650t nicht da wo es sein soll

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo
    Habe das mal ne Frage. Undzwar wenn ich auf der Karte schauen ist der blaue Pfeil nicht da wo ich mich gerade befinde wie auf einer Strasse oder aufn Weg.


    Wenn ich auf 12m ranzoome ist genau der weg von der Strasse bis zum Pfeil, also die schwarze abstandsline unten passt genau dazwischen bei 3m Genauigkeit. Das würde heissen ich würde 9m abseits von der Strasse sein obwohl ich genau draufstehe.


    Hat wer ne Info

  • Aber Du hast schon mal davon gehört, dass GPS bestenfalls eine Genauigkeit von ca 5-10m hat, oder? Und dass Karten auch nicht 100% genau sind?


    Wenn es dein seelisches Gleichgewicht wieder ins Reine bringt, dann aktiviere lock-on-road. Das findet man irgend wo unter den Karteneinstellungen. Dann wird der Pfeil auf den nahestehend Punkt der Straße platziert. Das hat zwar nichts mehr mit der gemessenen Position zu tun, sieht aber schick aus...bis man mal einen Punkt neben der Straße sucht



    Edit: Lektüre für heute Abend ;) http://www.kowoma.de/gps/Genauigkeit.htm

  • nee wenn das soweit ok ist dann soll es so passen. Erstmal beim Dakota 20 lief auch meine Tracklinie auf der Strasse bzw Weg.


    Und im seelischen Gleichgewicht bin ich auch tat aber nix zur Sache

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Oregon kann abhängig von der Tageszeit auch auf dem Weg liegen.


    Allerdings haben die neuen Oregons noch einen Bug im Empfänger der die Position manchmal deutlich (20-50m) verschiebt. Aber das lässt sich nur bei einem zeitgleichen Empfängervergleich zuverlässig zeigen.

  • Das Oregon kann abhängig von der Tageszeit auch auf dem Weg liegen.


    Allerdings haben die neuen Oregons noch einen Bug im Empfänger der die Position manchmal deutlich (20-50m) verschiebt. Aber das lässt sich nur bei einem zeitgleichen Empfängervergleich zuverlässig zeigen.


    Ahh ok dann hoffe ich mal das Garmin das mit dem nächsten Update verbessert.
    Soooo schlimm ist das ja auch net und nur minimal, aber wenn mir der Track genau durch einen See geht dann müsste ich bei Trackback schwimmen:D:D

  • Ahh ok dann hoffe ich mal das Garmin das mit dem nächsten Update verbessert.


    Das OR600 ist zwischenzeitlich 1 Jahr auf dem Markt. Und alle hoffen und hoffen und hoffen und hoffen und hoffen und ...
    Ich persönlich hoffe, dass irgendwann, irgendeine Garmin Geräte-Generation keine 1-2 Jahre braucht, bis sie aus dem bezahlten Beta-Status raus ist.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das OR600 ist zwischenzeitlich 1 Jahr auf dem Markt. Und alle hoffen und hoffen und hoffen und hoffen und hoffen und ...
    Ich persönlich hoffe, dass irgendwann, irgendeine Garmin Geräte-Generation keine 1-2 Jahre braucht, bis sie aus dem bezahlten Beta-Status raus ist.


    Das passiert nie.

  • Nuja, Landvermesser muss man nicht sein um den zeitweisen Versatz vom Oregon ärgerlich zu finden. Aber hier geht es um einen Fehler von 9-12m und das würde ich unter normaler GPS Genauigkeit führen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...eben, zumal ich von diesem versatz wenig/selten etwas merke. Muss an der neuen fw liegen. Habe schon ein paar mal o300 und o600 parallel benutzt, aber ausser bei meinem füheren track upload hat es selten nennenwerte abweichungen gehabt. Deswegen auch kein upload mehr. Ich bin aber kein geocacher.

  • Hi
    Heute habe ich ne lange Tour gehabt und zack jetzt ist mein Punkt auf der Strasse bzw auf dem Weg und Zeigen auf Strasse ist aus.
    Mein Symbol habe ich geändert als dieses Enduro und das ist recht smal auf der map aber da ging es heute perfekt auf den wegen.
    :confused::confused:
    Hoffentlich bleibt es so

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...