Reifendruckkontrolle am 590

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Kollegen,


    habe die Reifendruck-Pömpel am Motorrad angeschraubt und das funktioniert auch ganz gut mit dem 590 (bisher aber nur 150 km ausprobiert)


    Folgende Kleinigkeit fällt aber auf:
    Wenn ich den 590 jetzt im Auto nutze mault er immer rum, die Reifendrucksensoren wären nicht auffindbar und ich sollte die Batterien überprüfen.
    Dieser ständige Warnhinweis ist natürlich lästig. Man wird ihn nur los, wenn man die Koppelung vom 590 zu den beiden Sendern löscht. Dann muss man zur nächsten Motorradfahrt aber wieder neu koppeln, also Batterien raus und wieder rein... Ziemlich umständlich.


    Oder habe ich die "Einfache Lösung" bisher übersehen?


    Schön wäre, wenn der 590 im Fahrprofil AUTO ein anderes Sensor-Pairing als im Fahrmodus MOTORRAD abspeichern würde.


    Gruß
    Lupus

    Garmin Zumo 396 / XT und Edge 810

  • Ich nutze das zumo nur am Motorrad. Da aber die Sensoren für einen PKW nicht zugelassen sind, wäre eine deaktivieren der Funktion im KFZ-Betrieb die bessere Lösung. Das Resultat bleibt natürlich das Gleiche.

  • Habe ich mich missverständlich ausgedrückt:
    Ich will die Luftdruckfunktion nicht am Auto nutzen.


    Nur wenn ich die ständige Warung "Sensor nicht auffindbar" im Auto abschalten möchte, dann muss ich die komplette Koppelung mit den beiden Sensoren am Motorrad löschen.
    Das wäre ja noch nicht so schlimm, aber wenn ich dann wieder Motorrad fahren will, muss ich die beiden Sensoren wieder neu ankoppeln und dazu müssen die Batterien raus und das ist für dreimal die Woche ärgerlich komliziert.

    Garmin Zumo 396 / XT und Edge 810

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • OK, reicht es nich aus die "Fehlermeldung" zu bestätigen? Dann ist zwar im oberen rechten Eck ein kleines oranges Feld mit einem X. Dies ist aber glaube ich, nicht sehr störend.

  • Doch das ist störend. Sehr sogar.
    Ich hatte gestern das Vergügen auf 1300 Kilometern alle paar Minuten ein PING mit der beschriebenen Fehlermeldung zu erhalten.
    Das Zumo war in der Autohalterung und das Moped auf dem Anhänger.
    Vielleicht sollte Garmin die Koppelung der Radsenoren an die jeweilige Halterung binden.

  • Weiß jemand warum man die Sensoren des Garmin Reifendruckkontrollsystems nicht am Auto verwenden darf? Ich habe für 2 Motorräder diese Sensoren und würde sie nun gern am PKW verwenden, da ich die Motorräder nicht mehr fahre.
    ???
    Grüße

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Weil die Auto-Ventile horizontal und/oder aus Gummi sind und durch das erhöhte Gewicht abreißen könnten.
    Auch beim Motorrad sollen die Sensoren nur bei geraden Metall-Ventilen verwendet werden!


    mfg Heli

  • Solche Systeme gibt's auch für Autos.
    Es werden Metallventile empfohlen.
    Laut tiremoni mit Metallventilen bis 300 Kmh getestet. Test ohne Ergebnismitteilung heisst natürlich nichts. Aber bei negativen Ergebnis hätten sie mir aus Haftungsgründen sicherlich keine positive Antwort gegeben.
    Gruß cbrjui


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Ich hänge mich mal hinten dran.
    Wie sieht es den mit Schlauch-Reifen beim Motorrad aus? Kann man da die Sensoren verwenden?
    Gruß,
    Axel

    Nüvi 3598LMT-D, Zumo 590LM, Fenix 1+3, Montana 600, GPSMAP 278.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ich habe das ganze Prozedere jetzt mal mit meinem 595er durchgespielt.


    Bei mir ist es so, dass das Zumo, sobald ich es in die Autohalterung einklinke, in den Automodus wechseld. Im Automodus ist die RDKS-Funktion nicht vorhanden, auch nicht in den Apps. Bin ein paar km mit dem Auto gefahren und keinerlei Meldungen.

    Wenn ich das Zumo wieder in die Motorradhalterung stecke schaltet es automatisch wieder in den Motorradmodus und die RDKS-Funktion ist im vollem Umfang wieder aktiviert.


    Ich bin der Meinung, dass es bei meinem 590er genauso war.

  • Hi,
    ich wäre neugierig, ob die (alle 4) Sensoren im Auto überhaupt (dauerhaft) Verbindung halten können. Bei meiner Honda verliert der HR-Sensor alle paar Minuten mal kurz die Verbindung. Ich denke, es liegt an der Schwinge und und am Rahmen - liegt alles zwischen Sensor und 590er.
    Beim Auto ist doch noch viel mehr Blech dazwischen.

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Weil die Auto-Ventile horizontal und/oder aus Gummi sind und durch das erhöhte Gewicht abreißen könnten.
    Auch beim Motorrad sollen die Sensoren nur bei geraden Metall-Ventilen verwendet werden!


    mfg Heli


    Danke, das ist doch mal eine plausible Erklärung

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Auch beim Motorrad sollen die Sensoren nur bei geraden Metall-Ventilen verwendet werden!


    Man kann auch gute Winkelventile nutzen. Habe diese hier MIT den Garmin-Drucksensoren seit 40.000km drauf
    http://www.ebay.de/itm/2x-Wink…00000695677499&rmvSB=true


    ACHTUNG!
    Beim Reifenwechsel UNBEDINGT drauf achten, dass das Ventil noch fest ist.
    Bei mir im Schnitt jeden 2. Wechsel = 8000km muss minimal nachgezogen werden.

    zumo 390 Firmware 4.20 * zumo 395 Firmware 4.60 * CN EU 2024.10
    Basecamp Mac 4.8.13 * CN EU NTU 2024.10

  • Danke, das ist doch mal eine plausible Erklärung


    Wieso? Das gilt doch auch für's Motorrad.
    Am eigenarftigsten erscheint mir, dass RDKS angeblich nicht vorhanden ist, wenn das Gerät in der Autohalterung steckt.
    Ich hatte die Sensoren auch einige Zeit mit den Gummiventilen am Bike in Verwendung - ohne Probleme. Habe dann aber doch Stahlventile montieren lassen.

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R