TwoNav 3.0 auf Sportiva ("alte" Version)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi ihr,


    ich stelle bei der neuen TwoNav-Version immer wieder mal fest, dass die Richtungsanzeige einfriert; das kann schon mal 10 sek oder länger dauern, bis sie sich wieder bewegt. Für mich sieht es so aus, als wenn auf Grund zu geringer CPU-Leistung die betreffende Task "verhungert", sprich keine CPU-Zeit mehr zugeteilt bekommt. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Gruß Franz

  • Hallo Franz,


    meinst du damit das der Positionszeiger zwar korrekt in der Richtung weiterbewegt, die Spitze aber erst verzögert in die Bewegungsrichtung gedreht wird? Also z.b. als wenn man quasi seitenwärts eine Strasse lang gehen würde?


    Das kenne ich, kann es aber weder reproduzieren noch an irgendwelchen Umständen festmachen.
    Es tritt gelegentlich auf, ist nach ein paar Sekunden aber wieder vorbei und weg.

  • Nein, sowohl der Positionszeiger als auch die Spitze zeigen dann längere Zeit in die falsche Richtung. Aber so wie Du es beschreibst würde ich meinen, dass es dasselbe Problem ist. Wie gesagt, aus meinem Gefühl heraus ist die CPU ausgelastet und dadurch reagiert diese Task nicht mehr. Hast Du das auf dem Sportiva oder dem Sportiva2 festgestellt (wenn es nur oder stärker auf dem alten Design auftritt, wäre das ein starkes Indiz einer CPU-Überlastung)?


    Gruß Franz


    P.S.: aus diesem Grund und auch wegen anderer Fehler und Unzulänglichkeiten werde ich wahrscheinlich wieder zur Version 2.9 downgraden, auch wenn die neue GUI deutlich anwenderfreundlicher ist.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Schau mal Franz, das Thema hatten wir schon hier diskutiert und ich habe auch schon ein Ticket erstellt. Mein Resümee:
    Kalibrieren - Kurs - Kompass (Automatisch hängt der Zeiger zu oft)

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Uwe - ich danke Dir. Ich werde das mal umstellen und beobachten. Schön langsam verliere ich die Übersicht, was bei TwoNav alles nicht ordnungsgemäß funktioniert :(


    Gruß Franz

  • Hallo Franz,

    Nein, sowohl der Positionszeiger als auch die Spitze zeigen dann längere Zeit in die falsche Richtung.


    Dies Aussage verstehe ich nicht. Dabei handelt es sich doch um ein und die selbe Sache.
    Wenn die Spitze in die falsche Richtung zeigt, tut dies doch der komplette Zeiger und umgekehrt.


    Hast Du das auf dem Sportiva oder dem Sportiva2 festgestellt (wenn es nur oder stärker auf dem alten Design auftritt, wäre das ein starkes Indiz einer CPU-Überlastung)?


    Sportiva2


    Abgesehen davon bietet mir die Version zu viel Vorteile als das ich deswegen auf 2.9 zurückgehen würde.
    Aber bei mir waren das auch eher Sekunden-Phänomene(kann natürlich auch sein, das ich zufällig einfach jeweils nur die letzten Sekunden einer längeren Periode mitbekommen habe.)
    Da es bei mir selten auftritt oder ich es nur selten bemerkt habe, ist es mir bisher nicht negativ aufgestossen und nutze auch weiterhin die Einstellung "Kalibrieren - Kurs - Automatisch"


    Nichtdestotrotz werde ich dies jetzt auch mal bei CompeGPS reporten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Franz,

    Schön langsam verliere ich die Übersicht, was bei TwoNav alles nicht ordnungsgemäß funktioniert :(


    Ich habe irgendwann angfangen das Ganze für mich privat via Tabelle festzuhalten und zu pflegen.
    So kann ich dann beizeiten nachhaken.


    Falls du magst:
    Mach bitte eine Liste der Fehler, am besten mit eindeutigen Anweisungen welche eine Reproduzierung ermöglichen.

  • Servus papaluna,


    Dabei handelt es sich doch um ein und die selbe Sache.
    Wenn die Spitze in die falsche Richtung zeigt, tut dies doch der komplette Zeiger und umgekehrt.


    Offenbar habe ich da Deinen ersten Beitrag missverstanden - ich habe es auch so gesehen, dass das dasselbe ist.


    Zitat

    Abgesehen davon bietet mir die Version zu viel Vorteile als das ich deswegen auf 2.9 zurückgehen würde.

    Naja, offensichtlich vertiefst Du Dich mehr in die Funktionen als ich. Mein Zugang zum Sportiva war der, ein Gerät zu haben, das problemlos für selbsterstellte und öffentlich zugängliche Karten geeignet ist und die wichtigen Funktionen auf einfache Weise bietet (und wo nicht "Garmin" draufsteht). Da war ich wie schon früher gepostet zu blauäugig, was die Benutzerfreundlichkeit angeht.


    Zitat

    Da es bei mir selten auftritt oder ich es nur selten bemerkt habe, ist es mir bisher nicht negativ aufgestossen ...

    Das deutet ja darauf hin, dass das Sportiva2 auf Grund der höheren Prozessorleistung weniger Probleme in diese Richtung macht. Aus meiner Erfahrung mit Echtzeitsystemen schließe ich daher auf einen Fehler in der beschriebenen Art. Diese Erfahrung sagt aber auch, dass eine saubere Behebung meist nicht möglich ist oder andere Nebenwirkungen hat.


    Zitat

    Nichtdestotrotz werde ich dies jetzt auch mal bei CompeGPS reporten.

    Dafür mal danke - die Fehlerliste, die bei 3.0 inzwischen zusammenkommt, möchte ich nicht abarbeiten müssen :o


    Zitat

    Mach bitte eine Liste der Fehler, am besten mit eindeutigen Anweisungen welche eine Reproduzierung ermöglichen.

    Wenn das denn so einfach wäre - dazu müsste ich mich noch viel mehr mit dem Gerät beschäftigen. Eigentlich wollte ich ja nur ein zuverlässiges Werkzeug kaufen und nicht ein Qualitätssicherungsprojekt aufstarten ...


    Gruß Franz

  • Hallo Franz,


    Naja, offensichtlich vertiefst Du Dich mehr in die Funktionen als ich.


    Wahrscheinlich. Dadurch erschließen sich mir auch Möglichkeiten die der Normalnutzer so nicht hat(Individualisierung von Menues, Einstellungen, Skin etc.). Das macht das eine oder ander evtl. leichter.
    So weit ich das sehe ist Benutzerfreundlichkeit aber ein Thema das alle Anbieter betrifft.
    Den einen mehr den anderen weniger. Aber den Knochen immer wieder zu kauen lässt ihn nicht schmackhafter werden.


    die Fehlerliste, die bei 3.0 inzwischen zusammenkommt, möchte ich nicht abarbeiten müssen :o



    Wenn das denn so einfach wäre - dazu müsste ich mich noch viel mehr mit dem Gerät beschäftigen.


    Sorry aber was denn jetzt.
    Einerseits redest du von einer ganzen Liste von Fehlern
    und dann kannst du sie nicht mal benennen bzw. nachvollziehen und den Vorgang beschreiben?
    Das könnte ja auch für andere Nutzer hilfreich sein.


    Das Qualitätssicherung Aufgabe der Hersteller und nicht der Nutzer ist, ist für mich selbstverständlich.
    Das nützt mir aber leider wenig wenn es dann doch daran mangelt, ich aber entsprechende Produkte trotzdem nutzen will.
    Und wenn ich dann Fehler feststelle und diese behoben haben will muss ich dies an die Hersteller herantragen oder hoffen das es andere tun oder damit leben.
    Und das die nicht direkt springen werden weil ich hopp gerufen habe ist auch klar. Die Priorisierung übernimmt der Hersteller und da ticken die Uhren oft anders.
    Will ich das alles nicht, kaufe ich die Produkte nicht mehr und begnüge ich mich wieder mit Papierkarten und kann mich dann z.B. über die im Laufe der Jahre abnehmende Papierqualität ärgern.


    Nur zur Klarstellung: das soll nicht die fehlerbehaftete Qualitätssicherung entschuldigen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Servus papaluna,


    Einerseits redest du von einer ganzen Liste von Fehlern
    und dann kannst du sie nicht mal benennen bzw. nachvollziehen und den Vorgang beschreiben?


    wenn ich von einer Liste von Fehlern redete, meinte ich all das, was hier im Forum an solchen schon gepostet wurde - die kann ich wirklich bei weitem nicht alle nachvollziehen, weil ich so weit noch gar nicht eingedrungen bin und das auch gar nicht vorhabe.


    Zitat

    Das könnte ja auch für andere Nutzer hilfreich sein.

    Ja, natürlich. Soweit mir diese Dinge bekannt sind, poste ich sie ja auch.


    Zitat

    Das Qualitätssicherung Aufgabe der Hersteller und nicht der Nutzer ist, ist für mich selbstverständlich.
    ...
    Will ich das alles nicht, kaufe ich die Produkte nicht mehr und begnüge ich mich wieder mit Papierkarten und kann mich dann z.B. über die im Laufe der Jahre abnehmende Papierqualität ärgern.

    Man muss ja nicht gleich das Kind mit dem Bad ausschütten. Und leider ist halt in der Freizeitindustrie Qualitätsdenken bei den Herstellern nicht weit verbreitet. Das ist auch bei ganz anderen Produkten so, z.B. bei Sportartikeln, Modellbau und vielen mehr. Bei Compe kommt halt erschwerend dazu, dass sie sich offenbar zu viel vorgenommen haben, was die vielen verschiedenen Hardwarebasen anlangt. Aus heutiger Sicht würde ich das Sportiva nicht mehr kaufen, eher so etwas wie ein Oregon 450; mit dem komme ich wesentlich einfacher zu den Ergebnissen, die ich mir wünsche. Dass ich das Sportiva doch behalte liegt daran, dass ich nicht wieder viel Geld für etwas ausgeben will, das ich nicht wirklich brauche. Sorry - wie gesagt, ich wollte ein zuverlässiges Werkzeug und kein Bastelobjekt.


    Gruß Franz

  • Sorry - wie gesagt, ich wollte ein zuverlässiges Werkzeug und kein Bastelobjekt.


    Kein Problem.
    Aber im Gegensatz zu einem Oregon 650, der wiederholt am Tage abstürzt, wie ich eigentlich jeden Tag während einer mehr als 2 wöchigen Testperiode leider feststellen musste, funktioniert mein Sportiva im allg. ohne Abstürze.;)
    Allerdings wird der 450er, da mittlerweile ja quasi fertigentwickelt, vermutlich zuverlässiger sein.
    Einfacher zu bedienen?
    Schwerpunktmässig würde ich das beim Oregon 650 aber eher auf insgesamt deutlich geringe Möglichkeiten zur Konfiguration zurückführen.

  • Also ich weiß nicht was einige haben ;). Ich muss nun einmal eine „Lanze“ für meinen Aventura in Verbindung mit CompeGPSLand brechen.:tup: (Allerdings bin ich weder verwandt, noch verschwägert noch sonst irgendwie mit Compe „verbandelt“):D


    Ich bin nun seit Anfang an „dabei“ und möchte meinen Aventura bei meinen Schi-, Berg- , Hoch- und Wandertouren nicht mehr missen. Ich betreibe allerdings eine sehr „exzessive“ Tourenvorbereitung, :pfeifen:um für alle Eventualitäten gerüstet zu sein. (Sprich eine Tour beinhaltet zahlreiche Ausweich- und Abstiegsmöglichkeiten) Natürlich gab es einige Tiefs bei der Entwicklung, aber nun, so finde ich zumindest, ist das System sehr ausgereift. :tup: Allerdings muss ich aber gestehen, dass ich nur ein einfacher Anwender bin und einige Änderungen an der Software nur mit Experten hier im Forum durchgeführt habe. Ansonsten bin ich nicht der großer „Schrauber“ an der Software – wozu auch, dafür gibt es ja die Firma!

    Sehr positiv finde ich, dass die Spanier größtmöglich auf Userwünsche eingehen und, so es möglich ist, in die Software integrieren.:tup:


    Nun aber kommen wir auch schon zu einem großen Manko des Systems: es ist nicht Anfängertauglich, denn zu komplex zu vielfältig sind die Möglichkeiten die es bietet und da ist ein Einsteiger in die Materie gleich einmal überfordert. Aber wo ein Schatten ist, da ist natürlich auch Licht und hier kommt Naviboard ins Spiel. Nirgendwo sonst wird einem so selbstlos geholfen und mit Rat und Tat zur Seite gestanden – wirklich große Klasse das Forum!!!


    Wenn jemand bereit ist sich in die Materie zu vertiefen so bekommt er ein tolles Navigationssystem. :tup: Ich möchte meinen Aventura bei meinen Touren nicht mehr missen!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... hier kommt Naviboard ins Spiel. Nirgendwo sonst wird einem so selbstlos geholfen und mit Rat und Tat zur Seite gestanden – wirklich große Klasse das Forum!!!


    Dem kann ich mich nur vollinhaltlich anschließen - ohne es hätte ich das Zeug wohl längst in die Tonne geworfen - danke!


    Gruß Franz

  • Also ich weiß nicht was einige haben ;).
    Sehr positiv finde ich, dass die Spanier größtmöglich auf Userwünsche eingehen und, so es möglich ist, in die Software integrieren.:tup:


    Ist das so? Meine Erfahrungen waren das eher nicht. Mein Aventura war im Verhältnis zum Garmin arg teuer und hat mehr als Frust erzeugt, weil das trotz Software-Updates sehr häufig den Kontakt zu den Satelliten verloren hat und die Trackaufzeichnung verloren war. Das hatte ich beim Garmin nie.
    Was nutzen die schönsten Karten, wenn das Gerät nicht taugt?
    Dann habe ich TwoNav für Android versucht, aber auch hier gibt es seit Jahren keine Verbesserungen. Das Handling von großen Dateien ist immer noch nicht gelöst, OSM-Karten rotieren und der Style ist m. W. auch nicht anpassbar. Barometer kann nicht genutzt werden. Hier haben andere Apps TwoNav lange den Rang abgelaufen.
    Das Routenplanen direkt am Smartphone/Tablet ist bei weitem nicht so ausgereift, wie zum Beispiel mit Locus.


    Zitat


    Nirgendwo sonst wird einem so selbstlos geholfen und mit Rat und Tat zur Seite gestanden – wirklich große Klasse das Forum!!!

    Das stimmt! Bei mir hat es allerdings dazu geführt, dass ich zu spät erkannt habe, dass das Preisleistungsverhältniss nicht stimmt und der Aufwand, den man reinsteckt, nicht den Nutzen erbringt, den ich erwartet hätte.
    Ales in Allem kann ich die Meinung von Franz gut nachvollziehen.