ZUMO660-Problem nach Windows 10-Installation

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    habe auf meinem Heimrechner Windows 10 Prof. / 32Bit installiert. Es handelt sich um eine Neuinstallation, also nicht um ein Update der vormals vorhandenen Windows 7-Version mit Übernahme der Einstellungen.

    Nach der Neuinstallation und dem Installieren der aktuellen Basecamp-Version (nur globale Karte) Wird das ZUMO nur noch unvollständig vom Rechner erkannt. Gleiches gilt für GarminExpress und den MapUpdater.

    Im Detail:

    Windows-Explorer: nur 1 Eintrag („ZUMO660“; „Garmin zumo“ wird nicht angezeigt)
    Windows-Tray („sicheres Entfernen…“): kein Eintrag
    Basecamp: kein Eintrag.

    Womit wahrscheinlich ist, dass es sich nicht um ein Kabel- oder USB-Port-Problem handelt, Kabel und den Steckplatz (hinten/vorne) habe ich auch in verschiedenen Konstellationen durchprobiert.

    Somit kann ich weder Daten tauschen noch auf dem PC Routen erstellen.

    Auf meinem Rechner am Arbeitsplatz funktionieren – bis auf seltene, kleine Hänger – alle Komponenten ohne Probleme.

    Die Garmin-Hotline habe ich bereits per Email kontaktiert, bisher ohne Rückantwort (mit Ausnahme der Empfangsbestätigung).

    Hat jemand eine Idee?

    Gruß,
    Oppa

  • prüfe mal, ob die USB-Treiber von Garmin installiert sind. Dazu den Gerätemanager öffnen--> dann das Zumo anstecken und es sollte im Gerätemanager das gerade angesteckte Zumo auftauchen. Falls es nicht als Garmin erkannt wird, sondern als 'unbekanntes ' Gerät , dann fehlen die Garmin-USB-Treiber. Kann man genauso wie unter W7 mit Adminrechten installieren.morgen1

  • Einträge im Gerätemanager unter "Laufwerke":
    ...
    - Garmin zumo Flash USB Device
    - Garmin zumo SD Card USB Device


    Das sollte eigentlich dann eigentlich korrekt sein?


    ...so, habe trotzdem die USB-Treiber von der Garminseite geladen, ausgeführt und Rechner neu gestartet... leider keine Änderungen, alles wie oben beschrieben!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Lässt sich beim Zumo660 der Gerätemodus für die Kommunikation an der USB-Schnittstelle ändern ( Massenspeicher oder MTP ) ?
    Falls einstellbar, könnte ein Wechsel des Modus Einfluss auf die Erkennung in WIN10 haben.
    Für die Veränderung des Modus müssen bei den kleineren Zumos "versteckte" Systemeinstellungen verwendet werden.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Leider nein, zumindest nicht über Befehle in der Benutzeroberfläche. Hardwarenahe Systemprogramme per Hotkey aufrufen und verändern geht m. W. auch, lasse ich aber lieber die Finger von.

  • Eine zielgerichtete Idee habe ich nicht. Meines Erachtens nach kann es an der Hardware nicht liegen, weil die Geräte richtig erkannt werden. Bleibt lediglich noch Softwaremäßig zu experimentieren.: Installiere mal Mapsource von perry: http://gawisp.com/perry/mapsource/MapSource_6163.exe und teste, ob Mapsource das GPS erkennt. Falls ja, könnte es ein Bug in Basecamp sein. Dann könnte man noch die Basecamp.exe im Kompatibilitätsmodus laufen lassen : rechtsclick auf die Basecamp.exe-->Eigenschaften-->Reiter 'Kompatibilität'--> W 7 auswählen und Programm als Administrator ausführen anhaken-->Einstellungen für alle Benutzer ändern-->übernehmen und okay.
    morgen1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Meine Vermutung geht eher in Richtung Registry, irgendein "moderner" Treiber o. ä. bei WIN 10. Eigenartiger Weise funktioniert auf meinem Arbeitsplatzrechner, ebenfall Windows 10 Alles ohne Probleme (s. o.). Da wurde Windows 10 nur als Upgrade aufgespielt, also alte Einstellungen u. vielleicht auch Treiber übernommen. Basecamp ist ja nun schon etwas älter und hat m. W. in den letzten paar Monaten kein Upgrade erfahren.


    Werde aber Deinen Vorschlag noch testen. Danke!

  • Wollte das nochmal auffrischen hier:


    der Support hatte sich dahingehend geäußert, dass es an Garmin Express 4.1.25.0 liegt, welches mit Windos 10 nicht kann, und sie mit Hochdruck an einem Update arbeiten. Das liegt jetzt vor und funktioniert auch nicht.


    PS: nachdem das Zumo am Arbeitsplatzrechner (64Bit) erkannt wird und Alles funktioniert, kann es sein, dass das Update auf 4.1.26 für 32Bit-Rechner nicht aktualisiert wurde?

  • Kleines Update zum Thema:


    habe heute Windwos 10 Pro - Version 1607 (vorher 1511) installiert, ebenso Garmin Express V. 4.1.27.0.


    Leider nur halbe Fortschritte erzielt.


    Seit anderthalb Monaten viel, viel Zeit in Versuche gesteckt, das System an's lauften zu bringen.


    Seit anderthalb Monaten ohne Möglichkeit, am PC eine Route zu planen.


    Einfach nur ein Armutszeugnis von Garmin! Sorry, aber wer Insellösungen für teuer Geld verkauft, sollte seine Kunden auf dieser Insel nicht verhungern lassen!


    Befürchte nur, dass hier niemand mit Garminautorität mitliest!


    :mad:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Monika

    Hat das Label Allgemein hinzugefügt.