Vordefinierte Wege auf Topo Switzerland Pro

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Soeben erhielt ich die neueste Version der Topo Switzerland Pro, wie sie Bucher und Wald seit ein paar Monaten anbieten. Bisher arbeitete ich mit der Version 2, in der alle Wanderwege gelb und alle Fahrradwege rot hervorgehoben werden. Auf der neuen Karte sehe ich weder Wanderwege noch Fahrradwege. Ich arbeite mit BaseCamp Ver. 4.6.2 (heute neu installiert) und einem Etrex20 mit der eingesetzten microSD Karte mit Topo Switzerland PRO. Im Kartenverzeichnis sehe ich die vier Einträge
    -Topo Switzerland PRO
    -Topo Switzerland PRO Raster
    -Topo Switzerland PRO Winter
    -Singletrail
    Auf der ersten Karte sehe ich eine Vektordarstellung, aber eben ohne Wanderwege oder Fahrradwege. Auf der zweiten Karte sehe ich zwar eingetragene Wanderwege. Aber die kann leider nicht für Autorouting verwendet werden. Auf der Winterkarte und der Singletrail-Karte sehe ich nur Wege mit der Basiskarte als Hintergrund, also ohne jegliche Details.


    Meine Fragen:
    -Wie kann man Singletrail der Topo Switzerland PRO überlagern?
    -Weshalb erscheint "Markierte Wege suchen" nicht in meinem Menu?


    Grüsse, Otto

  • .......
    Meine Fragen:
    -Wie kann man Singletrail der Topo Switzerland PRO überlagern?
    -Weshalb erscheint "Markierte Wege suchen" nicht in meinem Menu?....


    Die Anzeige ist u.U. abhängig von der gewählten Aktivität.
    So zumindest ist es bei der Garmin-Topo für Deutschland.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nein, das ist nicht die Topo Schweiz V4. Die hatte ich auch mal vor ein paar Jahren gekauft, sie aber beim Batteriewechsel aus meinem Etrex20 verloren. Garmin hat seit wenigen Monaten eine neue Version, die sie Topo Switzerland PRO nennt. Eine Versionsnummer habe bisher nicht gesehen. Die zugehörige Anleitung ist äusserst spärlich und beschränkt sich mehr oder weniger darauf, dass die Karte ohne Freischaltung ins Gerät gelegt werden kann.


    Die Bemerkung von Trailsurfer stimmt, dass die Anzeige von den eingestellten Aktivitäten abhängt. Danke für den Tipp! Stelle ich Tourenfahren oder Wandern ein, so sehe ich tatsächlich Radwege oder Wanderwege durch eine andere Farbe hervorgehoben. Damit lässt sich ganz gut Routen auf diesen Pfaden erstellen. Die Frage ist nur, was macht mein Etrex20 damit? Dort habe ich nur 3 Einstellmöglichkeiten, nämlich Fussgänger, Radfahrer und Autofahrer. Auf der Kartenseite sehe ich auf jeden Fall keine hervorgehobenen Pfade, wenn ich die Einstellungen für das Routing ändere. Ich werde das noch ausprobieren und mich diesbezüglich melden.


    Weiss jemand, ob es bei einem GPSmap64s mehr als diese drei Routing-Einstellungen gibt, oder sogar alle 14 Möglichkeiten von Basecamp?

  • Hallo Otto,


    beim 64s gibt es zehn verschiedene "Routenaktivitäten":


    Auto, Motorrad,Fahrrad, Tourenradfahren,Mountainbikeing, Fussgänger, Wandern, Bergsteigen, Geländefahrzeug, Luftlinien-Routing


    Was die einzelnen "Aktivitäten" im einzelnen bewirken hab ich bisher nich bis ins Letzte erforscht;)

    GuSy

  • .........Was die einzelnen "Aktivitäten" im einzelnen bewirken hab ich bisher nich bis ins Letzte erforscht;)


    Die Aktivitaeten werden bei dem Erstellen von Routen verwendet, um passende Wege und Strassen anbieten zu koennen.
    PKW nicht auf Wanderpfaden, Radfahrer nicht Autobahnen, usw..

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So, nun habe ich eine Route von Brugg nach Basel der Aare und dann dem Rhein entlang geplant. Hierzu habe ich einen Anfangspunkt beim Bahnhof Brugg gesetzt und den Endpunkt beim Bahnhof Basel. Diese Strecke bin ich letztes Jahr mindestens 5 Mal gefahren und kenne sie daher sehr gut. Nun führte das Routing über den Bözberg durchs Fricktal nach Basel, so wie es eine möglichst kurze Strecke auch vorsehen würde. Ich möchte aber den Flüssen nach fahren, also setzte ich noch einen Zwischenpunkt auf der Höhe von Leibstadt am Rhein. Tatsächlich genügten diese drei Punkte. Mit der Ver. 2 benötige ich für die gleiche Strecke von ca. 87 km 46 Wegpunkte, und jetzt noch gerade mal drei. Sagenhaft! Danach lud ich die Strecke auf mein Etrex20 und verglich die Strecke auf der Kartenanzeige mit dem Routing von Basecamp, denn in Basecamp hatte ich die Einstellung Tourenfahren und auf dem Etrex20 gibt es nur Radfahren. Mit der Basecamp Einstellung "Fahrrad" sieht nämlich die Streckenführung anders aus. Die Einstellung "Fahrrad" auf dem Etrex20 scheint tatsächlich genau mit der Einstellung "Tourenfahren" auf Basecamp übereinzustimmen. Ich habe die Strecke mit einem Zoom von 120m verglichen und beide stimmten vollkommen überein.


    Einziger Wehrmutstropfen: Die alte Karte mit Version 2 hatte auch noch die Wege auf der deutschen Seite des Rheins, die ich oft gefahren bin. Das geht nun leider nicht mehr, weil die Karte genau an der Grenze aufhört. Für Deutschland habe ich vorerst noch die OSM-Karte und es wäre schön, wenn man in Basecamp 2 Karten gleichzeitig aktiv schalten könnte. Ich habe mindestens noch nicht herausgefunden, wie man das machen könnte. Vor allem bei der grenzüberschreitenden Planung wäre dies sehr praktisch.

  • Hallo Otto,


    Basecamp kann auch die Karte, die Du auf Deinem Gerät installiert hast (oder die auf einer SD im Rechner verfügbar ist) lesen und anzeigen.
    Daher ist folgende Vorgehensweise möglich:
    1. Eine! "gmapsupp.img" aus der Topo und OSM erzeugen.
    2. Die "gmapsupp.img" z.B. mit "JaVaWa Device Manager"(*) in Basecamp sichtbar machen.
    3. Dann hast Du Deine "grenzüberschreitende Karte", die in Basecamp angezeigt wird.


    (*) http://www.javawa.nl/jdm_en.html


    Viel Spass beim ausprobieren

    GuSy

  • Wenn das 64s mehrere img files verarbeiten kann, einfach alle Karten als separate (verschieden filenames) laden. Aber eine Routen über verschieden Karten wird immer problematisch sein.


    PS ich fahre die Strecke auch immer wieder Mal, da brauch ich wirklich kein Routing mehr (im Wald mitm MTB wärs was anderes...).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das ist richtig. Das mache ich auch so wenn ich mehrere unterschiedliche Karten auf dem Gerät haben will.
    Dann lege ich für jede Karte ein separates img - File an.


    Die Frage aber war, wie bekomme ich in Basecamp mehrere Karten gleichzeitig sichtbar geschaltet? ;)
    Dann sollte man ein img - File bauen!



    Nachtrag:
    Basecamp erkennt welche Karte ursprünglich zum erzeugen des "Sammel-img-File" genutzt wurde und zeigt dann diese an!
    Daher wird dann nicht die "Sammel-Karte" auf der SD angezeigt!
    Erst wenn der "Basecamp-Name" mit dem "JaVaWa Device Manager" geändert wurde hat man die "Sammel-Karte" im Basecamp sichtbar.

    GuSy

  • Sobald du ins Gebiet kommst, wo die eine Karte endet, siehst du die neue. Dazu müssen beide aktiviert sein. Das funktioniert ganz von alleine... Ein Problem kann es geben, wenn die Draw Priority reinfunkt.


    Da ich an der Grenze zu D wohne, habe ich immer die TopoSchweiz und die D Freizeitkarte aktiv. Die TopoCH zeigt genau bis zum Rhein an, die DFK genau von dort nordwärts. Beides gleichzeitig aus zwei verschiedenen img files.


    Das alles hilft ihm aber nicht wirklich beim Routen über Kartengrenzen.

  • Hallo Otto


    Ich verwende die neue Topo Switzerland Pro mit meinem Etrex Touch 35.
    Falls Du die SingletrailMap gleichzeitig mit der CH-Rasterkarte darstellen willst, muss im Hintergrund auch die CH-Vektorkarte aktiviert werden. Insgesamt müssen also 3 Karten im Gerät aktiv sein.
    Die Darstellung von Wanderwegen, Velowegen usw... auf dem Gerät hängt vom gewählten Profil ab, dies wurde ja bereits gesagt.


    GuSy: wie bekommt man aus den diversen .img Karten auf der SD-Card eine einzelne .img mit den übergelagerten Karten für die Verwendung in BaseCamp?
    Gruss
    Mattia

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Mattia,


    eine "img-Datei" bekommst Du, indem du über mittels Mapinstall(*) oder Mapsource
    auf mehreren Karten die enstprechenden Kacheln aussuchst und gemeinsam an das Gerät / SD-Karte überträgst.(**)


    Das funktioniert natürlich;) nur mit Karten, die Du auf Deinem Rechner installiert hast!
    Bei gekauften SD-Karten funktioniert das leider nicht. :mad:



    (*) Da ich selber (fast) nur mit Mapsource arbeite,
    kann ich bei Mapinstall nur schlau Raten, dass das da genauso funktioniert. :D


    (**) Das ist für ältere Geräte (Etrex Vista, etc.) auch die einzige Möglichkeit
    mehrere Karten gleichzeitig auf dem Gerät zur Verfügung zu haben.

    GuSy

  • Ciao GuSy
    Vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung!
    Das habe ich so vermutet. Ist wirklich schade, so ist eine bequemere Planung in BaseCamp mit Einblendung der Singletrails auf der TopoKarte unmöglich.
    Grüsse aus der Zentralschweiz
    Mattia

  • Hallo GuSy,


    JaVaWa ist ein guter Tipp von Dir, schon heruntergeladen, aber da mein englisch nicht perfekt ist, ich aber von MapSource bereits von Kowoma Karten, z.B. einen Teil Österreich-Ost und Ungarn-West auf eine USB Stick mit meiner Garmin Device Nummer übertragen habe, und diese Karte möcht ich nun in BaseCamp ansehen.
    Wie gehe ich da vor ?
    Gibt es eine deutsche Anleitung dazu ?
    Ich bin aber nicht fündig geworden :confused:
    Sage schon mal Danke für einen Tipp.


    Hans

    Irgendwo hinter Indien, soweit im Osten, bevor er zum Westen wird.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Hans,


    Hallo GuSy,
    Gibt es eine deutsche Anleitung dazu ?


    Wie wäre es mit Niederländisch?;)
    http://www.javawa.nl/jdm.html


    Ansonsten hier in Kurzform:
    1. Die "Multikarte" in eine IMG-Datei mittels Mapinstall oder Mapsource schreiben (gmapsupp.img)
    2. "JaVaWa Device Manager" starten (mit angestöpseltem Gerät / SD-Karte)
    3. "Manage Maps" auswählen.
    4. Die "Multikarte" auswählen (gmapsupp.img) und "Visible in BC" anklicken und
    5. "Edit Name" und dann "Edit name in Basecamp" anklicken und dann den Namen ändern.


    Dann wird
    1. Die Karte in Basecamp angezeigt und
    2. Basecamp erkennt nicht mehr, dass die (Ursprungs)Karte bereits bekannt ist und der Inhalt der "Multikarte" wird angezeigt.

    GuSy

  • Hallo GuSy,


    huch, niederländisch ist noch weniger verständlich,
    aber danke für deine Tipps, hat nun nach deiner Anleitung geklappt.
    Muss mich erst langsam durch das Program JaVaWa durchackern, gibt ja unzählige Möglichkeiten.


    Gruß Hans

    Irgendwo hinter Indien, soweit im Osten, bevor er zum Westen wird.

  • Nun haben sich eigentlich alle meine ursprünglichen Fragen aufgelöst. Ich habe nun ebenfalls Topo Deutschland V7 PRO gekauft. Diese ist ja im Vergleich zur Topo Switzerland recht günstig. Bei dieser Karte funktioniert "Wege suchen". Also ist in der Topo Switzerland trotz vorhandener SQL-Datenbank "Wege suchen" einfach nicht implementiert. Das überlagern von Karten mit JaVaWa habe ich noch nicht probiert, benötige es aber momentan auch nicht, weil das Routing auf offiziellen Fahrradwegen jetzt viel einfacher geht, als noch bei der Ver 2. Schlussendlich habe ich auf der Internetseite freizeitkarte-osm.de eine grenzüberschreitende Karte mit dem Namen Deutschland+ gefunden, die neben dem Gebiet von Deutschland auch ca. 20km in die Nachbarländer übergreift. Ideal für meine Touren im Grenzgebiet.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mit meinem Etrex Touch 35 und der neuen Topo Switzerland Pro funktioniert auch das "Wege suchen". Routing dieser Wege läuft ebenfalls problemlos.


    Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk