Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    möchte mal wissen wie Zufrieden ihr mit dem Monterra mittlerweile seid ? (besonders Motorrad)
    Man liest ja nichts mehr im Net, es scheint als hätte es das Gerät nicht wirklich gegeben.


    Grüße
    Olli

  • Hallo,
    der Monterra mit der Garminsoftware (wandern / cachen, Fahrrad, Autonavigation, Loggen) in Kombination mit c:geo für Multis / Wegpunkte, einfach perfekt!
    Und dank Android hat man auch sonst alles dabei an Apps, die es beim Cachen so braucht, wie GCC


    Gruß Achim

  • Moin,


    ich bin mit meinem Monterra ebenfalls sehr zufrieden. Den Zumo 390 vermisse ich nicht wirklich. Keine Probleme mit Routeneinstieg und "Skip next WP", BT ist vorhanden und geplante Routen können 1:1 abgefahren werden.


    Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen ist natürlich ein Thema, aber dafür habe ich in der kühleren Jahreszeit einen Eingabestift dabei (5er Pack für 1€).


    Das alte Android ICS spielt für mich keine Rolle, da der Monterra für mich in erster Linie ein Navi ist. Für den "Firlefanz" habe ich mein Smartphone.
    Und von Locus bis Calimoto läuft ja auch alles auf dem Monterra.
    Die Möglichkeit, zwei Navigationsanwendungen parallel laufen zu lassen, ist eh genial: Navigieren mit Garmin in Fahrtrichtung, zum Orientieren TwoNav mit einer Rasterkarte auf Nord.


    Ich habe meinen Monterra zudem gerootet und alles an unnötiger Google-Software runtergeworfen. Hat auch den Vorteil, dass man sich seine Android-Umgebung mit Titanium-Backup sichern kann. Für den Fall, dass doch mal ein Komplett-Reset auf Werkseinstellungen notwendig sein sollte, hat man binnen Minuten seine Individualkonfiguration wiederhergestellt.


    Ich mag generell solche Geräte, wo man selbst viel Hand anlegen kann. Nach dem Lowrance Endura war der Monterra die logische Folge :tup:

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich verwende das Gerät bisher zum Fahrradfahren.


    Mit dem Gerät bin ich sehr zufrieden. Entscheidend für mich ist die sehr gute Ablesbarkeit des Displays bei Sonnenlicht, die lange Akkulaufzeit und die Austauschbarkeit der Akkus.
    Kein Firlefanz ist für mich auch das Android-Betriebssystem. Dadurch bin ich nicht auf die Garmin-Software angewiesen. Diese hat offenbar Riesenprobleme mit Waldgelände. Hier zittert der Zeiger bzw. die Karte wie bekloppt.
    Ich nutze für die Navigation TwoNav.


    Da ich zum Wandern bisher kein auch nur annähernd gleichgutes Gerät gefunden habe, werde ich den Monterra dieses Jahr auch zum Wandern nutzen. Das Gewicht fällt nach ersten Versuchen überhaupt nicht negativ auf. Ich habe mir einen Garmin-Karabinerhaken besorgt und hänge das Gerät entweder an den Rucksack oder an den Hosengürtel.

  • Ich habs jetzt auch mal geschafft, mit dem Monterra einige Touren zu fahren.
    Meine anfänglichen Bedenken sind aufgelöst. Das Gerät ist wirklich tauglich am Motorrad. Einzigst, die Adresssuche ist zum Ko....


    Gruß
    Olli

  • Hi Folks,


    ich greife mal 5 Jahre später nochmals die Frage auf. Warum?

    Mein Montana 600 hat einen Ermüdungsbruch am Powerknopf (HEUL;() und ich finde niemand, der mir das wieder wasserdicht repaieren will/kann.


    Damals hatte ich nach dem Monterra als Moped-Fahrer geschielt, hatte aber gerade neu den Montana.


    Jetzt habe ich aber noch die Touratech-Navihalterung und überlege mir den Monterra gebraucht zuzulegen?

    Ist das noch zeitgemäß? Was meint ihr? Seid ihr immer noch zufrieden?


    Grüßle

    Genschi

    erste Schritte: SPIII, Fimware 2.80
    zweite Schritte: TwoNav Aventura 2.6/OS 1.3.60R + CompeGPS Land 7.4
    dritte Schritte: Garmin Montana 600 (6.5)+ BaseCamp

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mein Montana 600 hat einen Ermüdungsbruch am Powerknopf (HEUL;() und ich finde niemand, der mir das wieder wasserdicht repaieren will/kann

    Sofern der Knopf noch funktioniert und bevor Du es entsorgst, würde ich es mit neutral vernetzenden Silikon probieren. Ob es funktioniert, kann ich nicht sagen. Ggf haben andere Erfahrung, die mechanische Belastung ist natürlich nicht ohne, aber bevor man es entsorgt ein Versuch wert meines Erachtens.

    Montana 600 + nüvi 2595LM

  • Moin Genschman,

    habe das MONTERRA immer noch auf dem Motorrad und kann eigentlich nichts negatives berichten. Sicherlich ist die Android Software veraltet, aber OSM Karten und auch die Garmin Karten laufen flüssig.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Folks,


    Danke für Eure Rückmeldung:) und den Link für die Reparatur:thumbup:.

    Das mach ich glaub, ohne das Monterra aus den Augen zu verlieren.


    Grüßle

    Genschi

    erste Schritte: SPIII, Fimware 2.80
    zweite Schritte: TwoNav Aventura 2.6/OS 1.3.60R + CompeGPS Land 7.4
    dritte Schritte: Garmin Montana 600 (6.5)+ BaseCamp