276Cx Audioausgabe defekt?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich habe mir gerade das neue 276Cx zugelegt und bin am Ausprobieren.
    Nur leider bekomme ich keine Sprachausgabe hin. Ich brauche doch nur ein normales Headset oder Ohrhörer an der Klinkenkupplung des beigelegten Cradle anstecken, oder? Und wenn ich über "Power" und die Cursorwippe die Lautstärke verändere, dann sagt mir das GPS die Lautstärkestufe an, oder? So wars zumindest bei meinem alten 276.
    Hat von Euch schon wer die Ansagen gehört?


    Ich bin inzwischen noch draufgekommen, mal den Testmodus wie beim alten 276 aufzurufen: Funktioniert mittels "Enter" + "Power" ! Durchschalten der Seiten geht mittels "Menue" und da bekomme ich auf der Audio Test Page dieses Bild:


    [Blockierte Grafik: http://mixit.no-ip.com/pics/276cx.jpg]


    Als Laie würde ich sagen, da stimmt was nicht. Sollte ich da am Montag mal beim Verkäufer anrufen oder gibts `ne andere Lösung?


    Noch ein Hinweis: Geliefert wurde das Gerät mit Version 2.50. Beim Verbinden mit Garmin Express wurde dann 2.60 draufprogrammiert.


    LG
    Jörg

    GPSMAP 276Cx (V3.40), Spot Connect
    BMW F800GS
    Travellers never return!

  • Hi,
    was hast du denn unter :
    Menü-Einrichten-Klang-Sprachansage und Ansagesprache eingestellt?


    Ich habe zwar nicht die Ausgabe über klinke getestet, aber über die KFZ Halterung.
    Da ist es auch so das die Halterung Strom braucht damit die Sprachansage funktioniert.
    Hast du die Halterung mit Spannung versorgt beim Test?

  • Hallo,


    als Sprachansage habe ich Routenführung und Status eingestellt. Ansagesprache ist Deutsch-Anna. Ich habe aber auch schon englische Ansagen probiert, ohne Erfolg.
    Ich habe auch schon Bluetooth ausgeschaltet, um zu verhindern, dass das Navi etwas über eine nicht vorhandene Bluetooth-Verbindung ausgeben möchte.
    Der mitgelieferte Halter enthält keinerlei Elektronik, die mit Strom versorgt werden müßte. Es werden einfach nur die Kontakte des GPS auf eine Kabelpeitsche geführt. Trotzdem habe ich auch den Test mit angeklemmter 12V-Versorgung gemacht, leider auch keine Audio-Ausgabe.


    Du schreibst, dass Du eine Sprachausgabe über die Kfz-Halterung hast? Ist es denn so, dass man auch bei diesem Navi (wie schon beim Vorgänger) die Ansage der Lautstärkestufen bekommt, wenn man sie verändert? Nur damit ich weiß, was ich drücken muß, um es zu testen.


    LG
    Jörg

    GPSMAP 276Cx (V3.40), Spot Connect
    BMW F800GS
    Travellers never return!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    als Sprachansage habe ich Routenführung und Status eingestellt. Ansagesprache ist Deutsch-Anna. Ich habe aber auch schon englische Ansagen probiert, ohne Erfolg.


    Das ist schon mal OK.


    Der mitgelieferte Halter enthält keinerlei Elektronik, die mit Strom versorgt werden müßte. Es werden einfach nur die Kontakte des GPS auf eine Kabelpeitsche geführt. Trotzdem habe ich auch den Test mit angeklemmter 12V-Versorgung gemacht, leider auch keine Audio-Ausgabe.


    Nur weil du keine Elektronik siehst heißt es noch lange nicht, das in dem Kontaktfeld keine drin steckt.
    Davon ab, es war keine "Idee" das die Halterung mit Spannung versorgt werden muss damit die Sprachausgabe funktioniert, sondern eine Tatsache. Keine Spannungsversorgung, nur Piepen, mit Spannungsversorgung Sprachausgabe. Ist ein Fakt ;).


    Du schreibst, dass Du eine Sprachausgabe über die Kfz-Halterung hast? Ist es denn so, dass man auch bei diesem Navi (wie schon beim Vorgänger) die Ansage der Lautstärkestufen bekommt, wenn man sie verändert? Nur damit ich weiß, was ich drücken muß, um es zu testen.


    Nein, bei Änderung der Lautstärke über die AMPS Halterung und Headset sagt er nichts. Wenn du bei aktiver Routenführung die NAV Taste einige Sekunden gedrückt hältst zeigt er die die nächste Abbiegeinformation inkl Sprachausgabe über Headset


    Ob es mit der KFZ Halterung anders ist muss ich morgen mal testen.

  • Wenn du bei aktiver Routenführung die NAV Taste einige Sekunden gedrückt hältst zeigt er die die nächste Abbiegeinformation inkl Sprachausgabe über Headset


    Genau, das habe ich auch probiert: Ich bekomme zwar das Bild mit der Abbiegeinformation aufgezoomt, aber keine Sprachansage dazu.

    GPSMAP 276Cx (V3.40), Spot Connect
    BMW F800GS
    Travellers never return!

  • Genau, das habe ich auch probiert: Ich bekomme zwar das Bild mit der Abbiegeinformation aufgezoomt, aber keine Sprachansage dazu.


    Piept er stat dessen oder passiert einfach nix?
    Wenn du im Garmin Ordner des Geräts auf Voice klickst, zeigt er dir da dann die Dateien an?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nee, da piept nichts. Ich bekomme stumm nur das Detailfenster mit der Abbiegeinfo gezeigt.
    Die Voice-Files sind da, auch in verschiedensten Sprachen.

    GPSMAP 276Cx (V3.40), Spot Connect
    BMW F800GS
    Travellers never return!

  • Geh mal in GE bei dem Gerät auf optionale Updates und installiere mal die Updates für Deutsch ( und was du sonst noch brauchst), sofern noch nichz geschehen. Normalerweise sollte es dann klappen.

  • Tja, normal scheint hier nichts zu sein. Bei den optionalen Sprachdateien ist zwar Deutsch nebst einer Menge anderer Sprachen dabei, aber wenn ich das anhake und installiere, kommt zwar die ok-Meldung, aber beim nächsten Anstöpseln siehts wieder genauso aus. Funktionieren tuts damit immer noch nicht.
    Auch z.B. eine Amerikanisch-Englische Ausgabe geht nicht. Diese Sprachdatei erscheint noch nicht mal in der Liste. Im Voices-Verzeichnis sind aber die Dateien hierfür.
    Vielleicht würde ein Factory-Reset helfen, nur wie? Oder testweise die vorherige Firmwareversion installieren, aber wie bekommen und installieren?


    LG
    Jörg

    GPSMAP 276Cx (V3.40), Spot Connect
    BMW F800GS
    Travellers never return!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Jörg


    für Reset versuch es mal damit:
    Hauptmenü > Einstellungen > System > Menü > Werkseinstellungen (oder ähnlich) > Ja


    Korrektur (habe mein eigenes Gerät jetzt):


    Von der Kartenseite:
    Taste Menü > Einrichten > System > 2x Taste Menü Werkseinstellungen wiederherstellen

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Danke für die Info. Ich hab`s ausprobiert, aber leider negativ.
    Ich hatte heute mal die Möglichkeit, auch mit dem Auto rumzufahren: Wenn die Abbiegeanweisung kommen sollte, dann kommt keine Sprache via Audiobuchse, sondern das Navi gibt nur ein Piepsen (intern im Gerät) aus. Wie als wenn es selber schon erkennt, dass da was mit der Sprachausgabe nicht stimmt und es somit als "Notlösung" piepst, um auf den Abbiegevorgang aufmerksam zu machen.


    Gegenfrage: Kannst Du mal bei Einrichten-System-Menütaste-Systeminformationen schauen, welche Version Deine "Software" UND das "Audio Package" hat?

    GPSMAP 276Cx (V3.40), Spot Connect
    BMW F800GS
    Travellers never return!

  • Danke für die Info. Ich hab`s ausprobiert, aber leider negativ.
    Ich hatte heute mal die Möglichkeit, auch mit dem Auto rumzufahren: Wenn die Abbiegeanweisung kommen sollte, dann kommt keine Sprache via Audiobuchse, sondern das Navi gibt nur ein Piepsen (intern im Gerät) aus. Wie als wenn es selber schon erkennt, dass da was mit der Sprachausgabe nicht stimmt und es somit als "Notlösung" piepst, um auf den Abbiegevorgang aufmerksam zu machen.


    Gegenfrage: Kannst Du mal bei Einrichten-System-Menütaste-Systeminformationen schauen, welche Version Deine "Software" UND das "Audio Package" hat?


    Bei SW V 2.60 ist das passende Audio Package 2.30.
    Piepen kommt wenn die Halterung keinen Strom Hat oder wenn im Menü Sprachansage keine Sprachansage eingestellt ist.
    Da du gestern schriebst das er beim drücken der NAV Taste zwar die Information zeigt aber nicht piept sondern nichts macht sollte das bei der Fahrt nicht anders sein.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Am Sinnigsten wäre es wohl wenn du dich im GARMIN WERKSFORUM anmeldest und da einem Moderator anschreibst, da wird dir sicher schnell geholfen. Die Jungs können dir auch Wiederherstellungdateien usw. schicken.

  • Ok, gestern habe ich die Tests zuhause gemacht. Ist momentan schweinekalt draußen, um ständig rumzulaufen. Wenn ich zuhause mir einen Punkt zum Hinrouten gesucht habe, dann hat das GPS die Route erstellt. Das erste Abbiegefenster konnte ich nur durch langes Drücken der NAV-Taste holen und da hat es weder gepiepst noch kam eine Audioansage.
    Heute beim Fahren kamen die Abbiegefenster ja von selbst und da hat es gepiepst.


    Meine Softwareversion ist 2.60 und die angezeigte Audioversion 2.40, das ist dann wohl falsch...

    GPSMAP 276Cx (V3.40), Spot Connect
    BMW F800GS
    Travellers never return!

  • Ok, gestern habe ich die Tests zuhause gemacht. Ist momentan schweinekalt draußen, um ständig rumzulaufen. Wenn ich zuhause mir einen Punkt zum Hinrouten gesucht habe, dann hat das GPS die Route erstellt. Das erste Abbiegefenster konnte ich nur durch langes Drücken der NAV-Taste holen und da hat es weder gepiepst noch kam eine Audioansage.
    Heute beim Fahren kamen die Abbiegefenster ja von selbst und da hat es gepiepst.


    Meine Softwareversion ist 2.60 und die angezeigte Audioversion 2.40, das ist dann wohl falsch...


    Hattest du das Gerät denn in einer Halterung inkl Spannungsversorgung? Wie gesagt es macht eigentlich keinen Unterschied ob du die Route wirklich fährst oder die Ansage per Nav Taste aufrufst.
    Ich denke aber auch das hier führt zu nichts. Wenn dir jemand helfen Kann dann Garmin, daher halte ich eine Kontaktaufnahme mit dem Service (MOD Werksforum) am sinnigsten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auch wenn es nicht direkt hilft aber ich betreibe das Gerät an einer Baehr Anlage über den Audoiausgang und das geht tadellos. BT Haedset geht natürlich nicht bei dieser Beta Banane

  • Die Audioausgabe funktioniert definitiv nur, wenn auch eine Spannungsversorgung anliegt. Ohne Strom kein Ton. Selbst getestet.

    Gruß Ralph


    K1200LT * E-** 69 R1150GS E-* 543
    276Cx FW 5.9 * BaseCamp Mac * MotoRoute OSM Karten

  • So, hier nun die Lösung meines Problems:
    Das erste Gerät wurde von Garmin komplett ausgetauscht und jetzt geht die Audioausgabe über die Klinkenkupplung ganz normal mit einem Standard-Stereo-Headset. Außerdem ist der zusätzliche Anschluß von 12V über die Kabelpeitsche notwendig, obwohl das Kabel selbst passiv ist. Da scheint wohl ein interner Verstärker im Gerät versorgt werden zu wollen. Das war beim alten 276er noch anders, da kam die Ansage auch über den im ZA-Stecker integrierten Lautsprecher, auch wenn man den ZA-Stecker nicht einsteckte.
    Test geht ganz einfach, indem man den "Schieberegler" der Lautstärke verändert. Man bekommt dann die Lautstärkestufen in Prozent angesagt.


    Bevor jetzt wer schreibt, ich habs ja gesagt, dass das GPS Anschluß an die externe Stromversorgung braucht: In Post #3 schrieb ich schon, dass ich das getestet habe. Aber da hat das erste Gerät wohl wirklich einen Fehler gehabt, denn damals ging das so nicht.


    Bei der Gelegenheit möchte ich auch noch den telefonischen Support von Garmin Deutschland loben. Der Mitarbeiter hat sich viel Zeit genommen, um mit mir zusammen den Fehler zu lokalisieren. Und was gar nicht genug wertzuschätzen ist: Ich bin nicht in einem Callcenter irgendwo im Ausland gelandet, wo die Telefonverbindung oft so schlecht ist, dass man kaum etwas versteht. Abgesehen noch vom Akzent der dortigen Mitarbeiter, der die Kommunikation und das Verständnis auch nicht gerade erleichtert.


    Ich bin zuversichtlich, dass Garmin die ganzen Firmwarebugs auch noch raus bekommt, denn das war seinerzeit beim Erscheinen des alten 276ers nicht anders.


    :jubel:


    LG
    Jörg

    GPSMAP 276Cx (V3.40), Spot Connect
    BMW F800GS
    Travellers never return!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Bevor jetzt wer schreibt, ich habs ja gesagt, dass das GPS Anschluß an die externe Stromversorgung braucht: In Post #3 schrieb ich schon, dass ich das getestet habe. Aber da hat das erste Gerät wohl wirklich einen Fehler gehabt, denn damals ging das so nicht.


    Sicher ?


    Ist mir so auch gegangen. Nachdem alle Anschlüße hergestellt waren, funktionierte auch alles so wie gedacht.
    Nur sagt mein 276Cx noch immer nix wenn ich die Lautstärke hochstelle, auch nicht in Prozent.
    Alles andere wird aber angesagt.

    Gruß Ralph


    K1200LT * E-** 69 R1150GS E-* 543
    276Cx FW 5.9 * BaseCamp Mac * MotoRoute OSM Karten