Columbus V990

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Habe einen Columbus V990 gekauft, der geht auch ganz gut. Was aber nicht wirklich klappt, ist auf ihn von win7/64 zuzugreifen. Er wurde zuerst mit einem Win eigenen Treiber erkannt und installiert und ich konnte via bt474 software verbinden um die Position auszulesen. Ich kann ihn aber nicht konfigurieren. Ersten weil die mit gelieferte Software nicht funzt (sie will wohl eine uralte Java Version). Andererseits habe ich beim Versuch den mitgelieferten USB/COM w7/64 Treiber zu installieren Probleme. Der Treiber liegt als einfache .inf Datei vor, lässt sich aber mit rechtsclick nicht installieren. Es ein MTK3329 chipset. Irgendwo steht, dass die Konfiguration über eine config.txt geht. Da der logger selbst keinen Speicher hat, müsste dies auf der SD Karte sein? Wie könnte die Syntax/Struktur sein (es hat bis jetzt keine config.txt dort).
    Danke & Gruss

  • Der V-990 kann nicht per USB konfiguriert und ausgelesen werden, über die USB-Buchse liefert er nur den ungefilterten NMEA-Datenstrom des GPS-Empfängers.


    Konfiguration und Auslesen der aufgezeichneten Daten geht nur über die Speicherkarte, steht auch im RTFM auf Seite 11.


    In der Konfigurationsdatei config.txt steht nicht viel drin:

    Code
    1,000,015,
    notes:
    1 Professional mode
    000 Over-speed tag 
    015 Spy mode timer

    Mehr zu konfigurieren gibt es nicht.


    Deine erste Konfigurationsdatei kannst du mit TimeAlbum auf die Speicherkarte schreiben, TimeAlbum 1.9.5.3 64bit von der Columbus-Webseite funktioniert bei mir völlig streßfrei mit Java 8 update 101 64bit unter W7pro 64bit. Wenn du versucht hast, die 32bit-Version mit einem 64bit-Java auf deinem Rechner zu starten, kommt da selbstverständlich eine Fehlermeldung.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Danke! Die config.txt sollte ich ja auch selbst auf die Karte schreiben können? Ich will eigentlich nur den Trackpunktabstand erhöhen.


    Die Software habe ich schon für w7/64 und auch Java ist für 64bit, aber halt wohl eine "zu" aktuelle Version?


    Die tracklogs lese ich im Moment mit GpsBabel aus, wenn ich die Columbus Software nicht zum laufen bekomme, was gibt es anderes? Die bt474 kann es auch?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...hmmm, ich habe die aktuelle Java Version (wie du) und sonst keine. Lustigerweise kann ich die 32bit Version starten, es kommen aber dann mehrere Warnungen vom Bitdefender Antivirus...am Ende habe ich jetzt eine config.txt generiert.


    Konnte jetzt aber nicht sehen, ob man den logger einstellen kann weniger oft zu loggen (alle 20s oder alle 50m etwa), um evtl Akku zu sparen. Ich sehe man beim Export wählen wie dicht die Punkte sind, aber wohl nicht beim loggen?

  • Mehr zu konfigurieren gibt es nicht.

    Das ist doch wohl eindeutig. Der Logger schreibt einen Punkt pro Sekunde, fertig und aus. Wenn dir das zuviele Daten sind, mußt du die Logs hinterher auf dem PC ausdünnen, dazu kannst du dir TimeMachinePro von der Columbus-Webseite runterladen, das ist eine spezialisierte Version von RouteConverter.


    Vergiß BT747 im Zusammenhang mit diesem Logger, und ebenso deine alten Garmin-Klischees.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bezüglich Software - RouteConverter ist Dein Freund, was besseres gibt's nicht! Da gibt's sogar eine (Beta)Version eigens für Columbus - soll scheinbar einmal TimeAlbum ersetzen...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Robert,


    lies mal Beitrag #5 ganz durch...


    Hi Hans - Sorry, wusste nicht, das das schon offiziell released ist! ;) Die Original-Software war schon gleich nach dem Kauf beim Entdecken von RouteConverter für mich gestorben...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Vergiß BT747 im Zusammenhang mit diesem Logger, und ebenso deine alten Garmin-Klischees.


    Ich habe soeben meinen V-990 erhalten mit einem Beiblatt des Händlers zur Bedienungsanleitung. Der Händler empfiehlt BT747 als «sehr gute Alternative» zur mitgelieferten Software (Time Album). Auf den ersten Blick scheint es mit BT747 möglich zu sein, den Aufzeichnungsintervall (in Sekunden oder Metern) einzustellen. Diese Möglichkeit finde ich in Time Album nirgends.