OSM Karte funktioniert nicht in MS 6.13.7

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • http://freizeitkarte-osm.de/garmin/de/deutschland.htmlIn MS, mein bevorzugtes Programm, zeigt sie in der Zoomstufevon 20m bis 50m nur die Namen der Straßen, ab 70m dann nur die Straßen, OHNE Namen.


    Bei Details auf [Mittel] schaltet es mir erst bei 300m die kleinen Seitengassen (Namen und Linie!) weg...
    Bei Details auf [Hoch] passiert dies erst auf 500m, wobei die Ansicht bei 300m mit allen Straßennamen, Linien und POI icons schon ein grausames Wimmelbild... ^^
    Bei Details auf [Am Höchsten] wird's überhaupt heftig, da es da die Details erst bei 1km ausblendet... :rolleyes:
    Bin zumeist auf [Hoch] da ich in 200 & 300m zoom die manuelle Fehlerkorrektur/Detailbearbeitung meiner Routen durchführe...


    Der IMHO einzig echte Vorteil der höheren/letzten MS Versionen wie 6.16.3 besteht darin Routen in unterschiedlichen Farben darstellen zu können... nett wenn man mehrere im gleichen file/screen hat...
    Dafür frißt die grafisch verspielte Darstellung der "neuen" MS Versionen mächtig resourcen, was bei kleinen Netbooks die performance drückt...
    Da ist die alte 6.13.7 einfach noch immer ideal...


    Kann zu genannter Freizeitkarte, ja generell zu Karten mit *.exe nicht wirklich was sagen, da ich meine OSM immer mit dem MapSetToolKit integriere.
    Es "zerlegt" die *.img in handliche, perfekt überlappende Kacheln welche sich dann problemlos auf Geräte mit kleinem Speicher wie Quest-I übertragen lassen :p
    Weiters erleichtert das MSTK auch eine etwaig spätere Deinstallation der/jeglicher maps... ^^


    MapSetToolKit:
    http://www.garminmap.de/View-d…pSetToolKit-Freeware.html
    (Hinweis: es braucht noch zwei weitere Proggis, siehe Anleitung)
    IMO wirklich gute Anleitung dazu:
    http://www.raumbezug.eu/downlo…/osm-garmin2mapsource.pdf
    Routingfähige OSM gibts hier (i.e. Europe Streets 1 & 2):
    http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Computerteddy


    PS: Dank MapReverseConverter lassen sich auch NT Karten wie die 2016.1 einwandfrei in MS 6.13.7 verwenden... :cool:

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • @ MiLeo
    Danke für den Tipp, aber ich kann den voreingestellten Wert von 35° nicht ändern.
    Strg+Alt+A läßt zwar zunächt eine Änderung zu, aber nach OK und Neustart von MS 6.16.3 ist der alte Wert wieder da.
    Hast du evtl. einen Tipp, was ich falsch mache?

  • mbrII
    Danke für deine Ausführungen, denen ich gerne zustimme.
    Zitat:
    Dafür frißt die grafisch verspielte Darstellung der "neuen" MS Versionen mächtig resourcen, was bei kleinen Netbooks die performance drückt...
    Da ist die alte 6.13.7 einfach noch immer ideal...


    Ich werde jetz mein Problem zunächst mal hinnehmen und dann auch das MSTK mal einsetzen.
    Wenn ich das dann immer noch nicht lösen kann, steige ich evtl. auf BC oder eine andere Möblichkeit (siehe Vorschlag von MiLeo) um.
    MapRevers Converter ist mir auch bekannt.
    Nochmals Danke für deinen Beitrag.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ....ich kann den voreingestellten Wert von 35° nicht ändern.
    Strg+Alt+A läßt zwar zunächt eine Änderung zu, aber nach OK und Neustart von MS 6.16.3 ist der alte Wert wieder da.
    Hast du evtl. einen Tipp, was ich falsch mache?

    Da der 35° Winkel in der Registry gespeichert wird, wirst Du wohl nicht die Berechtigungen haben, Registry zu schreiben. In einfachen Fällen (je nach BS) hilft es, MS als admin zu starten. Der Tipp von mbrII zu diversen Installationsmethoden wird auch nichts ändern, weil es nicht an der Installation liegt. Die Installation ist vollkommen gleichgültig solange sie prinzipiell richtig und vollständig ist, weil die nie !! etwas an der Karte ändert. Es ist das nicht funktionierende Zusammenspiel von MS 6.13.7 und neueren Karten. Und welch auch immer benutztes Installationstool : es "zerlegt" rein gar nichts, sondern schreibt die vorhandenen, bei gmapsupp.img im Container enthaltenen, Tiles in die Registry. Insoweit ist der Beitrag von mbrII zumindest mißverständlich. Die neue Renderingengine kann eben mit allen Linientypen umgehen, die alte nicht. Vergiß es, Du willst tote Pferde reiten...

  • Danke Thomas,
    jetzt wird es mir zu komplziert. Ich denke, ich lebe mit dem was ich habe. Bisher bin ich gut klar gekommen, und bei der neuen OSM-Karte muss ich halt ein wenig mehr Aufwand betreiben.
    Bisher habe ich mit deinem Programm in der Vollversion meine Karten eingebunden, und war immer zufrieden. Jetzt probiere ich auch mal das MSTK. Wenn ich damit klar komme, habe ich sogar 2 Programme zum Einbinden der Karten.

  • Auch wenn es deinem ursprünglichen Problem nichts nützt, eine gmap Karte musst du gar nicht "einbinden" die wird einfach nur kopiert.


    Aber Thomas' Bemerkung oben wg Admin/Zugriffsrechte ist schon relevant. Vielleicht solltest dem nachgehen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...