Erste Eindrücke/Erfahrungen Garmin Epix

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...


  • Ich habe doch glatt noch vergessen, einige weitere, schon länger vorhandene Fehler, aufzuführen:


    Off Course Alarm unzuverlässig
    "off course" Alarm scheint immer noch nicht wieder zu funktionieren


    Routenneuberechnung zu Fuß unzuverlässig
    Routenneuberechnung bei Abweichung von der Route, wenn man zu Fuß unterwegs ist, scheint auch unzuverlässig zu funktionieren. Dauert lange, wenn man eine Parallelstraße nutzt und die Abweichungsroute-Distanz gering ist, erfolgt keine Neuberechnung.


    Trackfarbe
    Track wird in "hellblau" aufgezeichnet, egal welche Farbe eingestellt ist.


    Fehlende Sound-/Vibrationshinweise zu Fuß
    Ist man u. a. zu Fuß auf einer mit einer routingfähigen Karte erzeugten Route unterwegs, erhält man überwiegend bei Abbiegungen keinen Sound-/Vibrationshinweis mehr. Bei FW < 2.90 ging das noch einwandfrei.


    Weitere Fehler:

    Fehlerhafte Höhenangaben (?)

    Höhenangaben werden während einer Activität korrekt im Datenfeld auf der Uhr angezeigt. Speichert man die Aktivität, werden immer noch völlig unrealistische Höhendaten abgespeichert und man sieht dann in basecamp und Garmin Connect/mobile nur Schrott. Das besteht auch schon lange.


    Eigentlich sollte beim Sync mit Garmin Connect mobile die EPOB.bin Datei erneuert werden, passiert anscheinend auch nur unregelmäßig (war/ist wahrscheinlich ein gcm Problem...).


    Auto Pause unzuverlässig bei langsamer Geschwindigkeit (z. B. Steigung Bergauf)
    Auto Pause (eingestellt auf "wenn gestoppt") greift auch bei langsamen Bergaufwandern (steiler Anstieg) andauernd ein und nervt. So für diese Anwendung z. B. völlig unbrauchbar.


    Unzuverlässiges Baro-/Höhenmeterverhalten
    Baro-/Höhenmeterverhalten scheint mir auch unzuverlässiger zu funktionieren (FW 3.10).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Weitere Fehler:


    Höhenangaben werden während einer Activität korrekt im Datenfeld auf der Uhr angezeigt. Speichert man die Aktivität, werden immer noch völlig unrealistische Höhendaten abgespeichert und man sieht dann in basecamp und Garmin Connect/mobile nur Schrott. Das besteht auch schon lange.


    Eigentlich sollte beim Sync mit Garmin Connect mobile die EPOB.bin Datei erneuert werden, passiert anscheinend auch nur unregelmäßig.

  • In anbetracht der oben aufgeführten (aktuellen) Fehler, überwiegend im Navigations-/POI-/WP-Bereich, kann ich momentan keine Kaufempfehlung für die Epix aussprechen (die mit Preisen von 390,- - 499 € auch nicht gerade billig ist). Hier müsste Garmin schleunigst die (schon lange) vorhandenen Fehler abstellen, damit man sie auch entsprechend nutzen kann.


    Sie hat viel Potential, dass aber momentan leider von Garmin nicht und/oder nicht zufriedenstellend ausgeschöpft wird.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Höhenwerte


    Wenn man die Epix für eine Wandertour etc. nutzen möchte und dafür zur Übersicht und zur Dokumentation im Track die korrekte Höhe haben möchte, sollte man die Höhe vor der Tour manuell eingeben. Zwar kann man die Uhr unter „Auto-Kalibrierung“ auf „Einmal“ (Kalibrierung automatisch mit der GPS-Startpunkt Höhe) oder „Fortlaufend“ (Kalibrierung automatisch mit periodischen GPS-Höhen Kalibrierungsupdates), was sich nach meiner Erfahrung nach aber als unzuverlässig herausgestellt hat (wenn man genaue Werte haben will). Die GPS Höhe weicht des Öfteren doch mal ± 40 Meter (teilweise noch mehr) von der realen Höhe ab. Ich stelle hier aber die „Auto-Kalibrierung“ immer auf „aus“ und kalibriere die Höhe manuell. Wenn man die reale Höhe nicht kennt, kann man sich diese aus topographischen Karten mit Höhendaten (eine gute Papierkarte sollte man sowieso immer noch zusätzlich dabeihaben) und anderen Quellen besorgen (Internet/Kartenprogramm mit entsprechender Karte/Höhendaten der Region auf dem Handy etc.). Ggf. kann man die Höhe dann unterwegs an Hand von bekannten Höhendaten nachkalibrieren, sollte man größere Abweichungen feststellen.

    Übernachtet man oder legt eine längere Pause (ggf. mit abgeschalteten GPS) ein, hat man beim Neustart einer Aktivität ggf. wieder das „Problem“ mit der richtigen Höhe. Hier kann man dann wieder die Höhe aus einer Karte manuell kalibrieren oder man speichert beim Tourende (sollte dort die Höhe noch passen) einen Wegepunkt ab (die Höhe wird mit gespeichert), schau im Wegepunkt nach, welche Höhe gespeichert wurde und gibt diese manuell ein. Leider kann man bei der Epix die Höhe eines Wegepunktes nicht direkt/automatisch zur Kalibrierung heranziehen. Hat man gar keine verlässlichen Angaben, kann man auch die letzte bekannte (ggf. ungenauere) GPS Höhe als Kalibrierungswert nehmen (Kalibrieren>aktuelle Höhe eingeben>nein>letzte bekannte GPS-Höhe verwenden>ja). Bei der Fenix (1), konnte man noch die Höhe auf eine fixe Höhe einstellen, dieses Konzept wurde aber leider bei Fenix 2/3 + Epix abgeschafft.

    Als sehr großes Manko der Epix empfinde ich, dass man sich unterwegs kein vernünftiges Höhenprofil eines Tracks (mit Höhendaten) einer berechneten Route auf einer Karte mit Höhendaten in der Vorschau für den noch vor einem liegenden Weg anzeigen lassen. Dies gehört einfach auf eine Uhr, die auch als Wander- und Bergsteigeruhr beworben wird. Hier zeigt sich aber Garmin als beratungsresistent und hat dies, trotz vieler Bitten, Anfragen etc., bisher nicht nachgepflegt.

    Mit der momentanen FW 3.10 scheinen mir die Höhenangaben, auch wenn man die richtige Höhe manuell eingegeben hat, nach einiger Zeit nicht mehr sehr stimmig zu sein, hier greift wohl momentan das Barometer (Luftdruck) massiv ein, dies war bei vorherigen FWs deutlich besser.

    Wer sich denkt, wieso schreibt der das ganze Zeug, ich habe doch eine Topo D V7 auf der Epix, die Höhendaten enthält und speichere einfach einen Wegepunkt, da ist dann ja die Höhe enthalten:

    funktioniert auf der Epix nicht, es wird immer eine Höhe von 12.607 Metern gespeichert. Wird schon seit Monaten von mir immer wieder als Fehler gemeldet, ein Bugfix ist auch hier bisher leider unterblieben.


    Man kann natürlich auch von einem Handy mit einer Kartenapp und vernünftigem Kartenmaterial die Höhe ablesen (z. B. maps3d) und dann manuell eingeben, aber irgendwie kann es das nicht sein...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei mir hauen erfreulicher Weise die Höhenangaben /Daten einigermaßen hin . Manchmal nur 2 bis 3 Mehr Unterschied. Damit kann ich leben. Auch wenn sich der Luftdruck ändert.

  • Da sich trotz massiv vorhandener Fehler sei mehr als 6 Wochen absolut rein gar nichts in Bezug auf die ein abhelfendes Update getan hat, werde ich bis zu solch einem meine Epix erst einmal in der Schublade verschwinden lassen und nichts mehr zur Epix posten. Von den wenigen im amerikanischen Forum vorhandenen Epix Usern haben einige sich mittlerweile aus Unzufriedenheit darüber von der Epix getrennt. Die Epix ist anscheinend von Garmin zur " lame duck" erklärt worden...

  • Die arbeiten alle nur noch mit billig Programmierung aus Indien und China. Alle Firmen bei allen Geräten ist ein Rückgang der Qualität zu verzeichnen. Es kommt nur noch Müll auf den Markt. Lese mal bei Philips oder in anderen Foren. Sunto ist noch zu empfehlen. Fehlt aber die Kartendarstellung. Schreibe den Scheiß einfach immer an den Garmin Support.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... werde ich ... meine Epix erst einmal in der Schublade verschwinden lassen .....


    ... denke dran, nach 3 Monaten ist der Almanach futsch und ein Neustart zieht sich.


    Und den Akku nicht tief entladen lassen.

  • Ich hatte mal eine Suunto Ambit2, diese schaltete in der Nacht das Display aus und bei der kleinsten Berührung wieder an, war eine feine Sache um Energie zu sparen. Habe ich nicht gewusst, dass die Epix sich abschaltet. 3 Monate ist aber eine lange Zeit.

  • So, jetzt liegt auch eine Epix auf meinem Schreibtisch. Das Gerät hat mich schon lange gereizt und der tolle Service von pocketnavigation ermöglich es mir, das Gerät nun intensiv bis Mitte Januar zu testen.


    Der erste Eindruck:
    1. Ganz schön gross das Ding - gerade auch im Vergleich zu meinem vivoactive. Permanent am Handgelenk würde vom Gewicht sicherlich schon gehen, aber vor allem die Dicke zeigt einem immer wieder deutlich, daß das Gerät an der Hand sitzt, weil man immer gerne irgendwo "hängen" bleibt.
    2. Wieso ist der Bildschirm eigentlich so klein. Die verfügbare Fläche wäre viel grösser und, wenn die Uhr schon so gross ist, warum wird dann nicht die gesamte Fläche für die Kartendarstellung genutzt?


    Viel mehr kann ich noch nicht berichten - erster Spaziergang heute nachmittag war zum Eingewöhnen, wobei mir der doch die sehr gute Frackaufzeichnung auffiel. An die kleine Karte muss man sich erst gewöhnen, aber das ist schnell geschehen. Die mitgelieferter Karte nutze ich nicht, da sie noch "ungenauer" als die neue Topo der etrex touch Serie ist. Als Kartenmaterial nutze ich zunächst mal die Topo D 2012 und meine selbsterzeugten (via TTQV) CustomMaps auf Basis der TOP25.


    ...

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin, ich bin auf deine Erfahrungen gespannt. Die ausführlichen Testberichte von Volker haben mich davon abghalten die Epix zu kaufen, auch wenn ich Navilösungen aller Art liebe und kaufe.
    Wenn ich lese, dass deine ersten Eindrücke auch nicht gerade jubelnd sind, du auch mit selbstgefrickelten Kartenmaterial rumjonglierst bei einem Kaufpreis von ca 400 Eu, dann wird mir echt schlecht. Weiss jemand wieviel Epix überhaupt verkauft wurden? Bei den massiven Kritiken dürfen das keine 100 sein.
    Ich verfolge gespannt Deine weiteren Berichte.



    Sent from my iPad Air 2, IOS 9.1 using Tapatalk

  • Das ist mit dem Kartenmaterial kam wahrscheinlich falsch rüber. Ich verwende kein "selbstgefrickeltes" Material, sondern als Basiskarte meine normale Garmin Topo D 2012.


    Der Grund ist, daß das "Standard"-Kartenmaterial der Geräte zu wenig detailliert ist. Das hat aber speziell nichts mit dem Epix zu tun, sondern ist bei allen Geräten so. Ausnahme ist hier nur die neue etrex Touch Serie mit seinem auf OSM basierenden Kartenmaterial. Dieses Material ist zumindest deutlich detaillierter, auch wenn es im Detailgrad nicht an andere OSM Karten heranreicht.


    Offizielle Rasterkarten gibt es für D nicht von Garmin, hier muss man tatsächlich selbst zu Werke schreiten und sich die Karten als customMaps erzeugen. Aber auch das ist (leider) für alle Garmin Geräte so und nicht nur speziell beim Epix.


    Es wäre natürlich schön, wenn es von Garmin auch für D Rasterkarten gäbe, vergleichbar wie in der CH (Topo Suisse) bzw. für den Alpenraum (AV-Karte & Topo France Montagne). Grundsätzlich wäre das daher möglich.


    Noch schöner wäre natürlich die Unterstützung weiterer Kartenformate.... aber das ist wohl eher ein Traum... (und in diesem Thread auch off-topic).


    Fazit:
    Der Epix ist geeignet für (fast) alle Garmin geeignetes Kartenmaterial. Das empfinde ich als Vorteil, da ich das Gerät passend für mich konfigurieren kann. 8GB Speicherplatz scheinen mir für die meisten Kartenwerke ausreichend. Aufgrund der fehlenden Micro-SD sind allerdings nur die Karten nutzbar, die nicht an eine SD-Karte gebunden sind. Es ist aber auf jeden möglich die zahlreichen OSM Karten-Kompilierungen zu nutzen.

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Die ggf. nicht funktionierenden "Feinheiten" bekommt man zuerst evtl. gar nicht mit, weil man von dem neuen Teil erst einmal u. U. begeistert ist und merkt das erst nach und nach. Meine Fehlerbeschreibungen (überwiegend auch u. A. von Tobias von pocketnavigation.de bestätigt), können da evtl. hilfreich sein, wenn man noch darüber grübelt, ob es nun z. B. ein Bedienungsfehler gewesen sein könnte.


    Garmin hat die Uhr trotz bestätigter Fehler jedenfalls seit knapp 2 Monaten nicht mehr mit Updates bedient- ich würde hier jedem vor einen Kauf raten, abzuwarten, ob sich in nächster Zeit etwas bei der FW tut ( und da besonders, ob seit Monaten gemeldete, von Garmin bestätigte Fehler, auch gefixt wurden ).


    Reichlich Potential hätte die Uhr, leider geht Garmin damit schlampig/ vernachlässigend um...:mad:die Verkaufszahlen dürften mager sein und so lässt Garmin die (wenigen) Käufer wohl mal wieder im Regen stehen...


    Ich bin aber auch sehr an Deinen ersten Erfahrungen/Eindrücken interessiert;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Volker,


    ich verfolge deine Kommentare und Berichte zum Epix von Anfang an. Ich möchte mir aber auch selbst ein Bild machen, einfach weil mich die Geräteklasse sehr interessiert. Hier sind die Anforderungen ja doch auch unterschiedlich. Ich sehe den Epix eher als Immer-Dabei Gps mit Kartenmaterial, ob er dann auf Touren auch einen etrex Touch 35 ersetzen kann, möchte ich ebenfalls herausfinden. Routing spielt für mich eine untergeordnete Rolle - ich bin halt eher ein Anhänger des klassischen Luftlinieroutings von Wegpunkt zu Wegpunkt. Gerade im Gelände mag ich meinen Weg selber festlegen.


    Es wäre ja nicht das erste Produkt, dass von Garmin einfach nicht mehr weiterentwickelt wird. Es wird dann entweder komplett gestrichen (Monterra, Colorado) oder schnell durch einen Nachfolger ersetzt (z.B. Fenix 1)


    Der Epix ist nun schon fast ein Jahr alt - es ist daher sicherlich spannend abzuwarten, wie Garmin sich hier verhalten wird.


    Entweder kommt rein gar nichts mehr nach (siehe Monterra) oder es wird im nächsten Jahr einen Epix 2 geben. Verbesserung- und Optimierungspotential gäbe es ja...


    Andreas

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Für mich ist die Epix trotzdem das Beste was technisch auf dem Markt ist. Ich habe meine Epix schon lange und habe sie jeden Tag um. Bin zu Fuß insgesamt ca. 1000km unterwegs gewesen mit Tempe und Herzfrequenz Sensor. Läuft jetzt zuverlässig. Die Größe stört beim Anziehen. Display ist immer gut zu erkennen. Gps2003, du wirst die Uhr lieben und manchmal hassen und trotzdem lernst du sie sinnvoll einzusetzen. Vergesse nicht, die Epix ist kein Navi.