zumo 590 – wie viele Informationen in der Navigationsansicht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Es gibt Tage da überlege ich meinen zumo 660 gegen den 590 einzutauschen.
    Was ich bislang nicht in Erfahrung bringen konnte ist wie viele Informationen mir der 590 in der Navigationsansicht anzeigen kann.


    Meinen 660 hab ich mir z.B. so eingestellt das ich mir am rechten Rand Ankunftszeit, Reststrecke, Höhe und Tempo anzeigen lasse. Zusammen mit dem nächsten Abbiegehinweis, der aktueller Uhrzeit und zulässiger Vmax sind das 7 Informationen in dieser Ansicht.


    Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen ob das beim 590 so auch geht?


    Vielen Dank Anna

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ Hixtert


    Du scheinst ja ein ganz ein Lustiger zu sein.

  • Würde mich freuen, falls mal einer von Euch Zeit hat, wenn er die gleichen Informationen einstellt wie sie auf meinem Screenshot sind und mir mal ein Bild davon macht.


    Vielen Dank, Anna

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielen Dank, das war mir eine große Hilfe!
    Werde wohl erstmal noch beim 660 bleiben.

  • Vielen Dank, das war mir eine große Hilfe!
    Werde wohl erstmal noch beim 660 bleiben.


    Hi Anna,


    was gefällt Dir denn da nicht bzw. findest Du am 660er besser als am 590er?

  • ..findest Du am 660er besser als am 590er?


    Ich bin zwar nicht "Anna", finde die Darstellung des 660 trotzdem etwas besser. Vor allem, und das habe ich im Werksforum auch schon geschrieben, dass für die Uhrzeit ein Datenfeld "geopfert" wird finde ich ganz schlecht.
    Da fand ich die "über die Karte schwebende" Darstellung der Uhr beim 660 wesentlich besser.
    Ansonsten muss ich sagen, dass ich es bis anhin noch nicht bereut habe, zum 590er gewechselt zu haben. Auch wenn der noch einiges an Verbesserungspotential hat und ich zwei Motorräder auf die neue Halterung umbauen durfte.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke?


    Ich hatte gehofft auf:


    - schneller beim rechnen
    - mehr Speicher
    - kurvenreiche Strecke so gut wie beim TT
    - Austausch von Touren via BT


    Display vom 660er ist doch gut...



    mf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke?


    Ich hatte gehofft auf:


    - schneller beim rechnen


    Das macht bei mir mein Heimrechner auf dem ich die Touren plane. Oder unterwegs das Laptop welches auch im Urlaub dabei ist.



    - mehr Speicher


    Hm, hat er. Wäre aber kein Kaufgrund da der Rayon den ich auch in vier Wochen Motorradferien abklappere nach wie vor im 660 Platz hatte. Und wenn es nächstes Jahr statt in die Pyrenäen wieder in den Norden oder doch in die USA geht, wäre auch das schnell geladen.



    - kurvenreiche Strecke so gut wie beim TT


    Das macht bei mir der Motorrad Tourenplaner. Allenfalls auch die Michelin Strassenkarte. Bei beiden sind landschaftlich schöne Strecken hinterlegt und werden in BaseCamp nachgezeichnet. Da verlasse ich mich sicher nicht auf ein Navigationsgerät. Ich will selber bestimmen wo ich entlangfahren will.



    - Austausch von Touren via BT


    Brauch ich nicht da entweder führend oder allein unterwegs.



    Display vom 660er ist doch gut...


    Das vom 590 ist aber, gerade bei direktem Sonnenlicht, wesentlich besser.

  • Ok, wir schweifen vom Thema ab.


    Ich plane am liebsten auch mit Michelin Karte, seit Ewigkeiten top. Aber warum kaufe ich mir ein moderneres (als das 660er) Navi? Weil es ggü. dem Vorgänger spürbare Vorteile bringt


    Routen via BT:
    Beim TT kennen und schätzen gelernt. Fahre öfters zu zweit und dann in unbekannte Gegenden. Wir beide haben dann dieselben Navis mit und planen auch unterwegs mal im Gerät über die Michelin Karte. Es muss nur einer ins Navi tippen, der andere liest die Karte vor. Dann Route via BT dem anderen geben und unterwegsfährt mal der eine oder der andere vor. Find ich praktisch...


    Schneller:
    In der heutigen Zeit kostet Speicher und Rechenleistung kaum noch was. Ggü. meinem 660er würde ich schon gerne noch ein wenig Geschwindigkeit zulegen wollen...


    Kurvenreiche Strecke:
    Das ist was für spontan, faul, was auch immer. Aber schon oft genutzt und häufig von dem Ergebnis begeistert. WennTT das gut kann, warum Garmin nicht auch?


    Display:
    Ok, wenn noch besser prima. Aber solange ich zufrieden bin... Hin und wieder neige ich mein 660er während der Fahrt ein wenig mehr oder weniger, wenn die Sonne ungünstig steht. Das find ich jetzt nicht so dramatisch.


    Zurück zum Thema:
    Die Anzeigen würde ich mir auch beim 660er freier programmierbar wünschen. Eine Zeituhr am Navi brauch ich z.B. Nicht, wenn das Motorrad schon einesolche hat. So fänd ich z.B. auch mehrere Maschinenprofile zum Hinterlegen nicht übel. Ich nehm das Navi für alle meiner Motorräder. Und je nach Maschine ist auch der Fahrstil ganz anders oder die Tankreichweite höchst unterschiedlich. Das ist auch der Grund, warum ich hier beim Thema genauer hinschaue.


    mf

  • Also Routen zwischen 2 590er via BT hin und her senden geht einwandfrei. Es muss nur einer sich die Arbeit des Planens machen.


    Geschwindigkeit: Ich hatte nie ein 660er, habe aber mit einem öfters rumgespielt. Scrollen, zoomen, usw. um eine Route zu kontrollieren (nach Berechnung mit kurvenreich :) ) ist mit dem 590er viiieeel angenehmer, da schneller.


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Schneller:
    In der heutigen Zeit kostet Speicher und Rechenleistung kaum noch was. Ggü. meinem 660er würde ich schon gerne noch ein wenig Geschwindigkeit zulegen wollen...


    Kurvenreiche Strecke:
    Das ist was für spontan, faul, was auch immer. Aber schon oft genutzt und häufig von dem Ergebnis begeistert. WennTT das gut kann, warum Garmin nicht auch?


    mf


    Das 590 IST deutlich schneller als das 660 beim (Neu-)Berechnen von Routen, mehr Speicher hat es auch- Europa paßt komplett auf das Gerät. Schön finde ich auch, daß ich das 590 auch hochkant benutzen kann, auf dem Navi will ich schließlich viel von der Route sehen, und nicht die nächsten 500m der Route, aber dafür 3km von der Randbebauung rechts und links. :???:


    Kurvenreiche Strecke gibt es beim 590er auch, habe ich aber noch nie benutzt, ich kann leider nichts dazu sagen, inwiefern das mit den Geräten von TT besser funktioniert. Ansonsten sind es halt zwei verschiedene Hersteller, da ist mal der eine vorne, mal der andere. Bei Garmin ist die Funktion halt neu, da gibt es vielleicht noch Verbesserungsbedarf.


    Bei TT störte es mich, daß keine Planungssoftware beilag. Ist wohl inzwischen mit Tyre anders geworden, aber ist das wirklich exakt die selbe Karte wie auf dem Gerät? Ich weiß es nicht. Wer mal eine längere Tour mit einer anderen Software geplant hat als vorgesehen und die Route unüberprüft übernommen hat, braucht sich über komische Umwege nicht zu wundern. Da ist ein Routenpunkt mal zwei Meter neben der Straße, und schon will das Gerät in die nächste Nebenstraße rein, um den Punkt anzufahren, und dann wieder auf die Hauptstraße.


    Natürlich mußt du selber wissen, was dir wichtig ist an einem Navi. Ich habe meinen Umstieg vom 660 auf das 590 aber absolut nicht bereut.


    Vor allem die Bluetooth-Probleme des 660 haben mich massiv genervt, das habe ich beim 590 absolut nicht. Irgendwie brauchte mein 660 auch am Anfang immer ewig, um den Satfix zu finden, das geht beim 590 auch wesentlich schneller.