Track-Mitschnitt "klebt" an Strasse

  • Hallo zusammen,


    bei mir folgt der Trackmitschnitt teilweise einer Strasse, obwohl ich gar nicht mehr auf dieser Strasse sondern offroad fahre. Erst nach einer Weile reisst sich der Track-Pfeil von der Strasse los und folgt meinem eigentlich gefahrenen offroad Weg.


    Eine Vektorkarte befindet sich zwar auf meinem iphone, ist aber in diesem Moment nicht aktiv. Es ist lediglich eine Rasterkarte des Gebiets aktiv.


    iphone 6, ios 9.3.5
    TwoNav 3.3.4


    Wer kann mir weiterhelfen?


    Beste Grüsse


    Stefan

    Gruss, Stefan


    CGPSL for Mac 7.7.0, CGPSL for Mac 8.7.1, Mac OSX 10.13.6, Aventura v. 3.2.2, OS v1.3.59R , iPhone 10 iOSX 12.0.1, TwoNav 3.3.9

  • Hallo Stefan,


    Schau mal hier:
    http://manual.twonav.com/manua…8272gegltteteposition.htm
    Die Beschreibung ist da wohl nicht vollständig.


    Bei der Tracknavigation wird, wenn "Kompassnadel auf Route" aktiviert ist, der Zeiger auf dem Track angezeigt
    Und dies erfordert keine aktivierte Vektorkarte.


    P.S
    auf die Trackaufzeichnung sollte dies aber keinen Einfluß haben. Lediglich die Anzeigeposition des Zeigers wird angepasst.


    [Nachtrag]
    ich habe gerade festgestellt das bei Navigation einer Route anscheinend auch dann der Zeiger auf einer Straße positioniert wird wenn keine Vektorkarte angezeigt wird.
    Korrektur:obwohl ich das gerade 2mal gesehen habe kann ich es nun leider doch nicht mehr reproduzieren.

  • Danke für die Info. Ich beschreibe aber nochmals genauer die Situation:
    Es ist lediglich eine Rasterkarte aktiviert (Baden-Württemberg nord 1:10.000)
    Ich habe nur eine Track-Aufzeichnung aktiviert
    Es ist keine Navigation nach Track aktiviert!


    Anbei der Bild-Ausschnitt, der das Problem verdeutlicht:
    Ich bin ab Punkt "Stelle" in wsw-Richtung auf dem weissen Weg gefahren, der Zeiger "klebt" aber zunächst an der gelben Strasse, bis er auf den weissen Weg springt.

  • Verstehe. Aber was mich irritiert: Die Aufzeichnung folgt exakt einer Straße der Verktorkarte (die nicht aktiviert ist) und nicht irgendwo zwischen der Strasse und dem tatsächlich gefahrenen Weg. Das passiert übrigens häufiger. Irgendwie drängt sich der Verdacht auf, dass die Vektorkarte im Hintergrund irgendeinen Einfluss hat.

    Gruss, Stefan


    CGPSL for Mac 7.7.0, CGPSL for Mac 8.7.1, Mac OSX 10.13.6, Aventura v. 3.2.2, OS v1.3.59R , iPhone 10 iOSX 12.0.1, TwoNav 3.3.9

  • Mit nicht aktiviert meinst du das diese nicht in der Kartenliste geöffnet wurde(checkbox mit Haken).
    Ich frage, da z.b. wenn die Karte zwar geöffnet ist aber z.b. von einer Rasterkarte überdeckt ist, dieser Magneteffekt durchaus wirkt.


    Kurzfristig bist du nach dem Abbiegen ja auch der Landstraße gefolgt und die vermutlich stattfindende Extrapolation des Weges hat zeitweilig zu diesem Ergebniss geführt bis das System letztlich die Position wieder korrigiert hat.


    Wenn du eine Stelle hast wo sich das regelmäßig reproduzieren läßt, müßest du das mit Änderungen an den Einstellungen(Magnetfunktion an/abschalten) und mit und ohne Karte auf dem Gerät ausprobieren.


    Aber wie gesagt, dieser Magneteffekt hat keine Auswirkung auf die Aufzeichnung der aktuellen real ermittelten Position.


    Sprünge in der Aufzeichnung lassen sich damit nicht erklären.
    Von daher vermute ich die Ursache nicht in auf dem Gerät vorhandenen Vektorkarten.

  • Ich greife das Thema nochmals auf: Kann ich denn irgendwo die Magnetfunktion an/abschalten?

    Gruss, Stefan


    CGPSL for Mac 7.7.0, CGPSL for Mac 8.7.1, Mac OSX 10.13.6, Aventura v. 3.2.2, OS v1.3.59R , iPhone 10 iOSX 12.0.1, TwoNav 3.3.9

  • Dort habe ich:


    Glättung: x
    Kompassnad. auf Route: Magnet abgestellt
    Kompassnadel auf Pfad: Magnet abgestellt
    Kompassnadel in Straßenrichtung: 0
    Distanzfilter: 0

    Gruss, Stefan


    CGPSL for Mac 7.7.0, CGPSL for Mac 8.7.1, Mac OSX 10.13.6, Aventura v. 3.2.2, OS v1.3.59R , iPhone 10 iOSX 12.0.1, TwoNav 3.3.9

  • Aber würde sich das auch auf dieses Profil auswirken? Ich habe das Problem in diesem Profil.

    Gruss, Stefan


    CGPSL for Mac 7.7.0, CGPSL for Mac 8.7.1, Mac OSX 10.13.6, Aventura v. 3.2.2, OS v1.3.59R , iPhone 10 iOSX 12.0.1, TwoNav 3.3.9

  • Das könnte ich mal probieren. Ich habe aber mal geschaut:
    Bei alles Ofroad-Profilen (MTB, Wandern, Skitour) habe ich den Magnet ausgeschaltet,
    bei allen Onroad (PKW, Harley) Magnet an.


    Ich fahre regelmässig mit dem Profil MTB, auch häufig an der gleichen Abbiegung. Manchmal klebt die Track-Aufzeichnung an der Bundesstrasse, manchmal folgt die Trackaufzeichnung der tatsächlichen Position. Wirklich seltsam.


    Wie kann ich Profile löschen? Ich glaube ich räume zunächst einmal auf, bevor ich neue Profile erstelle.

    Gruss, Stefan


    CGPSL for Mac 7.7.0, CGPSL for Mac 8.7.1, Mac OSX 10.13.6, Aventura v. 3.2.2, OS v1.3.59R , iPhone 10 iOSX 12.0.1, TwoNav 3.3.9

  • Hallo Stefan,
    die befinden sich in den GPSxx.INI Dateien.
    Die GPS.INI ist die Datei für allgemeine Einstellungen.
    Die *.default enthalten die Werksseitgen Werte.
    Ich würde zur Sicherheit den aktuellen Status sichern.
    Erstelle einfach einen Statusreport, da müsste alles Relevante drin enhalten sein.
    Gruß
    Gert