Kartenaktualisierung 278 ohne Datacard?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich suche nun seit zwei Tagen hier und im Netz nach einer Möglichkeit, auf mein 278 aktuelle Karten zu bekommen. Die vielen Infos verwirren mich mehr, als dass sie mir helfen. Ein Softwareupdate mit dem Mapupdater ist fehlgeschlagen, das 278 läuft aber noch mit der Version 3.5.


    Vielleicht könnt Ihr mir drei einfache Fragen kurz beantworten:


    1. Bekomme ich überhaupt aktuelle Karten auf das 278 (den internen 2GB Speicher) ohne einen externen Speicherstick im Gerät zu haben? Wenn ja, kennt jemand eine idiotensichere Anleitung für Navitrottel?


    2. Ich habe vor etwa 3 Jahren ein Lifetime Upgrade bei Garmin erworben, finde das aber unter myGarmin nicht. Vergisst myGarmin so etwas?


    3. Das erste, was der Mapupdater macht, wenn ich mein 278 anschließe, ist das (versuchte) Softwareupdate. Dieses bricht dann bei 35% ab. Wie ich das verstanden habe, brauche ich aber den Mapudater um die Karten zu installieren :confused::confused::confused:


    Ihr merkt schon, hier sitzt wohl der Fehler vor dem Computer :huh:.


    Wenn das mit dem Kartenupdate nur noch für Programmierer machbar ist, nutze ich halt weiter meine alten Karten, aber was aktuelles wäre schon mal schön.


    Vielen lieben Dank schonmal!!!

  • Aha, ok.


    Das letzte Kartenupdate ist schon mehr als 2 Jahre her.


    Damit hat sich das dann wohl für mich erledigt. Nochmal in ein lifetime investieren ist wohl nicht so sinnvoll, wenn nicht klar ist, ob ich das Update überhaupt selbst hinbekomme und wie lange das Spiel noch gutgeht.


    Vielen Dank trotzdem für das schnelle Feedback!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    würde an Deiner Stelle die Flinte noch nicht so schnell ins Korn werfen ... :D


    Vielleicht hat es auch einfach ganz andere Gründe - würde am/ab kommenden Montag einfach mal beim Garmin - Support anrufen


    > 089/858364880 Mo - Fr jeweils von 9:30 bis 18:00Uhr


    und Deine Probleme mit dem Updaten schildern (dass Du über 2 Jahre nicht mehr upgedatet hast, würde ich als sich Navi - Dau und unwissend Darstellender erst mal gar nicht erwähnen).
    Sollte es wirklich daran liegen, wird man es Dir schon sagen.


    Am besten schilderst Du die Probleme mit dem Software - resp. Firmwareabbruch - Update
    Garmin kann Dir, wenn Du darum bittest, auch mittels Team - Viewer direkt helfen.
    Diese Team - Viewer exe Datei könntest Du Dir schon mal vorsorglich von der Garminseite unter Links (zwei Versionen: eine für Windows und eine für Mac) runterladen und speichern.


    Vielleicht hast Du aber auch Glück und erwischst einen freundlichen Supporter, der Dir alles wieder freischaltet ... :confused: ;)
    Wenn die wollen, können die wirklich einiges machen !!!


    Gruss, viel Erfolg und berichte mal von Deinen Bemühungen ...


    P.S.:


    Da fällt mir noch etwas ein:


    Hast Du denn überhaupt den Garmin Communicator Plug - In installiert?


    GCP - Garmin Communicator Plugin


    Die neueste Soft-/Firmware für Dein 278er bekommt Du über den Webupdater - versuchs mal damit zuerst:


    Garmin | Germany | Gerätesoftware Updates

  • Hi Zodiac,


    Vielleicht hast Du recht, ich werde das nochmal mit dem Garmin Support versuchen. Normalerweise gebe ich bei IT Sachen nicht so schnell auf, oft bekommt man ja auch relativ einfache Problemlösungen im Netz.
    Die Updaterei des 278 macht mir aber schon ein bisschen Angst, bei allem was man hier so liest besteht ja schon die Gefahr, dass man das Teil als DAU unbrauchbar macht. Da nimmt man dann schon eher in Kauf, dass das Kartenmaterial etwas veraltet ist :unsure:
    Vielen Dank auf jeden Fall für Deine Tipps, ich melde mich wieder, wenn ich mich rangewagt habe.


    Grüße 990EFI

  • Ich sehe keine Probleme beim 278.
    Datacard kann drin bleiben, die bleibt unangetastet. Das Update geht immer in den internen Speicher.
    Zuerst mittels WEBupdater das Gerät mal auf V3.60 bringen
    Dann mit MAPupdater gucken, was passiert. Wenns noch geht und die Seriennummer von Garmin erkannt wird, wird ein Update angeboten. Hier den passenden Kartenbereich wählen, ganz Europa geht nicht mehr auf die 2GB Speicher. Dann noch dan Haken bei Gerät + PC wählen und ggf den Pfad für die Karten auf dem PC wählen. Anschließend ein paar Stunden warten, fertig.


    Wie bereits erwähnt, das Gerät mit externen Strom versorgen. Mehr ist nicht zu machen und das ist auch kein Hexenwerk. Beide Programme sind einfach und in Deutsch. Der Rest geht automatisch. Wichtig: nicht dieses neue Garmin Express verwenden! Deinstallieren, weg damit. Das 278'er nur mit den beiden anderen Programmen aktualisieren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo 999EFI,


    wie von uns vorgeschlagen, könntest Du das mit dem Webupdater eigentlich schon mal selbst probieren - da passiert nichts Schlimmes mit Deinem 278er ...


    Wenn das erledigt ist, hängt den 278er wie von Andreas L ebenfalls vorgeschlagen an den Mapupdater und schaue, was läuft.


    Vielleicht brauchst Du den Garmin Support ja gar nicht - Dein PC muss beim Procedere natürlich online sein ...


    Meld Dich ruhig, wenns wider Erwarten Probleme geben sollte - hier wird Dir geholfen!


    Gruss, viel Erfolg und nur Mut !!!

  • Hallo zusammen,


    ich habe nun versucht, den Webupdater (und das communicator plugin) zu installieren.


    Bei allen Programmen erscheint die Fehlermeldung "Garmin installer funktioniert nicht mehr" und die Installation wird abgebrochen (auch bei Garmin express).


    Betriebssystem ist Windows 7 Home Premium Service Pack 1.


    Habt Ihr davon schonmal gehört? Im Netz hab ich zu dieser Fehlermeldung mal garnix gefunden. :confused::confused::confused:


    Grüße

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Jungs, ihr rockt!!!:tup::tup::tup:


    Das Update auf 3.6 hat funktioniert und jetzt gerade läuft der Download der neuen Karte. Allerdings hat es nur Zentraleuropa zugelassen, weil Speicher zu klein. Hoffentlich klappt die Übertragung in den internen Speicher, dann ist erstmal alles gut.


    Bei ebay habe ich eine 1 GB Memory Card aus USA gefunden, kennt die jemand hier:


    http://www.ebay.de/itm/New-Dat…78547:g:GeoAAOSwhcJWOgnyo


    Grüße und vielen Dank nochmal!

  • Soweit ich hier gelesen habe, muss man dazu aber eine eigene, alte Datacard haben, die dafür "geschlachtet" wird, stimmts?


    Ich habe nämlich bis jetzt gar keine Datacard...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ AndreasL


    Lt. entsprechender Verlautbarungen


    2 GB Speicherkarte - Seite 9 - NaviBoard GPS Forum


    scheint es wohl derzeit Probleme mit der Verfügbarkeit des besagten 2GB Russenstick zu geben .... :confused:


    Bin froh davon zwei zu haben ... :D


    @ Volker_R100GS


    Glaubst Du, dass @990EFI mit Deiner vorgeschlagenen Methode zurecht kommen wird, wenn er schon Probleme mit dem Webupdater und Mapupdater hat ...


    Aber man ja nie wissen oder?!


    Nichts für ungut!


    @990EFI


    Schau mal, ob Du hier vielleicht für "kleines" Geld Dir ein Data Card Gehäuse schießen kannst ...


    Garmin Bluechart old style data card of Thames Estuary Jan 04 | eBay



    Gruss

  • Ich hätte hier noch 'nen 2GB Stick von meinem 276er rumliegen (in einem alten 256MB Gehäuse ;) )
    Für 'nen Fuffi würde ich mich davon trennen. Bei Intresse einfach melden...


    Gruß aus Hamburg, Wolf :cool:


    PS: Ich weiß dass das eigentlich nach 'Suche/Biete' gehört. Habs hier nur erwähnt weil gerade die Rede davon war ;)



    Edit: Verkauft

    GPSMap 276c, Zūmo 590, Zūmo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...