Update 5.1

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe auf 2 Zumo 660 das neue Update gemacht
    bei dem 1. war das einwandfrei das 2. meldet
    SYSTEM SOFTWARE MISSING
    was kann ich machen das Zumo wird vom Computer
    aber auch nicht mehr erkannt. Hard Reset geht auch nicht.
    Danke für Eure Antworten.
    Gruß OSKAR:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Hans J.
    Mattes hat mir seine Telefonnummer geschickt
    ich hatte ihn dann angerufen und er wollte mir helfen.
    Das hatte dann aber nicht hingehauen.
    Den Zumo hat mein freund mir wieder repariert
    ich weiß aber nicht wie.

  • Der Freund bin ich,^_^ die Reparatur ging analog des hier schon beschriebenen Weges (auch in der Doku vom SP2610Verwöhnten kurz erwähnt).
    Wichtig sind sauber installierte USB Treiber auf dem PC auf dem die Updater.exe läuft.
    Nach erfolgreichem Flashen der 5.0 kam es dann zu einer Update-Schleife, es empfiehlt sich dann die SD-Karte zu entfernen und den ZUMO nochmals mit "Affengriff" und angeschlossenem USB-Kabel zu booten, nach ein paar Anläufen startet dann der USB-Modus und man kann das kaputte GUPDATE.GCD aus dem Garmin Ordner des internen Speichers entfernen. Dann vom Rechner trennen und neu booten. Fährt er komplett hoch müssen alle Einstellungen nochmals getätigt werden, anschließend die SD-Karte wieder einsetzen und nach einem "Loading Maps" ist der ZUMO wieder chic.


    Letztlich ist das ganze aber sehr ärgerlich und einem Endkunden nicht zuzumuten. :mad:
    Ich weiß von was ich schreibe, ich arbeite im 2nd und 3-Level Support einer mittelständigen IT-Firma. Würden wir so etwas ausrollen, hätte unsere Rechtsabteilung viel zu tun.

  • Weis ev. jemand wie es überhaupt zu dem Fehler kommt, es passiert ja nicht bei jedem ?

    Zümo 590LM ¦ Nüvi 1490 ¦ Montana 680T ¦ Zümo 660 ¦ TomTom Go 6000 ¦ Interphone F5 ¦ Samsung Galaxy S5 ¦ ASUS Mainboard mit i7 CPU, 512 Gb SSD & 3 x 2Tb HDD mit Windows 7 ¦ Macbook Pro Retina

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • GARMIN hält sich da ja äußerst bedeckt, es ist auch schon bei früheren Firmware-Updates zu dem Fehler gekommen. Eventuell lädt der Webupdater die Firmware-Datei nicht komplett oder fehlerhaft auf den ZUMO. Der Fehlerbetrifft alle Baureihen von Garmin und tritt seit einigen Jahren sporadisch auf.
    Ich habe jetzt die Datei aus dem internem Speicher von Oskars ZUMO nicht gehasht, um Sie vergleichen zu können.

  • Die Lösung über die updater.exe ist ja Windows.


    Gibt's auch ne Lösung für Mac ohne Bootcamp/Virtueller PC-Umgebung, da ich kein Win Lizenz habe?

    zumo 390 Firmware 4.20 * zumo 395 Firmware 4.60 * CN EU 2024.10
    Basecamp Mac 4.8.13 * CN EU NTU 2024.10

  • Ich hab es bei meinem Zumo via VMWare und Win 7 probiert. Entweder habe ich mich zu blöd angestellt oder es geht tatsächlich nicht. Jedenfalls konnte der Zumo so nicht hergestellt werden da er vom Win 7-System nicht gefunden wurde. So gesehen nützt Dich eine VM und Windows nix.
    Die Ganze Sache auf einen Stick kopiert, rüber zum Nachbarn, alles auf seinen Rechner kopiert und nach einem Kaffee war es erledigt :tup:


    Ob es eine Mac-Lösung gibt? Keine Ahnung. Tante Google fand jedenfalls nix. Vielleicht bist Du besser im Suchen.
    Oder Du gibts auf und gehst, wie ich auch, zum Nachbarn. Über den obligatorischen Sprüchen die dann kommen steht man. Mann hat ja eine gewisse Grösse :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aber nicht die Updater.exe zum Flashen wenn der Bootloader kaputt ist.


    Ach ja da hast du recht du meintest ja den Updater.
    Habe mal auf meinem MacBook Pro mit Parallels und Windows 7 probiert ob das Zumo 660 gefunden wird, es funktioniert.
    Ob der Updater funktioniert habe ich aber nicht ausprobiert.
    Garmin Express funktioniert.

    Zümo 590LM ¦ Nüvi 1490 ¦ Montana 680T ¦ Zümo 660 ¦ TomTom Go 6000 ¦ Interphone F5 ¦ Samsung Galaxy S5 ¦ ASUS Mainboard mit i7 CPU, 512 Gb SSD & 3 x 2Tb HDD mit Windows 7 ¦ Macbook Pro Retina

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...