Größe SD-Karte beim Zumo 550?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    werden denn auch die 8 GB genutzt?


    Habe auch eine 8 GB drin, werden aber nur 4 GB gesehen.


    PS.: Macht das eigentlich einen Unterschied von der Geschwindigkeit des Zumo, welche Class die Karte hat?

    Gruß


    Jürgen us Kölle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mir gehts genauso. Kein Unterschied feststellbar ob langsame oder schnelle Karte.
    Denke der installierte Kartenleser ist hier das Limit
    Hab sogar schon extra eine kleine Karte (nur nötige Kacheln) installiert um die zu durchsuchende Datei klein zu halten.
    Hat hinsichtlich Kartenaufbau auch nichts gebracht.
    Damit: Flaschenhals wahrscheinlich die CPU- oder Grafikleistung.


    Viele Grüße


    Gerhard

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe seit Jahren 8 GB drin,klappt einwandfrei.


    Gruß Klaus


    Hallo Klaus,


    hatte oben schon mal gefragt, wie hast du den 550er dazu bekommen, die 8 GB zu benutzen. Laut Garmin gehen nur 4 GB-Karten, was ich auch erst mal bestätigen kann.

    Gruß


    Jürgen us Kölle

  • Hallo,
    bin kein Experte.Hatte die 8GB Karte rumliegen,hab sie reingesteckt


    und es klappte.Ob der Zumo die 8GB auch nutzt weiß ich nicht.Wenn du


    mir erklärst wie ich das prüfen kann versuche ich es mal.


    Gruß Klaus

  • Man sollte halt zwischen Karten (SD-Karten) und Kartenmaterial unterscheiden!
    Die Dateigröße ist halt physikalisch auf 4GB beschränkt.
    Das bedeutet Dateien mit mehr als 4GB Größe werden nicht erkannt!


    Cerberus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Man sollte halt zwischen Karten (SD-Karten) und Kartenmaterial unterscheiden!
    Die Dateigröße ist halt physikalisch auf 4GB beschränkt.
    Das bedeutet Dateien mit mehr als 4GB Größe werden nicht erkannt!


    Cerberus



    Hi,


    kann ich so nicht bestätigen. Wenn ich die 8GB SD-Karte in Kartenleser oder zumo packe und will dann einen Kartenausschnitt auf die SD-Karte laden, sagt mir Base-Camp, dass nur 4GB zur verfügung stehen.


    So kann mann das übrigens auch überprüfen, welche SD-Kartengröße erkannt wird.

    Gruß


    Jürgen us Kölle

  • Ich habe in meinem 550 eine 8 GB-Karte drin. Schließe ich das Gerät am PC an, wird diese als Laufwerk mit 8 GB angezeigt und kann auch mit Daten beschrieben werden.


    Wenn Basecamp nur 4 GB anzeigt liegt das vermutlich daran, daß die eine Kartendatei, die geschrieben werden kann, maximal 4 GB groß sein kann.

  • kann ich so nicht bestätigen. Wenn ich die 8GB SD-Karte in Kartenleser oder zumo packe und will dann einen Kartenausschnitt auf die SD-Karte laden, sagt mir Base-Camp, dass nur 4GB zur verfügung stehen.

    Nee nee nee. Der Höllenhund und Aude haben schon Recht.


    Probier es einfach mal aus:
    - Installiere dir eine Karte (zb mit 2,5 GB ) auf die SD (im Beispiel 8 GB ).
    - MapInstall sagt: 4.00 GB frei. Das ist auch vollkommen in Ordnung so. Es wird eine gmapsupp.img-Datei erzeugt. Und die kann unter FAT32 maximal 4 GB groß sein.
    - Wenn die Karte auf der SD installiert wurde benennst du die Datei um (gmapsupp.img -> zb in "Karte1.img")
    - dann startest du MapInstall erneut und überträgst eine neue Kartendatei (zb 3 GB ).
    - Oh Wunder: MapInstall sagt wieder: 4.00 GB frei. Jetzt wird ja wieder eine neue gmapsupp.img erzeugt. und die darf wieder bis zu 4 GB groß sein.
    - Die Datei wieder umbenennen (zb "Karte2.img")
    - Zum Schluß nochmal das gleiche Spiel. Jetzt sollte MapInstall sagen: 2.50 GB frei. (8 GB Gesamtkapazität - 2,5 GB Karte1 - 3,0 GB Karte2 = 2,5 GB ).




    Angeblich erkennt mein Oregon auch nur Speicherkarten bis 4 GB. Ich habe aber eine mit 32 GB drin. Die könnte ich auch voll ausnutzen wenn ich will. 64 GB habe ich noch nicht probiert.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...