Kartenmaterial

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammmen,


    habe mir heute ein Navi angeschaut (nüvi 2599), welches ich evtl. gebraucht über Ebay-Kleinanzeigen kaufen möchte.
    Auf dem Navi sind offensichtlich 2 Karten vorinstalliert: "CN North America NT 2017.20 by mafozi" und
    "CN Europe NTU 2017.10 ALL".


    Zumindest die "North America Karte" hört sich stark nach nicht autorisiertem Download an.
    Könnt ihr mir bitte sagen, ob es legal wäre, diese Karten zu verwenden? Der Verkäufer hatte keine Ahnung, weil er es selbst im Netz gebraucht gekauft hat.


    Danke für eure Hilfe.

  • Wenn schon dabei steht "by mafozi" kann das nichts originales sein.
    Vorinstalliert ist nur eine, für Europa Nüvi eben die Europe und für die ist auch Lifetime inklusive. Wenn man neu kauft...

  • Hallo Navinerd,


    es kann immer noch eine originale Karte sein.
    Ich benenne meine Karten auch manchmal um in Farbkarte-01-vonHarold & Farbkarte-02-vonHarold.
    Da ich auf dem Nüvi350T diese aufteilen muss. Die 02 kommt dann auf die SD-Karte.


    Damit kann ich die 02 abschalten, wenn ich diese nicht brauche (außerhalb Europa).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich würde jetzt auch ehr davon ausgehen, dass das Kartenmaterial nicht original ist. Dementsprechend wäre es auch nicht legal, das Material auf dem Navi zu haben. Aber du musst auch erst mal irgendwen finden, der dich deswegen verklagt.. ;)

  • Jetzt noch links zu den illegalen Karten zum downloaden posten, macht es nicht wirklich besser :eek: Damit kannst du auch noch das Naviboard in Schwierigkeiten bringen:mad:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Okay, vielen Dank für die Antworten.


    Möchte jetzt die "falsche" Karte (mafozi) löschen, komme aber nicht ganz klar.
    Habe das Navi an den Rechner angeschlossen und gesehen, dass der interne Speicher des Navis schon relativ voll ist. Wenn ich aber in die einzelnen Ordner gehe, hat keiner auch nur annähernd 200 MB.


    Kann mir bitte jemand sagen, wie ich diese Karte finde und löschen kann? Will dann über Garmin Express ein Kartenupdate der "richtigen" Karte machen. (LM)


    Danke für eure Hilfe

  • Wenn ich aber in die einzelnen Ordner gehe, hat keiner auch nur annähernd 200 MB.


    Die Karte(n) sind in einem versteckten Systemordner namens "\.System". Mach den im Explorer sichtbar und dann sollte die "legale" CN Europe unter gmapprom.img zu finden sein. Die gecrackte NA Karte wird wahrscheinlich als gmapsupp.img gespeichert sein. Kopier beide auf die Festplatte und lösch dann eine von beiden im Gerät. So bekommst du schnell raus, welche die richtige ist und notfalls kannst du eine falsch gelöschte zurück auf das Gerät kopieren.

  • Hallo Heinz,


    vielen Dank für den Tipp.
    Tue mich leider schwer, den passenden Ordner zu finden.
    Habe unter Windows 10 die Ordner sichtbar gemacht. (auch bei den Optionen Systemordner anzeigen lassen.)
    Leider finde ich nichts. Hast du/jemand noch einen Tipp?


    Gruß

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hast du/jemand noch einen Tipp?

    alter Spruch : 'never change a running system..'. Wenn man die Probleme von usern so liest, die es schwer hinbekommen, eine Kartenupdate erfolgreich zu installieren weil GE voller Bug's ist, dann würde ich lieber nichts ändern, sondern froh sein, dass alles läuft. Es sei denn, Dein Gerechtigkeitssinn ist stärker. Honoriert wird die gute Tat von garmin bestimmt nicht. Wie man in vielen Beiträgen lesen kann, sind die Probleme der user GARMIN ziemlich gleichgültig. Warum dann soviel Rücksicht auf Garmin ? Bist Du Dir sicher, dass Du bzw. Dein GPS zu einem Lifetime Mapupdate für Europa und Nordamerika berechtigt bist ?
    morgen1

  • MTP Settings im Gerät umschalten von "MTP Auto detect" auf "Mass Storage"


    Zu erreichen über Karte -> auf Tempo tippen -> und jetzt den Tacho mind. 6 Sekunden gedrückt halten -> Configuration anwählen und die MTP Settings von "Auto detect" auf "Mass Storage" ändern.


    LG
    Bernd

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,


    hat alles perfekt funktioniert:


    "Mass Store" ausgewählt und so die USA-Karte gelöscht. Habe dann gemerkt, dass die USA-Karte auf der externen Speicherkarte war... Hatte schon im Vorfeld mal die externe Speicherkarte gezogen, die USA-Karte wurde aber immer noch im Menü des Gerätes angezeigt.
    Das Updaten mit dem Garmin-Express ging easy. Hatte GE auch schon dank meines Edge800 auf dem Rechner.


    Also vielen Dank nochmal an alle.
    Tolles Forum!

  • Hallo und guten Tag,
    Ich habe eine Frage, ich hoffe jemandem kann mir helfen.
    Ich habe ein Garmin Nüvi 5000 gekauft. Aber braucht neue Karten. Ich kenne mich garnichts aus, wo kriege ich Karten?
    Wenn möglich ist dass ich ohne zu bezahlen sie kriege. Ich kann nicht €90 leider zahlen
    Danke im Voraus


    Gesendet von meinem X15 mit Tapatalk

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...