ZUM 590 - in aktiver Route neuen Wegpunkt ( Bsp. Tankstelle ) suchen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen


    Ich habe eine aktive Route im ZUMO 590 mit Wegpunkten alle, bis auf Start und Ziel, ohne Alarm.


    Wenn ich in dieser aktiven Route im ZUMO 590 z. Bsp eine Tankstelle in der Nähe der Route ( in der Nähe des aktuellen Standpunktes ) suchen lasse, gibt mir das Zumo die Möglichkeit der Einbindung in die aktive Route oder die Berechung des Weges zu Tankstelle separat.


    Wenn ich nun in die Route einbinden lasse setzt mir das ZUMO den neuen Wegpunkt ( hier Tankstelle ) an das Ende der aktiven Route und rechnet völligen Mist.
    Je nachdem wo ich in der Route bin werden es plötzlich doppelt so viele KM , da ich die Route nach Navi dann doppelt fahre.
    Eine Rückfrage bei Touratech ergab, dass die neuen Geräte wohl Probleme mit der Änderung / Ergänzung der Route hätten.
    Toll, mein altes 276 war das völlig problemlos.


    Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?

  • Hallo,
    lass Dein Zumo die Tankstellen entlang der Route anzeigen, dann weisst Du, in wieviel km die nächste entlang Deiner Route auftaucht.
    Oder Du lässt Dich zur Tankstelle in der Nähe Routen und anschließend fährst Du zum ursprünglichen Standort zurück und startest Deine normale Route wieder.

    Gruß
    Reinhard

    Ex-Motorradfahrer



  • hallo,
    der Fehler - eine Tankstelle später einzubinden- ist schon seit längerer Zeit bekannt und habe ich schon früher gemeldet. Das Update einer Software bedeutet bei GARMIN ein neues Gerät ?!?! :mad::mad::mad:
    LG
    schmidt

    ZUMO 590 FW 3.3
    MapSource 6.16.3, Basecamp 4.6.2,
    Garmin Express 6.19.40
    CityNavigator NTU 2020.20

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Am letzten Samstag eine Tankstelle in eine bestehende und aktive Route eingebunden, klappte problemlos. Lediglich die unumgängliche Neuberechnung der Route erfolgte, da diese sich verändert hatte. (führte zum Auslassen einer Schleife und damit zu einer Reduzierung der Strecke von 54km auf 44km)


    Nach der Tankstelle die ursprüngliche Route neu gestartet und dann problemlos auch den Rest ab gefahren.

  • Tankstelle (oder anderes Ziel) auswählen, die Frage "Neue Route oder zur Route hinzufügen" mit hinzufügen beantworten, und mit etwas weniger Glück schmiert das Zumo590 dabei immer noch ab!
    (FW 3.2)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo


    Wie konntest Du ohne Neuberechnung wieder auf von der Tankstelle auf deine alte Route zurückfinden? Da Du an der Tankstelle nicht meht auf der alten Route bist, hätte eigentlich eine Neuberechnung der Route im ZUMO mit ungewissem Ausgang des Ergebnisses erfolgen müssen. Bist Du über die Karte zur ursprünglichen Route zurückgefahren?

  • Bist Du über die Karte zur ursprünglichen Route zurückgefahren?



    So mach ich es, wenn ich mal in die Situation kommen sollte.
    Aber das 590 ist doch schon ein feines Stück Technik, oder ??

    Grüsse aus EDDW
    BERNHARD

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    ich mache das so. Da die Tankstelle wegen Absturz des 590 nicht eingefügt werden kann (meistens !), erstelle ich eine neue Route zur Tankstelle.
    Bei Weiterfahrt stelle ich das Navi auf Simulation und lade die ursprüngliche Route neu.
    Es passiert jetzt gar nichts und ich sehe die Route auf dem Display.
    Nun nehme ich die Simulation wieder heraus und fahre auf die Route und der Zumo routet brav weiter.
    --- sehr schlecht programmiert !!-- :(:(:( beim Zumo 660 ging einiges besser!
    LG
    schmidt

    ZUMO 590 FW 3.3
    MapSource 6.16.3, Basecamp 4.6.2,
    Garmin Express 6.19.40
    CityNavigator NTU 2020.20

  • So mach ich es, wenn ich mal in die Situation kommen sollte.
    Aber das 590 ist doch schon ein feines Stück Technik, oder ??



    Ich hatte vorgestern auch so eine "Tanksituation". Suche POI Entlang der Route, Tankstelle gewählt. Dann den Punkt "In die Route einbinden" (oder wie das auch immer heißt, ausgewählt. Danach: Navi aus! Fini. Vorbei. Bildschirm schwarz. Nach dreimaligen Neustart des Gerätes habe ich mich dann für eine "Neue Route" zur Tanke entschieden. Dann funktionierte es. Danach hatte ich aber dann das Problem, dass ich in meine Route nicht wieder reinkam. Ich bin anscheinend zu blöd für dieses High-Tech Gerät.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    warum wird immer so kompliziert gedacht?
    Einfach die Tankstelle "entlang der Route" z. B. in 1,5 km, anzeigen lassen, danach mit diesem Wissen einfach die Route weiterfahren und an der Tankstelle die da kommt anhalten und tanken. Und wieder die Route weiterfahren ohne Berechnung oder irgendwas in die Route einbinden.

    Gruß
    Reinhard

    Ex-Motorradfahrer



  • Hallo Reinhard,
    wo kann ich denn einstellen, dass mir die Tanstellen auf der Karte permanent angezeigt werden?



    Die Linke zum Gruß!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Allerdings ist die Umsetzung des Einbindens einer Tansktelle irgendwie nicht besonders nutzerfreundlich umgesetzt.
    Ich hatte heute eine 400km Tour, da ich in einem Gebiet mit relativ niedriger Tankstellendichte unterwegs war, half die "POIs entlang der Route"-Funktion nicht weiter.
    Also habe ich versucht, die Tankstelle in die Route einzubinden, wählt man "in Route einfügen" wird die Tankstelle ans Ende der Wegpunktliste gesetzt und man muß die Tankstelle dann zwischen die Wegpunkte schieben, zwischen denen man sich gerade befindet, nur weiß man das bei stillen WPs nicht unbedingt. Außerdem möchte ich nicht unbedingt während der Fahrt WPs in einer Liste hin und herschieben.
    Also wer das programmiert hat, war entweder besoffen oder stoned.

  • Hmmm also meine Tankstellen wurden aus der Funktion "Kraftstoffüberwachung = Tank ist leer" heraus eingebunden und dann auch an korrekter Stelle der Tour eingefügt.


    Vielleicht macht das den Unterschied

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bin z. Zt. auch mit dem Mopped unterwegs. Mein 590 stürzt auch immer ab, wenn ich eine Tankstelle in die Route einbinden will :(
    Nur einmal hat es geklappt als die Route fast zu Ende war.


    Gut den Tip wie man Tankstellen entlang seiner Route anzeigen lassen kann ist ein guter Workaround aber unschön, wenn es die Einbindefunktion gibt.