin. Wenn ich noch eine der oberen Karten nachladen soll werde ich das tun. Gut wäre wohl der Sardinien Ausschnitt auf der Welt_OSM Karte wenn es klappt die Karte zu erstellen.


    Das Sportiva sollte Dir auf Sardinien bei GPS-Empfang auf jeden Fall anzeigen, wo Du bist! Die OSM_14q1-Karten, die Du von CompeGPS mit dem Kauf des Sportiva bekommen hast, sind recht präzise und reichen meiner Meinung nach vollkommen dafür aus, um zu sehen, wo man ist! Es handelt sich dabei um OSM-Karten, die CompeGPS für TwoNav routingfähig gemacht und auch das Erscheinungsbild für TwoNav optimiert/verschönert hat. Deshalb verlangt CompeGPS für den Kauf auch einen geringen Obolus, um die Kosten zu decken. Mit dem Kauf eines Gerätes erhält man Europa ja sogar kostenlos dazu. Wenn Du Sardinien aus einer Welt_OSM Karte herunterlädst, dürfte die Karte also nicht besser sein (eher schlechter) als Sardinien in der Italy_OSM_14q1 von CompeGPS!



    Das Problem ist ich habe gerade nur die Italy_OSM_14q1 Karte aktiv. Auf dem Display sehe ich aber nur ein weisses Feld mit einer Stecknadel in der Mitte. Wo ist die Italienkarte :) Vermutlich habe ich falsch zentriert und habe nun diese Nadel ewig weit weg von der Italienkarte wo er immer wieder hinspringt. Durch Zoomen hab ich Italien wieder gefunden. Vermutlich muss ich nun neu zentrieren oder erst die alte Nadel löschen. Ich arbeite daran


    Wenn Du Dein Sportiva einschaltest, zeigt es auf der Karte den Bereich an, in dem es zuletzt GPS-Empfang hatte, und dies wird vermutlich in Deutschland in Deiner Wohngegend der Fall gewesen sein. Wenn für den Bereich keine Karte geladen ist (z.B. DACH oder Germany_OSM_14q1), siehst Du natürlich auch keine, also nur ein weißes Feld und bei GPS-Empfang Deinen Positionszeiger (Dreieck) an Deiner aktuellen Position, aber in einem weißen Feld, da ja keine Karte geladen ist. Wenn Du eine Italien-Karte geöffnet hast, ist sie auch sichtbar, aber in Deinem Fall außerhalb des Displays, weil dieses Dir gerade einen Bereich in Deutschland anzeigt. Du kannst aber durch Zoomen und verschieben Italien finden! Apropos Zoom. Ich würde dazu raten, den Auto-Zoom abzuschalten (kann Dir jetzt gerade nicht den Weg zu dem entsprechenden Menü sagen, da ich das Navi z. Zt. icht zur Hand habe).


    Da Du von einer "Stecknadel" redest (die ich nicht kenne), die Du auf der weißen Fläche siehst, nehme ich an, daß Du irgendetwas mit der Karte gemacht hast, was mir unbekannt ist (Karte verankert o. ä.). Vielleicht schreibt Gert ja noch etwas dazu.


    Gruß
    Steffen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Steffen,


    das hört sich doch gut an. Hab ich mir auch gedacht das er meinen Wohnort anzeigt und ich deshalb Italien nicht sehe. Merkwürdig war aber das wenn ich alle Karten einschalte das ich meine Strasse auf einmal nicht mehr sehe wo ich mich befinde. Früher hat er mir das angezeigt. Ich glaube das ist nicht so wild und ich komme damit klar.


    Den Autozoom schalte ich noch ab ich habe diese Funktion schon oft gesehen sie ist unterhalb von Autokarte. Da wo die KArten aufgelistet sind (Daten - Karten - Einstellungen unten klicken - Karteneinstellungen dann erscheint es. Muss ich noch nach lesen in der Bedienungsanleitung was hier ratsam wäre dann einzustellen.


    Die Stecknadel ist ein Markierungspunkt, Wegpunkt was auch immer oder ein Aufzeichnungspunkt könte es auch sein weil ich mal versehenlich die Aufzeichnung gestartet habe. Auf die schnelle hab ich in der Bedienungsanleitung Sportiva 25 . PDF das Symbol nicht gefunden. Es muss aber da sein :) Schau bitte im Anhang die Grafik.


    Vielen Dank für deine Hilfe. Ab Mittwoch früh bin ich dann weg auf dem Weg nach Sardiniien. Das Gerät geht mit und mit dem Handbuch muss ich schauen wie ich das mache. Unterwegs hätte ich schon Zeit mich schlauer zu machen. So richtig lernen tue ich es dann wenn ich zurück bin - denke ich.


    Gruss
    Manfred

  • ..... ich hab gerade aus dem Mountainbike Buch die GPS files runterladen. Das war eine ZIP-Datei die 50 Touren (GPX-Dateien) enthält.


    Ich weiss noch nicht ob ich sie anwenden werde aber schön wäre es schon wenn es praktikabel ist.


    Wie ist den das - wie halte ich bei 50 Touren Ordnung. Wie macht das jemand der sich auskennt. Baut der alle Touren die ihn interessieren in die Italy OSM 14q1 Karte hinein und speichert die neu ab.


    Am besten wäre es wenn die Touren farblich anzeigt werden. Ich nehme an man kann die genau wie die Karten ein und ausblenden. Bei 50 Stück wird das aber sehr schnell unübersichtlich nehme ich an ? Ev. auf die nötigen beschränken und nur die einbeldenen die in der Nähe sind wo man sich befindet. Muss nur wissen grob wie man das am besten handelt ansonsten lasse ich mich überraschen und mache das intuitiv - es klappt oder auch nicht. Zur Not sind die Mountainbiken touren halt nicht mit dabei.


    Gruss
    Manfred

  • Hallo Manfred,


    Ich war auf MyTwoNav. Karten ist dort nur Deutschland Topo Region Stuttgart.


    Das schaut so aus als wenn du dieses Kartenprodukt offensichtlich schon freigeschaltet(validiert) hättest. Hast du? Oder jemand anderes?
    Auch das Trackmanager-Modul wurde bereits von jemanden freigeschaltet.
    Bei Re-Validierung müsste ich auch spekulieren. Ich müsste da auch erst bei Compe nachfragen.
    Wenn bei dir das Trackmodul(anlegen, bearbeiten..) nicht mehr funktioniert nach Ablauf des Testzeitraums, könntest du probieren
    es hiermit("Re-validieren" dann "installiern" Button nochmalfreizugeben.


    Ausserdem sind in CGPSL im Baum auf der linken Seite bei den Online-Maps diese hier drin. Sollte ich diese nicht auch übertragen ins Sportiva Gerät ? Wenn ich das aber richtig sehe wäre es besser einen Ausschnitt "Sardinien" zu kreieren und nur den auf's Gerät zu laden weil schneller und handlicher.


    Die Online-Karten kannst du nicht einfach so auf dem Sportiva2 nutzen. Oder hast du eine Spezial-Edition mit Internetzugang?
    Wie du einen Auschnitt von diesen Karten erstellen kannst habe ich bereits oben erklärt.

    Karte wechseln hab ich noch nicht gefunden.


    Wurde auch bereits erklärt.


    B. Werkzeug "Karte wechseln" in der Werkzeugleiste
    Dieses Tool kannst du, wenn du es haben willst in die Werkzeugleiste integrieren.
    Dazu gibt es mehrere Wege. Einer wäre:
    Kartenansicht>Werkzeug-Button in unterer Leiste(nach Klick auf Display)>Karteneinstellungen>W-Leiste



    wenn ich auf mycompegps bin steht da z.B. bei OSM Europa Full ==> Validieren dabei. Klicke ich darauf soll ich einen Ausschnitt wählen oder eine Stadt oder ein Land. Rot umrandet erscheint Europa und man kann zoomen. Kann ich mir da einen Ausschnitt aus der Karte raus holen oder für was ist das Validieren gedacht ? Muss ich die Karte ganz runterladen ?


    Die Validierung ist afaik nur die generelle Freischaltung des Produktes. Die eigentliche Aktivierung für ein Gerät erfolgt dann mittels des aus der Validierung entstandenen Produkt-Registrierungscodes. Damit kann in Verbindung mit der Geräte-ID der eigentliche Freischaltungskey generiert werden.


    Was mich wundert ist das bei der Topo Region Stuttgart (Kachel) ==> Re-Validieren steht genau wie bei CompeGPSLand (+Trackmanager).


    Schaut für mich so aus als wenn schon mal jemand eine Freischaltung dieser Produkte vorgenommen hätte


    In CompeGPSL wenn ich bei den Online-Maps die World Base map cosm öffne dann habe ich vermutlich ein Darstellungsproblem. Kein Fortschrittsbalken und keine Darstellung. Es kommt leider diese Meldung


    Keine Ahnung, die Meldung sagt allenfalls dem Programmierer etwas.


    Womit ich gerade mich beschäftige ist aber die Darstellung auf dem Sportiva. Irgendwie klappt das nicht so. Liegt aber an mir weil es der Einarbeitung bedarf und die vielen kleinen Symbole noch nicht so gut kenne und immer wieder mal was falsches klicke.
    Das Problem ist ich habe gerade nur die Italy_OSM_14q1 Karte aktiv. Auf dem Display sehe ich aber nur ein weisses Feld mit einer Stecknadel in der Mitte.


    Die "Nadel" ist das Symbol für die Verankerung der Karte an der aktuell angezeigten Stelle, z.B. wenn man etwas an einer Stelle machen möchte(Karte ansehen, Track erstellen etc...), die von der akt. Position abweicht.
    Dann verschiebt man die Karte und "verankert" sie.=> Langer Druck auf Display=>Kontextmenu=> Veranker hier( respektive Verankerung aufheben)


    Ich möchte mit der Software CompeGPSLand arbeiten. So schlecht soll die ja nicht sein. Schön bunt ist sie auf jeden Fall. Vermutlich völlig ausreichend für mich. Gedacht hatte ich auch an TTQV. Touratech hat die meine ich verkauft vermutlich heisst es jetzt nur noch Quo Vadis (QV). Erstmal aber nicht und wenn CompeGPSLand ok ist bleibe ich dabei. Was ich gelesen hab ist die auch voll ok.


    Für die meisten dürfte die Kombi aus Sportiva+ CGPSL völlig ausreichen. Es gibt sicherlich Anwendungsfälle für QV. Ob sich die Mehrkosten von 100€ gegenüber CGPSL lohnen würdest letztlich nur du sagen können. Dazu müsstest du dich aber erstmal generell in die Materie einarbeiten und deine persönliche Anforderungsliste aufstellen und die Produkte gegenüberstellen.
    Evtl. kann sogar eine frei Software wie Qlandkarte ausreichen.
    Das würde ich nicht übers Knie brechen.


    Ich habe gerade CompeGPSL neu gestartet und dann war die Weltkarte auf einmal da. Ich glaube es geht nun weil ich kann auch zoomen. Habe den Ausschnitt auf Sardinien gelegt und eine neue Karte angelegt. Was ich merkwürdig fand das das so relativ schnell ging. Du hattest mich ja vorgewarnt erstmal mit einem kleinen Ausschnitt zu üben.
    Als geöffnete Datei im Baum auf der linken Seite kommt Sardinien.imp aber das ist wohl nicht die Karte ? Zoome ich rein aktualisiert sich die Darstellung nicht und es wird nur pixeliger und man sieht keine Detail oder Strassen. Das scheint mir nur ein Bild zu sein.


    Keine Ahnung was du da angestellt hast. Ich hatte obben nicht nochmal extra erwähnt das du die Karte als *.rmap speichern sollst da dies schon vordefiniert ist.
    Die IMP ist keine Karte im eigentlichen Sinn. Deshalb ging das auch so schnell.


    CompeGPSL hat mir gerade gemeldet das der Testzeitraum abgelaufen


    Check mal ob das Trackmodul noch aktiv ist. Ansonsten probier mal die Re-Validierung s.o


    Das laden von Karten auf das Sportiva 2


    Im Prinzip reicht da völlig ein copy+paste der Karten-Dateien in den...\maps Ordner aus.
    Dazu brauchst du nichtmal CGPSL. Der Explorer reicht dazu aus.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Manfred,


    Wie ist den das - wie halte ich bei 50 Touren Ordnung. Wie macht das jemand der sich auskennt.


    Auf jeden Fall nicht alle 50 Tracks auf einmal öffnen. Leider passiert aber genau das wenn alle in einer GPX-Datei sind.
    Dann musst du alle die du nicht haben willst wieder einzeln schliessen.
    Ich denke für den Moment wäre es das einfachste:
    -- Datei in Land öffnen(steht dann im Baum bei Profile)
    -- die einzelnen Tracks findest du aber unter Tracks im Baum
    -- alle Tracks markieren
    -- rechteMaustaste speichern unter
    -- Achtung nun einfach irgendwas in die leere Namenszeile eingeben
    -- speichern


    Dann sollte alle Tracks einzeln in Compes TRK-Format vorliegen


    Baut der alle Touren die ihn interessieren in die Italy OSM 14q1 Karte hinein und speichert die neu ab.


    Das ist für Anwender nicht möglich.


    Am besten wäre es wenn die Touren farblich anzeigt werden. Ich nehme an man kann die genau wie die Karten ein und ausblenden.


    Farbe, Breite, Art der Linie kann im TRK-Format individuell eingestellt werden.


    Bei 50 Stück wird das aber sehr schnell unübersichtlich nehme ich an ? Ev. auf die nötigen beschränken und nur die einbeldenen die in der Nähe sind wo man sich befindet.


    Die Trackliste lässt sich in Twonav nach Entfernung zum akt. Position sortieren.

  • Vielleicht (aber das ist kein Muss) zeichne ich unsere Routen auch auf.


    Das mach' unbedingt!!! Ist doch schon so voreingestellt und eigentlich brauchst Du diebezüglich gar nichts zu machen! Passiert praktisch automatisch!


    ...weil ich mal versehenlich die Aufzeichnung gestartet habe.


    "Versehentlich" hört sich so an, als wäre es so etwas wie Vergeudung von irgendetwas, aufzuzeichen. Das ist es keinesfalls! Laß' das Gerät bloß immer aufzeichnen! Der Speicher reicht locker für Deinen Urlaub und mehr aus (wenn Du ihn nicht mit für Deinen Sardinienurlaub unnützen Karten vergeudest). Es ist nett, wenn man nach dem Urlaub in CGPSL sehen kann, wo man überall war und viele Orte/Straßen, die man vielleicht besonders schön fand, später mal in eine Tour einarbeiten kann! Ohne Aufzeichnung bekommt man das doch nur zu einem Bruchteil wieder hin! Ich habe die Aufzeichnung immer aktiviert! Im Menü "Einstellungen" -> "Alle Einstellungen" -> "Tracklog" -> "Beim Start Triplog starten" bloß aktivieren!!! Löschen kann man hinterher immer noch die eine oder andere Datei! Welche TwoNav-Version hast du eigntlich auf dem Sportiva? Ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen, daß Du TwoNav 3 hast.


    Du fragst, wie man eine Karte oder Route einschaltet: die Ideologie ist bei TwoNav diesbezüglich immer die gleiche: Man kann alle Dateien, sei es eine Karte, ein Track, eine Route oder eine Wegpunktdatei, einzeln ein- bzw wieder ausschalten. Im Gegensatz zu manch anderen Navigationsgeräten manch anderer Hersteller natürlich auch mehrere zugleich. Im Hauptmenü einfach auf "Dateien" klicken (TwoNav 3), dann "Wegpunkte", "Tracks", "Routen", "Karte", je nachdem, was man gerade möchte, anklicken, um in die entsprechende Liste zu kommen. Dort das Gewünschte aussuchen und ganz links am Displayrand (auf dem entsprechenden Icon), anklicken. Es erscheint dann ein grünes Häkchen vor dem Icon und die geöffnete Datei wandert in der Liste nach oben. Dadurch hat man immer einen übersichtlichen Überblick, was in der entsprechenden Kategorie (Tracks, Wegpunkte etc.) gerade geöffnet ist.


    ..... ich hab gerade aus dem Mountainbike Buch die GPS files runterladen. Das war eine ZIP-Datei die 50 Touren (GPX-Dateien) enthält.


    Eine Bemerkung zu Routen und Tracks: TwoNav ist stark in der Tracknavigation (On- und Offroad), für Onroad-Routennavigation gibt es bessere Systeme. Da rechnet TwoNav per Autorouting immer nur bis zum nächsten Zwischenziel, Du kannst also bei mehreren Zwischenzielen (und die brauchst du ja, um die Route dahin zu leiten, wohin Du sie haben willst) erst ganz am Schluß, während der letzten Etappe, sehen, wie weit es noch bis zum Ziel ist. Deshalb schieß' Dich bei TwoNav nicht zu sehr auf Routennavigation, sondern mehr auf Tracknavigation ein. Falls Du das auswählen kannst, lad' Dir die Touren aus dem Mountainbike-Buch als Track herunter. Und mach' es so, wie Gert geschrieben hat, speicher die für Dich interessanten Tracks einzeln im TRK-Format auf Dein Gerät, damit Du sie einzeln ein- und ausschalten kannst. Aber ich denke, mit Tracknavigation, dem Erstellen von Roadbooktrachks und Routennavigation befaßt Du Dich nach Deinem Urlaub - das wäre jetzt in der kurzen Zeit, die Du noch vor Deinem Urlaub zur Verfügung hast, etwas viel des Guten! Außerdem wolltest Du ja ohnehin im Urlaub nur auf Deinem Sportiva sehen, wo Du bist! ;) Und ich denke, das kriegst Du mittlerweile hin!


    Gruß
    Steffen

  • Hallo Gerd,


    >> Das schaut so aus als wenn du dieses Kartenprodukt offensichtlich schon freigeschaltet(validiert) hättest. Hast du? Oder jemand anderes? <<


    Den Promotional Code hab ich schonmal eingegeben das ist richtig. Jemand anderst kann nicht sein sonst müßte mein Code bekannt sein.


    >> Auch das Trackmanager-Modul wurde bereits von jemanden freigeschaltet. Bei Re-Validierung müsste ich auch spekulieren. Ich müsste da auch erst bei Compe nachfragen. Wenn bei dir das Trackmodul(anlegen, bearbeiten..) nicht mehr funktioniert nach Ablauf des Testzeitraums, könntest du probieren es hiermit("Re-validieren" dann "installiern" Button nochmalfreizugeben. <<


    OK ich deute das so das ich es validiert (freigeschalten)habe. Tracks sind doch Routen oder Wege. Ich glaube das brauche ich erst später. Wenn Zeit ist werde ich mich auf der Sardinien Tour damit beschäftigen.


    >> Die Online-Karten kannst du nicht einfach so auf dem Sportiva2 nutzen. Oder hast du eine Spezial-Edition mit Internetzugang? <<


    Ich hab nichts von einer Spezial Edition mit Internetzugang gelesen als ich bei Amazon gekauft hab. Da war die Regionen-Kachel und noch OSM Europa und so Sachen gestanden. Zuerst war ich im Two Nav Shop aber das war mir irgendwann zu umständlich und ich hab es abgebrochen aber lieber hätte ich dort gekauft wenn auch teuerer. Ausserdem meine ich stand nirgends eine Lieferzeit. Ich kann mich aber auch irren.


    >> Die Validierung ist afaik nur die generelle Freischaltung des Produktes. Die eigentliche Aktivierung für ein Gerät erfolgt dann mittels des aus der Validierung entstandenen Produkt-Registrierungscodes. Damit kann in Verbindung mit der Geräte-ID der eigentliche Freischaltungskey generiert werden. <<


    Wenn ich auf Validieren klicke verlangt das System von mir das ich was auswähle aus dieser Karte (Land, Stadt, ... ) sonst geht es nicht weiter. Es wird zwingend verlangt. Da steht dann auch Land Stadt usw und das ich was auswählen soll. Im übrigen sehe ich diese Karten nur wenn ich den Promotional Code eingebe. Ich muss den also zwinigend eingeben damit ich validieren kann. Sie sind sonst nicht zu sehen. Ich denke sie sind nicht zu sehen unter MyTwoNav Karten weil ich sie nicht validiert habe.


    Topo Region Stuttgart + CGPSL und Trackmanager
    >> Schaut für mich so aus als wenn schon mal jemand eine Freischaltung dieser Produkte vorgenommen hätte <<


    Ja das hab ich gemacht. Bei der Erst Inbetriebnahme bin ich den Anweisungen gefolgt und hab den Promotinal Code eingegeben. Dabei hat sich CGPSL+Trackmanager für 30 Tage mit allen erweiterten Funktionen freigeschaltet. Inzwischen sind die erweiterten Funktionen abgelaufen. Ich werde die Software kaufen. Die Software funktioniert aber bestimmte Funktionen gehen dann nicht mehr soweit ich das richtig verstanden habe.


    >> Keine Ahnung was du da angestellt hast. Ich hatte obben nicht nochmal extra erwähnt das du die Karte als *.rmap speichern sollst da dies schon vordefiniert ist.
    Die IMP ist keine Karte im eigentlichen Sinn. Deshalb ging das auch so schnell. <<


    Liegt an mir :) probiere das neu wenn ich von Sardinien zurück bin. Werde mich an deine Anleitung halten und das neu ausprobieren :) Der Absturz kann schon sein. Die Weltkarte ist halt gross. Als ich erneut aufgemacht hab war sie schon geladen da.


    >> Die Trackliste lässt sich in Twonav nach Entfernung zum akt. Position sortieren. <<


    Die Tracks liegen einzeln vor also 50 GPX.Dateien. Dann würde ich die einfach reinkopieren ins Maps Verzeichnis und Sortierung wie oben machen.


    Recht herzlichen Dank an Dich Gerd Das hat mir schon sehr geholfen. Ich lesen heute abend nochmal wenn ich Zeit finde. Ansonsten bin ich ab Mittwoch dann unterwegs und bald in Sardinien.


    Gruß
    Manfred

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Steffen,


    Aufzeichnung werde ich machen denke ich :)


    ich hatte auch gedacht das ich Two Nav 3 habe. Ich hab gelesen es soll besser sein in der Bedienung und eine andere Philosophie haben. Werde ich updaten wenn ich vom Urlaub zurück bin. Wenn ich Sportiva starte kommt v2.9 auf dem Eröffnungsbildschirm. Also habe ich wohl diese Version. Im Gerät selber hab ich noch nicht geschaut mache ich aber noch unterwegs.


    Updaten wollte ich auf keinen Fall weil wenn was schief geht hätte ich nichts von dem Gerät und neue Probleme wollte ich mir nicht einhandeln auch wenn ich nun das alte 2.9 habe.


    Soll ich die 50 GPX Dateien mit CompeGPSL in TRX speichern und dann in den Maps ORdner kopieren. Wenn das Vorteile hat mache ich das. Ansonsten würde ich die 50 GPX Dateien halt einfach ins Verzeichnis kopieren. Einzel ein und ausschalten sollte schon gehen.


    Auch an Dich Steffen recht herzlichen Dank Mir hat das viel gebracht. Ab morgen bin ich dann unterwegs nach Sardinien.


    Gruß
    Manfred

  • Hallo Manfred!


    Hallo Steffen,


    Aufzeichnung werde ich machen denke ich :)


    Sehr gut!


    Wenn ich Sportiva starte kommt v2.9 auf dem Eröffnungsbildschirm. Also habe ich wohl diese Version.


    Gegen die Version 2.9 ist ja nichts zu sagen, nur stimmen dann die oben von Gert und mir beschriebenen "Wege" zu den entsprechenden Menüpunkten überhaupt nicht, denn der Menü-Aufbau und die gesamte Bediener-Oberfläche ist bei TwoNav 3 völlig anders als bei den 2-er Versionen!


    Wenn ich Sportiva starte kommt v2.9 auf dem Eröffnungsbildschirm. Also habe ich wohl diese Version. Im Gerät selber hab ich noch nicht geschaut mache ich aber noch unterwegs.


    TwoNav ist die Software im Gerät, CompeGPSLand ist die Software für den PC - also hast du schon auf dem Gerät geschaut! Wir sprechen hier nicht vom Betriebssystem, nur von der Navigations-Software.


    Soll ich die 50 GPX Dateien mit CompeGPSL in TRX speichern und dann in den Maps ORdner kopieren. Wenn das Vorteile hat mache ich das. Ansonsten würde ich die 50 GPX Dateien halt einfach ins Verzeichnis kopieren. Einzel ein und ausschalten sollte schon gehen.


    Das Compe-eigene Trackformat ist nicht TRX, sondern TRK. Wenn die Touren aus dem Mountainbike-Buch alle in einzelnen Dateien stecken, d. h. pro Tour eine GPX-Datei vorliegt, brauchst Du sie nicht unbedingt in das TRK-Format umzuwandeln, um sie auf dem Sportiva anzuzeigen. Allerdings gibt es ein paar Einschränkungen im GPX-Format - welche genau, weiß ich aber nicht. Für die Anzeige der Touren im Sportiva dürfte es aber keine Probleme mit dem GPX-Format geben. Du kannst es ja sicherheitshalber mal mit der einen oder anderen GPX-Datei ausprobieren, ob die entsprechende Tour (ich hoffe, es handelt sich um Tracks) auf dem Sportiva angezeigt wird.


    Sollten aber alle 50 Touren in einer einzigen GPX-Datei verpackt sein, so handelt es sich um ein sogenanntes Profil, wie Gert in Posting #16 bereits erwähnt hat. Dann kannst Du im Sportiva nur alle 50 Touren auf einmal ein- bzw. ausschalten, was wohl eher ein Wirrwarr auf dem Display erzeugen würde. Dann solltest Du jede Tour einzeln im Sportiva ablegen. Ich würde mich ohnehin auf diejenigen beschränken, die für Deine Reise von Interesse sind (doch bestimmt nicht alle 50 oder?).


    Ein schönen Urlaub...


    Gruß
    Steffen