Mit BC am Zumo590 Daten löschen?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,


    ich habe versucht, meinen Zumo590 aufzuräumen; dazu habe ich ihn ans MacBook angesteckt und mit BaseCamp versucht, unnötige Tracks, Favoriten, usw. zu löschen. BC sagt NEIN und zwar mit folgender Meldung:


    BaseCamp kann diese Daten nicht löschen.
    Die Daten können aber gelöscht werden, wenn 'zūmo 590' getrennt und für diesen Zweck verwendet wird.


    Kann das jemand deuten?


    lg Karl

    ____________________________________
    Garmin GPS 45 ;) , Zumo 550, Nüvi 3590 lmt, Zumo 590LM, Zumo XT

  • Hallo Karl,


    ich deute das so dass du zuerst das Gerät vom PC trennen musst.
    Und auf dem Gerät kannst du dann die gewünschten Daten löschen.
    Alle Daten (ausser den Karten) kannst du mit einem Hard-Reset löschen.


    Viel Erfolg
    Anton

  • Hallo Karl


    Das wird vermutlich wie bei allen 3x0 sein, dass du die Daten nur am Gerät löschen kannst, nicht aber über BC.


    Es gibt zwar Geräte, wie das Montana, da kann man über BC Daten löschen. Warum Garmin hier ein Unterschied macht, ist ein Rätsel. Muss man akkzeptieren.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei den Favoriten geht's ja noch, ist zwar umständlich, aber ok, warum soll man dem zahlenden Kunden immer alles bequem machen :mad:


    Aber bei den Tracks habe ich nur ein Gesamt-Löschen gefunden:
    Apps > Tracks > Aktiv > Menü > Reisedaten löschen

    Alle Reisedaten löschen, einschließlich
    myTrends, "Wo war ich?" und Reise-
    aufzeichnungen?
    ... NEIN ... ... JA ...


    Ist das alles? Ich kaufe mir ja auch kein neues Auto, nur weil die erste Tankladung verbraucht ist. :mad:

    ____________________________________
    Garmin GPS 45 ;) , Zumo 550, Nüvi 3590 lmt, Zumo 590LM, Zumo XT

  • Routen ja, aber keine Tracks. Die vermehren sich - bei dem großen Speicher - fast ins unendliche.
    Die kann man offensichtlich nur los werden, wenn man am Gerät die gpx Dateien im Ordner gpx/Archiv löscht.

    ____________________________________
    Garmin GPS 45 ;) , Zumo 550, Nüvi 3590 lmt, Zumo 590LM, Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Über diese (nicht-) Funktion könnte ich mich täglich aufregen. Genauso dass routen jedes mal importiert werden müssen. So ein schwachsinn bei so ein teurem Gerät. Manchmal denkt man die Programmierer bei Garmin sind dauerstoned


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  • Aber bei den Tracks habe ich nur ein Gesamt-Löschen gefunden:
    Apps > Tracks > Aktiv > Menü > Reisedaten löschen


    Vor der Verwendung dieser Funktion muss dringend gewarnt werden!


    Ich habe das gemacht, weil ich für den Urlaub den alten Schrott los sein und eine saubere Basis haben wollte (die alten Tracks waren eh schon in BC) ... aber[INDENT]danach wurden keine Tracks mehr im Archiv gespeichert!
    [/INDENT]Es wurde zwar aufgezeichnet, aber ich hatte, wie ich irgendwann bemerkt habe, immer nur noch die letzten beiden Tage in "Aktive Tracks" drin - was, wie einige einwenden werden, mit der v2.70 ja eigentlich "normal" ist (wenngleich ich das als Bug bezeichnen würde, denn mindestens bei "Gespeicherte" sollten die im Archiv liegenden angezeigt werden) und ein anderes 590 das gleiche Verhalten zeigte. Hinterher hat sich dann auch herausgestellt, dass zumindest bei diesem anderen (bei dem bislang kein "Reisedaten löschen" gemacht wurde) alle vorherigen Tracks dennoch im Verzeichnis GPX\Archiv vorhanden waren.


    Anyway - ich habe, als ich das mit den zwei Tagen bemerkte (und noch nicht um die GPX\Archiv-Funktion wusste), sicherheitshalber zumindest mal diese Tracks der letzten beiden Tage (resp. "Alle Abschnitte") manuell gesichert - und erst ab diesem Zeitpunkt wurden ältere Tracks wieder in GPX\Archiv weggesichert. Alle vorherigen Tracks hingegen waren weg!


    EXTREM ärgerlich.


    Eine Möglichkeit wäre nun, dass "Reisedaten löschen" zu viel löscht, u. a. womöglich auch das Verzeichnis GPX\Archiv, und die Routine, die die "Active Tracks älter 2 Tage" dort ablegen möchte, scheitert daran, dass das Verzeichnis weg ist und legt es auch nicht selber an - das manuelle Speichern hingegen legt ggf. auch das Verzeichnis an - und dass genau deswegen danach auch das automatische Verschieben wieder klappt. Aber das ist nur eine Vermutung ... Fakt ist: Es geht erst mal nicht mehr!


    Also wenn ihr "Reisedaten löschen" macht, stellt sicher, dass a) das Verzeichnis GPX\Archiv existiert und dass b) dort auch die Tracks älter zwei Tage abgelegt werden, ansonsten macht c) ganz schnell mal ne manuell Sicherung.


    Cheers, Magpie

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kann ich so nicht bestätigen. Ich war jetzt eine Woche auf Sizilien und hatte davor auch mein 590er von alten Reisedaten komplett befreit. Auf Sizilien wurden meine Tracks alle wieder ordnungsgemäß Archiviert.
    Schon mal in "CurrentTrackLog.gpx" geschaut?

  • Kann ich so nicht bestätigen. Ich war jetzt eine Woche auf Sizilien und hatte davor auch mein 590er von alten Reisedaten komplett befreit. Auf Sizilien wurden meine Tracks alle wieder ordnungsgemäß Archiviert.

    Noch mit der 2.50 oder (auch) schon mit der 2.70?


    Schon mal in "CurrentTrackLog.gpx" geschaut?

    Ja, klar, überall. Aber nirgends war auch nur ein einziger Trackpunkt aus der Zeit zwischen "Reisedaten löschen" und dem manuellen Speichern.


    Cheers, Magpie

  • Noch mit der 2.50 oder (auch) schon mit der 2.70?


    Sorry, natürlich auch schon mit der FW 2.70. Wie schon geschrieben, bei mir waren von den 7 Tagen Sizilien alle 2000km sauber abgelegt in "Archive" und der Rest in "CurrentTrackLog.gpx".

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sehr seltsam. Und auch etwas unschön ... denn so hab ich genau gar keine Ahnung, warum mein 590 plötzlich keine Tracks mehr ins Archiv gelegt hat.


    Das erfüllt nicht gerade mit Vertrauen ... :(


    Magpie

  • Ja das ist jetzt echt etwas doof, wenn man nicht genau weiß woran es letztendlich lag, warum er den Ordner Archive nicht wieder neu angelegt hat. Mir fällt jetzt auch am Zumo keine Einstellung ein, die man vornehmen könnte, dass er die Tracks nicht mitschreibt.


    Meine Vorgehensweise bei bevorstehenden größeren Touren ist immer so, dass ich zuerst am Zumo alle Reisedaten lösche. Anschließend lösche ich im Explorer noch zusätzlich alle GPX dateien heraus (sowohl auf Gerät selbst wie auch auf der Speicherkarte). Erst danach fange ich damit an, ihn mit neuen Daten zu füttern.

  • Sehr seltsam. Und auch etwas unschön ... denn so hab ich genau gar keine Ahnung, warum mein 590 plötzlich keine Tracks mehr ins Archiv gelegt hat.


    Das erfüllt nicht gerade mit Vertrauen ... :(


    Magpie


    Ist der Haken bei "Einstellungen, Gerät, Reisedaten" gesetzt?

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich würde jetzt zuerst mal alle Benutzerdaten löschen. Vielleicht hast Du irgendwelche Routen,POIs oder Musik aufgespielt, die Deinem Zumo nicht gefallen. Wenn das auch nicht helfen sollte, dann würde ich mir die FW2.70 mit dem Webupdater nochmal neu drüberbügeln.

  • Den fehler bei der Trackaufzeichnung kann ich bei meinem 390er reproduzieren - vielleicht ist's beim 590 auch so...


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mein 590er war vor der Sizilienreise komplett ausgeschaltet, das steht fest.
    @Magpie: Kannst Du noch sagen, ob Du Dein 590er nach dem Löschen der Reisedaten noch einmal komplett abgeschaltet hattest?

  • @Magpie: Kannst Du noch sagen, ob Du Dein 590er nach dem Löschen der Reisedaten noch einmal komplett abgeschaltet hattest?


    Hmm, interessante Frage. Weiss ich nicht definitiv. Aber es ist schon sehr wahrscheinlich, dass ich das zwischendurch auch schon mal komplett abgeschaltet habe, weil es sich ab und an ja dermassen blöd verhält (z. B. Fehlermeldung "Routenberechnung nicht möglich" oder Probleme bei der A2DP-Verbindung zum Scala Rider), dass nur noch ein Reboot hilft.


    Auch scheint mein Fehlerbild insofern ein anderes zu sein, als meine Trackaufzeichnung ja durchaus erfolgt ist (als ich das manuelle Speichern gemacht habe, waren die letzten zwei Tage ja noch da), nur dass die älteren nicht ins Archiv gewandert sind.
    Aber vielleicht ist das ja eine der "Verbesserungen" vom 390 zum 590 ... :danke: Garmin!
    Aber das Szenario ist ja leicht nachzustellen:


    • Clearen
    • nicht ausschalten
    • Trackaufzeichnung/archivierung beobachten:

      • Gummiband?


      • wird CurrentTrackLog.gpx geschrieben?
      • landen Tracks im Ordner Archive?
      • gibt es überhaupt einen Ordner Archive?
        wenn nicht: von Hand anlegen und ... beobachten



    • wenn keine Aufzeichnung/Archivierung: aus- und einschalten
    • Trackaufzeichnung beobachten wie 3)
    • wenn immer noch nichts aufgezeichnet wird: Manuell speichern
    • Trackaufzeichnung beobachten wie 3) ...
    • wenn immer noch nichts aufgezeichnet wird: ratloses Gesicht machen


    So in der Art werde ich das beim nächsten "Cleanen" mal beobachten.


    Und danke an vk-express für den Tip! Das erfüllt mit Hoffnung! :)


    Cheers, Magpie