Ein Jahr Zumo 590

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    zunaechst mal moechte ich mich bei allen bedanken, die dieses Forum mit Inhalten versorgen und pflegen. Mich hier einzulesen hat wesentlich dazu beigetragen, dass ich von Anfang an auf meinen Touren bestens zurecht gekommen bin.
    Meine Anforderungen ans Navi sind allerdings bescheiden: Es soll mich exakt auf der Route fuehren, die ich in BC geplant habe. Ich brauche keine WPs, Zwischenstops und was auch immer. Ausserdem fahre ich ohne Sprachausgabe.


    Ich gehe dank einem Tipp von hier so vor:
    Route in BC planen - in Track wandeln - Track an den Zumo senden und zurueck in Route konvertieren - losfahren und Spass haben.


    Verlasse ich die Route, fahre ich anschliessend "auf Sicht" wieder zurueck. Ein bisschen schwieriger wird es nur, wenn z.B. wegen einer Sperrung eine weitraeumige Umfahrung noetig wird. Dann braucht es einige Aus- und Ein-Zoomerei, bis man wieder auf der Strecke kommt. Meine Karte musste ich deshalb aber nie aus dem Rucksack holen.


    Wer das Navi aehnlich einsetzt wie ich, fuer den habe ich noch einen kleinen Tipp:
    Ich unterteile Touren in Etappen von 200-300km. Erreiche ich das Ende einer Etappe, starte ich die naechste. Da ist es hilfreich, bei der Planung der Folge-Etappe den Startpunkt ein kleines Stueck vor das Ende der vorigen zu setzen. So ist man automatisch schon auf der Route, wenn man sie aktiviert.


    So habe ich seit August letzten Jahres 12000km in den Alpen und in Frankreich abgefahren. Probleme gabs nur ganz wenige:


    Einmal (bei Livigno) hat der Zumo ploetzlich die Zeit zum Ziel mit 125 Std angegeben und das Routing eingestellt. Nach einem Neustart des Geraets war wieder alles ok. Und zwei, drei Mal hat der Zumo die Route beim aktivieren neu berechnet und ein ganz anderes Ergebnis gebracht. Auch da war es damit getan, abzubrechen, im Zumo die Route aus dem Track neu erstellen zu lassen und dann zu starten.


    Kritikpunkte gibt es natuerlich auch:
    1. Das automatische Zoomen klappt nicht besonders gut. Wenn man ohne Sprachausgabe faehrt und die Verkehrsfuehrung etwas komplex ist (mehrere Kreisverkehre, parallel verlaufende, sich mehrfach kreuzende Strassen), dann passiert es mir glegentlich, dass ich eine "Ehrenrunde" drehe, bis ich wieder auf dem richtigen Weg bin. Das kann jedes Handy mit Navi-App besser, auch Navigon, das ja auch aus dem Hause Garmin kommt.


    2. Die Angaben zu Ausfahrten aus Kreisverkehren ("Dritte Ausfahrt") ignoriert man besser und orientiert sich an der angezeigten Route.


    3. Auf Pass-Strassen interpretiert der Zumo Kehren gerne mal als kreuzende Strassen, aber was solls: es geht eh nur in die eine Richtung weiter. Gelegtentlich schickt mich der Zumo auch ueber den Parkplatz eines Supermarkts zur naechsten Strasse.


    4. Extrem aergerlich finde ich aber das Kartenmaterial von Garmin. Das ist in meinen Augen einfach nur besch...eiden! Ohne Google Maps oder Detailkarten geht bei der Planung gar nix:
    Schon mal in Chambery jemanden gefragt, wo "Kamrach" liegt? Besonders absurd: Stellt man die Kartendetails auf "Mittel" und zoomt weit aus, dann wird aus Kamrach ploetzlich doch noch Chambery.
    Ein Beispiel von vielen gleichartigen: Die D22 im im franzoesischen Vercors. Ein Stueck hinter Malleval-en-Vercors hoert bei Garmin urploetzlich die Strasse auf und es gibt nur noch Pisten Richtung Presles und Saint-Pierre-de-Cherennes. Blanker Unsinn! Nach Presles fuehrt die D292 und nach Saint-Pierre die D31. Beides ganz normale Nebenstrassen in einer traumhaft schoenen Gegend. Beide Strassen sind auf jeder mir bekannten Karte wie auch bei Google Maps oder "Here" korrekt dargestellt.
    Es ist mir unbegreiflich, dass Garmin nicht in der Lage ist, vernuenftige Karten anzubieten. Der Vercors oder die franzoesischen Alpen sind doch nicht die hintere Mongolei!


    Mein Fazit nach einem Jahr Zumo:
    Es hat sich gelohnt! Keine Roadbooks mehr, kein Fummeln der Karte aus dem Rucksack irgendwo mitten auf der Strecke. Stattdessen fluessiges Fahren und zuhause das Nacherleben der Reise beim Ansehen der Route in Maps oder Earth.


    Ich wuensche euch 1000 Kurven,
    Leo

  • Fast mein Nutzerprofil, nur dass ich unterwegs überwiegend direkt am Gerät plane. Bin in dieser Saison auf das 590 umgestiegen. Gelegentlich vermisse mein 278 immer noch, vor allem die Tastenbedienung.
    Die Funktion Umleitung kennst du? Neulich ausprobiert bei Straßensperre, geht 1A. Von deinen Kritikpunkten kann ich nur den ersten teilen, im innerstädtischen Straßengewusel reicht die Kartendarstellung gelegentlich nicht. Ich nutze inzwischen gelegentlich wieder diese gelben Dinger am Straßenrand, dann geht's kurzzeitig auch ohne Navi.
    Nach anfänglicher Skepsis nutze ich inzwischen auch die Online-Funktionen ganz gerne.
    Fazit: ein modernisiertes 278 wäre mir lieber gewesen, aber das 590 ist ein akzeptabler Kompromiss.

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • ...Route in BC planen - in Track wandeln - Track an den Zumo senden und zurueck in Route konvertieren - losfahren und Spass haben...


    So geht's auch, ist aber unnötig umständlich, aber jeder so wie er will... Neuberechung sollte halt konsequent vermieden werden :D



    ...Die Funktion Umleitung kennst du? Neulich ausprobiert bei Straßensperre, geht 1A. ...


    Von der Funktion Umleitung sollte man die Finger lassen wenn man wie LoneBiker Routen fährt die vorher von Track zu Route umgewandelt wurden. Solche Routen enthalten keine Zwischenpunkte, 1x Neuberechung am Zumo und die Route ist nachhaltig im Eimer.
    Und auch bei normalen Routen erzwingt die Funktion 'Umleitung' eine Neuberechnung der Route durch den Zumo - je nach Planung in BaseCamp kann am Zumo schon mal was anderes raus kommen...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So geht's auch, ist aber unnötig umständlich, aber jeder so wie er will... Neuberechung sollte halt konsequent vermieden werden :D

    Diesen Ablauf habe ich aus dem Forum hier :).


    Wie kann man es denn weniger umstaendlich machen?
    Mit Route im BC planen und an Zumo senden habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, trotz gleicher Kartenversionen und gleicher Ausschluesse im PC und am Zumo.

  • Musst halt an den Stellen, die du auf jeden Fall fahren willst, einen echten Wegpunkt setzen. So viele sind da in der Regel nicht nötig, grob geschätzt einer pro 50 km, bei verzwicktem Kurs über mehrere Pässe natürlich mehr. Dann kann man die Route auch an andere weitergeben und sie funktioniert auf unterschiedlichen Kartenversionen. Und die Umleitungsfunktion kann man dann auch nutzen

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...Wie kann man es denn weniger umstaendlich machen?


    Die Variante mit Track zu Route hat den großen Vorteil, dass die Route 1:1 übernommen wird. Allerdings hat sie den Nachteil, dass sich keinerlei Punkt auf der Route befindet. Ich finde es sehr Praktisch wenn ich 2-3 Punkte mit Alarm hab, z.B. geplante Mittagspause/Aussichtspunkt. Wenn ich dann Tourguide mach kann ich wunder bar angeben - noch 45min zur Pause...für einen selber ja auch mal interessant ;)
    Wenn deine Route in BC sauber geplant ist und BC und Zumo die selbe Kartenversion installiert ist, kann man sich den Umweg über Track erstellen und wieder zu Route umwandeln sparen. Einfach die Route an den Zumo schicken, diese wird genauso 1:1 übernommen. Wenn die Neuberechnung deaktiviert ist, bleibt die Route auch so wie in BC geplant, es sei denn man löst durch einen falschen Routenstart eine Neuberechung aus - aber in dem Fall bist mit einer aus nem Track erstellten Route noch viel schlimmer drann:huh:

  • Hier ein kleines update nach knapp zwei Jahren und 20000 km Zumo590.


    Mit dem Geraet bin ich insgesamt sehr zufrieden.
    Es macht (fast immer), was es soll. Papierkarten benutze ich nur noch bei der Planung in BC, waehrend der Fahrt brauche ich sie nie. Die Ablesbarkeit des Displays ist bei allen Lichtverhaeltnissen einwandfrei.


    Nicht optimal finde ich trotz zwischenzeitlich diverser firmware updates den Autozoom an unuebersichtlichen Strassenknoten. Das geht zu langsam und liegt evtl an etwas schwacher CPU und/oder Grafik. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau.


    Das schon mehrfach geschilderte Problem mit dem Akku habe ich auch. Auch nach einem 9-Std-Fahrtag in der Halterung oder einer Nacht an der Dose schaltet der Zumo nach kurzer Zeit mit der "Akku-schwach-Meldung" die Displayhelligkeit auf kaum noch lesbar herunter oder gleich ganz ab. Mit Glueck kann ein etwas komplexerer Track noch in eine Route gerechnet werden, bevor ihm der Saft ausgeht. Weder die Tipps aus dem Forum, noch ein Akkuwechsel haben mehr als kurzfristig etwas verbessert.


    Sehr seltene "Blackouts" der Software sind nicht der Rede wert. Mal berechnet der Zumo beim Start die Route neu, obwohl "Neuberechnung" aus ist und ich direkt auf der Strecke stehe, mal zeigt er plötzlich absurde Rest-km und -Zeiten an. Auf den 20000km ist sowas vielleicht viermal passiert und immer gleich behoben.



    Soweit alles gut, der Z590 war ein super Kauf, ABER:
    Das CityNavigator Kartenmaterial!
    Abgrundtief schlecht ist noch das Vorsichtigste, das mir dazu einfaellt.


    Dass in den Garmin-Karten immer wieder geteerte Strassen der unteren Kategorien als "Offroad" gezeichnet sind und BC deshalb nur mit vielen Zwischenpunkten dazu gezwungen werden kann, ueber diese Strecke zu routen, habe ich überall auf meinen Touren festgestellt.
    Gelegentlich kommt eine Strasse im CN auch gar nicht vor.


    Ohne Papierkarte oder Google Maps bzw Here - also nur mit BC - ist imho eine Route auf kleinen Strassen in unbekannter Gegend nur eingeschraenkt planbar.


    Ein neues Highlight haben die CN-Karten gerade in Andalusien gesetzt. Da sollte ich ausserorts, auf freier Strecke, aus einem Kreisverkehr in eine Strasse abbiegen, die nicht existiert:


    Hier der CN-Kartenausschnitt:
    http://www.directupload.net/file/d/4700/soq5awfl_gif.htm
    Die gelbe Strasse in der Bildmitte gibt es nicht. An beiden Kreisverkehren an den Enden der Geisterstrasse wird man auf eine inexistente Ausfahrt geschickt.


    Zum Vergleich Google Maps ohne Geisterstrasse:
    http://www.directupload.net/file/d/4700/kf5rtw9l_jpg.htm


    Meine Meinung: Die CN-Karten sind ein schlechter Witz! Die kostenlosen Karten von google Maps und Here sind um Klassen besser als der CN-Schrott, den Garmin seinen zahlenden Kunden zumutet.



    Euch allen viel Spass in der neuen Saison und 1000 Kuven :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...kann dein Problem mit den Karten nicht nachvollziehen.
    Liegt vielleicht auch daran dass ich in anderen Ecken Unterwegs bin. So mehr die Alpen Ö,I,F...
    Ab und zu gab/gibt es mal ne Strasse nicht, das waren/sind dann aber schon sehr unbedeutente Nebenstrassen auf ne Alm hoch o.ä.
    Und selbst da hab ich mal einen Fehler an Garmin gesendet (Piancavallo laut Garmin nicht von Osten anfahrbar) und der Fehler war im nächsten Update behoben bzw. die Straße eingepflegt.

  • Die Karten auf dem Garmin Geräten sind aber auch HERE Karten.


    Stimmt. Umso erstaunlicher, dass die HERE-Karte fuer mein oben verlinktes Beispiel Coin/Andalusien korrekt ist. Dort wird die nicht vorhandene Strasse, ueber die der Zumo routet, gestrichelt (also vermutlich als "in Planung") dargestellt.

  • ...kann dein Problem mit den Karten nicht nachvollziehen.
    Liegt vielleicht auch daran dass ich in anderen Ecken Unterwegs bin. So mehr die Alpen Ö,I,F...
    Ab und zu gab/gibt es mal ne Strasse nicht, das waren/sind dann aber schon sehr unbedeutente Nebenstrassen auf ne Alm hoch o.ä.
    Und selbst da hab ich mal einen Fehler an Garmin gesendet (Piancavallo laut Garmin nicht von Osten anfahrbar) und der Fehler war im nächsten Update behoben bzw. die Straße eingepflegt.


    Vielleicht liegts wirklich an den anderen Ecken.
    Und eigentlich sollte ichwie du Fehler an Gramin schicken, statt zu noergeln. Aber das waere nach meinen Erfahrungen mit CN ein richtiger Haufen Arbeit :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...