GPSMAP 60CS Kartenspeicher benutzen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich bin neu hier.
    Wer kann helfen?
    Ich möchte auf mein GPSMAP 60CS etwa 1-2MB zusätzliche Karten speichern.
    Das 60CS hat 56 MB internen Kartenspeicher und keine Speicherkarte.
    Bei der Übertragung mit MapSource wird mir 56 MB freier Speicher angezeigt. MapSource lässt mich aber nur etwa 0,3 MB zusätzlich speichern.
    Was mache ich da falsch?
    Bei mir ist der Europa- Kartensatz geladen. Ob der den gleichen Kartenspeicher belegt und wieviel davon noch frei ist, ist mir nicht bekannt.


    Fritz

  • Was bitte ist 'der Europa Kartensatz'? Hat der auch einen offiziellen Namen ?


    geh folgendenmaßen vor:
    1. 60 er mit USB anstecken.
    2. in Mapsource --> von Gerät empfangen--> Haken setzten bei Karten. Falls verschiedene Kartensätze in MS installiert sind, wechseln zu dem Kartensatz, der auch auf dem GPS ist. Jetzt sollte in diesem Kartensatz einige Kacheln rosa hinterlegt sein. Das sind die auch auf dem 60'er vorhandenen Kacheln. Zusätzlich wird unten die Größe des Kartensatzes angezeigt. Mit dem Kachelauswahlwerkzeug clickst Du jetzt in der Karte weitere Kacheln an. Die momentan ausgewählte Größe ist immer unten ablesbar. Erneutes clicken wählt ab. Du änderst solange die Kachelauswahl , bis die Deinen Wünschen entspricht. Vergiß die 56 MB. Tatsächlich gehen nur reichlich 50 MB drauf. Der Rest ist anderweitig belegt (Kannst Du nicht ändern).
    3. Dann clickst Du auf -->an Gerät senden. Und machst nur den Haken rein bei Karten. Im Erfolgsfalle hast Du dann die neue Zusammenstellung auf dem Gerät.
    4. es ist nicht möglich, nachträglich Kacheln hinzuzufügen. Man kann immer nur eine Gesamtzusammenstellung senden. Die vorhandene Zusamenstellung ist also auf dem Gerät nicht änderbar, sondern die wird ersetzt durch die neue gesendete Zusammenstellung.
    morgen1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tut mir jetzt sehr leid, bis Morgen sende ich ein ordentliches Bild.
    Ich hoffe, ich darf dann auch Morgen noch auf Dich hoffen.
    Fritz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo, fliegst Du Drachen oder Gleitschirm ?: Vermutlich Drachen, weil die Paras eh nicht so weit kommen um die Luftraumeinteilung des Fliegerclubs Saar zu benötigen. :D Spaß beiseite.. Du hast eine fehlerhafte Karteninstallation. Zumindest bringt Mapsource immer dann die (logisch sinnlose) Meldung betreffs des Speicherplatzes. Ursache ist, dass die in dem File <name>.tdb welches der Kartenverwaltung dient, eine Art 'Inhaltsverzeichnis', gespeicherten Infos nicht identisch sind mit den tatsächlichen Dateigrößen den Kacheln. Abhilfe: Kopiere alle <12345678>.img, also alle Kacheln, in ein neues leres Folder. Falls der DFC Saar immer noch genauso liefert wie vor Jahren, dann must du halt alle Kacheln der Länder in dieses Leerfolder zusammenkopieren. Dann startest Du z.B. mein Tool img2ms, Demo reicht, und erzeugst damit eine neue Installation. Dann sollte alles fehlerfrei funktionieren. Vlt. sieht man sich demnächst in Bassano ? Dann kannst du persönlichen Support bekommen. Lies auch bitte img2ms.de/Grundwissen.html
    morgen1

  • Hat alles geklappt. Einfach genial!:tup:


    Und das alles kostenlos ?
    Ich bin GS-Flieger. Nach Bassano nehme ich Radeberger mit.
    Herzlichen Dank!
    von Fritz aus Thüringen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • wenn er sich ohne Karte nicht verfliegt ;)


    bei der Übertragung der Flugzonen wurde ja die Europakarte gelöscht.


    Grüsse
    Anton