Geocaching Excel Liste zu GPX konvertieren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich möchte eine alte Liste meiner Caches, die ich früher noch in Excel erfasst hatte in eine GPX Datei konvertieren, da ich nun auf das Programm GSAK umgestiegen bin.


    Nun habe ich mich schon schlau gelesen und dabei das Programm GPSBabel gefunden und auch gelesen, daß ich meine Excel Liste in eine CSV Datei speichern muss, bekomme aber immer Fehlermeldungen.


    Daher meine Frage, wie muss ich meine Excel Datei speichern, oder wie muss die CSV Datei aufgebaut sein, dass am Ende eine brauchbare GPX Datei bei heraus kommt?


    In meiner Excel Liste habe ich folgende Spalten: GC Code, Cachetyp, Cachename, Nordkoordinate, Ostkoordinate (im Format Grad, Dezimalminuten), Bemerkung. Alle Spalten zu übernehmen wäre super.


    LG Max

  • Eine Fehlermöglichkeit:
    Beim Export aus Excel nach csv kann angegeben werden, welche Trennzeichen verwendet werden sollen.
    In GPSBabel werden nur csv-Dateien verarbeitet, die als Trennzeichen ein Komma benutzen.
    Trennzeichen dienen bei der Konvertierung nach csv zur Abgrenzung der Werte aus den Spalten der Exceltabelle.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich möchte eine alte Liste meiner Caches, die ich früher noch in Excel erfasst hatte in eine GPX Datei konvertieren, da ich nun auf das Programm GSAK umgestiegen bin.


    Warum den Umweg über GPSBabel? GSAK kann eine CSV-Datei auch direkt lesen:

  • Nicht wirklich, aber GSAK kümmert sich selber um den Umweg:


    Deswegen: Doch, wirklich ;)
    Wie es GSAK intern handhabt ist ja egal und das GSAK auch einen Umweg nehmen muss ist ja klar. Direkt geht nur GPX.
    Was ich damit sagen will und wenn man nicht alles ausführlich schreibt: Man muss nicht erst GPSBabel bemühen, da eine GPX erzeugen, die dann evtl. wieder nicht passt, damit die wiederum in GSAK eingelesen werden kann

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...