Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Freunde,
    folgendes Problem versuche ich zu lösen. Ich habe eine Route mit 5 Wegpunkten (o1-05) abgespeichert und Test 1. Wenn ich eine zweite Route erstelle und den ersten Wegpunkt mit 01 bezeichnen möchte, erscheint die Meldung "Bezeichnung schon vorhanden".
    Sortiert habe ich wie folgt.
    Meine Sammlung
    Motorrad
    Test 1 (Unterordner von Motorrad)
    Test 2
    Wie bekomme ich das hin, das ich mehrere Routen mit den gleichen Wegpunkt Bezeichnungen versehen kann. Unter MapSource war das irgendwie nie ein Thema. Laut Basecamp Handbuch ist der Inhalt von Test 1 nur der Verweis auf "Meine Sammlung". Das erklärt schon mal die Meldung Bezeichnung vorhanden. Nur, ich kann ja nicht für jeden Wegpunkt eine neue Zahlenkombi erfinden, das führt ja ins Uferlose. Vielleicht kann mir einer von euch helfen.
    Viele Grüße
    Bernd

  • Interessant, wenn ich dich richtige verstehe wilst du den gleichen Wegpunkt in mehreren Routen drin haben aber mit unterschiedlichen Namen? Abgesehen davon, dass man Routen ganz ohne Wegpunkte erstellen kann, wozu willst du das? Da es wohl nicht geht, könntest du einfach einen neuen Wegpunkt mit der gewünschten Info erstellen.


    Vielleicht ggogelst du mal nach Zellhöfers Basecamp Buch, um zu schauen wie man Routen auch noch erstellen kann.

  • Interessant, wenn ich dich richtige verstehe wilst du den gleichen Wegpunkt in mehreren Routen drin haben aber mit unterschiedlichen Namen?

    Ich verstehe das gerade anders herum:
    Bernd will wohl einen ganzen Haufen Wegpunkte haben. Aber alle sollen gleich heissen. Der Startpunkt soll zb immer "01" sein. Egal zu welcher Route er gehört.
    So ähnlich wie bei einem Bauernhof wo alle Kühe Hans, alle Schweine Peter, alle Ziegen Maria, alle Hühner Heidi heissen usw.
    Über Sinn und Unsinn kann man sich streiten. Bei anderen Programmen (zb QMapShack) geht das jedenfalls wenn man es unbedingt will.


    Basecamp will eigentlich für jeden Wegpunkt einen eindeutigen Namen haben.
    Man muss dann halt vor Erstellen einer neuen Route entweder alle bisherigen Wegpunkte aus der Sammlung rauslöschen oder auf eine neue Datenbank wechseln. Dann kann die Nummerierung wieder mit 01 beginnen.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Leute,
    für unseren Motorradclub veranstalte ich eine Orientierungsfahrt. Bei der Ausarbeitung fallen mehrere Alternativen (Routen) an. Jeder Wegpunkt wird durchnummeriert, z.B. 1-10 oder 01-10 u.s.w. Jeder Route wird abgespeichert. Bisher musste ich immer die vorhandenen Routen löschen wenn ich die nächste Route planen wollte (wegpunkte bezeichnen mit 1-10, 01-10 u.s.w.) Das ist lästig, zumal Basecamp ja eine gewisse Ordnerstruktur( Baumstruktur) zulässt.
    Eine Möglichkeit ist mit Namenspräfix zu arbeiten. Trotzdem Danke für eure Antworten. Schon unter Wind. hatte ich mir Basecamp angeschaut und war nicht begeistert. Mapsource war da um Klassen besser.
    Gruß
    Bernd

  • Du kannst doch dieselben Wegpunkte in mehreren Routen verwenden. Ich habe ewige Wegpunkte wie Zuhause, Freund 1, Freund 2, Ausflugsort 1 und so weiter. Eine neue Route kann ich immer mit Zuhause starten und mit Freund 1 enden.


    Wo ist das Problem? Verstehe ich Dich falsch?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich vermute das Ganze soll ungefähr so aussehen wie auf dem Bild. (Wegen der Übersichtlichkeit habe ich nur Luftlinien verwendet und auf eine Karte verzichtet. )


    Jede Route soll wohl immer mit dem Punkt 01 anfangen. Dabei liegt Punkt 01 von Route1 komplett wo anders als der ebenfalls mit 01 bezeichnete Startpunkt von Route 2 usw.

  • Achso, jetzt verstehe ich. Muss man darauf bestehen? Ich weiss nicht recht. Wie wärs mit


    01 Route Süd
    01 Route Mitte
    01 Route schwierig


    Was gibt es für einen Grund, dass jede Route mit einem Punkt 01 anfangen muss, ohne Suffix?

  • Verstehe es jetzt, aber halt doch nicht...wieso man Routen mit Wegpunkten baut erschliesst sich mir nicht wirklich. Zum abfahren einer solchen Orientierungsfahrt, brauchts doch gar keine WP wenn man den Teilnehmern die Route übergibt. Oder gibst du ihnen nur die WP?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...... zumal Basecamp ja eine gewisse Ordnerstruktur( Baumstruktur) zulässt.
    Eine Möglichkeit ist mit Namenspräfix zu arbeiten......


    ....aber eben nicht wie in Windows oder anderen Betriebssystemen, wo benachbarte Ordner gleiche Namen für Inhalte haben dürfen.


    Klick in Basecamp mal auf "Meine Sammlung". Darin sind alle Bestandteile der Bibliothek enthalten.
    Wenn Wegpunkte in Listen und Ordnern und darin in weiteren Listen enthalten sind, dann lediglich "verlinkt", bei Garmin Basecamp heisst es "Verweise".


    In "Meine Sammlung" dürfen keine doppelten Namen vorkommen.
    Die Idee mit Pre- oder Suffix ist wahrscheinlich die beste Lösung für Deine Aufgabe.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Die Idee mit Pre- oder Suffix ist wahrscheinlich die beste Lösung für Deine Aufgabe.

    Sehe ich auch so.


    Zum Beispiel:
    Wegpunkte der Route1: 10, 11, 12, 13 ...
    Wegpunkte der Route2: 20, 21, 22, 23 ...
    Wegpunkte der Route3: 30, 31, 32, 33 ...


    Von mir aus auch:
    a01, a02, a03 ...
    b01, b02, b03 ...


    Wobei die Wegpunkte bei mir vernünftige Namen haben (Start, Parkplatz, Kreuzung, Tankstelle, Biergarten, Ortsbezeichnungen usw). Sonst wird das doch irgendwann total unübersichtlich. Ich kann mir jedenfalls nicht besonders lange merken was jetzt eigentlich der WP37 gewesen sein soll.


    Alles andere sind nur Zwischenziele. Und dafür brauche ich wirklich nicht mit "echten" Wegpunkten arbeiten.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo