schlechter Satellitenempfang

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    die Suche hat leider nix gebracht deswegen mache ich mal einen neuen Thread auf. Ich habe mir ein gebrauchten Navigator 5 gekauft welcher jetzt 13 Monate alt ist. Ich habe das Gefühl, als ob der Satellitenempfang immer schlechter wird. Den Navigator habe ich in einer Touratech Halterung drin. Heute morgen brauchte das Navi sagenhafte 8,1 km bis er das erste Mal Empfang hatte. Es war bewölkt und ich fahre über freies Feld, also keine Häuserschluchten oder Wald. Eine Runde in der Eifel hat mich fast zum verzweifeln gebracht. Andauernd die Meldung "schlechter Satellitenempfang". Auch wenn freie Sicht war auch ohne Wald und so. Ist das denn wirklich normal? Ich kann mir das nicht vorstellen. So war ein abfahren einer Route nur schlecht möglich.


    Noch ein anderes Thema. Da ich durch den schlechten Empang öffters die Option " nächsten Punkt Überspringen " nutzen musste wollte ich nachfragen ob man diesen Button nicht in die normale Navigationsansicht legen kann.


    Danke für die Antworten.


    Grüße Frank

    Grüße Frank

  • Hallo Frank,


    hast du die FW 3.10 und alle Updates drauf???
    Ich habe einen NAV V im Dez.14 mit dem Moppi gekauft und bisher keine Probleme.
    Er findet in der Ori. Halterung sofort die Satelliten.

    Gruß
    Christian

  • Heute morgen brauchte das Navi sagenhafte 8,1 km bis er das erste Mal Empfang hatte.


    Hallo Frank,


    du erschwerst dem Empfänger die Arbeit zusätzlich, wenn du ihn bewegst, bevor er den ersten Fix hat. Das gilt für alle GPS-Empfänger, unabhängig vom Hersteller.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Noch ein anderes Thema. Da ich durch den schlechten Empang öffters die Option " nächsten Punkt Überspringen " nutzen musste wollte ich nachfragen ob man diesen Button nicht in die normale Navigationsansicht legen kann.


    Danke für die Antworten.


    Grüße Frank



    Einstellungen, Karte/Fahrzeug, Karten-Icons,



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Grüße aus dem Sauerland.
    -----------------------------------

  • Danke für die Antworten. Dann werde ich mal versuchen zuerst Satellitenempfang zu haben bevor ich los fahre. Findet er dadurch auch eher während der Fahrt die Satelliten?


    Die aktuellen Updates sind installiert.


    Da werde ich heute gleich mal in den Einstellungen suchen. Danke für den Tipp-

    Grüße Frank

  • es ist ein bekannte Schwäche des Nav V. Gerade im Gebirge verliert er häufig den Kontakt, gerade wieder selbst erlebt in den Dolos, Slowenien und Österreich.
    Ich gehe davon aus, dass mich dieses Schicksals auch auf meiner Tour in die Abruzzen begleiten wird.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja wird es. Ich schätze mal, dass das ein Hardwareproblem ist. Geändert hat sich mittlerweile die Ansagezeit. Früher kam die Ansage "Route wurde verlassen....." wegen dem fehlerhaften/falschem Satempfang sehr schnell, heute dauert es schonmal 30 Sek. bis die Meldung kommt. Oft hat er dann in dieser zeit wieder genügend Satelliten gefunden, so das der Fahrer den Fehler ganrnicht bemerkt. Leider hat der Nav.V keinenj externen Antennenanschluss mehr, sonst könnte man den fehler zumindest in den bergen damit etwas verringern......:(


    Wir haben gelernt: Ein neues Gerät muss nicht unbegingt besser sein:mad:

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Hallo zusammen,


    war vor 14 Tagen in der Schweiz unterwegs. Habe das Nav. V gründlich testen können und so meine Erfahrungen damit gesammelt.


    Satelliten-Empfang war kein Problem, obwohl die Pässe oft über 2000 Meter hoch waren und dementsprechend die Täler "tief"!


    Negativ waren für mich zwei Dinge:


    1. Das Display war teilweise niht mehr lesbar! Dunkle Schattierungen haben teilweise die gesamte Displayfläche derart dunkel dargestellt, dass ich gar nichts mehr erkennen konnte. Den Grund dafür habe ich noch nicht herausgefunden. Liegt es an der 3D-Darstellung, die bei stark konturiertem Gelände Schattenflächen darstellt oder ist das Display im Eimer?


    2. Obwohl ich in den Einstellungen/Vermeidungen Autobahn und Mautstrecken angekreuzt hatte, wollte mich der Ver immer wieder mal auf die Autobahn lotsen. Dies war schon aufreibend, da wir u. a. wegen der Vignette diese meiden wollten. Die Ausschilderung ist in der Schweiz alles Andere als hilfreich, trotz Karte im Tankrucksack.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt bzw. Hinweis für mich, ob ich ev. etwas nicht richtig eingestellt habe?


    Besten Dank und Grüße
    zum-zum-07

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn das Routing auf die AB führt.......
    Du hattest geschrieben, AB war ausgeschlossen....
    Es drängt sich mit die Vermutung auf, es war "Kurvenreiche Strecke" eingestellt? Diese Funktion produziert (zumindest beim 590er) und bei der Basecamp-Planung einen Bug. Planst du von Hamburg nach Rom eine kurvenreiche Strecke, führt die das Garmin direkt auf die AB. Um diese Funktion auch für länger Touren nutzbar zu machen, muss man alle ca. 70km einen Shaping Point oder Wegpunkt setzen. Dann funzts.


    Anderer Weg ist im Motorrad Modus einfach schnellste Route, AB vermeiden einstellen, das reicht für länge Strecken i.d.R. aus, oder mit kurvenreicher Strecke eben öfter Zwischenziele einplanen.

  • Wenn das Routing auf die AB führt.......
    Du hattest geschrieben, AB war ausgeschlossen....
    Es drängt sich mit die Vermutung auf, es war "Kurvenreiche Strecke" eingestellt? Diese Funktion produziert (zumindest beim 590er) und bei der Basecamp-Planung einen Bug. Planst du von Hamburg nach Rom eine kurvenreiche Strecke, führt die das Garmin direkt auf die AB. Um diese Funktion auch für länger Touren nutzbar zu machen, muss man alle ca. 70km einen Shaping Point oder Wegpunkt setzen. Dann funzts.


    Anderer Weg ist im Motorrad Modus einfach schnellste Route, AB vermeiden einstellen, das reicht für länge Strecken i.d.R. aus, oder mit kurvenreicher Strecke eben öfter Zwischenziele einplanen.


    Es MUSS Autobahn UND Mautstrecken VERMEIDEN ausgewählt sein.
    Dann funktioniert das.


    Ist aber trotzdem ein Softwarefehler seitens Garmin, da nun nicht mehr über mautpflichtige schöne Strecken wie Nockalm geroutet wird.:o

    zumo 390 Firmware 4.20 * zumo 395 Firmware 4.60 * CN EU 2024.10
    Basecamp Mac 4.8.13 * CN EU NTU 2024.10

  • Nachdem mein N5 unter freien Himmel öfters mal den Satelliten verloren hat, wollte ich es jetzt bei meinem BMW Händler reklamieren. Wir sind raus aus dem Geschäft, ja er findet etwas langsam die Satelliten, aber er findet sie. Da kann er erstmal nichts machen, er braucht Beweise zum Bsp. als Video. Ich habe gesagt kein Problem, mach ich mit meiner GoPro. Er sagte noch, der Hauptspeicher ist ja recht voll. Naja, jetzt hat er das Gerät etwas bereinigt und ich habe mehrere Touren gemacht und was soll ich sagen, kein Satellitenverlust seit dem. Kann es tatsächlich sein das es daran lag? Schon mal jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?

    Grüße Frank

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...