Basecamp und Baustellen, Strassensperrungen und ähnliches

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
    • Offizieller Beitrag

    Müssen also Prozesse sein, die unabhängig vom sichtbaren der App völlig im Hintergrund ablaufen. (iPhone)

    interessant - magst du mal nachsehen, wie deine Einstellungen in Datenschutz>Ortungsdienst> für Google stehen? Zugriff erlauben "bei Benutzung" oder "immer"?

  • Ortungsdienste sind eingeschaltet - Google Maps (immer); Drive (immer)


    Google Maps wird auch abseits der Fahrzeugnutzung in fremden Städten und Gegenden (Wandern) doch häufiger und gelegentlich auch zur Routenführung z.B. auf dem Fahrrad genutzt. Bei allen anderen Apps ist das auf "beim Verwenden" eingestellt. Die Routenführung in Google Maps nutze ich meist nur im Bereich von Abzweigungen.


    Google Maps läuft daher sicher still und erlaubterweise im Hintergrund. Mit wem Google da wie oft und wann kommuniziert ist ja auch im Datenschutzbereich dokumentiert


  • es sind nicht nur Google und TT, die Daten erheben und zur Verfügung stellen. Es gibt mittlerweile auch andere Plattformen (z.B. der dt. Automobilhersteller), die nicht nur den eigenen Kunden die Daten anbieten, sondern auch allen anderen Interessenten. Das gilt auch nicht nur für Bewegungsdaten (z.B. für Live Traffic), sondern auch für (PKW-)Sensor-Daten, die noch sehr viel mehr Anwendungen ermöglichen. Ist halt eine Frage des Preises am Ende.

    .

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...