Update Zumo 550

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    mein Mann hat das Zumo 550 - da er computertechnisch nicht ganz so fit ist, kümmere ich mich um sein Navi.

    Er hat er hat das Life-Time Update von Garmin Express online. Er möchte, das Kartenupdate aufgrund spreichermangels auf eine SD-Karte installieren und diese Karte dann in das Navi einlegen.

    Wir folgende Sachen hier:
    Garmin Zumo 550
    Kartenlesegerät
    8 GB SD-Karte

    Ich habe mich schon etwas eingelesen und auch die Datei GarminDevice.xml auf die SD-Karte installiert nur weiter komme ich nicht.

    Wäre es möglich, dass mir jemand die weiteren Schritte erklärt?

    Herzlichen Dank im Voraus :)

  • Nun dann empfehle ich noch etwas weiter zu lesen!
    Ganz so einfach ist das nämlich nicht getan mit der GARMIN-Device-.xml !
    Einfach mal bissle mehr lesen...


    Cerberus

  • ...wäre es möglich, dass mir jemand die weiteren Schritte erklärt?....

    Wenn Du das Prinzip verstanden hast, dann ist es ein Klacks. Und das Prinzip ist: Du täuchst mit der GarminDevice.xml im Ordner <LW>:\Garmin\GarminDevice.xml dem GarminExpress vor, die microsd sei das GPS (mit genügend Speicherplatz). Im Erfolgsfalle erzeugt der dann die Landkarte mit Dateinamen, wie diese im internen Speicher heißen. Anschließend mußt Du auf der microsd die GarminDevice.xml löschen und die Dateien so umbenennen, wie diese auf der sd Card heißen müßen. Nämlich statt gmapprom--> gmapsupp. Kann sein, dass GarminExpress noch weitere Datein für die Aktualisierung der Firmware runterlädt. Diese sind auf der sd Card natürlich sinnlos. Es ist dann Deine Entscheidung, diese in den internen Speicher zu verschieben oder auf die Aktualisierung zu verzichten. Eigentlich hast Du das aber nicht nötig. Für Laien einfacher ist es, das Lifetime mit GarminExpress nur auf dem PC zu installieren. Die entsprechenden Einstellungen gibt es. Und dann überMapsource und/oder Basecamp-Mapinstaller die Landkarte an das GPS zu senden. In dem Falle sollte man nur die microsd in den Kartenleser stecken und die wird dann als Speicherort erkannt.
    morgen1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo morgen1,


    vielen Dank für Deine Antwort.


    Wenn also die GarminDevice.xml auf der SD-Karte (F/Garmin/GarminDevice.xml ) ist, dann kann ich das Garmin Express starten und das neuste Update auf Computer und Navi (in dem Fall die SD-Karte) auswählen. Ist dies richtig?


    Und wie du bereits geschrieben hast "Im Erfolgsfalle erzeugt der dann die Landkarte mit Dateinamen, wie diese im internen Speicher heißen". Danach würde ich mich einfach entsprechend deiner Anleitung weiterarbeiten.


    Viele Grüße und vorab nochmals DANKE!

  • Nein, das hast Du nicht wirklich verstanden (oder dich nicht eindeutig ausgedrückt). Wenn die GarminDevice.xml auf der microsd drauf ist, dann deutet GarminExpress diese microsd als GPS. Also darf man niemals GPS und sdcard gleichzeitig angesteckt haben. Es darf nur die microsd anstecken. Eine microsd ist dann für GE nicht vorhanden und Du kannst nicht vorhandene Speicherorte nicht auswählen. GE meint, das die Landkarte auf das GPS gespeichert wird. Nur Du weißt, dass das vermeintliche GPS tatsächlich aber eine microsd ist. Wie ich schon empfahl, solltest Du 'nur auf dem PC ' auswählen. Oder eben nach dem Update die betreffenden Datein umbenennen bzw. überflüssiges löschen.

  • Dankeschön.

    Also, dann SD-Karte einlegen,
    Navigationsgerät abstöpseln
    Garmin Express starten
    Update auswählen
    Nur auf dem PC auswählen
    als Speicherort die SD-Karte auswählen (muss ich die vorher umbenennen?)
    und dann wird das Update auf der SD-Karte installiert

    Ist das so richtig?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Willst du mich verarschen? Wie kannst Du denn die sd Card auswählen, wenn es die nicht gibt ? Und 'Nur auf PC' schließt ja wohl Speicherort sdcard aus.

  • Nein, ich möchte ich auf keinen Fall verarschen. Ich habe es nur leider nicht verstanden aber ich werde wohl auch nicht weiter kommen.

    Trotzdem vielen Dank für deine Mühe.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich will mich ja ned lustig machen,
    aber wenn jemand schreibt:
    "mein Mann hat das Zumo 550 - da er computertechnisch nicht ganz so fit ist, kümmere ich mich um sein Navi."


    Dann aber eklatante Fehler macht...


    Überlasst es einfach Leuten die einen Plan von der Materie haben!


    Cerberus

  • Aber die wichtige Info, dass bei dieser vorgehensweise das Zumo550 dann die Karte gar nicht erkennt, habt ihr verschwiegen.
    Bei meinem zumindest so.
    Das 550 kann im Gerät gmapprom und gmapsupp. Auf der SD nur gmapsupp.
    Wenn die SD aber als das Zumo550 erkannt wird, wird eine gmapprom.img datei generiert.


    Das einfachste wäre doch, die Vorschläge von Garmin Express anzunehmen und nur den Teil Europas auf das GErät zu installieren, den man auch wirklich braucht.
    Sollte man dann irgendwann ein anderes Gebiet zusätzlich brauchen, dann kann man sich ja die Software MapInstall von Garmin runterladen und den benötigten Teil auf die SD-Karte laden.
    Das ist der einfache Weg, den Garmin für die alten "zu kleinen" Geräte generiert hat.


    Mir gehts wenigstens so. Eigentlich brauche ich nur Mitteleuropa.


    Viele Grüße


    Gerhard

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aber die wichtige Info, dass bei dieser vorgehensweise das Zumo550 dann die Karte gar nicht erkennt, habt ihr verschwiegen.


    Steht in Beitrag 3.......

  • Hallo HotfiX4,


    habe erfolgreich mit nachfolgender Methode, die ich seit 2010 anwende, CN Europa NT 2015.20 installiert:
    Mit Garmin Express download von CN Europa NT 2015.20 auf den PC, dann in MapSource alle Kacheln angehakelt, Dateinamen "All" vergeben und auf die im Zumo 550 eingesteckte 4 GB SD-Karte über den MapSource-Button "An Gerät senden" kopiert. Auf der SD-Karte muss die Datei "GarminDevice.xml" vorhanden sein und die kopierte Datei "gmapprom.img" ist in "gmapsupp.img" (= 3.389.440 KB für 2015.20) umzubenennen.


    --
    MIt den besten Grüßen aus der noch nicht verschneiten Eifel
    Dieter



    PS:
    Habe es wohl zum letzten Mal gemacht, da ich mir heute den Zumo 590LM bestellt habe und meinen Zumo 550LM verkaufen werde.

    --

    Mit den besten Grüßen aus der Eifel

    DaVinci


    ------------------------------------------------------

    Zumo 550, Zumo 590 + 595, Zumo XT

  • Wenn die SD-Karte sowieso im Zumo steckt,
    wozu dann die Device.xml auf der SD-Karte?
    Laß die einfach weg, dann wird auf der SD-Karte gleich eine gmapsupp.img erzeugt.
    Die Sache mit der Device.xml benötigt man nur,
    wenn man Mapsource vorgaukeln möchte, dass die in einem Kartenleser eingesteckte Karte der Zumo selbst sei!
    Wenn die Karte in Mapsource allerdings aktuell ist,
    braucht man diese ganzen Klimmzüge ned!
    Kartenmaterial auswählen-> senden an-> SD-Karte (egal ob die im Zumo steckt oder in einem Lesegerät)
    und dann halt warten!


    Cerberus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Cerberus,


    habe in 2010 verschiedene Varianten probiert. U. a. war auch die von Dir beschriebene dabei. Ob ich in 2010 ALLES in dieser Reihenfolge gemacht habe, kann ich nicht sagen, aber irgendwann war ich es leid stundenlang etwas auszuprobieren, da die von mir beschriebene Methode ja funktioniert.


    --
    Mit den besten Grüßen aus der Eifel
    Dieter

    --

    Mit den besten Grüßen aus der Eifel

    DaVinci


    ------------------------------------------------------

    Zumo 550, Zumo 590 + 595, Zumo XT