Straßenführung Zumo 590

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Blaster,
    Tom Tom scheidet von vorne aus da man für TOM TOM Navigation am PC immer DSL oder internet braucht.
    Absolutes KO Kriterium.
    Das 550er ist bei mir zumindest fast einwandfrei gelaufen. Ich kann mich nur an 2 Aufhänger erinnern. Das war nicht schlimm da ich es Unterwegs wieder ausschalten und neu zum leben erwecken konnte!



    Es bleibt fast nur der Tripy wobei mir bis jetzt noch nicht klar ist was mit dem Kartenmaterial mit Roadtracer abgedeckt ist!


    Ich hab gehört das du dein Tripy verkauft hast!
    Darf man erfahren wieso?


    Ich überlege ob es von Garmin dazu eine Option gäbe die gut funktioniert?
    Das Montana wäre vielleicht noch ne Wahl?
    Aber welches, da gibts auch wieder verschiedene?


    Grüße Oberpfälzer

  • Man hört in der Oberpfalz davon, was ich mit meinen Navis mache :D
    Die Wege von Köln zu Dir sind offensichtlich zu lang :rolleyes:


    Habe mein Tripy noch und bin immer noch super zufrieden.
    Robust, unkaputtbar, kein Stromanschluß, keine Abstürze, etc.
    Habe mir trotz allem vor ein paar Tagen ein Navigator V gekauft.
    Das Ding arbeitet halt perfekt mit meinem neuen Moped zusammen.
    Ich liebe solche Spielereien :D
    Wenn es anfängt zicken zu machen, wird es direkt gegen das Tripy ausgetauscht ;)



    Die Kartenabdeckung ist nicht so groß wie bei Garmin z.B., aber auch nicht unbedingt Notwendig. Das würde hier aber zu weit führen.


    Wenn Dir bei TomTom die Planung nicht gefällt, dann schau mal bei QuoVadis vorbei. Das habe ich mir vor kurzem gegönnt und bin, wohl auch weil ich ein Rasterkartenfan bin, super zufrieden mit der Software.
    Das ist Planung auf einem ganz anderen Niveau als z.B. mit Basecamp.


    Kostet natürlich auch - nicht gerade Preiswert die Lösung.


    Grüße
    Blaster


  • Das Montana wäre vielleicht noch ne Wahl?
    Aber welches, da gibts auch wieder verschiedene?


    Hallo Hans


    Beim Montana spielt es keine Rolle, welches du nimmst. Die mit *50 haben eine Kamera, die mit T haben noch die Topo vorinstalliert. Einzig die Version 650T hat 8GB int. Speicher, statt 4 bei den normalen. Wobei dieser Speicher wiederum von der Topokarte belegt ist.


    Mein 600er läuft z.Z. stabil, nach all den Probleme, die ich am Anfang hatte (allerdings schon drittes Gerät).


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Blaster,
    danke für die Info,.


    Ja die Welt ist klein und wenn eine Info über zu viele Kanäle läuft kommt manchmal bei Bullschitt raus.
    Da bestädigt sich wieder die Binsenweisheit das nur mit den Miteinander sprechen, die Leute auch zusammen kommen.:D
    Bisher habs ich einfach nie zu einen CBF Treffen geschafft und wie es aussieht wirds au net sooo schnell passieren.:mad:


    Das Tripy halten so manche User für Straßenrouting untauglich.
    Wobei ich einen MotoKumpel habe der das TRipy hat und davon nur begeistert spricht! ER hatte zuvor nur Garmin geräte ....hm.
    Zudem hat Er mir schon so Manches zu erklärt und gezeigt.... allerdings 2 Jahre her.
    Für mich ist das mit der Software und der Kartenabdeckung immer noch ein totales Rätsel was mir kompliziert erscheint?
    Natürlich für so PC strategen wie dich kein Thema aber für so Anfänger wie mich eine zeitintensive Herausvorderung!


    Solong, qovadis Software?
    Naja mit dem Navigieren bin ich mit Basecamp und Mapsource bisher ganz gut zurecht gekommen.


    Gestern hatte ich erst mit einen anderen Motokumpel ein telefonat wobei Tripy zur Sprache kam. Ich sags mal so, er denkt daß das Tripy mehr für Off the Road ist.
    Hm, zudem weiteres
    a:Kartenmaterial
    b:Updates teuer erkauft werden müssen!
    Hm, ist das so?


    @ Marlene
    Hm danke für die Info!
    Hab ich richtig verstanden dein 3tes Montana?
    Hatte gedacht das du vom 350er Zumo schon das 3te hattest und jetzt die Konsequenz für dich gezogen hast!
    Hm, wie ist das mit den Karten fürs Montana?
    Das ist wohl kein NTU Kartenmaterial wie bei den Zumo?
    Lifetime gibts da wohl nicht?
    Wäre net wenn du bitte etwas konretere Auskunft erteilen könntest?


    Grüße aus der Oberpfalz dem Herzen Bayerns... Giovanni


  • Hab ich richtig verstanden dein 3tes Montana?
    Hatte gedacht das du vom 350er Zumo schon das 3te hattest und jetzt die Konsequenz für dich gezogen hast!
    Hm, wie ist das mit den Karten fürs Montana?
    Das ist wohl kein NTU Kartenmaterial wie bei den Zumo?
    Lifetime gibts da wohl nicht?


    Ich habe beides, 350er und Montana. Letzteres habe ich mir zugelegt, weil alle 350er nicht richtig funktioniert haben (eines ist mir sogar nach dem Umtausch beim anschliessen an den PC abgeraucht), und kurz vor einer Reise stand. Nix von Konsequenzen ziehen. Wenn es eine richtige Alternative gäbe, wäre ich schon längst umgesattelt.


    Zu Montana muss man die Strassenkarten separat kaufen, etwas als SD (welche man nicht updaten kann) und als DVD. Die DVD-Version wird beim Registrieren direkt an das Gerät gebunden. Dazu kann man noch das Lifetime-Abo dazu kaufen. Allerdings werden die Karten nur als NT-Version angeboten. NTU-Karten sind ausschliesslich für die neueren Zumo's ab 3x0 gedacht. Leider hat Garmin die Update-Frequenz der NT-Karten auf die Hälfte reduziert, was allerdings nicht so tragisch ist.

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Hallo!


    Es gibt auch ein Motorradbundle vom Montana 600 inkl. NT Europa!


    https://buy.garmin.com/de-AT/A…or-europa/prod117520.html


    Hab ich mir selber auch schon überlegt, konnte mir aber günstig ein Backup 220 besorgen, falls meines nichtmehr will.


    Gerade gäbe es auch noch die Möglichkeit bei Louis ein 660 zum Schnäppchenpreis zu kaufen :D


    https://www.louis.at/artikel/g…em/10006766?list=34445490


    Um zum ursprünglichen Thema zurückzukehren: Es gibt nur zwei Möglichkeiten, als Kunde, Garmin zu einer vernünftigen Gerätepolitik zu zwingen: entweder (ganz wie ManfredK es gemeint hat) zurückschicken solange das Gerät nicht funktioniert oder erst garnicht kaufen.


    mfg Heli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Es gibt auch ein Motorradbundle vom Montana 600 inkl. NT Europa!


    Ja, gibt es! Im Bundle wird aber eine SD-Karte mit vorinstalliertem NT Europa mitgeliefert, welches nicht Updatefähig ist!



    Es gibt nur zwei Möglichkeiten, als Kunde, Garmin zu einer vernünftigen Gerätepolitik zu zwingen: entweder (ganz wie ManfredK es gemeint hat) zurückschicken solange das Gerät nicht funktioniert oder erst garnicht kaufen.


    Genau! So mache ich es auch, wobei Garmin in dieser Beziehung sehr kulant ist. Man muss sich nur trauen, den Support in Anspruch zu nehmen. Beim 350er bin ich beim 4. Gerät, beim Montana beim 3. Im Moment habe ich Ruhe.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • ...
    Bisher habs ich einfach nie zu einen CBF Treffen geschafft und wie es aussieht wird's au net sooo schnell passieren.:mad:


    Sehr Schade!



    Um es kurz zu machen,
    Du kannst mit dem Tripy auch Touren abfahren, ohne das im Gerät die entsprechenden Karten vorhanden sind. Lediglich bei der Planung brauchst Du eine entsprechende Karte. Das liegt daran, das Du eben nicht wie üblich nach Karten fährst, sondern ein digitales Roadbook hast. Es wird im Grunde lediglich die wahrhaftige GPS Position mit der GPS-Angabe im Roadbook verglichen. Stimmen diese überein, bekommst Du ein Abbiegehinweis in z.B. in Form eines Pfeiles. Die "Umwandlung" der Route in ein Roadbook übernimmt die Planungssoftware "Roadtracer" für Dich.
    Aus diesem Grunde ist das Tripy auch hervorragend für Offroadtouren geeignet. Dort gibt es ja in der Regel auch keine Routengfähigen Straßen.

    Zitat


    Solong, qovadis Software?
    Naja mit dem Navigieren bin ich mit Basecamp und Mapsource bisher ganz gut zurecht gekommen.


    Schon klar, wollte Dir lediglich eine alternative zur TomTom Routenplanung eröffnen. Basecamp ist schon super, aber es geht eben auch mehr ;)



    Zitat


    Gestern hatte ich erst mit einen anderen Motokumpel ein telefonat wobei Tripy zur Sprache kam. Ich sags mal so, er denkt daß das Tripy mehr für Off the Road ist.


    Meiner Meinung nach nicht. Sehr Onroadtauglich.


    Zitat


    Hm, zudem weiteres
    a:Kartenmaterial
    b:Updates teuer erkauft werden müssen!
    Hm, ist das so?


    Updates sind kostenlos.
    Die Kartenabdeckung soll vergrößert werden. Wann, wo, wie, etc. steht aber in den Sternen.


    Das Tripy ist ohne Zweifel ein Gerät für Individualisten.
    Das ist kein Mainstream. Für mich absolut großartig,
    für andere ein Haufen Schrott.
    Ist aber glaube ich, bei diversen Garmingeräten auch nicht anders :rolleyes:



    Grüße aus Köln

  • Hallo User,
    herzlichen Dank für die vielen vielen Infos!


    Für mich ist eigentlich jetzt alles beantwortet!


    Fazit:
    Garmin ist nicht mehr Garmin.


    Qualität ist was anderes!:eek:
    Die Jungs sollten mal ihr Geräte auch richtig Testen bevor Sie auf den Markt kommen!


    Kundenzufriedenheit ist meiner Meinung ganz was Anderes.:D


    Ich war schon mal sehr zufrieden wobei wir mitlerweile bei Ungenügend bis Mangelhaft angekommen sind.:(


    Ich überleg mir noch was und schau mal was passiert.


    Meiner Meinung muss sich das Qualitätsmanagement gewaltig ändern den irgendwann laufen die Kunden weg.
    Ich für meinen Teil brauch kein Navi welches unverbesserlich minutenlang im Nirrwana sich aufhält obwohl ich auf der Straße fahre.
    Das ist eine absolut mangelhafte Funktion welches man nicht schön reden kann.
    Da hilft es auch nix wenn man das Gerät getauscht wird.



    Grüße aus Bavaria

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sehr Schade!


    Um es kurz zu machen,
    Du kannst mit dem Tripy auch Touren abfahren, ohne das im Gerät die entsprechenden Karten vorhanden sind. Lediglich bei der Planung brauchst Du eine entsprechende Karte. Das liegt daran, das Du eben nicht wie üblich nach Karten fährst, sondern ein digitales Roadbook hast. Es wird im Grunde lediglich die wahrhaftige GPS Position mit der GPS-Angabe im Roadbook verglichen. Stimmen diese überein, bekommst Du ein Abbiegehinweis in z.B. in Form eines Pfeiles. Die "Umwandlung" der Route in ein Roadbook übernimmt die Planungssoftware "Roadtracer" für Dich.
    Aus diesem Grunde ist das Tripy auch hervorragend für Offroadtouren geeignet. Dort gibt es ja in der Regel auch keine Routengfähigen Straßen.


    Das geht mit dem Garmin aber ebenso problemlos - siehe meine Anmerkungen zu den MTB-Touren, die wir nachgefahren sind.
    Da waren auch weit und breit keine Straßen, aber den schmalen Spuren konnten wir völlig problemlos folgen.


    Edit:
    #Ich habe mir eben das Tripy mal genauer angeschaut: Grundidee ist ja gut. Ein ernsthaft solides Gerät zu bauen mal nicht verkehrt, aber:
    Was soll das Display? Monochrom 240 x 160 Pixel. Das war vor 20 Jahren Stand der Technik. Selbst wenn diese spezielle Version "erst" 10 Jahre alt ist. Ne, da möchte ich die endlich brauchbaren Farbdisplays mit mindestens 3,4 mal so viel Auflösung (390er) nicht mehr missen. Da kann der Rest noch so toll sein. Und wenn Garmin schon Apothekenpreise hat, was fällt einem dann noch zu den Tripy Preisen ein? Das wird so nix.

  • ..was soll es mir bitteschön bringen wenn ich bei Garmin zur Garantie reklamiere und das neue Gerät es auch nicht besser kann?
    Ein neues Gerät was der gleiche Misst ist?..


    Da Garmin (bis anhin) bei mir immer das ganze Set ausgewechselt hat, bringt es Dir zusätzliche Halterungen welche man entweder am Zweitmotorrad verwenden oder, via den bekannten Kanälen, verkaufen kann.
    So war es jedenfalls bei meinem 660-er. Obwohl ich jeweils nur das Gerät eingesendet habe, bekam ich eine Original verpackte Schachtel mit allen Anbauteilen :tup:
    Es gibt zudem Leute, die haben vor der Rücksendung des 660 den Akku und dessen Abdeckung weggenommen und behalten. Die kamen so zu einem Ersatz-Akku und Deckel. So abgebrüht war ich leider nicht.


    So gesehen hoffe ich, dass Garmin den Bug noch nicht so schnell behebt. Ich bräuchte noch eine zweite Motorradhalterung und da mein 590 bis jetzt erst in Florida zum navigieren eingesetzt wurde (funktionierte dort einwandfrei), habe ich gewisse Hemmungen den 590-er einzusenden. Denn im Moment scheint er zu funktionieren :(