Zumo-Absturz bei Adress-Eingabe

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Dank Zodiac ist es mir endlich gelungen, die Europakarte auf eine 16 GB SD-Karte zu übertragen. Daneben befindet sich noch "Deutschland" (ich weiß nicht warum) im Zumo.


    Wenn ich nun "Adresse"antippe, schaltet der Zumo aus. Wenn ich die Karte herausnehme, habe ich nur "Deutschland" zur Verfügung, funktioniert die Adresssuche. Es liegt also an der SD-Karte?


    In einem älteren Thread zu diesem Thema heißt es, dass eine doppelte Speicherung (hier Deutschland) nicht schädlich wäre.


    Falls die Löschung von Deutschland auf dem Zumo die Lösung ist, wie gehe ich vor?

    Gruß Armin
    (Zumo 590 LM)

  • Hallo Cerberus,
    wie bei meinem letzten Threat schon geschrieben, habe ich mit meinen 71 Jahren wenig Durchblick bezüglich PC und Navi und bitte deshalb um Nachsicht!


    Meine Systeminfo auf dem Zumo:
    Sofware Version: 5.00
    Audio Version: 2.30
    GPS Firmware-Version: 3.00
    Bluetooth Firmware-Version: 3.40


    Hoffentlich kannst Du mit diesen Angaben weiterkommen.

    Gruß Armin
    (Zumo 590 LM)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ok, dann gibt es noch zwei Fehlerquellen...


    Als erstes entnimm mal die SD-Karte und lass den Zumo OHNE diese booten,
    völlig egal ob du routen willst!
    Wenn er hochgefahren ist SD-Karte einsetzten!


    ABER: darauf achten, dass der Schreibschutz nicht aktiviert ist!
    (ein kleiner Schieber an der Seite der SD-Karte)
    Wenn der nicht richtig sitzt, dann mag Zumo die Karte einfach nicht ;)


    Dann Gerät abschalten und neu starten OHNE SD-Karte!


    Das Prozedere machst dann zwei mal, dann sollte es wieder funktionieren.


    Cerberus

  • @ Cerberus


    Danke für Deine schnelle Antwort.
    Ich hab`s nun 4 mal versucht, wie von Dir beschrieben. Aber der Zumo schaltet leider wieder ab, sobald ich auf Adresse tippe.


    Bin ratlos! Liegt es nicht vielleicht doch daran, dass auf dem Zumo Deutschland gespeichert ist und auf der SD-Karte ganz Europa, also Deutschland doppelt? Wenn ich, wie oben schon beschrieben, die Karte herausnehme, funzt die Adresseingabe, natürlich nur für das gespeicherte Deuteschland allein.

    Gruß Armin
    (Zumo 590 LM)

  • Dann bleibt eigentlich nur ein Reset des Gerätes!
    Das ist in der Anleitung beschrieben.
    Dieses Prozedere aber unbedingt OHNE Speicherkarte durchführen!


    Cerberus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe jetzt 2mal Total-Reset gemacht. Zumo schaltet nach wie vor ab, wenn ich auf Adressensuche gehen will.


    Wie gesagt, wenn ich die SD-Karte rausnehme, dann kann ich Adressen, natürlich nur in Deutschland, eingeben.


    Hilf Himmel!
    Ich geh`jetzt schlafen. Morgen ist alles besser. Gute Nacht.

    Gruß Armin
    (Zumo 590 LM)

  • Um welche Karte handelt es sich denn, OSM-Karte ? CityNavigator ? Da Deiner Beschreibung nach die micro Sd der Übeltäter ist, solltest Du mal schreiben, wie du denn die Landkarte auf die micro-sd bekommem hast und welche Daten jetzt auf der microsd sind. Kann ja sein, dass Deine Methode fehlerhaft war. Schon probiert, den Transfer der Kartendaten zur micro sd zu wiederholen ?.

  • Hallo morgen 1


    Laut Karteninfo habe ich CN Europe NT 2014.40


    a) "Europa" auf 16 GB SD HC - keine micro SD
    b) "Deutschland" allein auf Zumo

    Gruß Armin
    (Zumo 590 LM)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • die anderen Fragen hast Du aber nicht beantwortet:

    Zitat

    solltest Du mal schreiben, wie du denn die Landkarte auf die micro-sd bekommem hast und welche Daten jetzt auf der microsd sind.

    . Da Du einen Fehler hast, nützen allgemeine Antworten nichts. Um weiterzukommen, muß man mal kontrollieren, welche Dateien Du auf der sd card hast. Das wäre das Erste. Also ob die formal richtig ist. Dann kann aber immer noch die formal richtige Datei beschädigt sein. Deshalb : wie hast Du die Datei (=die Landkarte ) aufgespielt ?. Zu zeitig abgezogen ? sdcard mittels 'Hardware auswerfen ' abgezogen ?

  • Also ich hab jetzt grad mal sämtliche Fehlerszenarien durchgetestet
    (hoffe, dass ich keines vergessen hab).
    Mir fallen da jetzt echt nur noch folgende Sachen ein:


    - übertragene Karte auf der SD ist beschädigt
    - Ordnerstruktur auf der SD-Karte passt nicht
    - die Karte wurde irgendwie falsch übertragen


    Ich konnte jedenfalls den Absturz bei Adresseingabe am Gerät nicht reproduzieren.
    Am einfachsten wäre jetzt ein Screenshot vom Speicherinhalt vom Zumo und der Speicherkarte.
    Da Du aber schon geschrieben hast, dass Du da ned so firm bist,
    steck den Zumo mal an und schreib Dir einfach mal raus was in welchem Ordner ist.
    (Ordner->darin befindliche Dateien)
    Des machst für Zumo und Speicherkarte mal,
    dann können wir mehr sagen.


    Cerberus

  • Hallo Cerberus,
    hallo morgen 1


    ADRESSE FUNKTIONIERT WIEDER !!!!!!


    Ich habe "Deutschland" im Zumo gelöscht. Es ist lt. Karteninfo nur noch CN Europe NT 2014.40 auf der SD-Karte. Anscheinend war dies der Fehler.


    Ich möchte mich recht herzlich bei Euch für Eure Mühe und für Euer Verständnis für meine Unbedarftheit (das Alter!) bedanken.

    Gruß Armin
    (Zumo 590 LM)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das erklärt zwar das Verhalten des Zumo nicht,
    aber wenn Dir das jetzt so taugt, warum dann weiter kramen via Ferndiagnose! ;)


    Cerberus

  • Hallo Cerberus,


    wie gesagt, stehe ich bei GPS-Problemen tief im Wald. Ich bin deshalb total happy, dass es, warum auch immer, jetzt funktioniert.


    Nach meinem laienhaften Verständnis haben sich die Karten von Deutschland auf dem Zumo und Deutschland unter der Europakarte auf der SD-Karte nicht "vertragen".


    Nochmals danke für Eure Mühe.

    Gruß Armin
    (Zumo 590 LM)

  • Ich habe "Deutschland" im Zumo gelöscht. Es ist lt. Karteninfo nur noch CN Europe NT 2014.40 auf der SD-Karte. Anscheinend war dies der Fehler.


    Sogar sicher... in der vorigen Konfiguration war "Deutschland" ja zwei mal installiert, das geht natürlich nicht...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sogar sicher... in der vorigen Konfiguration war "Deutschland" ja zwei mal installiert, das geht natürlich nicht...


    An sich geht das schon. Das Problem gab es früher mal, aber nicht bei der aktuellen Firmware.

    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen


    2 x Zumo 390 + Zumo XT