Garmin Oregon 650 lohnt sich der Aufpreis

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich möchte mir ein Oregon zulegen, bin mir aber nicht sicher welches.
    Die t_Modelle schließe ich mal aus.
    Die Unterschiede sind mir weitgehend bekannt, da dies mein erstes Navi wird,
    bin ich mir nicht sicher, ob ich diese brauche.


    Angebote: 600 (295EUR) 650 (340EUR) 600+TOPO (366EUR)


    Wird man die Kamera wirklich verwenden?
    Braucht man das Akkupack und lädt man es wirklich intern,
    oder besser extern? (Eneloops habe ich schon vom Blitzgerät)
    Fällt der interne Speicher so sehr ins Gewicht, wenn man schon eine 16GB Karte hat bzw.
    gibt es (System-)daten, die nicht auf die Karte gespeichert werden können.


    Meine Frage auch daher, dass ich die 600er Modelle sofort bekommen, das 650er aber so 3-4 Wo. dauern könnte.


    Gruß
    Jens

  • Hallo Jens,


    Wird man die Kamera wirklich verwenden?


    Kommt halt darauf an, das kannst du dir eigentlich nur selbst beantworten.
    Bei mir würde, wenn z.B. am Rad montiert, die Neigung eher gering sein.
    Es sei den ich hätte keine andere Kamera und wollte unbedingt ein Foto haben.


    Braucht man das Akkupack und lädt man es wirklich intern,
    oder besser extern? (Eneloops habe ich schon vom Blitzgerät)


    Mal abgesehen davon das das Akkupackvöllig überteuert ist;
    - Intern laden kann ja durchaus praktisch/Bequem sein
    - manch einer mag befürchten das die beim internen laden entstehenden Temperaturen evtl. im Extremfall zur Schädigung von Bauteilen führen können!?
    - manch einer mag befürchten das häufigeres anstecken den usb-Anschluss früher abnutzt!?
    - Gewichtsersparniss vom Ladegerät gegenüber externem Ladegerät( für die Grammfuchser)


    Das Ladenetzteil könntest du auch separat für ca.12-15 Euro kaufen und mit deinen vorhanden Ennelops nutzen.




    Fällt der interne Speicher so sehr ins Gewicht, wenn man schon eine 16GB Karte hat bzw.
    gibt es (System-)daten, die nicht auf die Karte gespeichert werden können.


    Entscheidend könnte es evtl. sein wenn du den Einsatz von vorgefertigten microSd von Garmin planst.
    Da der Platz dort begrenzt ist, könnte zusätzlicher interner Speicher hilfreich sein.


  • Wird man die Kamera wirklich verwenden?


    Ich verwende die um:
    - Stationen beim cachen zu fotografieren oder nur kurz was als Fotonotiz benötige
    - Wenn ich eine wasserfeste Kamera brauche

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • - manch einer mag befürchten das die beim internen laden entstehenden Temperaturen evtl. im Extremfall zur Schädigung von Bauteilen führen können!?


    Das wär aber eine sehr schlechte Ladeelektronik.

  • Ich verwende die um:
    - Stationen beim cachen zu fotografieren oder nur kurz was als Fotonotiz benötige
    - Wenn ich eine wasserfeste Kamera brauche


    Also, dass die Kamera nicht als Ersatz einer Spiegelreflex dient ist mir schon klar, deshalb eben wofür man diese noch verwenden kann.
    Da die Spiegelreflex noch kein GPS hat und auch nicht vollkommen wasserdicht ist, sind das schon Argumente.
    Allerdings ist die Aussparung für die Kamera eine weitere Öffnung, wo Wasser eindringen könnte, falls die Abdichtung mal nachlässt.
    Ich kenne jetzt die Qualität nicht, erwarte aber nicht mehr als Dokumentationsqualität.



    Mal abgesehen davon das das Akkupackvöllig überteuert ist;
    - Intern laden kann ja durchaus praktisch/Bequem sein
    - manch einer mag befürchten das die beim internen laden entstehenden Temperaturen evtl. im Extremfall zur Schädigung von Bauteilen führen können!?
    - manch einer mag befürchten das häufigeres anstecken den usb-Anschluss früher abnutzt!?
    - Gewichtsersparniss vom Ladegerät gegenüber externem Ladegerät( für die Grammfuchser)


    Bei USB glaube ich man spricht von 5000 Steckzyklen. Andererseits könnte man aber auch sagen, dass häufigeres Öffnen des Gerätes, die
    Wasserdichtigkeit beeinträchtigen kann.



    Das Ladenetzteil könntest du auch separat für ca.12-15 Euro kaufen und mit deinen vorhanden Ennelops nutzen.


    Also wenn ich für 24€ ein Akkupack und 15€ ein Ladenetzteil kaufe, dann komme ich auch auf den Preis vom 650er, habe dann noch eine
    Kamera und mehr Speicher.


    Entscheidend könnte es evtl. sein wenn du den Einsatz von vorgefertigten microSd von Garmin planst.


    Kann man denn die Daten auf eine größere Karte übertragen, oder sind die an die Karte gebunden?


    Ich tendiere doch eher zum 650er. Da ich eigentlich nicht warten wollte, war eben die Überlegung zum nächst kleineren, oder aber, was die Verfügbarkeit angeht zum 650t für nochmal 60€ mehr für Karten, die ich wahrscheinlich nicht verwenden werde. Deshalb die Frage, ob 600er Nutzer die Kamera&Zubehör vermissen bzw. 650er Nutzer die Mehrausstattung auch wirklich nutzen. Aber so wie es momentan aussieht, werde ich wohl die Wartezeit in Kauf nehmen (müssen), um ein mehr an Ausstattung für relativ wenig Geld (45€) zu bekommen.

  • Hallo Jens,


    Ich kenne jetzt die Qualität nicht, erwarte aber nicht mehr als Dokumentationsqualität.


    für Dokumentationszwecke reicht die Kamera völlig aus.


    Andererseits könnte man aber auch sagen, dass häufigeres Öffnen des Gerätes, die Wasserdichtigkeit beeinträchtigen kann.


    Zumindest könnte es den Deckel beeinträchtigen. Da stimme ich zu.


    Also wenn ich für 24€ ein Akkupack


    Wer das tut ist selber schuld.


    Kann man denn die Daten auf eine größere Karte übertragen, oder sind die an die Karte gebunden?


    Sie sind an die Karte gebunden.


    Verfügbarkeit angeht zum 650t für nochmal 60€ mehr für Karten, die ich wahrscheinlich nicht verwenden werde. Deshalb die Frage, ob 600er Nutzer die Kamera&Zubehör vermissen bzw. 650er Nutzer die Mehrausstattung auch wirklich nutzen.


    Generell wird es da vermutlich sowohl die einen wie die anderen geben.


    Den 650T kannst du imo kaufen wenn du zuviel Geld hast.
    Den 650 kann ich da durchaus noch nachvollziehen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn man gekaufte Karten auf SD hat und weitere Karten im internen Speicher nutzen will, wird der Speicher bei einem 600er schon schnell knapp. Da ist man mit einem 650 besser dran. Wer sehr viel internen Speicher braucht, kauft sich ein 650t und löscht (nach Sicherung) die Freizeitkarte.

  • Habe das 600t genau aus diesen gründen. Den grösseren internen speicher nachdem die T karte weg ist, kamera ist für nix da ich eh immer iphon dabei hab. So fest kanns nicht regnen, und bei regen sind die oregon displays eh etwas erratisch...tauchen gehe ich ohne gps. Eneloops seit jahren, kein bedarf für die garmin akkupacks. Das gerät kannst du tausend mal öffnen und schliessen und es wird nicht merklich weniger wasserfest sein.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aufpreis hat sich bei mir gelohnt. Habe das 650t und die Freizeitkarte gesichert und vom Gerät gelöscht. Bei mir war der Interne Speiche und die Kamara wichtig da ich auf dem Gerät gemütlich wechseln kann wenn eine Karte nicht so entspricht wie ich sie brauche. Die Kamara ist mir mit dem Gerät auch wichtig, da ich nicht immer die Lust habe mein Handy rauszuholen und dann wieder einzustecken nur für ein Foto. Sehr praktisch finde ich das dass Orgegon auch die Position annimmt wo ich das Foto gemacht habe. Habe ich einen schönen Fleck entdeckt dann zack Foto, nach längerer Zeit kann ich mich nach dem vergessen gemütlich hinleiten lassen, was ich schon öfters machen musste.


    Die Akupacks..... gut die sind fürn A..... war am WE in Torfhaus und wollte zum Brocken, zuhause komplett aufgeladen komme in Torfhaus an es war etwas kalt und zack 2 Balken weniger. Man gut das ich immer Batt mit beihabe.

  • Oregon 600


    Aufpreis zum 650er gespart (Kamera ist eh immer dabei), viel Speicherplatz durch eingesetzte 16GB-mSD-Karte für TOPOs und OSMs (Kartenauswahl übers Profil). Den originalen Akku-Pack brauche ich nicht, es tun die schwarzen Eneloops hervorragend ihren Dienst und werden extern geladen.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Oregon 600 (v5.60)
    + Edge 830 (v8.20) + Edge 1030plus (v5.20)
    MacOS Catalina + WIN10pro
    GARMIN Cyclemap + OSM/OTM/oMTB + Topo Deutschland + Topo Dänemark


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...