GPSMap 64s / MicroSD bzw. Karten werden nicht mehr erkannt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Bislang bin ich von Problemen verschont geblieben bzw. konnte diese selber lösen aber jetzt komme ich alleine einfach nicht mehr weiter.


    Es handelt sich um ein GPSMap 64s; ein gutes Jahr alt und seinerzeit in Verbindung mit einer MicroSD Deutschland Topo V7 im Fachhandel gekauft. Lief auch bis vor kurzem Problemlos doch plötzlich wird von einem Tag auf den Anderen das Kartenmaterial auf der MicroSD nicht mehr erkannt bzw. werden mir in den Einstellungen bei "Karten" nicht mehr zur Auswahl angezeigt.


    Wenn ich das Gerät an den Rechner anschließe wird mir die MicroSD problemlos sofort angezeigt und auch der Inhalt scheint so wie er sein sollte. Eine Überprüfung der SDCard via PC brachte keine neuen Erkenntnisse (Meldung: Keine Fehler gefunden - Gerät funktioniert einwandfrei). Über BaseCamp kann ich die Karten ebenfalls problemlos aufrufen und anzeigen lassen - eben so wie man das gewohnt ist. In BaseCamp wird mir in der Geräteverwaltung ebenfalls die SDCard korrekt angezeigt.


    Ich habe das Gerät auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt - kein Ergebnis.


    Ich habe dann noch das Gerät auf die neueste Software Version 4.50 up-gedated, aber auch das hat nicht den gewünschten Effekt gebracht.


    Diverse Hinweise im Netz auf eine neue SD-Card und die Dateien einfach rüber kopieren dürfte nicht funktionieren denn meines Wissens sind die Kartendaten mit der jeweiligen SDCard "Gepaired" - daher habe ich das gleich bleiben gelassen.


    Um hier Spekulationen vorzubeugen - zwischen dem letzten Ausschalten und dem Einschalten wurden keine Daten oder Einstellungen verändert o.Ä. - das Gerät lag einfach auf nur im Schrank.


    Format ist FAT32 und es ist eine Original Garmin 8GB MicroSD-Karte.


    Auf der Karte existieren 3 Ordner :


    SQL
    TopoDeutschlandSommer
    TopoDeutschlandV7Winter


    Die vorhandenen Dateien in allen 3 Ordnern besitzen ein identisches Datum. In den Karten-Foldern befinden sich die üblichen 3 Dateien zur jeweiligen Karte (Sommer/Winter).


    Wo liegt der Fehler? Wer hat eine Idee was hier los ist?

  • Vielen Dank für den Tip - das Ergebnis check ich aber leider nicht. Die Karten haben über ein Jahr problemlos in dieser Form funktioniert wie kann


    a) plötzlich die Dateien im falschen Ordner


    und


    b) die Freischaltung fehlen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Doch die ist vorhanden mit exakt dem gleichen Ergebnis - habe aber in der Hilfe von diesem Tool nachgelesen das dieser Fehlerhinweis typisch für Freigaben ist die auf der SD-Card und nicht im Gerät erfolgt sind und damit sich auch nicht als Hinweis für eine weitere Fehlersuche eigenen.

    Daher bin ich leider keinen Schritt weiter - auch der Hinweis mit dem falschen Verzeichnis ist Foppes denn die Datei liegt genau in dem Verzeichnisbaum der als korrekt vorgegeben wird. Dieser Fehlerhinweis ist daher nicht werthaltig.

    Aber wie bereits geschrieben - ich komme nicht weiter. Die Dateien sind nach wie vor an Ort und Stelle und es hat sich nichts verändert aber die Karten werden ums verrecken nicht vom Gerät erkannt. Nur der Standardmüll der ab Werk drauf ist wie die Globale Karte und ein paar BirdEye-View-Geschichten. Also nix was für die Navigation im Outback tauglich wäre.

  • Da die Lizenz an die SD-Karte gebunden ist, wäre doch ein Test deiner SD-Karte in einem anderen Garmin-Navi interessant. Kennst du nicht einen, der dir ein Garmin-Navi mal kurz leihen könnte.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hab eben mit dem Kundendienst von Garmin telefoniert - die sitzen hier bei mir in München und der Hinweis war klar. Da auf beiden Sachen - Gerät und Karte noch volle Garantie drauf ist auf jeden Fall einschicken da auch der freundliche Kundenbetreuer über meine von mir bislang durchgeführten Maßnahmen keine weiteren Tips bzw. Ratschläge in petto hatte.

  • Hab noch ein Oregon 450t zuhause rumliegen das ich bestimmt schon seit 2 Jahren nicht mehr in der Hand hatte. Aber ja - das werde ich heute Abend auf jeden Fall testen ob die Karten im Oregon erkannt werden.

  • Also ich hätte ja Stein auf Bein geschworen das hier ein Hardware-Defekt vorliegt aber mein Oregon konnte mit der SD auch nix anfangen - aber auch hier das gleiche Bild: PC erkennt die MicroSD und auch Basecamp kann die Karten auslesen. Aber das Gerät zeigt keine Karten an!


    Eine andere Original Garmin MicroSD mit einer TopoKarte wird von beiden Geräten erkannt und die darauf befindlichen Karten genutzt werden.


    Also die MicroSD aber was genau?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...