Error Sportiva: Datenverzeichnis fehlt oder ist unvollständig

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Bevor ich mein Sportiva einschicke, versuche ich's mal hier.
    Seit einiger Zeit habe ich einen seltsamen Fehler.


    Nach jedem Einschalten, nach Startbildschirm und etwa 15 Sekunden booten, erscheint eine Error-Fenstermeldung :
    "Ein Datenverzeichnis fehlt oder ist unvollständig. TwoNavData Ordner reparieren?"
    Darunter kann man einen Haken setzen oder über X den Dialog verlassen.



    Wenn ich den Haken setze, dann bootet das Gerät weiter bis zur (scheinbar korrekten) Inbetriebnahme.
    Während des Betriebs scheint alles normal zu verlaufen.
    Karten- und Trackanzeige, auch die Trackaufzeichnung selbst ist in der Liste des Trackverzeichnis' ständig erkennbar.
    Schaltet man das Gerät nach getaner Arbeit aus, ist aber die Trackaufzeichnung nicht mehr auffindbar.
    Es scheint keine Aufzeichnung abgespeichert worden zu sein.
    Ja es fehlen sogar alle diesbezüglichen Ordner im System, es ist kein Tracklog vorhanden, auch kein Tracklog-Ordner.


    Schließt man den Sportiva per USB an den Rechner, so kann dieser im Datensystem des Sportiva keinerlei Tracks bzw. Ordner finden.


    Beginnt man wieder von vorne und schaltet den Sportiva wieder ein, beginnt das Spiel von neuem: Es erscheint die Meldung, dass Datenverzeichnisse fehlen bzw. unvollständig seien.


    Anscheinend repariert und löscht das Gerät das fehlende Verzeichnis jedesmal selbst.
    Daten können so nicht mehr gespeichert werden.


    Vielleicht noch interessant in diesem Zusammenhang: Solange das Gerät in Betrieb ist, kann man über das Menu auf die Trackaufzeichnung zugreifen und sie beispielsweise mit einem anderen Namen irgendwo abspeichern (bestenfalls in einem Verzeichnis, das anschließend nicht auch wieder weg ist, oder auf der SD-Karte).
    Diese Datei bleibt auch nach Abschalten und Anschließen an den Rechner erhalten, ist aber inhaltlich leer. Es sind keinerlei Trackpositionen enthalten.
    Irgendwas stimmt da nicht und ich tippe mal auf einen Virus, der da selbständig wird.


    Jetzt überlege ich, wie ich das komplette System neu aufsetzen kann.
    Ich fürchte, dass es mit dem Einspielen der neuesten Firmware nicht getan ist.
    Hat irgendjemand einen Tipp?


    Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich den Sportiva nie auf die TwoNav-Softwareversion 3 upgedatet habe (weil ich diese nicht mag).
    Ich fand Version 2 deutlich angenehmer in der Bedienung.

  • Hallo isartrails,


    hast Du den Ordner "TwoNav" auf dem Sportiva in irgendeiner Form gesichert? Wenn ja, dann benenne den Ordner auf dem Sportiva um in z. B. "TwoNav_old" und kopiere den gesicherten Ordner wieder auf den Sportiva.


    Wenn Du keine Sicherung hast, kannst Du Dir entweder von der Compe-Seite die neueste Version oder nach unten beschriebenem Schema auch ältere Versionen herunterladen und diese dann auf das Sportva kopieren. Auf jeden Fall den auf dem Sportiva befindlichen Ordner "TwoNav" vorher umbenennen.


    In Browser-Adresszeile eingeben:


    "http://www.twonav.com/download/TwoNav_SportivaUnified_x.y.zip" ,


    wobei x.y die TwoNav-Version ist, z. B. 3.1


    Vielleicht läuft das Sportiva dann wieder. Ein Versuch ist's wert!


    Gruß
    Steffen

  • Ich kenn diese Meldung bisher in Verbindung mit einer Nichtübereinstimmung der Ordnerstruktur auf dem Gerät und jener die in der Konfiguration(GPS.INI ) definiert ist.


    Wenn du noch nicht probiert hast Twonav auf Werkseinstellung zurückzusetzen würde ich das erstmal probieren.
    Achtung ! Die Twonav-Konfiguration geht dabei verloren.
    Danach ausschalten und neu starten.


    Generell würde ich erstmal eine Komplettsicherung von System + Daten machen soweit sie nicht schon bereits anderweitig extern vorliegen.
    Immer an die Lizenzdateien (*.mkeyb) denken


    Gegebenenfalls prüfen ob konfiguriete und tatsächliche vorhanden Ordnerstruktur übereinstimmen.


    : Standardordner für Karten:
    /TwoNavData/Maps
    : Standardordner für aufgezeichnete Tracks:
    /TwoNavData/Data/Tracklog
    :Verworfenes ‘Tracklog’ im Mülleimer abspeichern
    /TwoNavData/Data/Tracklog/Trash
    : Standardordner für Tracks/Wegpunkte/Routen:
    /TwoNavData/Data
    : Persönliche POIs anzeigen:
    /TwoNavData/POI
    :Radar/Blitzer
    /TwoNavData/Radars


    Ansonsten wäre der nächste Schritt, das System mit Software und Ordner nochmal komplett neu aufzusetzen.(vorher. DATENSICHERUNG s.o)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich kenn diese Meldung bisher in Verbindung mit einer Nichtübereinstimmung der Ordnerstruktur auf dem Gerät und jener die in der Konfiguration(GPS.INI ) definiert ist.


    Wenn du noch nicht probiert hast Twonav auf Werkseinstellung zurückzusetzen würde ich das erstmal probieren.
    Achtung ! Die Twonav-Konfiguration geht dabei verloren.
    Danach ausschalten und neu starten.


    Zurücksetzen hat leider nichts gebracht.
    Der Fehler ist auch danach noch so wie beschrieben vorhanden.
    Irgendetwas ändert die Ordnerstruktur selbständig.
    Das System repariert sie und löscht sie beim Ausschalten wieder.
    Während der Nutzung aufgezeichnete Tracks sind danach entweder wieder gelöscht, oder, wenn zuvor die Aufzeichnung umbenannt wurde, zwar als Dateifile vorhanden, aber inhaltlich leer.


    Datensicherung der alten Daten ist nicht mein Problem. Habe alles extern auf Festplatte. Der Sportiva lässt sich mit dem Bug aber so nicht mehr sinnvoll als Aufzeichnungsgerät nutzen, weil er seine eigenen Aufzeichnungen automatisch selber löscht bzw. die Ordner, in denen die Aufzeichnungen abgelegt werden würden.

  • Ich habe es mal versucht mit dem ANIMA nachzuvollziehen.
    Wenn ich dort z.B. den Namen des Twonavdata-Ordner in \wonavdata ändere und die GPS.INI lösche oder umbenenne z.B: in GPS.INI_OK,
    wird der \Twonavdata-Ordner bei Neustart neu angelegt. Allerdings erfolgt keine Nachfrage ob mann dies tun will oder nicht. Es wird lediglich ein Hinweisfenster hierzu angezeigt das man nunr bestätigen kann
    Eine Aufzeichnung die ich dann starte findet sich dann später auch im \Twonavdata\Data\Tracklog-Ordner und enthält auch Daten.



    Schließt man den Sportiva per USB an den Rechner, so kann dieser im Datensystem des Sportiva keinerlei Tracks bzw. Ordner finden.



    Ja es fehlen sogar alle diesbezüglichen Ordner im System, es ist kein Tracklog vorhanden, auch kein Tracklog-Ordner.


    Also wenn ich z.B. im Explorer auf den Laufwerksbuchstaben für den Sportiva klicke?
    Sehe ich dann nur das \Twonav? oder gegebenenfalls was sonst noch.




    Vielleicht noch interessant in diesem Zusammenhang: Solange das Gerät in Betrieb ist, kann man über das Menu auf die Trackaufzeichnung zugreifen und sie beispielsweise mit einem anderen Namen irgendwo abspeichern (bestenfalls in einem Verzeichnis, das anschließend nicht auch wieder weg ist, oder auf der SD-Karte).
    Diese Datei bleibt auch nach Abschalten und Anschließen an den Rechner erhalten, ist aber inhaltlich leer. Es sind keinerlei Trackpositionen enthalten.


    Wenn du dir das Tracklog während der Aufzeichnung in der Karte anzeigen läßt, wird es dort auch angezeigt?
    Bzw. wenn du währenddessen in dei Eigenschaften des Tracklogs gehst und bei Trackpunkte nachschaust, wie sieht es dort mit der Anzahl der Trackpunkte aus?




    Was passiert wenn der Sportiva am PC angeschlossen ist und du in LAND im Datenbaum auf den Sportiva mit der rechtem Maustaste klickst und "Reparieren" auswählst?


    Ansonsten bleibt nur das System von Grund auf neu aufzusetzen.
    Eine vorhandene microSD würde ich der einfachheithalber erstmal entfernen.


    Also:
    - Altsystem für alle Fälle extern sichern, wichtig sind die Lizenzkeys(*.mkeyb) und hier primär der für den Sportiva.


    - wenn das erfolgt ist, altes \Twonav umbenennen oder entfernen
    - neues leeres \Twonav anlegen
    - Twonav-Programm zip wie von Steffen erwähnt herunterladen und in \Twonav entpacken.
    - Lizenzkey aus Sicherung hinzukopieren
    - im internen Speicher \Twonavdata-Ordner umbenennen und neu anlegen, so wie es im Manuell zu sehen ist.
    (Name + Struktur der Ordner ist hier gut zu sehen.
    http://manual.twonav.com/manua…#!28computeranschluss.htm)


    - Testen wie das System nun startet.


    Als letzte Möglichkeit könnte man das Betriebssystem des SPortiva neu installieren.
    http://support.twonav.com/span…tivasportiva-aktualisiert