Topologische Karte unter OSM für Garmin

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Zusammen,

    ich bin auf der suche nach einer topologischen Karte von OSM für zumindest Deutschland im Stile der Topo Germany von Garmin. Also mit schattierter 3D Höhendarstellung.
    Gefunden habe ich die die Opentopomap.
    http://opentopomap.org/#map=15/47.87304/8.04673

    Diese Darstellung fgefällt mir sehr gut und ich hätte es eigentlich so auch gerne offline in Basecamp und auf dem Garmin.
    Ich habe mir dann die auf dieser Seite angebotenen Datenfiles heruntergeladen und installiert.
    Leider weicht die Darstellung sowohl auf dem PC als auch auf dem Garmin Gerät dahingehend ab, dass keinerlei schattierte Darstellung erfolgt. Im Gegenteil, die Karten werden unbrauchbar, da sie zudem stark mit Höhenlinien und weiteren Daten überfrachtet werden, sodass vor lauter Infos nicht damit gearbeitet werden kann.

    Hat Jemand eine Ahnung, wie ich eine vernünftige Darstellung erreiche oder eine Alternative für eine topologische OSM Karte ? Die Garmin Karten sind keine Option für mich.

    Verwendete Geräte sind: Garmin Montana 650, und Garmin Etrex 20.

  • Hallo Sucram,


    willkommen im naviboard :)


    Nur Garmin-Karten enthalten ein DEM (digital elevation model)


    Grüsse
    Anton

  • .. und dieses DEM erzeugt die Schattierung. Es gibt keine OSM Karten mit DEM. Ersatzweise sind da die Höhenlinien drin,die sind aber kein DEM im eigentlichen Sinne. Ab welchem Zoomlevel die Höhenlinien angezeigt werden , kann man über die Detailstufen sowohl in Mapsource als auch im GPS einstellen, aber nur in begrenztem Maße. Der Kartenersteller gibt da den einstellbaren Bereich vor. Du kannst dir von meiner website eine kleine Demokarte Südtirol laden und testen, ob die Höhenlinien Deinen Vorstellungen entsprechen. Falls nicht , bin ich auch für Rückäußerungen/Wünsche wie es besser sein sollte, dankbar.


    morgen1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Alternativ kann man die opentopomap auch in einem sehr begrenzten Rahmen als Rasterkarte auf das Gerät bringen. Das benötigt aber ein wenig Geschick mit diversen Tools, die nicht gerade auf DAU Benutzung gebürstet sind.


    Aber mal aus der praktischen Erfahrung heraus: Die Schummerung ist bei großen Flächen auf dem PC schon sehr angenehm. Also dort immer gerne. Auf dem Gerät nimmt sie Brillianz aus der Karte, so dass diese bei schlechten Lichtverhältnissen auch schlechter ablesbar ist. Deswegen wird die Schummerung dort oft nach einem anfänglichen "Hui" wieder ausgeschaltet. Zumal der Effekt sich bei dem kleinen Display sehr in Grenzen hält.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • bei openmaps.eu sind als 'DEM'-Download nur die üblichen hgt-Files verlinkt. Das nützt gar nichts. Und pinns.co.uk erklärt, wie man aus einer vorhandenen Topo das Dem-subfile extrahiert und dann zu einer deckungsgleichen OSM hinzufügt. Sehr gewagt in Bezug auf das Copyright. Um es klar zu sagen: es ist ein eindeutiger Verstoß. Solange keiner herausfindet, wie man aus den hgt ein DEM -File erzeugen kann, gibt es keinen sauberen Weg, dies in die OSM zu integrieren. Selbst wenn man den Copyrightverstoß in Kauf nimmt, schon die Arbeit, eine Splitt.list für Splitter zu erzeugen, damit die Kacheln der zu generierenden OSM identisch sind mit der auszuweidenden Original Garmin Topo ist enorm. Und das nur wegen Hillshading ? Nein danke. Veröffentlichen könnte man so eine Karte nie, da kommt vermutlich gleich der Rechtsanwalt von Garmin und man ist pleite. Ein Quasi -Hillshading mit zu Polygonen konvertieren Höhenlinien und passenden Typfile gibt es schon ewig. Hatte das selbst auch probiert, aber die Optik kommt nicht ran an richtiges Hillshading.
    morgen1

  • Bei openmaps.eu werden Garmin Karten mit DEM angeboten. Entweder die benutzen die Garmin Tools oder die haben herausgefunden, wie man die DEM Daten kodieren muss. Und einen Copyrightverstoß sehe ich hier aktuell nicht. Also halt mal den Ball flach.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die openmaps.eu ist ja schon nicht schlecht in der Darstellung, leider ist aber nur Ost Europa abgedeckt und Deutschalnd gar nicht.

  • Hallo Marcus,


    leider ist aber nur Ost Europa abgedeckt und Deutschalnd gar nicht.

    woraus schließt du das?


    Bei den Garmin-Downloads steht "Central Europe", wenn man die anderen Downloads durchsieht, ist da auch überall "Germany..." dabei.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo Marcus,


    woraus schließt du das?


    Bei den Garmin-Downloads steht "Central Europe", wenn man die anderen Downloads durchsieht, ist da auch überall "Germany..." dabei.



    Ganz einfach: Ich habe die Dateien downgeloadet und installiert. Leider ist Deutschland definitiv nicht dabei. :(

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Marcus,


    woraus schließt du das?


    Bei den Garmin-Downloads steht "Central Europe", wenn man die anderen Downloads durchsieht, ist da auch überall "Germany..." dabei.


    Hallo Hans,
    schau dir mal die Online-Karte an
    http://openmaps.eu/rastermap
    Da ist nur Bayern dabei und da fehlen Teile von Oberfranken, Unterfranken gar nicht. Für Alpen usw. + Osten schöne Karte.
    Der eigentliche Server ist ja tmap.elte.hu/tilesosm/1/17/70474/46984.png


    Gruß Martin

  • bei openmaps.eu sind als 'DEM'-Download nur die üblichen hgt-Files verlinkt. Das nützt gar nichts. Und pinns.co.uk erklärt, wie man aus einer vorhandenen Topo das Dem-subfile extrahiert und dann zu einer deckungsgleichen OSM hinzufügt. Sehr gewagt in Bezug auf das Copyright.


    Die Daten dürften auf den ersten Blick von der Nasa sein, vermutlich mit den entsprechenden Garmin Tools umgewandelt.