Anima, Höhenaufzeichnung übertreibt maßlos

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, mein Sportiva ist nach langen Jahren unerwartet verschieden und jetzt im Navihimmel,=> sofort Anima gekauft. Schon nach den ersten Bergtouren hat sich der Verdacht ergeben, und jetzt bei den Schitouren bestätigt:die die Aufzeichnung der Höhenmeter ist komplett falsch, 50 bis 100% zu hoch. Bergstation Seilbahn bis Gipfel lt Karte 450 Höhenmeter (max 100 Meter meinetwegen als Gegenanstieg dazu) Anzeige im Trackbericht: 1125m :confused:
    Was mach ich falsch? kann mir jemand helfen? schon mal vielen DAnk im Voraus
    Günter

  • Das habe ich auch festgestellt. Sowohl beim GPS als auch barometrisch. Aber seit ich die Höhe aus dem CDEM nehme, die ich mit einer Sekunde (5 x 5 m für Spanien) genau habe, habe ich das Problem nicht mehr. Die absolute Höhe passt in der Regel auf wenige Meter genau.


    Allerdings habe ich auf meinen Auswerterechner (QuoVadis) eine Genauigkeit von 0,8 Sekunden. Beim Nachrechnen kommen da oft bis zu 20 % mehr Höhenmeter zusammen. :)

    QuoVadis- Version 7PU / CompeGPSLand
    GPS- Qstarz BT-Q1000XT - Bluetooth
    Aventura / Sportiva2+ / Anima+ / Samsung Galaxy Tab 7" & 10" und TabS2 8'' / Windowsverison -Version aktuellste

  • Ich habe mir gerade mal eine Aufzeichnung einer Seilbahnfahrt angeschaut.
    Die Höhenwerte Tal/Berg unterscheiden sich zwischen CDEM und Aufzeichnung nur um wenige Meter.


    Zur Höhenmessung verwende ich fast ausschließlich den Barometer mit Kalibrierung an Punkten mit bekannter Höhe(Hütten, Gipfel, Seibahnstationen etc.).
    Mittels GPS können zu leicht starke Abweichungen einstreuen.



    Beim Vergleich der Auswertungen ist gegebenfalls auch immer die Einstellung des minimalen Wertes für aufzusummierende Höhenunterschiede zu beachten. Dies gilt für den Vergleich zw. Twonav + LAND, als auch in Verbindung mit anderen Programmen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das heißt aber, dass Du bei einer längeren Tour mehrmals Kalibrieren musst.


    Gut die Anfangskalibrierung kann man auch mit dem CDEM machen. Aber Zwischendurch geht es glaube ich nur händisch durch die Eingabe des Höhenwertes.


    Ich nehme an, dass Du alle 10 m einen Messwert speicherst.


    PS:
    Ich habe sogar ein Höhenprofil 10 x 10 m für Österreich. Allerdings nur im HGT- Format für QuoVadis. Das ich für die Planung und Abschluss der Tour verwende.


    Wie bekommt man diese Auflösung auch im CDEM- Format? Gibt es ein Programm dafür zum Konvertieren?

    QuoVadis- Version 7PU / CompeGPSLand
    GPS- Qstarz BT-Q1000XT - Bluetooth
    Aventura / Sportiva2+ / Anima+ / Samsung Galaxy Tab 7" & 10" und TabS2 8'' / Windowsverison -Version aktuellste

  • ok, Vielen Dank. Ich bin heute erneut auf Tour gewesen, und habe vorher "auf Werkseinstellungen" zurückgesetzt. Dadurch ist die "Höhe von Barometer", das "Aufzeichnungsintervall 10m" und die Reduktion der Punkte (bei >500) bei 80%.
    Ergebnis bei nachrechnen
    aus der Alpenvereinskarte: 1180 Hm (da sind aber die kleinen Gegenfouls NICHT dabei)
    Anima: Aufstieg 1260 m; Abstieg 1360m, bei 17,78 km und 7:02 Stunden

  • Stimmen meine Überlegungen dazu?
    Heute KEINE Seilbahnunterstützung dabei daher
    Höhe Aufstieg passt jetzt gut (hatte vorher auch eine größeres Aufzeichnungsintervall und andere Reduktion).
    Fehler im Abstieg bedingt durch lange Aufzeichnung, hätte durch zwischenzeitliches kalibrieren verbessert werden können.
    In den 7 h Aufzeichnungen sind ca 1,5 Stunden Pause drin, habe auf "Pause" geschaltet (habe ich sonst nicht gemacht) Trotzdem zeigt die Aufzeichnung 3 h "Zeit in Ruhe" an, was bedeutet das dann?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das heißt aber, dass Du bei einer längeren Tour mehrmals Kalibrieren musst.


    Na und. Die 1,2,3 Minuten habe ich doch immer. Und ich bin ja auch nicht auf der Flucht oder Wettkämpfer.
    Für solche Fälle gibt es alternativ zu rein barometrisch oder GPS ja noch die autom. Kalibrierung via GPS.
    Obwohl ich bei dieser den Eindruck hatte das sie etwas zu träge wirkt.
    Aber Versuch macht klug.


    Gut die Anfangskalibrierung kann man auch mit dem CDEM machen. Aber Zwischendurch geht es glaube ich nur händisch durch die Eingabe des Höhenwertes.


    nein, geht auch automatisch via GPS. s.o

    Ich nehme an, dass Du alle 10 m einen Messwert speicherst.


    Kommt darauf an.
    Beim wandern setze ich eher Entfernungswerte, beim radfahren Zeitwerte (3sec)


    Ich habe sogar ein Höhenprofil 10 x 10 m für Österreich. Allerdings nur im HGT- Format für QuoVadis. Das ich für die Planung und Abschluss der Tour verwende.


    Wie bekommt man diese Auflösung auch im CDEM- Format? Gibt es ein Programm dafür zum Konvertieren?


    Ich habe mal gerade etwas probiert.
    Ich habe eine .hgt-Datei von Viewfinder.org mit gdal_translate in .asc konvertiert.
    (gdal_translate.exe -of AAIGrid N48E012.hgt N48E012.asc
    Dieses Format sollte sich eigenlich in LAND importieren lassen.
    Allerdings endet das bei mir dann doch in einem Fehler (Error in dx or dy value) obwohl LAND ein CDEM erzeugt.
    Die erzeugte N48E012.asc läßt sich aber z.B. mit Qgis anzeigen.
    Keine Zeit dem im Moment weiter auf den Grund zu gehen.



    Stimmen meine Überlegungen dazu?


    Welche?


    Höhe Aufstieg passt jetzt gut (hatte vorher auch eine größeres Aufzeichnungsintervall und andere Reduktion).


    Die von dir angesprochene Reduktion bezieht sich eigentlich nur auf die Anzeige der Punkte auf der Karte und wirkt sich nicht auf die Aufzeichnung aus.
    http://manual.twonav.com/manua…av_anima/#!852display.htm



    In den 7 h Aufzeichnungen sind ca 1,5 Stunden Pause drin, habe auf "Pause" geschaltet (habe ich sonst nicht gemacht) Trotzdem zeigt die Aufzeichnung 3 h "Zeit in Ruhe" an, was bedeutet das dann?


    Das sind die Zeiten, die das Systen als "ohne Bewegung" erkennt. Als "ohne Bewegung" werden die Werte angesehen, die unter der eingestellten Mindestgeschwindigkeit liegen.
    Diese wird in den Erweiterten Einstellungen eingestellt(Min. Bwegungsgeschwindigkeit).
    http://manual.twonav.com/manua…_anima/#!811erweitert.htm


  • Ich habe sogar ein Höhenprofil 10 x 10 m für Österreich. Allerdings nur im HGT- Format für QuoVadis. Das ich für die Planung und Abschluss der Tour verwende.


    Wie bekommt man diese Auflösung auch im CDEM- Format? Gibt es ein Programm dafür zum Konvertieren?


    Ich habe es eben nun doch nochmal probiert.


    Sofern es sich bei diesen HGT-Dateien um Daten in dem HGT-Format handelt wie z.B. die SRTM-Daten auch angeboten werden, sind folgende Wege denkbar.


    1. Direktes öffnen in LAND
    MENU>Karten>Karte öffnen > HGT-Datei auswählen


    Hinweis: bei mir waren die Dateien bisher so nicht zu öffen. Dies lag anscheinend daran, das sich im Pfad ein Umlaut befand "Höhendaten".
    Nach Änderung in "Hoehendaten" geht es nun.
    Im Vorschaufenster des Öffnen-Dialoges ist die Kartenvorschau leer.
    In LAND 772 ist dort ein farbiges Relief zu sehen.


    2. Konvertieren der ins Arcview ASCII-Format (.asc)


    dies kann mit
    gdal_translate.exe -of AAIGrid N48E012.hgt N48E012.asc
    erfolgen.


    In einem Batch-Datei würde das dann in etwa so aussehen
    "for %%i in (*.hgt) do d:\GPS\Kartenerstellung\QGIS\bin\gdal_translate -of AAIGRID %%i %%i~SourcefileName.asc"


    Die resultierenden Daten lassen sich dann in LAND importieren


    MENU>Karten>Importiere 3D relief > ASC-Datei auswählen
    Hinweis!!!:
    Wichtig ist hierbei die richtigen Werte für Projection + Datum auszuwählen, ansonsten gibt es Fehler.


    Will man alle im Ordner vorhandenen Dateien öffnen ist die checkbox anzuhaken.
    Es werden dann alle Dateien erzeugt allerdings nur eine geöffnet!?.


    Die fertigen Dateien lassen sich dann über den Dialog
    MENU>Karten>Karte öffnen >
    öffnen.


    Der Vorgang in Verbindung mit den .asc-Dateien ist übrigens auch im CompeGPS LAND-Wissen von Ludger beschrieben(~S.48 ff).
    Das Zusammenfügen von einzelnen CDEM zu einer großen ist auch im LAND Wissen beschrieben(S.49)

  • Zitat


    das war unklar, sorry :(
    - hat sich die Aufzeichnungsqualität "Aufstieg" durch das kürzere Aufzeichnungsintervall verbessert?
    - kann eine Verbesserung der Aufzeichnung "Abstieg" ist durch ein Nachkalibrieren (wegen der barom. Schwankung in der langen Aufzeichnungszeit) erreicht werden? (Start- u. Endpunkt gleich)
    - oder, und das füge ich jetzt ein, liegt das an der "Skitour"? Aufstieg: Profil wie "Wandern", Abfahrt Profil "downhill Skifahren"

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • das war unklar, sorry
    - hat sich die Aufzeichnungsqualität "Aufstieg" durch das kürzere Aufzeichnungsintervall verbessert?


    Na ja, wenn man nur wenige Punkte hat und davon einer falsch liegt, macht sich das zwangsläufig mehr bemerkbar, als wenn er nur die Ausnahme in einer dichteren Reihe ist.
    Andererseits steigt mit zunehmender Anzahl der Messpunkte wiederum die Wahscheinlichkeit für fehlerhafte Werte.
    Ein Fall für Statistiker würde ich meinen.
    In deinem Fall würde ich eher vermuten, das bei deinen ersten Tests nur das GPS als Referenz für die Höhe eingestellt war.


    - kann eine Verbesserung der Aufzeichnung "Abstieg" ist durch ein Nachkalibrieren (wegen der barom. Schwankung in der langen Aufzeichnungszeit) erreicht werden? (Start- u. Endpunkt gleich)


    Ich würde sagen Ja. Und je kürzer der Zeitraum zwischen den Nachkalbrierungen ausfällt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit äußere Einflüße auszugleichen.


    - oder, und das füge ich jetzt ein, liegt das an der "Skitour"? Aufstieg: Profil wie "Wandern", Abfahrt Profil "downhill Skifahren"


    Wenn sich die maßgebenden Einstellungen in den jeweiligen Profilen unterscheiden, sollte sich das eigentlich auch auswirken.
    Z.B. ein Wechsel des Aufzeichnungsintervalles im Track von Zeit auf Entfernung sollte sich eigentlich im Tracklog ablesen lassen.
    Allerdings habe ich dies bis dato mangels Bedarf noch nicht überprüft.

  • Hallo papaluna


    Danke für Deine wertvollen Tipps. Ich habe es mir gestern schon einmal angeschaut. Es wird leider ein bisschen dauern, das umzusetzen.


    PS:
    Das 10 x 10 m Höhenmodell von Österreich ist nicht im HGT- Format, sondern im GMG- Format. Ein paar Arbeitskollegen habe es von ASC- Format nur in das GMG- Format zusammengebracht.


    Grüße
    Rainer

    QuoVadis- Version 7PU / CompeGPSLand
    GPS- Qstarz BT-Q1000XT - Bluetooth
    Aventura / Sportiva2+ / Anima+ / Samsung Galaxy Tab 7" & 10" und TabS2 8'' / Windowsverison -Version aktuellste