Löschen alter, nicht mehr benötigter Karten auf Mac

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    habe gestern über Garmin Express und den WebUpdater die aktuellen Karten und FW auf mein Zumo 660 überspielt. Zwar langwierig und FW-Update nur über den WebUpdater und nicht über Garmin Express möglich, aber mein Zumo ist wieder auf dem neuesten Stand und das Kartenmaterial in Basecamp ist auch wieder aktuell. So weit, so gut also. Allerdings möchte/muss ich nun auf meinem MacBook Pro, OS X 10.8.5 - aufgrund begrenzter HardDisc-Kapazität - alte Karten löschen. Bisher ist es mir aber nicht gelungen, den Speicherort in meinen Dateien ausfindig zu machen.


    Vielleicht kann mir ja jemand ein wenig auf die Sprünge helfen. Vielen Dank schon im voraus und beste Grüße


    Hermann

  • Hallo Hermann,


    die Standard-Kartenverzeichnisse für Garmin auf dem Mac sind:
    /Library/Application Support/GARMIN/Maps/ oder
    ~/Library/Application Support/GARMIN/Maps/


    Wenn du mit dem Finder die GMAP-Pakete suchst musst du dir den Ordner Library in deinem Benutzerverzeichnis (bzw. auf der Festplatte) anzeigen lassen.


    Dann einfach das GMAP-Paket mit dem Dateinamen für die Kartenversion löschen.


    Viel Erfolg
    Anton

  • Hallo Anton,


    vielen Dank für Deine Hinweise!


    Aber es ist zum Verzweifeln, egal, was ich anstelle, ich kann die Dateien für die Kartenpakete einfach nicht finden.


    Den von Dir beschriebenen Pfad kann ich nicht nachvollziehen - in meiner Library ist "Application Support/GARMIN/Maps/" nicht auffindbar und über die direkte Eingabe in Spotlight finde ich zwar deutlich ältere Karten, die ich (noch) unter BOOTCAMP nutze, aber nicht die letzten aktuellen, die ich in BaseCamp angezeigt bekomme.


    Komme einfach nicht drauf, woran es liegen könnte ...



    Beste Grüße Hermann

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Hermann,


    du hast PN


    bei meinem Mac ist es unter:
    Menü : Karten : Informationen zu installierten Karten ...
    im dann gezeigten Fenster kann man sogar die Karteninstallation auswählen und auf den Button "im Finder anzeigen" klicken. Dann öffnet sich das Verzeichnis mit dem GMAP-Paket.


    Grüsse
    Anton

  • Kann man nicht einfach via MapManager die Karten auch wieder deinstallieren?


    Bei meinen osm Karten mache ich das immer so, damit sich wegen der vielen Varianten nicht allzuviel ansammelt



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo Anton,


    grandios! Das war der entscheidende Hinweis, es hat geklappt.


    Es erklärt allerdings auch nicht wirklich (für mich jedenfalls), warum ich auf allen anderen Wegen (d.h. außerhalb von BaseCamp) die Datei nicht auffinden konnte :confused:.


    Und vielen Dank auch (trotzdem) für Dein Angebot in der PN. Sehr nett, aber jetzt ja nicht mehr nötig.


    Also nochmals vielen Dank und beste Grüße


    Hermann



  • Hallo,


    auch das wäre wohl ein gangbarer Weg gewesen, wie ich jetzt im Nachhinein gesehen habe. Also auch Dir vielen Dank für diesen Hinweis.


    Offenbar gibt es also sogar mehrere Wege, die nach Rom führen, aber manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht ...:rolleyes:



    Beste Grüße Hermann


  • Es erklärt allerdings auch nicht wirklich (für mich jedenfalls), warum ich auf allen anderen Wegen (d.h. außerhalb von BaseCamp) die Datei nicht auffinden konnte :confused:.


    Hallo!


    Ich weiss der Thread ist schon älter, aber ich steige gerade auf Mac um und mir hat diese Information hier sehr weitergeholfen.


    Zu dem Phänomen, der nicht angezeigten Ordner unter Mac OS X habe ich diese Information gefunden:


    http://www.macwelt.de/tipps/Ve…htbar-machen-9534848.html


    Da wird erklärt wie man diese Ordner einblenden kann.


    mfg Heli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...