Erste Eindrücke/Erfahrungen Garmin Epix

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Eigentlich sollte lt. Garmin, wenn man eine Topokarte mit DEM, wie die Topo D v7, nutzt und auf die Karte tippt, um einen Wp zu speichern, automatisch die Höhe aus der Karte übernommen werden. Bei mir wird da aber bei allen Wps automatisch eine Höhe von 12607 Metern gespeichert, was natürlich völlig falsch ist und jeder Grundlage entbehrt...Das nervt mich auch. Hat sich seit Wochen auch nichts getan...(Fehler wurde natürlich gemeldet).

  • Ja, das klingt utopisch. Zur Zeit läuft die Epix aber gut, wenn ich da an die Anfänge denke. Wir können froh sein, dass es uns mit der Epix nicht so geht, wie mit dem Monterra, diese Software haben die bis heut nicht hin bekommen. Die Garmin Programmierer, scheinen nicht die hellsten zu sein.

  • Ich habe meine Epix gestern zum Testen rausgelegt, eine Aktivität gestartet und dann vergessen...Sie lag fest an einer Stelle, keine Abschattung durch Bäume, Gebäude etc., also eigentlich gute Bedingungen für einen kontinuierlichen Sat-Empfang.


    Sie hat dabei 34,1 km zurückgelegt (in 14:27 Std.).


    Nachtrag:


    Mit GPS FW 2.90 bin ich auf max 60/70 Meter/Std. gekommen, mit GPS FW 3.00 mindestens auf 600 Meter/Std.


    Lt schriftlicher Antwort von Garmin sind auch die 34 km ein völlig normales Verhalten für die Epix. Bei denen hakt es wohl?:rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da stimmt bei deiner Uhr definitiv etwas nicht, dass ist bei mir nicht so. Mal auf Werkseinstellung zurück setzen.
    Ich lege meine mal für eine Stunde an Fenster, mal sehen, was da auf der Uhr steht, Bedingungen sind da nicht so gut, wie im Freien.


    Meine Uhr hätte auch nach 1,10 h 600 Meter drauf. Ich vermute, dass ist das ständige GPS korrigieren. Wenn ich kaufe, dann Stimmen die Daten, ich habe ja schon mehrere Geräte parallel laufen lassen. Muss man eben so bin nehmen. Wie es im Freien aussieht, weiß ich nicht. Meine Uhr lag am Fenster Richtung Norden.

    • Offizieller Beitrag

    Poly hast Du das Trackintervall auf 1 Sek. oder auf automatisch stehen?`
    Das hat einen Einfluss auf die erzeugte Trackwolke. In unserem Test haben sich auch ordentlich Wolken und damit Entfernung aufsummiert, vor allem aber bei schlechtem Empfang. Ich werde auch mal so einen langen Test noch machen, kann mir aber gut vorstellen das einiges zusammenkommt.

    Gruß
    Tobias

  • Auf automatisch, beim Monterra, weiß ich, dass ich da aller 50 Meter eingestellt habe. An dem kann es liegen. Ich laufe ja jeden Tag eine Runde und das wird gut angezeigt. Ich werde mal sehen, ob ich das bei der Epix gleich finde, wo ich das einstellen kann. Wie hast du die Einstellungen?
    Bei mir steht in Einstellungen nur Datenaufzeichnung intelligent oder jede Sekunde? Was soll ich da nehmen oder gibt es da noch andere Einstellungen und wo finde ich diese?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bin mir jetzt nicht sicher, ob Du Tobias veräppeln willst, er hat aber den von Dir genannten Testbericht verfasst;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Garmin hatte ja ordentlich bei Baro/Höhenwerte nachgebessert, vor allem auch außerhalb einer Aktivität. Mit der 2.93 Beta konnte ich aber (leider) auf mehreren Touren/Aktivitäten feststellen, dass trotz kalibrierten Höhe zu Tourenbeginn, die Höhe mittendrin unstimmig wird. Da ich die Strecke als Betatest Referenzstrecke nehme, konnte ich das gut mit meinen vorherigen Tourenaufzeichnungen vergleichen. Die waren vor der 2.93 Beta stimig bei mir. Bei der Fenix 3 haben die in einer Beta ja auch die Höhenauswertung innerhalb einer Aktivität verbessert, kommt bestimmt auch bald für die Epix (will ich hoffen).


    Hat sich eure Epix heute Nacht automatisch bei der Zeit umgestellt? Meine nicht, obwohl Zeit auf "automatisch" stand.

  • Moin, ich bin ein Fan von Naviprogrammen, für Outdoor, Fussgänger und Auto. Konkret benutze ich für Auto Navigon auf dem Iphone, so wie diverse Apps mit OSM ( wie Scout, maps.me und galileo für Fussgänger) .
    Meine Referenz für Outdoor ist Falk Lux 32 als Standalone. Ich habe auch Apple Watch zusätzlich..aber für Fussgänger nicht so tauglich.
    Mit Interesse verfolge ich diese neue EPIX 3 Diskussion , da ich es nice finde, dass ich eher am Handgelenk ein Navigerät habe, als das klobige Falk..oder Iphone 5 S. aus der Tasche zu holen.
    Konkret meine Wünsche : ich möchte offline am Handgelenk eine Navi uhr haben ( Sport,Fitness, Höhe etc interessiert mich weniger) die wie das Falk eine Möglichkeit haben auf Knopfdruck Wegpunkte zu erzeugen, Tracksaufzuzeichnen, Routen ohne PC zu erstellen, Navigation zu einem POI ( vorgegeben oder auf Karte) mit Sprache,oder Töne für Abbiegungshinweise. Ich bin kein Wanderer in den Bergen, sondern eher Fussgänger für Städtereisen, der unbeschwert alles erkundet, immer weiss wo er ist, und jederzeit zu einem definierten Wegpunkt ( Auto , Schiff) zurückgeführt witrd. Gleichzeitig sollen die Karten auch Fuss und Wanderwege ( Parks, Naturgebiete etc ) kennen, und Routing ermöglichen. Bei ausserhalb vom Wegenetz gesetzen Zielpunkte sollte eine Kompasspeilnavigation mit Entfernungsangabe möglich sein um akkurat am Ziel anzukommen ( siehe Geocaching). Dias Kartenmaterial sollte zumindest Europa umfassen. OSM Kartten können das.
    Mein Falk und Scout und Navigon erfüllen soweit meine Wünsche.
    Ich suche nach einer Lösung wie Epix 3 ( Apple Watch durch online nicht so geeignet)..
    An die Profis hie:r: Erfüllt Epix 3 mein Anforderungsprofil...trotz aller Bugs , die hier berichtet werden. WelcheKarten kann ich wie installieren. Dieses Topogedöns ist für meine Zwecke nicht so geeignet.
    Nochmal: Referenz ist für mich der Falk Lux 32. Den hätte ich am liebsten 1:1 auf Handgelenk. Oder routingfähige OSMKARTEN ( siehe Scout). Fussgängermodus in Stadt und Land.




    Sent from my iPad Air 2, IOS 9.1 using Tapatalk

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Epix nimmt (eigentlich) alles an Karten, was für Garmin kompatibel ist. Ich habe verschiedene routingfähige Osman Karten selbst erfolgreich ausprobiert. Bei der Vielzahl der osm Karten müsste man dann schauen, ob alle genommen werden. Die vorinstallierte (nicht routingfähige) Freizeitkarte Europa (2,7 GB ) habe ich runtergenommen, um Platz für andere Karten zu haben.


    Sprache kann die Epix nicht, ggf. nur Töne/Vibration. Navigation zu Wp, erzeugen von Wp auf Knopfdruck, ist kein Problem. Autom. Routing ist auch ok, man bekommt halt nur keine Alternativrouten angeboten.


    Da hilft Dir ggf. nur ausprobieren...(gerade wenn man an ein bestimmtes Navi gewöhnt ist).

  • Ich habe auch die original Karten entfernt, im Laufe der Zeit haben sich zwei Karten als besonders gut geeignet heraus gestellt, dass ist die Topo 2012, weil dort noch alle Wege eingezeichnet sind und dann die Nop's Wanderkarte. Man darf die Epix nicht als Navigationsuhr sehen, sie ist eine tolle Outdoor Uhr, die mir persönlich sehr viel Freude bereitet auch im Alltag. Im Auto verwende ich ein normales Navi und in den Bergen noch ein Monterra, die Epix ist da eher nur der Notfall oder zeichnet nur nebenbei die Strecke auf, was sie sehr genau macht, meiner Meinung nach . Einen Ort wiederfinden zu Fuß, kein Problem, für die Stadt zu Fuß erkunden einwandfrei.

    • Offizieller Beitrag

    Routen ohne PC erstellen geht zwar mit der Beta 2.93 aber das ist sehr fummelig und noch nicht so umgesetzt wie man sich das wünschen würde, also das man Klick für Klick auf die Karte setzt und dann direkt eine Route hat...


    Ansonsten kann die Uhr eigentlich alles was Du Dir wünscht mit Ausnahme der Sprachausgabe bzw. der klaren akustischen Hinweise bei Abbiegungen. Ich kann das z.B. von der Pebble Time, da gab es Navi Apps wo die Uhr 2 x kurz vibriert wenn es nach links geht und 1 x wenns nach rechts geht, 3 x wenns zurück geht usw. gut möglich das sowas bei der epix mal kommt (oder es jetzt schon so sein soll :-)) aber in der Praxis klappt das mit der epix noch nicht.


    GeoCaching hat mit den benannten Einschränkungen!


    Gruß
    Tobias

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Poly und Volker_i:
    Vielen Dank für die rasche Antwort.
    Ich hatte schon vermutet, dass die vorinstallierten Karten nix taugen für meine . Habe mal auf Garmin nach Karten geschaut, snd ja nicht billig.
    Also für eine 450 Eu Uhr noch ein paar hundert Eu zusätzlich, was happig.
    Wie stelle ich mir ganz praktisch diesen Kartenwechsel vor? Bei Falk habe ich auf dem PC ein Tool, der mein Gerät mit allen Inhalten anzeigt, wo ich länderkarten einzel installieren und deinstallieren kann .
    Beim Iphone mache ich das über die Apps.
    Welche Karten brauche ich jetzt genau für meine Bedürfnisse ( wie oben beschrieben), wie heissen die, wo bekomme ich die her, wie wird installiert. Und was kostet das alles insgesamt ,wenn fertig konfiguriert
    Ich bin bisher Garmin aus dem Weg gegangen, da zuviele Angebote, die mich nur verwirrten, da es fast ne Doktorarbeit istgenau zu erkennen,was für wen geeignet. Genau so die Vielfalt der Karten, unterschiedslichter Quellen, grosses Gesuche., kompatibel,ja...nein.
    Ich liebe es, wenn alles aus einer Hand ist. Mit einem Tool leicht zu verwalten.
    Wenn halt nicht die Epix 3 aufgetaucht wäre als Tragbare Lösung am Handgelenk mit routingfähigen Karten on board.
    Aber wieder kompliziert in der Suche nach den richtigen Karten, die zsätzlich Kosten.
    Denn 600 Eu ausgeben, und es war das falsche, ist was viel .Deshalb meine Fragen
    Und ausprobieren stell ich mir schwierig vor. Wir haben zwar in Köln den " Globetrotter), aber ob der nicht die Orginalkarten drauf hat, die nix für mich sind, das weiss ich nicht..



    Sent from my iPad Air 2, IOS 9.1 using Tapatalk

  • Es gibt viele kostenlose routingfähige osm Karten, die für Garmingeräte kompatibel sind.


    Ggf. das kostenlose Garmin PC programm basecamp herunterladen und dann dort eine osm Karte ( zum Beispiel von https://openmtbmap.org/de/) herunterladen; das wie etc ist da eigentlich auch gut erklärt. Diese osm kannst Du dann via basecamp ( bzw. dem mitinstallierten programm mapinstall ) auf die Epix übertragen. Es gibt abgesucht noch viele andere gute osm Karten, teilweise auch als .img Datei, die kann man dann direkt auf die Epix packen.


    Man muss sich aber etwas damit beschäftigen/einlesen- aber so kommt man ggf. um teure Garmin Zusatzkarten herum.


    Die vorinstallierte recreational map of Europe ist nicht routingfähig, also eher nicht brauchbar, will man auf der Epix navigieren mit automatischer Navigation.

  • Im Netz gibt es so viele gute, kostenlose Karten, Rad und Wanderkarten, die passen auf fast alle Garmin Geräte, vom Edge 810 Radcomputer über die Epix und andere Outdoor Geräte, wie das Monterra. Quellen für Klasse Karten gibt es viele. Augen 👀 auf! Ich bin erst vor kurzem auf Garmin umgestiegen, der Service ist nicht die Wucht und manche Geräte bekommen die einfach nicht hin, warum auch immer : Ihre Device "Test am Kunden" eigentlich müssten wir Käufer noch Geld von Garmin bekommen. Beim Monterra haben die bis heute manche Fehler nicht weg bekommen, selbst wenn ein update kommt. Da komme ich echt ins Grübeln, was die dort für Leute sitzen haben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nun ja, Garmin liefert leider seit Jahren die neuen Geräteserien als Bananen, die beim Kunden reifen müssen, aus. Bei einigen Geräteserien bekommen sie es irgendwie nicht hin, die vernünftig per FW Upadte lauffähig zu machen, die Laufen dann aus/ werden einfach durch eine Nachfolgemodell ersetzt.


    Kann Garmin sich aber anscheinend leisten, die Konkurrenz/Alternativen sind oftmals noch schlechter und/ oder komplizierter zu Bedienen für den Normaluser.

  • Hier mal eine Zusammenfassung der von mir gemachten Feststellungen, was aus meiner Sicht nicht bei FW 2.93beta/GPS FW 3.00 richtig/vernünftig funktioniert:


    Eigentlich sollte lt. Garmin, wenn man eine Topokarte mit DEM, wie die Topo D v7, nutzt und auf die Karte tippt, um einen Wp zu speichern, automatisch die Höhe aus der Karte übernommen werden. Bei mir wird da aber bei allen Wps automatisch eine Höhe von 12607 Metern gespeichert, was natürlich völlig falsch ist und jeder Grundlage entbehrt...Das nervt mich auch. Hat sich seit Wochen auch nichts getan...(Fehler wurde natürlich gemeldet).


    Ich habe meine Epix gestern zum Testen rausgelegt, eine Aktivität gestartet und dann vergessen...Sie lag fest an einer Stelle, keine Abschattung durch Bäume, Gebäude etc., also eigentlich gute Bedingungen für einen kontinuierlichen Sat-Empfang. Sie hat dabei 34,1 km zurückgelegt (in 14:27 Std.).
    Mit GPS FW 2.90 bin ich auf max 60/70 Meter/Std. gekommen, mit GPS FW 3.00 mindestens auf 600 Meter/Std. Lt schriftlicher Antwort von Garmin sind auch die 34 km ein völlig normales Verhalten für die Epix.


    Epix und zusätzliche Pois scheint auch noch nicht richtig zu funktionieren. Ich habe ca. 9700 Sparkassengeldautomaten (von pocketnavigation.de) via Garmin Poi Loader auf die Epix gespielt. Auf der Karte werden die aber leider nicht mit dem Sparkassenlogo angezeigt (wie es sein sollte), sondern nur als weißer runder Punkt, auch habe ich unter Kartenpunkten keine Sparkassengeldautomaten als Auswahlpunkt gefunden.



    Wenn ich z. B. eine Strecke mit Favoriten/Wegepunkten und oder "add location" geplant habe und mir diese als Vorschau auf der Karte anschaue, werden mir auch nicht alle sich in der Strecke befindlichen Favoriten etc. angezeigt, obwohl sie sich im ausgewählten Kartenabschnitt auf dem Display befinden.



    Die in den Karten vorhandenen Poi werden überwiegend "grottig" auf der Kartenseite angezeigt; überwiegend kann man an Hand des Poi Bildes (auch beim Reinzoomen) absolut nicht erkennen, um was für einen Poi es sich handelt, besonders schlimm mit der Topo D v7 (Winterkarte).


    Wenn ich einen Course (Strecke) auf der Epix erstelle (nehmen wir mal 5 WPs A, B, C, D, E an) und Starte dann eine Aktivität, werden für die Berechnung nur der erste (A) und der letzte WP (E) einbezogen (egal welche Routing Option ich wähle ( Wandern, Fahrrad, Auto...) und das Routing führt mich nicht (wie gewollt) auch über die WPs B, C, D (bei Nutzung einer routingfähigen Karte (probiert mit CN NT DACH, Topo D V7, openmtbmap D).


    Ich behelfe mir da momentan mit folgendem Trick: bevor ich die Aktivität starte, schalte ich auf eine nicht routingfähige Karte um (oder nutze gar keine), dann kann man schön den geplanten Course nachlaufen. Man kann nach dem Start dann auch ruhig wieder eine routingfähige Karte einschalten, es erfolgt keine Neuberechnung und man kann dem Course schön auf der Kartenansichtsseite (wie bei einem Track) folgen.


    Der HSI Kompass und der Wegweiser zeigen bei einer Navigation anscheinend nur zum Endziel und nicht, wie es eigentlich sein sollte, zum nächsten Zwischenziele/Abbiegepunkt.


    Spell search (Suche nach Kartenpunkten Namen) funktioniert seit Wochen nur für "Städtenamen, für die anderen Kategorien funktioniert dies leider immer noch nicht.


    Meine Feststellungen beziehen sich nur auf Wander-/Routingfunktionen, den Sport-/Fitnesskram (bis auf Hrm) nutze ich nicht und deshalb kann ich zu dort evtl. (sicherlich) vorhandenen Fehlern nichts sagen. Alle oben gemachten Feststellungen wurden (teilweise schon vor Wochen) an das FW Team gemeldet- passiert ist leider bisher nichts.