Archivdatei "1.gpx" nicht lesbar

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    ich habe versucht in meinem ZUMO220 etwas Speicherplatz frei zu bekommen, indem ich im Ordner GPX>GPX>Archive die Datei 1.gpx mit MapSource öffnete und alle Tracks der letzten Jahre löschte.
    Leider habe ich den Fehler gemacht und die Datei im Format "GPS eXchange-Format (*gpx)" abgespeichert. Sie lässt sich nun nicht mehr öffnen, weder mit MapSource, noch mit BaseCamp:(
    Wenn ich sie mit dem Editor öffne, sehe ich aber Daten/Einträge meiner Schwarzwaldtour vom letzten Wochenende.
    Kann diese Datei irgendwie wieder für MapSource konvertiert werden?


    Funtioniert hätte meine Aktion, wenn ich beim Speichern dem Dateinamen einfach ".gpx" angehängt hätte und dann im Format "Garmin-Datenbankversion 3 (*gdb)" abgespeichert hätte.


    Ich hatte auch nur die eine riesengroße 1.gpx auf dem Gerät, keine 2.gpx, ...!
    Kann mir jemand helfen?
    Gruß Jens

  • Hallo Jens!


    Das Öffnen von GDB und GPX-Dateien darf in BC und MS kein Problem sein!
    Was ein Problem sein kann, ist wie du schreibst, die Größe der Datei!
    Wenn ich meine "Temp"-Datei aufmache (in der ich viele Touren abgespeichert habe) dann kann das schon mal ein paar Minuten dauern.
    Wie lange hast du nach dem Doppelklick auf deine Datei (1.gpx) denn gewartet? - oder kam eine Fehlermeldung?


    Gruß Andreas

    Gruß Andreas

  • Beim öffnen der 1.GPX erhalte ich eine Fehlermeldung (FM)! Den genauen Wortlaut müsste ich später nachsehen - es ist der Hinweis, das MapSource die Datei nicht öffnen kann (ähnlich die FM bei BC).
    Wenn ich die Datei mit dem Editor öffne sehe ich schon, dass sie in einem vollkommen anderen Format geschrieben ist (keine Hyroglyphen oder wie die Dinger heißen :rolleyes:).
    Meine aus den Vorjahren abgespeicherten Track-Dateien sehen völlig anders aus.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Lade die Datei doch mal hier hoch (am besten als Zip-Datei). Dann kann man sich das anschauen.
    GPX ist ja ganz normaler xml-Text. Oft lässt sich so eine Datei mit ein paar Eingriffen wieder reparieren.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Funtioniert hätte meine Aktion, wenn ich beim Speichern dem Dateinamen einfach ".gpx" angehängt hätte und dann im Format "Garmin-Datenbankversion 3 (*gdb)" abgespeichert hätte.

    Nein.


    Keine Ahnung, was du da in der Datei angestellt hast, es waren jedenfalls zwei Zeichen zuviel drin. Im Anhang ist die reparierte Version.


    Zippen geht bei Windows übrigens schon seit XP mit Bordmitteln, dazu braucht man keine extra Software.


    PS: Mileo war ein paar Minuten schneller.

  • Ihr seit wahre Helden/Helfer! Vielen, vielen Dank. Nun muss ich mir schnell ein paar Notizen machen, damit mir so etwas nicht wieder passiert.
    Ich kann die Tour des Tracks übrigens nur empfehlen - beginnt am Stadtrand von Oldenburg mit Zwischenübernachtung in Ulrichstein bis nach Zell - Unterharmersbach im Black Forrest!

  • Verräts du einem Dilletanten das ZIP-Bordmittel, was ich mit meinen laienhaften PC-Kenntnissen nicht finde (Win10)?
    Gruß und nochmals vielen Dank sendet Jens Buck aus Bad Zwischenahn - Ofen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Monika

    Hat das Label Zumo 220 hinzugefügt.