Sammlung Kartenthemes Zumo 590

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ja das hatte ich auch zuerst überlegt, aber ein File hochladen welches den Zumo zum Totalausfall bringt? Ich dachte das ist keine gute Idee. Kann ich aber mal machen heute Nachmittag wenn ich wieder zu Hause bin... Ich dachte ich fange einfach nochmal bei Null an... zuerst dachte ich das der Filename das Problem sei, ich hatte das einfach "mod.k???" genannt, aber das wars nicht. Ich hatte auch mit den Linienbreite rumgespielt, uu wars ja das... mal schauen...
    Kann man eigentlich seinen Namen hier ändern???
    LG


    Kannst dem File ja den Namen "Warnung-Absturzdatei" geben, falls es wieder vorkommt und Du sie hier hochlädst.
    Kannst auch sagen, welche Parameter Du wo geändert hast, dann kann es vielleicht jemand anderes auch noch mal probieren, falls es an Deinem PC liegt.
    Forumsnamen ändern kann nur ein Admin - müsstest Du anschreiben.

    aktuell: Zumo XT auf Moto-Guzzi V100S Mandello

    früher: Zumo 595/ 590/ 660/ 550, SP2610, Streetpilot, etrex legend hcx mit OSM, usw.
    Sammlung User-Kartenthemes Zumo usw.: HIER KLICKEN

  • Kannst dem File ja den Namen "Warnung-Absturzdatei" geben, falls es wieder vorkommt und Du sie hier hochlädst.
    Kannst auch sagen, welche Parameter Du wo geändert hast, dann kann es vielleicht jemand anderes auch noch mal probieren, falls es an Deinem PC liegt.
    Forumsnamen ändern kann nur ein Admin - müsstest Du anschreiben.


    Warnung-Absturzdatei :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hast Du die Datei mit einem Editor oder mit dem javawa Tool geändert?


    Mit dem Tool, die Datei hier runtergeladen, und bei Javawa hochgeladen. Die Farbe des aktuellen Track auf rot gestellt, die Stärke auf 0.6 und Umrandung auf 1 (glaube ich) gestellt, runtergeladen, in das Verzeichnis auf dem Zumo kopiert, Theme im Zumo geändert, eigentlich schon beim aufmachen des Menues wackelte der Bildschirm kurz und das Navi ging aus und fuhr nicht mehr hoch... und dann kam die Panik!!!


    Also vor dem rumspielen immer schön ein Backup machen (Zumo auf MTP Mode stellen (ich wusste garnicht das es so viele versteckte Menues gibt, hab 3 gefunden bis jetzt, und nein vor dem Fehler habe ich nicht da rumgespielt)


    Das File wurde nun 9 mal runtergeladen, heisst das nun das 9 Zumos geschrottet wurden????? :confused:

  • Bin mir ziemlich sicher, dass ich Deinen Fehler gefunden habe, wenn ich es auch nicht ausprobiert habe.
    Unten siehst Du die Unterschiede zwischen den beiden Dateien (Grundfunktion mit der Freeware Totalcommander).
    Du hast bei Border (Rand) zweimal eine Kommazahl eingetragen und das ist nach meiner Ansicht nicht zulässig, weil der Wert wohl in Pixel gilt und ein Rand von einem halbem oder fünftel Pixel nicht möglich ist!
    Mach das Ganze noch mal neu und lass die beiden Borderwerte auf "1" und vermutlich sollte es dann funktionieren.

  • Ok, dachte ich mir auch schon und hab das geändert. Aber trotzdem komisch das das dann zu nem Totalausfall führt und das man ohne den Zumo an nen PC anzuschließen den dann nicht mehr gebootet bekommt...


    Na ja wie dem auch sei, jetzt bin ich (sind wir) schlauer, danke!


    LG


    Und falls einer eine Theme erstellt mit dem Namen "In the bright sun" bitte hier hochladen! :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich würde das mal bei Garmin melden, damit dort beim Einlesen der Map-Themes zumindest eine Fehlermeldung erscheint und nicht gleich das ganze Gerät abstürzt. Aus Sicht eines Software-Entwicklers eine ganz glatte sechs minus, setzen! :cool:

  • Ich würde das mal bei Garmin melden, damit dort beim Einlesen der Map-Themes zumindest eine Fehlermeldung erscheint und nicht gleich das ganze Gerät abstürzt. Aus Sicht eines Software-Entwicklers eine ganz glatte sechs minus, setzen! :cool:


    Würde ich nicht machen - die schaffen eher einen Weg, solche manipulierten Dateien gar nicht mehr nutzbar zu machen.
    Wir machen hier etwas, was vom Hersteller nicht vorgesehen ist und sollten dann auch nicht ihn für unsere Fehler verantwortlich machen.

    aktuell: Zumo XT auf Moto-Guzzi V100S Mandello

    früher: Zumo 595/ 590/ 660/ 550, SP2610, Streetpilot, etrex legend hcx mit OSM, usw.
    Sammlung User-Kartenthemes Zumo usw.: HIER KLICKEN

  • Und eine kleine, extrem simple (wenn auch fehlerhafte) Datei einzulesen um damit das Gerät zum Totalabsturz zu bringen ist kein Fehler? Was, wenn Garmin mal wieder ein Update macht und so ganz zufällig sich ein klitzekleines Komma an der falschen Stelle eingeschlichen hat? Dann ist das Gejammer aber groß.
    Ne, kann dich verstehen, aber so ganz sauber ist das von Garmin ja nun nicht programmiert, oder? Fehlertolerantes Programmieren ist nicht so deren Stärke. - Ich überleg ja, ob ich nicht mal einen kleinen feinen Editor für die Themes baue?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... - Ich überleg ja, ob ich nicht mal einen kleinen feinen Editor für die Themes baue?


    Wir würden uns freuen - einige der englischen Begriffe kann ich gar keinem bestimmten Element zuordnen - und die Plausibilisierung könnte auch direkt mit einfließen.

    aktuell: Zumo XT auf Moto-Guzzi V100S Mandello

    früher: Zumo 595/ 590/ 660/ 550, SP2610, Streetpilot, etrex legend hcx mit OSM, usw.
    Sammlung User-Kartenthemes Zumo usw.: HIER KLICKEN

  • Meine Virtuelle Unterstützung hättest du. :D :tup:



    Ne grafische Oberfläche (sozusagen ne GUI) wäre schön, wo man einfach das Element welches man ändern will, z.b. ne Straße, auf der Karte anklicken kann und dann die Farbe auswählen... :D:tup:


    EDIT: Hab das was gefunden: http://pinns.co.uk/osm/theme_maker.html


    ^^keine Ahnung wie das so ist, sieht aber gut aus, denke ich. Kanns nicht installieren da auf Arbeit... werde heute Abend mal auf meinem Testrechner prüfen und berichten...:


    Map Theme Maker changing maps on NUVI & ZUMO devices FAST!
    [Blockierte Grafik: http://pinns.co.uk/osm/images/theme_maker/theme3.jpg] Map Theme Maker is a very popular Editor of Garmin Map Themes (kmtf files) used on many Nuvi & Zumo devices and it's FREE with no spam to untick!
    Quickly add new colours to your Maps!
    Although not as powerful, map themes are similar to basic TYP files but lack the ability to edit POIs or create bitmaps


    nochwas gefunden:
    Erklärung der Abkürzungen
    http://grossmaggul.de/2016/01/…designs-auf-dem-zumo-590/

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So ich hab auch mal was rumgespielt (weiss nicht mehr welche von den oben geposteten Themes die Vorlage war.) Ich glaube so gefällt mir das, muß ich aber noch testen.


    Hab ich mal mit dem Editor von ^^ gemacht (ist aber kein großer Unterschied zu dem Onlinetool, nur das man das lokal machen kann..)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Iiih, wasch Dir sofort den Mund aus.;-)


    Hmmm, dabei werden die neuen Mac´s doch aus (alten ;) PC Komponenten gebaut, sogar die Prozessoren sind ja von Intel... :D:D:D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wir würden uns freuen - einige der englischen Begriffe kann ich gar keinem bestimmten Element zuordnen - und die Plausibilisierung könnte auch direkt mit einfließen.


    Hi VKR
    genau - aber Du hast ja schon vorgearbeitet (hast eine PN von mir).
    Und hier die Screenshot-Datei zur PN.
    Antonius

  • Hi VKR
    genau - aber Du hast ja schon vorgearbeitet (hast eine PN von mir).
    Und hier die Screenshot-Datei zur PN.
    Antonius


    Also die weiße Schrift "D45" der kleinen Straße soll besser zu lesen sein (Farbe Schrift oder Schild ändern) - muss ich mir mal ansehen bei Gelegenheit.

    aktuell: Zumo XT auf Moto-Guzzi V100S Mandello

    früher: Zumo 595/ 590/ 660/ 550, SP2610, Streetpilot, etrex legend hcx mit OSM, usw.
    Sammlung User-Kartenthemes Zumo usw.: HIER KLICKEN