BaseCamp, Version 4.6.2, Sortierfunktion dauerhaft speichern

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo miteinander,
    die Sortierfunktion lässt sich auf zwei Wegen einstellen:
    1.: Ansicht / Sortieren nach …
    2.: In dem linken Fensterteil (kleines Zahnrädchen) / Sortieren nach.

    Eingestellt werde kann die Sortierung jeweils nach Symbol bzw. Name und Aufsteigend bzw. Absteigend.

    Die so gewählte Sortierung blieb in früheren Versionen auch erhalten.
    In der derzeitigen Version von BC ist das nicht der Fall. Das ist sehr lästig, weil die Sortierung nach jedem Neustart zurück springt auf Symbol/Absteigend.
    Das war in früheren Versionen von BC nicht der Fall.

    Kennt jemand Abhilfe?

    Beste Grüße
    jan

  • Die so gewählte Sortierung blieb in früheren Versionen auch erhalten.
    In der derzeitigen Version von BC ist das nicht der Fall. Das ist sehr lästig, weil die Sortierung nach jedem Neustart zurück springt auf Symbol/Absteigend.
    Kennt jemand Abhilfe?
    ################################################
    Das würde mich auch interessieren, habe aber den Eindruck, dass es nicht zu ändern ist.
    Gruss, sunfinder


  • Habe in der Annahme, dass die Sortierfunktion mit Tastenkombinationen beeinflussbar sein könnte, diverse Kombinationen ausprobiert.
    Dabei konnte ich eine weitere Art der Sortierung herstellen.
    Die Sortierung nach "Typ" wird angeboten, nachdem die Tasten STRG+Plus betätigt wurde. ( Plus im Num-Block ). Zuvor muss der Bereich der Liste angeklickt werden, Kartenbereich darf also nicht aktiv sein. ( Status der Karte ist am hellblauen Rahmen um die Karte herum zu erkennen ).
    Die Sortierung erfolgt nach A->Z oder umgekehrt, also Track, Route, Wegpunkt
    Diese Sortierfunktion nach "Typ" ist nach Neustart nicht mehr vorhanden. Kann jedoch mit STRG+Plus wieder hergestellt werden.


    Klar, das hilft jetzt nicht gerade bei Deiner Frage :(
    Möglicherweise gibt es in Basecamp ja doch noch weitere, nicht dokumentierte Tastenkombination, welche die Sortierung steuern.


    Sortiermöglichkeiten nach Start von Basecamp:


    Sortiermöglichkeiten nach Start von Basecamp und Betätigung von STRG+Plus:

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die so gewählte Sortierung blieb in früheren Versionen auch erhalten.
    In der derzeitigen Version von BC ist das nicht der Fall. Das ist sehr lästig, weil die Sortierung nach jedem Neustart zurück springt auf Symbol/Absteigend.
    Kennt jemand Abhilfe?
    ################################################
    Das würde mich auch interessieren, habe aber den Eindruck, dass es nicht zu ändern ist.
    Gruss, sunfinder


    Mit Rechtsklick in der Liste der Elemente ( Tracks, Routen, etc... ) ist im Kontextmenu auch die Sortierfunktion erreichbar. Zwei klicks und die Sortierung steht wie gewünscht :)

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Hallo trailsurfer,
    Danke für die Reaktion.


    Mit Rechtsklick in der Liste der Elemente ( Tracks, Routen, etc... ) ist im Kontextmenu auch die Sortierfunktion erreichbar. Zwei klicks und die Sortierung steht wie gewünscht


    Diese Vorgehensweise funktioniert bei mir genau so wenig wie die anderen Vorgehensweisen. D. h. nach Neustart ist die Sortierfunktuion wieder auf Symbol/Absteigend zurück gestellt.


    Beste Grüße
    jan

  • ......
    Diese Vorgehensweise funktioniert bei mir genau so wenig wie die anderen Vorgehensweisen.


    Habe Basecamp Version 4.6.2 uaf zwei verschieden PC's unter Windows 8 und Windows 7. Bei beiden geht das so wie von mir beschrieben.


    ......
    D. h. nach Neustart ist die Sortierfunktuion wieder auf Symbol/Absteigend zurück gestellt....


    Ja, das stimmt, nach Neustart ist alles wieder auf Standard. Hatte ich ja auch so festgestellt.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...und genau das war ja das Problem des TE! :mellow:


    Den Eingangsthread habe ich gelesen und verstanden.:mellow:
    Bei meinen Ausführungen ging es um einen einfachen Zugang zu den nicht speicherbaren Einstellungen.:)

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • ....Ich kann das Problem allerdings gar nicht nachvollziehen. OS = Windows 7 Professional, BaseCamp Version 4.6.2. Wenn ich die Sortierung nach "Name" und "Aufsteigend" einstelle, bleibt diese nach Neustart von BaseCamp auch so.....


    Ob das in der Registry so gespeichert wird ? Ein ini-file hat Basecamp nicht, bleibt für das Speichern der Benutzereinstellungen nur die Registry.
    Da ( HKEY_CURRENT_USER\Software\Garmin\BaseCamp\Settings ) hab ich auch schon gesucht, aber nichts dazu passendes gefunden.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hab's gerade noch mal mit einem anderen Rechner und Windows 10 ausprobiert, und auch da bleibt die gewählte Sortierung erhalten! Oder meinte Jan, daß das Problem nach Neustart des Rechners auftritt und nicht nur nach Neustart von BaseCamp? Das habe ich jetzt nicht probiert...
    Gruß
    Steffen


    habe es bei meinem Büro-PC, WIN7 und BaseCamp 4.6.2 ausprobiert und konnte nachvollziehen, dass die Einstellungen nach Programmneustart wieder auf Standard waren. Also so wie es Jan hier beschreibt.
    Auf den Büro-PC bin ich als user nicht mit den vollen Admin-Rechten eingeloggt. In der Registry darf ich jedoch mit "regedit" Veränderungen vornehmen. So gehe ich davon aus, dass auch Basecamp, innerhalb meines Accounts, Einträge in den registry-settings vornehmen kann.


    Daheim, WIN8 und Basecamp 4.6.2, werde ich es heute auch mal testen.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...