590/Samsung S5/N-Com B5 funzt schlecht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin zusammen,


    ich habe die Kombination 590/Samsung S5/N-Com B5.


    Wenn ich das 590 und das N-Com verbinde funtioniert die BT-Verbindung völlig störungs- und abbruchfrei.


    Wenn ich das 590 und das Samsung S5 verbinde (im Pkw) funktioniert auch alles problemlos.


    Verbinde ich alle drei Geräte, kommt es ständig zu BT-Abbrüchen. Ferner lassen sich die Geräte nur kurz, oder erst garnicht miteinander verbinden.


    Verbinde ich das S5 direkt mit dem N-Com, ohne dem 590, dann funktioniert es ebenfalls.


    Folgende Versuche habe ich durchgeführt:


    1. Handy BT-Paarung zum N-Com entfernt
    2. Geräte unterschiedlich jeweils als erstes am 590 angemeldet
    3. S5 und N-Com aus dem 590 entfernt und jeweils 1x neu als erstes verbunden


    Vielleicht hat jemand von euch noch einen Tipp?

  • Hallo,
    verbinde das Helmset mit dem Navi.
    Anschließend das Telefon mit dem Navi. Das reicht an Verbindungen.
    Das Helmset dient nur für die Sprachwiedergabe und eventuel für die Sprachübermittlung beim Telefonieren.
    Auf keinen Fall das Telefon und das Helmset auch noch untereinander verbinden.

    Gruß
    Reinhard

    Ex-Motorradfahrer



  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,


    Hallo,
    verbinde das Helmset mit dem Navi.
    Anschließend das Telefon mit dem Navi. Das reicht an Verbindungen.
    Das Helmset dient nur für die Sprachwiedergabe und eventuel für die Sprachübermittlung beim Telefonieren.
    Auf keinen Fall das Telefon und das Helmset auch noch untereinander verbinden.


    Tja, da ich ein ähnliches Problem gehabt habe (meine Lösung dann weiter unten), wie handhabt Ihr das eigentlich? Wie oben beschrieben wäre sicher die beste Lösung, nur habe ich nicht immer das Navi am Motorrad - eigentlich nur wenn ich damit Touren oder im Urlaub fahre. Somit hätte ich die restliche Zeit keine Verbindung zum Telefon...


    Ich weiß' schon, ist eh nicht immer erstrebenswert, aber trotzdem... ;)


    Für mich hab' ich das jetzt so gelöst, das das Telefon-Protokoll im Navi abgewählt ist - das Telefon ist mit dem Navi und dem Cardo Smartpack verbunden. SmartLink und Telefon-Audio kann ich über das Navi benutzen, telefonieren geht direkt vom Telefon zum Headset.


    Man sieht halt nicht einen etwaigen Anrufer am Navi und die Telefonfunktionen des Navis kann ich dementsprechend auch nicht benutzen, was mich aber nicht so stört - sollte ich jemanden anrufen müssen, bleibe ich halt stehen und wähle übers Telefon...


    Oder gibts da noch bessere Varianten?

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Hallo Robert,


    kann Die Deine spezielle Frage nicht beantworten, da ich das Telefon nicht mehr kopple.
    Ich bin nicht mehr so wichtig, dass ich immer und überall erreichbar sein muss.
    Hurra, ich habe jetzt viel Zeit und über die, bestimme nur noch ich!

    Gruß
    Reinhard

    Ex-Motorradfahrer



  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hi,
    2014 nach dem Kauf (B4+) hatte ich das auch mal getestet und diese Dreiecksbeziehung funktioniert nicht, wenn jedes Gerät mit jedem anderen gepaart ist. Ich wollte damals wechselweise die Musik von Handy oder 590er hören, weil ich nicht immer mit Navi fahre.
    Ich habe dann die Kopplung zwischen Handy und N-Com gelöscht und danach keine Probleme mehr gehabt (Handy und Helm nur noch mit Zumo gekoppelt).
    Telefonieren beim Moppedfahren lehne ich ab und nicht getestet und habe das Mikrofon vom N-Com auch im Helm versteckt eingerollt, aber wenn Du das nutzen willst, müsste das theoretisch trotzdem klappen (Zumo als Freisprecheinrichtung am Handy anmelden und Helm als Headset am Zumo anmelden).

    aktuell: Zumo XT auf Moto-Guzzi V100S Mandello

    früher: Zumo 595/ 590/ 660/ 550, SP2610, Streetpilot, etrex legend hcx mit OSM, usw.
    Sammlung User-Kartenthemes Zumo usw.: HIER KLICKEN

  • Nur mal zum Verständnis:


    Ich will das Handy nicht zum Telefonieren nutzen - das muss ich schon beruflich genug im Auto (natürlich nur mit FSE!!). Mir geht es eher um die Zusatzfunktionen (App) für das Navi, was nun mal eine Handyverbindung benötigt.



    Ferner; ich habe die BT-Verbindung zum N-Com bereits gelöscht und verbinde das Handy ausschließlich über das 590. Trotzdem bricht die BT-Verbindung nach einiger Zeit komplett zum N-Com, wie auch zum Handy ab. Verbinde ich NUR 590 und N-Com bleibt das BT bestehen und funktioniert völlig stabil. Auch die verschiedenen Reihenfolgen der Anmeldung von 590/S5/N-Com hat bisher keine Erfolg gebracht.

  • Ich habe wegen dem Umstieg von Zumo 590 auf 595 gestern mal alles auf dem Schreibtisch ausgebreitet und konfiguriert:


    • Smartphone Link App auf dem Handy komplett gelöscht und neu installiert
    • Zumo mit dem Smartphone gekoppelt (LG G4 Dual mit Android 6)
    • Zumo mit dem BT4+ von Nolan gekoppelt


    Funktioniert jetzt im trockenen einwandfrei - ich kann den Zumo auch ausschalten und beim Wiedereinschalten werden beide Kopplungen direkt wieder aufgebaut. MP3-Medienplayer funktioniert wie gehabt.
    Langzeittest dann Ende Mai bei einer Mehrtagestour.


    Habe dann zum Test für hier mal das Handy angerufen: der Zumo zeigt im Display den Ruf an und man kann ihn annehmen. Der Ton wird problemlos über den Helm wiedergegeben. Das bestätigt also meine Aussage, dass eine zusätzliche direkte Kopplung zwischen Helm und Handy nicht gebraucht wird.

    aktuell: Zumo XT auf Moto-Guzzi V100S Mandello

    früher: Zumo 595/ 590/ 660/ 550, SP2610, Streetpilot, etrex legend hcx mit OSM, usw.
    Sammlung User-Kartenthemes Zumo usw.: HIER KLICKEN

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das setzt dann allerdings voraus, das der Zumo immer(!) dabei ist - genau das war für mich das Problem. Ich bin eigentlich immer mit dem Motorrad unterwegs, das Navi hab' ich aber nur bei Touren oder im Urlaub am Mopped...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Nur mal als Info, wie gut der Service von Garmin ist:


    Ich habe natürlich gleichzeitig eine Anfrage über die Garmin-Seite gestellt. Die Antwort, die nach gut drei Wochen kam, war lapidar und wenig erklärend, eigentlich Müll.


    "Handy, N-Com und 590 sollten auf den neuesten Softwarestand gebracht werden, dann sollte es funktionieren."


    Danke Garmin! Da wäre ich nicht drauf gekommen. Alle beteiligten Geräte waren schon im Vorfeld aktuell.


    Mein Problem ist aber immer noch nicht gelöst.:mad:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...