Basecamp und Baustellen, Strassensperrungen und ähnliches

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich bin über eine Google-Suche hier gelandet, habe aber leider nicht das gefunden was ich suche.
    Vielleicht hat ja einer eine Idee oder schon erfahrungen mit meiner Problemstellunge gemacht. Sollte ich im falschen Unterforum gelandet sein, entschuldigt bitte das Mahleur.


    Worum geht es?
    Ich hatte gestern das Vergnügen mit einem BMW-Navigator 5 und der zughörigen Garmin-App zu "spielen" und zu fahren. Dabei ist mir aufgefallen dass die App die aktuellen Baustellen und Straßensperrungen auf der Karte anzeigt. Sehr sinnvolle Funktion in meinen Augen.
    Da ich aber keinen Nav5 besitze und mir auch keinen zulegen werde (besitze ein Zumo390) dafür aber meine Touren mit Basecamp plane wäre es sehr genial wenn ich diese Informationen in Basecamp anzeigen könnte und so meine Strecken plane.


    Somit stellt sich die Frage wie mache ich das bzw. geht das überhaupt?
    Eine erste Idee wäre gewesen vielleicht mittels POI zu arbeiten. Gibt es im Netz eine Stelle an der Baustellen als POI gepflegt werden? Kann man diese dann auch ins Basecamp importieren?


    Wie funktioniert das mit der App? Irgendwo müssen diese Informationen ja abgelegt werden. Bekommt man ausserhalb der App überhaupt zugriff darauf?


    Viele Fragen und ich hoffe jemand kann zumindest einen Teil davon beantworten. Mit der Suche habe ich leider keine Treffer erhalten die auf meine Fragestellung passt. Oder ich habe vielleicht auch einfach nur die falschen Begrifflichkeiten benutzt... :(


    Grüße aus Ingolstadt

  • Hi - Die Infos bezüglich Baustellen und Straßensperren, gegebenenfalls auch über Wetter und Blitzer, holt sich das Navi über ein gekoppeltes Smartphone mit aktiver Smartlink-App. Mit BaseCamp selbst hat man leider(?) keinen Zugriff auf solche Daten - ist aber irgendwo auch wieder logisch, da man ja Routen damit meist im Vorhinein plant und dabei abgerufenen Infos Stunden oder Tage später bereits wieder überholt sein können...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Hi,
    danke schon mal für deine Antwort.
    Beim Wetter gebe ich dir absolut Recht. Aber bei den Baustellen sind die Straßen ja nicht nur ein paar Stunden gesperrt. Hier reden wir durchaus von Tage und Wochen.
    Da diese "kopplung" der Informationen beim Navi funktioniert (über die aktive App) sind diese Infos ja irgendwo schon vorhanden.


    Die Idee wäre jetzt diese Informationen (egal ob die aus der App oder aus einer anderen Quelle) auch schon auf BC zu übertragen und anzuzeigen. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass diese Idee bisher noch keiner hatte...:o


    Gruß

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Baden-Württemberg bietet auf der Homepage den Download u.a. als Google - Format (kml?) an. Die kann man in Basecamp importieren. Mache ich für Urlaubsplanungen Schwarzwald so. Andere Bundesländer bieten das m.W. so leider nicht an. Für mein Heimatbundesland NRW gibt es das jedenfalls nicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin!

    Für das Bundesland Niedersachsen bietet die "VMZ" auch aktuelle Daten.

    Gibt es für das "Problem" vom SilverRider mittlerweile eine Lösung?

    Ich stehe nämlich vor der gleichen Frage.

    Da gucke ich mir eine schöne kurvige Route aus und muss dann ggf. doch irgendeine langweilige Umleitung fahren.

  • Erstelle Dir einen kostenlosen Account bei MyDrive.TomTom.com und lade den Track hoch. Dann kannst Du sehen wo es Baustellen gibt und kannst Deine Route ggf. umplanen.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Naja - Tagesaktuell wird wohl fast überall ein Problem sein!


    Hab' mir gerade bei mydrive.tomtom.com eine total-sanierte, relativ wichtige Straße bei uns im Bezirk angesehen, die bereits seit 10 Tagen wieder in beiden Fahrtrichtungen befahrbar ist, die wird da auch noch immer als nur einseitig befahrbar angegeben...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    auf welche Daten Tom Tom zurückgreift um aktueller zu sein als G Maps

    es gibt einige Fahrzeughersteller, deren OnBord-Navigationssysteme auf vernetzten TomTom Systemen beruhen und damit bei allen Fahrten mit offenen Datenbereitstellungen - unabhängig ob mit oder ohne Navigation - Verkehrsdaten von den Fahrzeugen zurück gemeldet bekommen.

    Bei GM werden diese Daten nur gezogen, wenn die App am Smartphone im Vorder- oder Hintergrund läuft.


    Eigentlich schade, dass hier nicht auf eine gemeinsame Plattform mit einem neutralen, zertifikatsbasierten Bereitstellungsmodell, eingeliefert wird um dann mehr Qualität für alle zu ermöglichen. So muss der Datenlieferant dran glauben und hoffen, dass der Datenempfänger kein Schindluder mit den pbD treibt - einen echten Schutz bietet die DSGVO da durch den Schleichweg des Berechtigten Interesses nach Art.6 Abs.1f auch nicht.

    Und leider weiß ich nur zu gut aus meiner früheren Tätigkeit, dass gerade da mit glauben und hoffen auf Sand gesetzt ist.

  • Ich denke mal es werden grundsätzlich die Positionsdaten vom allen eingeschalteten Smartphones als auch aktiven Festeinbauten abgefragt, wahrscheinlich direkt über die großen Provider. Zur Info, seit 2017 haben alle neu in den Verkehr gebrachte Autos das Notrufsystem eCall und somit mindestens eine eSIMzu einem mit dem Autohersteller vertraglich gebundenen Mobilfunkprovider, Ford z. B. lt. Anleitung mit Vodafone, für eine Weile neben der reinen eCall Funktion für andere Dienste, wie LiveTraffic kostenlos. Ansonsten wäre die hohe Darstellungsgenauigkeit und Übereinstimmung der Stausituation diverser Anbieter, dazu gehören ja mittlerweile fast alle modernen Festeinbauten! gar nicht möglich.

    Wenn hier bei mir auf dem Ford Sync3 Displays im Live Traffic am Wohnort ein Stau in der Länge von etwa 10 Autos an der Ampel gezeigt werden, so sind dies doch nicht alles Ford Autos. Damit erklärt sich das doch von selbst.

    2 Mal editiert, zuletzt von PSRNavi ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    bei fast allen Handys GM mitlaufen, so aktuell wie die Verkehrslage da dargestellt wird

    na ja, was da von Google als "echte Lage" suggeriert wird und was tatsächlich Fakt ist, kann durchaus voneinander abweichen. Letztlich sind das nur statistische Aussagen und welche Losgrößen heran gezogen werden, macht Google nicht transparent. Da passiert auch sehr viel auf Basis von Wahrscheinlichkeits-Mathematik - ähnlich wie bei Wetterprognosen.

    • Offizieller Beitrag

    so sind dies doch nicht alles Ford Autos

    jeder Fahrzeug- oder Navi-Hersteller kocht da sein eigenes "Süppchen" und mischt entweder selbst oder lässt über einen Provider die Daten von verschiedenen Verkehrsdatenlieferanten mischen. Das Ergebnis daraus liefert er dann an seine Kunden / Endgeräte aus. Und ob dabei zB Google all seine Weisheit weitergibt, wage ich zu bezweifeln - immerhin hat das ja auch etwas mit Alleinstellung zu tun.


    Bekannt ist aber, dass in den letzten Jahren da TomTom für mobile Navis und OnBord-Systemen einen guten Job gemacht hat, Könnte mir gut vorstellen, dass auch der VW-Konzern die Bewegungsdaten seiner Kundenfahrzeuge in diesen Dienst mit einliefert - immerhin basieren die Verkehrsdaten in den OnBord-Systemen aus dem Konzern zum Großteil auf dem TomTom-Dienst.

  • Hallo!

    bist da ganz sicher?

    Da müssten ja bei fast allen Handys GM mitlaufen, so aktuell wie die Verkehrslage da dargestellt wird.

    Die Positionsdaten werden im Hintergrund übertragen.


    Siehe z.B. hier Guckst du!

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    Die Positionsdaten werden im Hintergrund übertragen

    korrekt, aber doch nur durch die App Google Maps - sie muss also im Vorder- oder Hintergrund laufen, um diese Erhebung und Übertragung vorzunehmen. Oder bekommt GM von Android-Handys grundsätzlich immer Positionsdaten gemeldet? Das sollte sich doch in den Systemeinstellungen analog IOS einstellen lassen, wobei sich das gerne in nebulösen Formulierungen wie "Kartendaten verbessern" versteckt.


    Wobei das grundsätzlich eine gute Sache ist, wäre da nicht der großzügige Datenbeifang, der dann von dem ein oder anderen Unternehmen unter einer sehr weiten Auslegung des berechtigten Interesses für den eigenen Umsatz zulasten des Datenlieferanten missbraucht wird.

  • Google sendet mir monatlich mein Bewegungsprofil (Zeitachse) zu. Dort sind meine Bewegungen, meist sogar mit der korrekten Auswahl des Fahrzeuges (WoMo oder Motorrad) hinterlegt. Das ganze nicht auf den Meter genau, die angezeigten Strecken weichen auch etwas ab. Das ganze ohne dass Google Maps als App an diesen Tagen oder zu dieser Zeit aktiv oder passiv war. Müssen also Prozesse sein, die unabhängig vom sichtbaren der App völlig im Hintergrund ablaufen. (iPhone)