Programmfehler in MapSource?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Habe in der Vergangenheit mehrere Motorradrouten in einer Region mit MapSource erstellt. Diese Routen waren in verschiedenen Dateien auf dem PC gespeichert. Ich konnte diese Routen auch gleichzeitig in den SP3 laden und dort darauf zugreifen. Im SP3 gab es keinen Datenkonflikt.


    Ich wollte nun mehrere Routen in der gleichen Gegend in eine einzige Datei auf dem PC zusammenkopieren. Hierzu habe ich eine (Quell-)Datei geladen, die Route markiert, "kopieren" angeklickt, die Zieldatei geöffnet und per "einfügen" die Route versucht, in die "Sammel"-Datei zu integrieren.


    Effekt: Es öffnet sich ein Fenster, welches den Ablauf eines Programms anzeigt (offensichtlich ist es das Autorouting). Zwischendurch erscheint die Meldung, dass Wegpunkte bereits existieren und die Anfrage, ob diese überschrieben werden sollen. Egal, ob ich mit ja oder nein bestätige. Sobald das Programm fertig ist - soweit es nicht sogar abstürzt - wird nicht die ursprüngliche, zu integrierende Route eingefügt, sondern ziemlicher Routenmüll produziert. Die Meldung über bereits existierende Wegpunkte betrifft nicht nur die per Mausklick angewählten Zwischenziele, deren Namensgebung man unter edit-preferences-waypoint etwas beeinflussen kann. Die Routen verliefen in der Karte kreuzungsfrei. Es kann sich also auch nicht zufällig um den selben Wegpunkt handeln.


    Habt ihr dies auch schon beobachtet? Woran könnte es liegen?
    Meine Vermutung: Könnte es sein, dass Zwischenziele unter MapSource, die zu einer Route gehören mit einem bestimmten Namen abgespeichert werden und nun beim Versuch, eine weitere Route einzufügen, sich die Namen - wenn auch auf andere Punkte bezogen - wiederholen und so eine Datenkollision wegen gleichartiger Namen auftritt?


    Wenn dem so ist, wieso passiert dies nicht beim Aufladen dieser verschiedenen Routen auf den SP3?


    Wie kann ich das Problem beseitigen?


    Achja, ich arbeite mit der MapSource-Version 4.09


    Danke




    Last edited by Gerd at 10 Okt. 2002,22:47

  • Hallo Gerd,


    habe das gerade mal ausprobiert und komme nicht zum geschilderten Ergebnis.
    Ich habe MapSource zweimal geöffnet, in einem Fenster meine Quelle und im anderen meine leere Zieldatei. Routen aus der Quelldatei lassen sich beliebig einfügen. Die Fortschrittsanzeige tauchte auch einmal auf und die Frage nach den zu überschreibenden Wegpunkten habe ich verneint. Der Kopiervorgang lief bis zum Ende, das Programm ist nicht abgestürzt.
    Habe ebenfalls die Programmversion 4.09.


    Hm , was könnte noch damit zu tun haben?

  • Hi,


    natürlich befindet sich in der Zieldatei bereits wenigstens eine Route. So lange die Zieldatei noch leer ist, habe ich auch kein Problem entdeckt. Der Effekt wird bei mir (nicht persönlich) umso heftiger, wenn ich eine Datei als Zieldatei wähle, in der vorher bereits mehrere (4 bis 6) Routen untergebracht waren.


    Es macht kein Problem, in einer älteren Datei, in der sich bereits Routen befinden, neue Routen zu erstellen. Es ist das Einfügen einer Route per Kopie in eine Datei, in welcher sich bereits andere Routen befinden, was den Ärger bereitet.


    Das Ergebnis ist eine völlig neu berechnete Route, die Wegpunkte aus den ursprünglich bereits vorhandenen Routen, sowie aus der zugefügten Route integriert. Ergibt eine total chaotische Streckenführung ...


    Habe gerade noch eine Idee für eine mögliche Ursache:
    Die älteren Dateien waren mit Vorgängerversionen der V4.09 erstellt worden. Ich kann es aber fast nicht glauben, dass sich das Format der Aufzeichnung in der *.mps-Datei geändert haben sollte ...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nochmals hi,


    da fällt mir gerade noch ein Effekt/Fehler ein, den ich beobachtet habe:


    Einstellung bei:
    - edit-preferences-autorouting-"shorter distance"
    - edit-preferences-detail-"High" (so high wie möglich)


    Beim Versuch eine Route zu planen (in höchster Kartenauflösung "20m" - kleinste Straßen sind sichtbar)
    kommt es ab und zu vor, dass beim Setzen zweier Wegpunkte die Autoroutingfunktion die beiden Punkte nicht auf kürzester Strecke verbindet. Es wird eine Umwegstrecke mit z.T. U-turns produziert. Dies passierte obwohl die Straße als dünner Strich in der Karte durchgezeichnet ist und ich eine Unterbrechung nicht feststellen kann. Außerdem kannte ich zumindest die eine Stelle in freier Natur und weiß, dass die Straße dort durchgeht.


    Bei Bedarf zum Versuch auf anderen Systemen kann ich solche Stellen gerne mal auf meine Webpage per Bild stellen.


    Dass diverse Fehler im Datenfundus der CityNavigator enthalten sind, habe nicht nur ich festgestellt. Ich vermute, dass derartige Fehler hierauf zurück zu führen sind und nicht auf Bugs in MapSource. Der andere, oben (im vorigen Posting von mir) beschriebene Fehler scheint mir aber in MapSource zu liegen.

  • Noch eine Bemerkung zur nicht kürzesten Verbindung zweier Punkte: es ist keine mehrspurige Autobahn (Einbahnstrasse) oder sonstige Einbahnstrasse! Nein, die Strasse (in einem Fall) ist ca. 4m breit und in beiden Richtungen befahrbar (sie war es auch schon immer).

  • Problem hatte/habe ich auch oft. Ursachenforschung an einem Beispiel hatte ergeben, daß zwei unterschiedliche Routen durch völlig verschiedene Orte jeweils in den internen Abbiegeinfo´s eine Bahnhofsstraße hatten - das war wohl die Ursache.
    Habe eigendlich keine Lösung, kopiere mir, um weiterzukommen jeweils die Wegpunkpunkte (evt. neu erstellen) in die andere Datei und route diese dann erneut. Ist jedoch höchst unbefreidigend.


    Otto

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo alle miteinander,
    Mehrere Routen in eine Datei zu kopieren habe ich inzwischen aufgegeben. Ich hatte einmal ein kleines Erfolgserlebnis indem ich die zu kopierende Route vorher in Luftlinie umgewandelt habe. Nach dem einfügen in die neue Datei Route mit den alten Einstellungen neu berechnen. Ich weiß, daß das mal funktioniert hat, nachdem ich es aber gestern nochmal getestet habe, ging es natürlich nicht mehr. Außerdem bringt einen das auch nicht weiter, wenn man in einer Route unterschiedliche Berechnungsarten drin hat(z.B von zu Hause zum Startpunkt über Autobahn, die eigentliche Tour nur Landstraße, dann wieder Heimwärts über Autobahn). Aber vielleicht hat ja jemand Lust, daß nochmal weiter auszutesten.

  • </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Gerd @ 08 Okt. 2002,18:39)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Nochmals hi,


    da fällt mir gerade noch ein Effekt/Fehler ein, den ich beobachtet habe:


    Einstellung bei:
    - edit-preferences-autorouting-"shorter distance"
    - edit-preferences-detail-"High" (so high wie möglich)


    Beim Versuch eine Route zu planen (in höchster Kartenauflösung "20m" - kleinste Straßen sind sichtbar)
    kommt es ab und zu vor, dass beim Setzen zweier Wegpunkte die Autoroutingfunktion die beiden Punkte nicht auf kürzester Strecke verbindet. Es wird eine Umwegstrecke mit z.T. U-turns produziert. Dies passierte obwohl die Straße als dünner Strich in der Karte durchgezeichnet ist und ich eine Unterbrechung nicht feststellen kann. Außerdem kannte ich zumindest die eine Stelle in freier Natur und weiß, dass die Straße dort durchgeht.


    Bei Bedarf zum Versuch auf anderen Systemen kann ich solche Stellen gerne mal auf meine Webpage per Bild stellen.


    Dass diverse Fehler im Datenfundus der CityNavigator enthalten sind, habe nicht nur ich festgestellt. Ich vermute, dass derartige Fehler hierauf zurück zu führen sind und nicht auf Bugs in MapSource. Der andere, oben (im vorigen Posting von mir) beschriebene Fehler scheint mir aber in MapSource zu liegen.[/quote]
    hallo,


    diese sache ist mir auch schon ein paar mal passiert und ich habe das an den kartographischen service von mapsource geschickt:


    "attached is a mapsource-file "mistake.mps". look at the routing near waypoint "What is This". mapsource don´t want to turn from L553 to L720 at N51 02.070 E8 14.791 directly. mapsource wants to make an U-turn to "Röspe" all the time."


    die antwort:


    "The apparently strange route is caused by the turn cost. Turns are not free in routing, and the more sharp a turn is the more expensive the routing algorithm treats it. In this case, the cost assigned to make the very sharp left turn (according to the cartography) from L720 to L553 turned out to be more than to make the very shallow right turn and go out of your way a bit. My guess is that the turn isn't really as sharp as the cartography indicates, but I can't know for sure.


    Unfortunately there's not much we can do to fix it, except wait for more detailed cartography from NavTech. While I could tweak the turn costing to make this one particular route go "the right way", it would likely affect many more other rights and make them go the "wrong way". There's not a perfect set of configuration parameters for costing these things without a lot more information about the road network and traffic information.


    Basically, the nature of the map data provided to us by NavTech and the way that our routing algorithm works are causing the route to go this way. It is unlikely that it will change in the near future."


    das komische ist nur, dass dieser "turn" nicht sonderlich "sharp" ist. kann sich ja jeder mal ansehen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich fasse also zusammen:


    So, wie es aussieht, werden beide von mir beschriebenen Fehler auch von anderen beobachtet, also bestätigt.


    Kopieren von Routen in eine nicht leere Datei, die bereits andere Routen enthält, ist in MapSource nicht fehlerfrei möglich.


    Es bereitet jedoch keine Probleme mehrere Routen - auch wenn diese in MapSource in verschiedenen Dateien enthalten waren - auf den SP3 zu kopieren.


    MapSource ist bisweilen nicht in der Lage, 2 Punkte auf dem kürzesten Weg zu verbinden. Dieser Fehler scheint im Datensatz von NayTech begründet zu sein.


    Was NavTech betrifft, so wird man auf ein Update des Datensatzes warten müssen - wann immer dies der Fall sein wird. Bin schon gespannt - auch darauf, was dies dann kostet. Fehler durch Überalterung der Daten sind ja auch ohnehin enthalten.


    Der Fehler beim Kopieren von Routen ist aber wohl eindeutig in der Programmierung von MapSource enthalten. Die Frage ist auch von anderer Seite bereits einmal gestellt worden: Liest hier der Service von Garmin mit? Oder ist es besser, den Fehler direkt bei Garmin zu reklamieren? Stammt MapSource überhaupt von denen?

  • </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Gerd @ 10 Okt. 2002,21:34)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Der Fehler beim Kopieren von Routen ist aber wohl eindeutig in der Programmierung von MapSource enthalten. Die Frage ist auch von anderer Seite bereits einmal gestellt worden: Liest hier der Service von Garmin mit? Oder ist es besser, den Fehler direkt bei Garmin zu reklamieren? Stammt MapSource überhaupt von denen?[/quote]
    den fehler beim kopieren, bzw. - wie bei meinem gpsV downloaden vom gerät - von mehreren routen macht fehler. ich wollte mal ne mps-datei "alle routen" machen - ging nicht.


    garmin wird HIER nicht mitlesen. ist immer besser, die probs an garmin zu mailen. dann steigt der druck, etwas zu tun...


    mapsource ja - die daten allerdings nicht. wie man wieder mal sieht: wenn nicht ALLES aus einem hause kommt...

  • Na schön, das habe ich soeben getan. Habe 2 Mails an das Support-Team losgelassen und die Fehler geschildert. Im einen Fall - es wird nicht die kürzere Strecke zwischen 2 Punkten berechnet - auch mit einer Beispieldatei.


    Bin mal gespannt, ob das genug "Druck" ist. Vielleicht können ja noch einige von euch beim Drücken helfen und den Druck verstärken. Vielleicht gibt´s dann bald wieder ein Update.


    Werde auf jeden Fall berichten, ob und welche Antwort von Garmin kommt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Sette @ 10 Okt. 2002,09:27)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Hallo,
    mich wundert nur, dass es im GPS keine Konflikte gibt. Hat dafür jemand eine Erklärung?
    Gruss[/quote]
    Nein, eine Erklärung habe ich nicht. Es zeigt aber, dass es ein Programmfehler in MapSource ist, der z.B. bei der Programmierung der Betriebssoftware des SP3 nicht begangen wurde.

  • </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Gerd @ 10 Okt. 2002,23:20)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Na schön, das habe ich soeben getan. Habe 2 Mails an das Support-Team losgelassen und die Fehler geschildert. Im einen Fall - es wird nicht die kürzere Strecke zwischen 2 Punkten berechnet - auch mit einer Beispieldatei.


    Bin mal gespannt, ob das genug "Druck" ist. Vielleicht können ja noch einige von euch beim Drücken helfen und den Druck verstärken. Vielleicht gibt´s dann bald wieder ein Update.


    Werde auf jeden Fall berichten, ob und welche Antwort von Garmin kommt.[/quote]
    Habe gerade von Garmin bzgl. des Fehlers beim Routen kopieren folgende Antwort erhalten:
    "When copying data from one MapSource session to another it is best if you ensure that all the waypoint and route names are different, otherwise some waypoints will be over-written or replaced by different ones."


    Nun dazu kann ich nur sagen, dass ich beim Testen, wann der Fehler auftritt, natürlich
    a) den Routen verschiedene Namen gegeben hatte
    b) die von mir gesetzten Wegpunkte verschiedene Namen hatten - und zwar bei allen Routen, sowohl den bereits vorhandenen, als auch bei der zu kopierenden
    c) die Routen alle kreuzungsfrei auf der Karte verliefen


    Wenn dann trotzden noch Namensgleichheiten auftraten, dann waren es die sog. "turns". Die werden aber automatisch von MapSource generiert und auf die habe ich keinen Einfluß.


    Unbeantwortet und mit keinem Wort erwähnt, wird mein Statement, dass beim Kopieren aller Routen aus verschiedenen MapSource-Dateien auf den SP3 keine Datenkollision auftritt. Kann es sein, dass man den Bug garnicht genauer überprüft hat? Nachtigall ick hör´ dir trapsen...

  • Hallo Gerd,


    Wenn ich mehrere Routen zusammenkopieren will, so lade ich alle Routen in den SP III und lese sie dann komplett wieder aus. Funktioniert bisher immer.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Winfried @ 14 Okt. 2002,18:36)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Hallo Gerd,


    Wenn ich mehrere Routen zusammenkopieren will, so lade ich alle Routen in den SP III und lese sie dann komplett wieder aus. Funktioniert bisher immer.[/quote]
    Ok, das ist vielleicht ein Weg, wenn auch ein relativ umständlicher. Dazu muss ich meinen SP3 ins Büro zum PC holen. Eine Krücke eben. Im Prinzip sollte dies doch die Kopierfunktion des Programms leisten. Wozu ist sie schließlich da?


    Inzwischen gibt es auch wieder eine Antwort von Garmin. Ich rücke denen nicht so schnell von der Pelle


    Das Kopieren einer Route x aus einer Datei 2 in eine Datei 1, in der sich bereits die Routen a, b, bis ... befinden funktioniert unur unter folgenden Voraussetzungen:


    1. Die Routen a,b, ... in der Datei 1 haben alle Namen, die sich auch von der hineinzukopierenden Route unterscheiden. (der Fall einer Namensgleichheit wird vom Programm nicht abgefangen)


    2. Die vom Benutzer generierten Wegpunkte (per Mausklick beim Routenerstellen) der Routen in Datei 1 müssen alle verschiedene Namen tragen und diese Namen müssen sich außerdem von den Namen der Wegpunkte der Route x aus Datei 2 unterscheiden. Dies kann man i.a. nur erreichen, wenn man den "prefix name" unter "edit-preferences-waypoints" jedesmal verändert, sobald man eine neue Datei öffnet. Man muß dabei sehr erfindungsreich vorgehen, denn man darf bereits verwendete Namen nicht noch einmal verwenden.


    3. Unabhängig von den Wegpunkten, die der Benutzer erstellt, werden beim Autorouting auch noch weitere Wegpunkte von Mapsource generiert. Es wird mit sehr großer Wahrscheinlichjkeit vorkommen, dass sich in den diversen Routen nun trotzdem Wegpunkte mit identischem Namen befinden. Sobald die Route x aus Datei 2 nun in die Datei 1 eingefügt wird, wird anhand der wegpunkte die Route x neu berechnet. Dabei stellt Mapsource fest, dass es bereits Wegpunkte mit identischem Namen gibt. Es wird erfragt, ob diese überschrieben werden sollen (Fenster).
    Gibt man als Antwort "ja", so wird auf einen Fehler in Mapsource aufmerksam gemacht, eine Logdatei angelegt, die man Garmin zukommen lassen soll und danach verabschiedet sich Mapsource ins Nirwana. Gibt man als Antwort "nein" so wird die Route x tatsächlich in die Datei 1 integriert, vorausgesetzt, es ergeben sich


    4. keine Überlappungen oder Kreuzungen mit den bereits dort vorhandenen Routen a, b, ....


    Wer nun von euch ebenso wie ich der Meinung ist, dass dies doch eine äußerst schlampig programmierte Kopierfunktion ist, der möge mich doch bitte hier bestätigen und ebenfalls Garmin wg. eines fälligen Updates nerven.


    Bzgl. des anderen Fehlers: "Mapsource routet nicht die kürzeste Route zwischen 2 Punkten" habe ich noch keine Antwort von Garmin.  

  • Hallo Leute, gerade kommt wieder eine E-Mail von Garmin rein. Bezieht sich auf den 2. Fehler: Mapsource routet nicht die kürzeste Verbindung. Ich hatte Beispieldateien an Garmin geschickt. Dass es sich bei der Fehlerursache um Fehler im Datensatz der CityNavigator handeln könnte, hatte ich bereits vermutet. Das wird durch die Antwort heute auch bestätigt.


    Lest mal:


    OK, we have found the problem - our data source accidentally assigned some of the roads/junctions as ones for bicycles and pedestrians only; their next release of the map data should correct this, so our update of the map data at the end of the year should fix this.


    Na? Fällt euch noch etwas auf? Ende des Jahres (2002) soll es ein Update für die CityNavigator geben !!!!!!!

  • So wie ich Garmin kenne, wird das mit den entsprechenden Kosten verbunden sein. So ein Update für lau, das währ doch mal was.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Wmmaus @ 15 Okt. 2002,19:24)</td></tr><tr><td id="QUOTE">So wie ich Garmin kenne, wird das mit den entsprechenden Kosten verbunden sein. So ein Update für lau, das währ doch mal was.
    [/quote]
    Ist doch klar, dass ich da auch gleich nachgefragt habe.


    Tony Broads Antwort:
    ---------------------------------
    The cost should be around US$150.

    Regards,


    Tony Broad
    Service/Support and MIS Manager
    Garmin (Europe) Ltd
    ----------------------------------


    Happig für´n update was?


    Gruessle
    Gerd