Beiträge von Wolf Hamburg

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    ...Insofern nach dem Namen gehen - D6210130A.gma gehört zu den CN Karten bei mir...

    Bei mir heisst sie auch so und ich habe sie auf dem XT unter .System/Maps auch gefunden und von dort zum PC in Programmdata/Garmin/Maps kopiert. Jetzt ist die Karte in Basecamp auch freigeschaltet. :)


    Wirklich ein Trauerspiel was Garmin sich da zurecht programmiert! :cursing: Die testen scheinbar nicht mal ihre Fehlerbereinigungen :/:cursing:

    Mach dir nix draus - auch mein XT bietet mir auf diesem Weg kein Reset an.... :)

    Bei mir auch nicht... :/ Geht bei mir nur übers Menü. Was aber wenn sich das Teil mal aufhängt und man nicht mehr ins Menü kommt :/ - Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass ich dann nach einem 20-sekündigen Druck auf Power das XT ausschalten und wieder einschalten kann.

    Bisher habe ich allerdings noch keine Veranlassung geghabt das XT zu resetten (das habe ich nur mal testen wollen) ;)

    Auch auf dem XT selbst kann ich nur eine Route planen wenn die CityNavigator Karte zusätzlich aktiviert ist. Ohne CityNavigator kann ich lediglich auf der Karte ein Ziel aussuchen oder einen Favoriten wählen. Die Route besteht dann allerdings nur aus einer Luftlinie :huh::(

    Zumindest um die Freizeitkarte aufs Gerät zu kriegen gibt's doch extra die gmapsupp.img zum runterladen um sie direkt per Kartenleser auf die SD zu kopieren oder wenn die Karte noch im Gerät steckt, einfach einen Garmin Ordner anlegen und die gmapsupp.img da reinkopieren.

    Ich habe das jetzt auch mal getestet. Ich habe bei eingeschaltetem XT eine 200 GB SD-Karte von SanDisk eingelegt. Das XT hat sie sofort erkannt und gemeint sie müsse formatiert werden, was ich dann bestätigt habe.

    Dann habe ich die Karte aus dem XT entfernt und per Kartenleser einen Ordner MP3 angelegt und dahinein habe ich meinen ACDC-Ordner kopiert. Dann wieder die Karte in den XT (diesmal bei ausgeschaltetem Gerät).

    Fazit: Null Probleme! Karte wird einwandfrei erkannt, Musik wird abgespielt und auch im Windows Explorer wird die korrekte Größe angezeigt. Die Karte ist jetzt FAT32 formatiert (war vorher glaube ExFat)


    Mal eine andere Frage zur Neuberechnung... Wenn ich mit 'Neuberechnung bestätigen' fahre und die Route verlasse kommt ja die Bestätigungsfrage. Was macht das Zumo wenn ich nicht auf die Frage reagiere? Wird dann neu berechnet oder nicht und wie lange bleibt die Frage auf dem Display?

    Nun, ich benutze nicht das Garmin Kabel was aber auch sehr gut für die Datenübertragung funktioniert, ich habe mit diesem Kabel wirklich noch nie erlebt dass das XT am Ladegerät in den Übertragungsmodus will. Um ganz sicher zu gehen auch gerade nochmal schnell angeschlossen ;)

    ...Was relativ nervig ist, selbst, wenn man das XT nur an Ladegerät anschließt, fragt es nach der Datenübertragung und wenn man das nicht abbricht wird diese auch nach ablauf der Zeit aktiviert...

    Kann ich nicht bestätigen. Wenn ich es nur ans Ladegerät hänge muss ich nur die Warnung das Gerät nicht während der Fahrt zu bedienen wegklicken, oder einfach nur warten bis sie von alleine verschwindet. Daten übertragen will das Gerät nicht (wohin auch?!)

    Ich lasse Blitzer.de auf dem Handy mitlaufen und das XT sendet mir brav die Mitteilungen an mein Sena. Dem Garmin Glump trau ich nicht so recht......

    Da habe ich auch schon dran gedacht und auch schon getestet, zumal dann nicht die verräterischen Meldungen auf dem Display sind (ist vielleicht nicht so witzig wenn man in eine Kontrolle kommt und die dicke rote Warnung erscheint auf einmal auf dem Display).

    Sena habe ich auch (10R), nur wenn gerade eine Naviansage kommt, kommt die Blitzerwarnung nicht durch (oder nur sehr leise).
    Aber ich denke Blitzer.de werde ich mal weiter testen, das scheint mir zuverlässiger.



    ...Senden kannst Du wenn Du die Karte aktiv hast, unten rechts auf die drei Punkte, dann "Radar melden" , dann zeigt er Dir rechts die Möglichkeit einen Blitzer zu melden...


    Ja stimmt, jetzt wo du es sagst... Ich meine das schonmal gesehen zu haben. Danke.

    Die kann ich mir ja aber auch anzeigen lassen ohne dass das XT mit der Drive App verbunden ist.

    Es geht mir darum ob Drive die möglichen mobilen Standorte ans XT sendet und wie man welche meldet, wo kommen sonst die 'Scouts' her die man sich anzeigen lassen kann?

    Ich habe in der Garmin Drive App bisher noch keinen Menüpunkt gefunden wo man Blitzermeldungen aktivieren kann.

    Geht das nicht mehr so wie beim Zumo 590/595 mit der App 'SmartphoneLink'? Da gab es einen Menüpunkt dafür.

    Oder ist das jetzt in der DriveApp immer aktiviert und die App sendet die Blitzer Infos immer ans XT? Und müssen die Blitzer im Zumo dafür auch aktiviert sein? Ich meine mich zu erinnern, dass die im 590 nicht aktiviert sein mussten wenn SmartphoneLink die gesendet hat.

    ...Hat sonst schon jemand probiert, eine Route mittels Bluetooth von ZumoXT auf ZumoXT weiterzugeben?...

    Ich habe versucht vom XT zum 590er eine Route per Bluetooth zu übertragen. Leider erfolglos. Der umgekehrte Weg vom 590er zum XT war auch nicht viel besser, hat erst nach mehreren Fehlversuchen 1 x geklappt. Finden tun sich die Geräte aber die Übertragung schlägt meistens fehl. :(