Garmin bringt Nachfolger für den 276er - 276Cx

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wenn du die Karten in den internen Speicher haben willst, was durchaus Sinn macht, musst du die Download-Version kaufen.


    Sorry Marlene, aber auch das ist nicht richtig. Genauso wenig, wie diese beiden Varianten updatefähig sind, sind sie auch nicht direkt auf den Computer zu installieren. Für die Computerinstallation ist von Garmin zurzeit nur die DVD Variante vorgesehen ...



    ... und die gibt es von Garmin für Europa (ebenfalls zurzeit) nicht mehr.:rolleyes:


    Über BaseCamp können natürlich sowohl die Download- als auch SD-Karten-Variante bei angeschlossenem Gerät eingelesen werden. Das dauert aber etwas länger und ist nicht das, was ihr haben wollt.


  • ...
    Für die Computerinstallation ist von Garmin zurzeit nur die DVD Variante vorgesehen ...


    ... und die gibt es von Garmin für Europa (ebenfalls zurzeit) nicht mehr.:rolleyes:
    ...
    .


    Garmin City Navigator NT Europa (010-10887-00) kaufen - günstiger als Amazon!


    Diese Garmin City Navigator NT Europe DVD ist doch von Garmin oder?


    In der Innenseite der DVD Hülle steht übrigens auf dem giftgrünen Zettel neben dem 8stelligen Product Key "Version 2015" ...


    Gruss

  • ... aber das ist eine NT-Karte. Bei dem Ärger, den wir z.Z. bei den Lifetime Updates (276c alt) haben, würde ich mich nicht wundern, wenn die NT Karten in absehbarer Zeit sterben.

    GuSy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sorry Marlene, aber auch das ist nicht richtig. Genauso wenig, wie diese beiden Varianten updatefähig sind, sind sie auch nicht direkt auf den Computer zu installieren. Für die Computerinstallation ist von Garmin zurzeit nur die DVD Variante vorgesehen


    Momemt mal, du willst doch jetzt nicht behaupten, dass man den Inhalt von SD-Karten in der internen Gerätespeicher verschieben kann, und dann auch noch funktionieren? Oder habe ich was verpasst? Die SD-Karten sind doch m.M.n. kopiergeschützt?

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • ... aber das ist eine NT-Karte. Bei dem Ärger, den wir z.Z. bei den Lifetime Updates (276c alt) haben, würde ich mich nicht wundern, wenn die NT Karten in absehbarer Zeit sterben.


    Was soll denn bitte mit Verlaub das "aber"?


    Und - wo ist das Problem?


    Wenn Du Dir mal das Review Video von Hans Vaessen bei 18:54 min ansiehst,


    Garmin gpsmap276Cx review - YouTube


    wirst Du vlt. feststellen, dass dort eine Garmin NT Europe 2017.10 installiert ist, was belegt, dass das 276cx NT Karten verabeiten kann ... :D


    Und hier unter "The Mapping You Want"


    GPSMAP 276Cx | Garmin


    ist ebenfalls ganz klar die Garmin City Navigator NT aufgeführt ....


    Gruss

  • Ich war auch erst etwas verärgert das es keine Karten mehr auf DVD und mit der Option auf Lifetime Update mehr gibt, obwohl das auch noch auf der Garminseite zu bestellen ist/war.


    Ich habe mir dann für 28 Euro die 2017.20 NEU bei eBay auf SD Karte gekauft und das werde ich dann wenn notwenig einmal im Jahr so machen.


    Ich hatte Garmin auch angeschrieben zum Thema DVD und Update. Hier der Auszug aus den Mails.



    Frage:


    Bei welcher Karte ist ein Lifetime Update dabei (Download oder SD Karte) bzw. wie kann man dieses Update bekommen?


    Antwort Garmin:


    Optionale Lifetime-Updates bieten wir nicht mehr an. Diese sind nur noch bei Geräten enthalten, welche City Navigator-Karten bereits vorinstalliert haben. Downloads oder microSD können damit nicht erweitert werden.



    Frage:


    Ihre Aussage verwundert mich, da Garmin folgendes anbietet:


    https://buy.garmin.com/de-DE/DE/prod33380.html



    Antwort Garmin:


    vielen Dank für den Hinweis. Wir werden dies umgehend weitergeben, dass die entsprechende Seite aus dem Netz genommen wird.
    Daher ist Aussage aus der ersten Mail zutreffend, dass ein nachträgliches Lifetime-Update nicht mehr angeboten wird.



    Frage:


    Ok verstehe aber wenn ich dieses Update noch im Garminshop kaufe, habe ich doch noch das Lifetime Update auf eine Karte die ich dann auch noch kaufen muss


    Antwort Garmin:


    nein, dieser Artikel würde nicht mehr ausgeliefert werden.
    Wie gesagt, das Gerät kann nicht um ein Lifetime-Update erweitert werden. Auch da es die dazu nötige DVD-Version der Karte nicht mehr gibt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    Sorry dass ich hier diese leidige Diskussion mit den Karten angestoßen habe, aber wie gesagt ich war (was Karten angeht) da nicht mehr richtig im Thema. Mittlerweile habe ich mich da mal durchs Internet gewühlt, und wenn man bei Garmin sucht, findet man dann auch diesen entsprechenden Supportartikel


    https://support.garmin.com/support/searchSupport/case.faces?caseId={ee801ee0-5f6f-11e4-d90c-000000000000}


    in dem die Unterschiede der einzelnen Versionen erklärt sind.
    Warum Garmin dies so verkompliziert hat, entzieht sich unserer aller Kentniss.
    Fakt ist, das es äußerst lästig ist, zum Routen am Computer auch immer das Gerät anstecken zu müssen. Fakt ist, das ich meine Touren immer am Rechner geplant habe, und sowas nicht am Gerät mache, diese Fummelei am Gerät geht mir tierisch auf den Geist. Zum Glück hab' ich noch die installierten Karten vom alten 276er auf dem Mac, und die werden mir jetzt in den nächsten zwei bis drei Jahren reichen. Vorher kommt kein Update in Frage, da zurZeit keine der kaufbaren Versionen auch unabhängig am Computer genutzt werden können. Vielleicht kommt da ja auch mal wieder ein Umdenken.
    Von der gekauften microSD sollte man aber trotzdem ein Backup machen, da man den Inhalt der Karte ja schrotten kann. Wenn man die Daten aber wieder zurückspielt, sollte das Ganze weiter funktionieren, vorausgesetzt der Datenträger hat keinen Schaden sonst kann man sich ne neue Kaufen.
    Danke erstmal für eure Antorten, so langsam kommt man iwder ins Thema ^_^.

    Gruß Ralph


    K1200LT * E-** 69 R1150GS E-* 543
    276Cx FW 5.9 * BaseCamp Mac * MotoRoute OSM Karten


  • Hab dir ne PN zu dem Thema geschickt ;).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Fakt ist, das es äußerst lästig ist, zum Routen am Computer auch immer das Gerät anstecken zu müssen. Fakt ist, das ich meine Touren immer am Rechner geplant habe, und sowas nicht am Gerät mache, diese Fummelei am Gerät geht mir tierisch auf den Geist.



    Mir ist nicht bekannt wie Du Routen am Gerät erstellst, ich kann meine am 276/278 binnen wenigen Minuten in aller Ruhe erstellen und speichern. Ich gebe aber unumwunden zu, ich fahre keine Schrankwand mit in welcher ein PC oder Laptop locker Platz finden könnte ;) .


    Ich schätze mal, dass gerade die geniale Möglichkeit Routen direkt am GPS zu erstellen dazu geführt hat, dass 276/278 zu solch gefragten Geräten geworden sind. Gerade diese Möglichkeit unterscheidet sie von allen anderen "normalen" GPS.

  • Ich schätze mal, dass gerade die geniale Möglichkeit Routen direkt am GPS zu erstellen dazu geführt hat, dass 276/278 zu solch gefragten Geräten geworden sind. Gerade diese Möglichkeit unterscheidet sie von allen anderen "normalen" GPS.


    Jedem Tierchen sein plaisirchen. Wenn du gerne am Mäusekino routest na dann viel Spaß dabei. Und unter Routen erstellen verstehe ich jetzt nicht Startpunkt - Endpunkt und dann automatisch erstellen lassen.

    Gruß Ralph


    K1200LT * E-** 69 R1150GS E-* 543
    276Cx FW 5.9 * BaseCamp Mac * MotoRoute OSM Karten

  • Jedem Tierchen sein plaisirchen. Wenn du gerne am Mäusekino routest na dann viel Spaß dabei. Und unter Routen erstellen verstehe ich jetzt nicht Startpunkt - Endpunkt und dann automatisch erstellen lassen.


    Na, na, für Start-Ziel sind die Neckermännchen&Co zuständig :p. Ich meinte schon RICHTIGE Routen, mit vll 10-20 Zwischenzielen täglich. Wirst es nicht glauben aber das geht flotter als man denkt. Dass man dafür sein Gerät perfekt kennen muss ist aber zwingende Voraussetzung.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Momemt mal, du willst doch jetzt nicht behaupten, dass man den Inhalt von SD-Karten in der internen Gerätespeicher verschieben kann, und dann auch noch funktionieren?


    Nein! Mit "nicht direkt installieren" war natürlich der Umweg über die im Gerät steckende SD-Karte gemeint, die dann von BaseCamp eingelesen werden kann.

  • Na, na, für Start-Ziel sind die Neckermännchen&Co zuständig :p. Ich meinte schon RICHTIGE Routen, mit vll 10-20 Zwischenzielen täglich. Wirst es nicht glauben aber das geht flotter als man denkt. Dass man dafür sein Gerät perfekt kennen muss ist aber zwingende Voraussetzung.


    Du kannst davon ausgehen, das ich die Bedienung nach 12 Jahren 276C schon verinnerlicht hatte. Trotzdem war mir das Routen erstellen auf dem kleinen Display immer zu fummelig. Das klappt am 27er Monitor dann zuhause doch etwas bequemer als am Gerät selbst. Aber ich lerne auch immer gerne dazu, wäre schön, wenn du mal erklärst wie du dabei vorgehst, eine Papierkarte brauchst du dann aber zum planen doch auch, oder?

    Gruß Ralph


    K1200LT * E-** 69 R1150GS E-* 543
    276Cx FW 5.9 * BaseCamp Mac * MotoRoute OSM Karten

  • Hallo zusammen, möchte mich auch mal in die Diskussion einbringen,habe seit vielen Jahren ein 276 und ein 478, eine Route zu planen ist wirklich schnell und kinderleicht.
    Du erstellst eine neue Route mit Anfangs - und Endpunkt, gehst dann über Route auf Karte ändern in die Route hinein, und kannst die Linie zwischen den beiden Punkten, Stichwort Gummiband, anklicken und dahinziehen wo Du gerne ein Zwischenziel haben möchtest, dauert maximal 3-4 Minuten für 10 - 15 Zwischenpunkte, auf jeden Fall schneller als das Laptop hochzufahren.
    Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass es diese Gummiband Funktion bein CX nicht mehr gibt ? Das wäre ein absolutes KO Kriterium.


    Gruß Matthias

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es geht los, das lustige Firmwareupdaten kann beginnen :).


    Garmin stellt Softwareversion 2.50 zum Download bereit


    Change History
    Changes made from version 2.40 to 2.50:
    Improved marine map support
    Fixed issue where the active route would not recalculate correctly if route avoidance settings were changed
    Fixed possible issue where voice prompts could not be heard when using headphones


    Changes made from version 2.30 to 2.40:
    Fixed possible freeze when ejecting the unit from mass storage
    Fixed possible shutdown on the GPS page with low battery
    Fixed routing for routes that include shaping points

    Gruß Ralph


    K1200LT * E-** 69 R1150GS E-* 543
    276Cx FW 5.9 * BaseCamp Mac * MotoRoute OSM Karten

  • So, mein 276cx ist heute angekommen (725 Euro stehen auf der Rechung... :D ) und jetzt wird getestet und verglichen...

    Hier auch ^^ Tja, Garmin weiss schon wie man die Montana-Besitzer lockt: ich brauche keine neuen Halterungen.
    Viele Jahre 276C und kurz das 278, danach vier Jahre das Montana 600 mit etlichen Abstürzen und Hängern, seit sechs Monaten ein neues Montana 600 der letzten Produktion und heute liegt gemäss Sendungsverfolgung das 276CX im Briefkasten. Ich bin auf mein (etwas verfrühtes) Weihnachtsgeschenk gespannt. Was ich wohl vermissen werde ist der Individualisierungsgrad des Montana (Shortcuts, eigene Profile..)


    Eins von Beiden Geräten wird in den nächsten Wochen wieder verkauft.. :blush:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • An meinem 276er springt die Displayhelligkeit immer wieder auf einen Wert kurz vor maximal. Könnt ihr das auch mal testen? Ich stelle den Regler so auf halb und nach kurzer Zeit springt die Helligkeit wieder nach oben.


    Routen erstellen am Gerät will ich mir vorerst nicht antun, davon abgesehen das es nach wie vor nur Fummelei ist, ist die jetzige Funktion so buggy, das kann man komplett vergessen. Einen Absturz konnte ich aber noch nicht provozieren.


    Da gibt's noch ne Menge zu tun für die Entwickler...:eek:

    Gruß Ralph


    K1200LT * E-** 69 R1150GS E-* 543
    276Cx FW 5.9 * BaseCamp Mac * MotoRoute OSM Karten