Findet meine Speicherkarte nicht.

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Habe schon mehrere Foren hier durchgesehen,aber in keinem den Fehler gefunden den mein 276 C im Moment hat.
    Egal welche Speicherkarte ich einlege,keine wird erkannt.
    Bei Karteninformation wird lediglich Atlantic Autoroute angezeigt und dementsprechend auch keine genauen Strassendarstellung.
    Dachte erst,es könnte mit dem eingelöteten Speicherakku,der schon länger nicht mehr funktioniert hat,mich aber auch nicht sonderlich störte zusammen hängen.
    Nach dem ich mich hier im Forum eingelesen hatte,wechselte ich diesen heute und war stolz auf mich ,das alles gut geklappt hat.Die Enttäuschung um so mehr,als der alte Fehler immer noch da war.Habe,da gerade das Gehäuse geöffnt war auch den Einschub für die Speicherkarte ausgebaut und überprüft,aber keine verbogenen Stifte auf beiden Seiten Ein und Ausgang erkenne können.
    Wer kann mir dazu was raten?

  • Meines Wissens gibt es am 276c und dessen Derivaten keine Möglichkeit zu erkennen, ob ein Garmin-Chip eingesteckt ist und wie groß dieser ist. Auch mittels PC ist das aufgrund des spezielles Treibers nicht möglich. Auf dem GPS kann man den Speicherchip nur anhand der dort liegenden Karten erkennen. Vom PC aus, ob man aus MapSource Kartenkacheln raufladen kann.
    Die beste Methode ist: einen Chip zu benutzen, wo eine freie Karte (z.B. OSM) drauf ist, die keinen Freischaltcode benötigt. Wenn diese in einem anderen GPS funktioniert (weil die freie Karte angezeigt wird), aber in deinem GPS nicht, dann ist dein 276c defekt. Manchmal gehen Dinge auch nur kaputt.

    GPSMAP 496, 2 GByte Chip: Europe NT 2024.10 - Topo Deutschland - div. OSM
    nüvi 3597:
    Europe NTU 2025.10
    Yamaha FZS 600 Fazer & Subaru Outback 2.5 CVT

  • mal Kontaktspray nutzen (im Slot und an der Speicherkarte) - die Kontakte können schon mal oxidieren.

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aus meiner Sicht leitest du damit den Tod deines Gerätes ein. Kontaktspray hilft wenn überhaupt, nur kurzzeitig und wirkt wie eine ätzende Säure.


    ???
    Kontaktspray ist für elektrische Schaltungen entwickelt! Bei mir funktionieren noch alle elektrische Geräte, an denen ich es genutzt habe.


    WD40 ist damit nicht gemeint - das ist ein Kriechöl, das für mechanische Kontakte hervorragend geeignet ist.

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...