Gerät zum Routing + Tracking hauptsächlich mit dem Fahrrad

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • .... Schon die Distanz zu Zwischenzielen ist kaum zu gebrauchen, weil neben Wegpunkten auch sämtliche POIs der Karte genommen werden......


    In den Track eingereit werden alle auf dem Gerät befindlichen Wegpunkte (max.100m entfernt), sowie hohe und tiefe Stellen. POIs aus der Karte werden nicht gelistet.



    Einen Track-Verlassen-Alarm gibt es wirklich nicht. Wer das braucht, wird nicht glücklich. Ich habe diesen Alarm abgeschaltet, weil er mich nervte. (Bei einer Handy-App)

  • ... mein Falk Ibex Cross kann Tracks in Routen auf dem Gerät umwandeln.


    Wobei die Funktion insofern überflüssig ist, da ich auf einen Track eine ausreichende oder erforderliche Anzahl von Wegpunkten setze und die dann mittels Autorouting angehen kann.


    Wichtige POIs, die an der Strecke liegen, kann ich ebenfalls in Wegpunkte umwandeln und einbinden.


    Selbst auf einem eTrex 10 geht immer irgend etwas.


    Ich habe mir sogar für mein GPS 72 mit Tracks kleine Landkarten gemalt.


    Einmal habe ich meinen Sohn damit irritiert, er hielt den eingezeichneten NOK für eine Autobahn, bemerkte aber relativ schnell, dass er nicht mit einem Dampfer unterwegs war.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...... da ich auf einen Track eine ausreichende oder erforderliche Anzahl von Wegpunkten setze und die dann mittels Autorouting angehen kann.


    Wichtige POIs, die an der Strecke liegen, kann ich ebenfalls in Wegpunkte umwandeln und einbinden.......


    Einen Routenplaner hat das Oegon auch. Der ist sogar ziemlich gut.

  • wobei man aktuell, angesichts das sich Falk/United Navigation im Insolvenzverfahren befindet, von einem Falk-Gerät eigentlich nur abraten kann.


    Womit sich die Frage ergibt, wovon existiert Compe eigentlich?
    Die verkaufen vermutlich noch deutlich weniger Geräte als Falk, wenn man sich die Anzahl der Rezensionen bei Amazon anschaut.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Doch glaube ich, man kann deren Produkte auch beim Mediamarkt kaufen.
    Aber selbst in Spanien keine einzige Rezension bei Amazon?!
    Das heißt nichts anderes, als die Produkte sind weitestgehend unbekannt.


    Wenn Du wegen der drohenden Insolvenz vom Kauf der Falkprodukte abrätst,
    womit sichert Compe denn sein Überleben? Über die Fa. weiß man doch hierzulande so gut wie nichts.


  • Aber selbst in Spanien keine einzige Rezension bei Amazon?!
    Das heißt nichts anderes, als die Produkte sind weitestgehend unbekannt.


    Interessante Logik.
    Ich spekuliere dann mal das die Spanier auch einfach nur zu intelligent sind um kostbare Zeit für das erstellen zu verschwenden.
    Oder sie sind einfach zufrieden. Oder sie kaufen einfach direkt bei Compegps und anderen Anbietern, da der Hauptgrund beim großen Fluß zu kaufen, nämlich niedrigerer Preis, nicht gegeben ist. oder....



    Wenn Du wegen der drohenden Insolvenz vom Kauf der Falkprodukte abrätst,
    womit sichert Compe denn sein Überleben?


    Das eine hat erstmal mit dem anderen rein gar nichts zu tun.
    CompeGPS ist primär wohl erstmal ein Anbieter von Software und Geräte folgen erst an zweiter Stelle.
    Und die bisherigen Geräte wurden wohl überwiegend zugekauft und mit der hauseigenen Software gebranded.
    Das minimiert die Kosten und das unternehmerische Risiko.
    Vermutlich aus diesen Gründen, wird man die wohl in den nächsten Wochen erscheinenden Geräte, in Kooperation mit einem größeren Partner(Ordnance Survey) entwickelt haben und herausbringen.



    Und ob zigfach größere Unternehmen wie Garmin etc. einen besseren Schutz meiner Investition dargestellt mag dahingestellt sein. Beispiele wie Lowrance(Endura) zeigen mir aber durchaus auch anderes.
    Die Anzahl der Mitarbeiter dürfte übrigens bei CompeGPS ~<50 liegen, während es bei Garmin ~11.000 und Navico(Lowrance ~1.500 sind.)


    Aber wenn man ein Produkt eines bereits in der Insolbvenz befindlichen Unternehmens kauft, sollte man halt wissen was man tut.
    Und wenn man dann gegebenenfalls auch ohne Support etc. zurecht kommt und von evtl. Schnäppchen profitieren will(Ibex32 ist wohl aktuell schon für ~ 200€ zu erwerben), kann man das tun.
    Ansonsten ist halt das Risiko recht groß das man ganz schnell ohne jeglichen Support dasteht. Und da der Verbreitungsgrad der Falk-Geräte auch nicht üppig ist, ist man dann auf sich allein gestellt.

  • Einen Routenplaner hat das Oegon auch. Der ist sogar ziemlich gut.


    ...ein Routenplaner ist für mich nicht mehr wichtig, weil ich meine Planung auf kurze Abschnitte/Ziele um- und eingestellt habe.
    Zudem muss ich mir auch keinen Kopf mehr über die Präferenzen machen und kann vor Ort entscheiden, ob ich nun den Weg durch den Wald oder doch lieber die Landstraße nehme.


    Dass Falk am Pleitegehen ist, wusste ich noch gar nicht. Aber über kurz oder lang wird es jeden Navi-Hersteller erwischen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hab mir nun ein gebrauchtes gpsmap 62st mit Fahrradhalterung bei EBay ersteigert (118€).
    Mal sehen ob ich damit zurechtkomme, ansonsten - hier gibt es ja Hilfe.


    Erstmal Danke



    Gesendet von iPad mit Tapatalk