Warum gibt es Garmin Geräte?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, ich habe eine blöde Frage und hoffe ihr versteht mich nicht falsch. Aber ich frage mich warum Garmin Geräte gerade im Radsport so etabliert haben. Ich habe am Sonntag versucht mich 12 Stunden in ein Edge Touring einzuarbeiten, komme aber irgendwie nicht klar. Ich habe zum Vergleich mein Xcover 2 Outdoothandy welches ich mit Locus Maps OSMAND Karten betreibe. Was die Karten Darstellung angeht sind das Welten das Garmin hat eine Auflösung wie Handys vor 20 Jahren auf den Karten erkennt man kaum was. Ich würde den Sinn von Garmin gerade was die Bikenavigation angeht gerne verstehen, kann mir da jemand helfen? Wie gesagt bitte nicht falsch verstehen ich habe nichts gegen Garmin möchte es nur verstehen, da ich im Moment zur Smartphonenavigation keinen Vorteil erkennen kann....

  • Hallo, ich habe eine blöde Frage und hoffe ihr versteht mich nicht falsch. Aber ich frage mich warum Garmin Geräte gerade im Radsport so etabliert haben. ....


    Garmin bemüht sich ja, neben der Navi-Funktionalität, auch eine technische Konnektivität zum Sportrad einzurichten:
    - Erfassung Drehmoment an der Kurbel.
    - Cadence an der Kurbel
    - "Echte" Geschwindigkeitsmessung durch Sensor am Laufrad
    - Shimano DI2 Verbindung zur Anzeige der Gänge
    - und möglicherweise geht's da noch weiter


    Kenne den Smartphone-Markt nich so gut. Gibt es diese Möglichkieten dort auch ?

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bitte ebenso nicht falsch verstehen aber dieses Thema hat so einen Bart.
    Es wird hier und diversen Nachbarkneipen landauf landab immer wieder neu diskutiert ohne wesentliche neue Erkenntnise beizubringen.
    Einfach mal duckduck und co. bemühen und du wirst reichlich Futter finden.


    Warum so abweisend? Der TO doch versucht mit einem Garmingerät klarzukommen.


    @tyson81,
    Hauptargument der Garminbefürworter ist heute die Ablesbarkeit der Displays in der Sonne und die Akkulaufzeit.
    Ich habe mich (trotzdem) schon vor Jahren für die Smartphonenavigation entschieden und komme damit bestens klar, weil für mich die Vorteile gegenüber nativen Navilösungen überwiegen. Allerdings nutze ich keine Sensoren. Die könnte man aber auch mit dem Smartphone verbinden (http://gpsradler.de/test-techn…sszubehoer-im-praxistest/).
    Meine Empfehlung daher: Wer schon ein Smartphone hat, sollte auf jeden Fall erstmal die Nutzung und Handhabung bezgl. Navigation testen.
    Wer meint, er könne mit einem Garmingerät noch etwas mehr rausholen, kann sich ja eins kaufen. ;)

  • Juve - du hast völlig Recht: Garmin ist im handling sehr kompliziert und daraus resultieren viele Probleme. Ich selbst habe schon das dritte Austauschgerät, angeblich verträgt Garmin die OpenMaps nicht, man muss also die teueren Garmin-Karten kaufen. Für Profisportler macht die Vielfalt der Leistungsmessungen von Garmin schon Sinn, jedoch für Hobbysportler ist das überflüssig. Einziger Vorteil ist, wie schon von anderer Seite erwähnt, die bessere Lesbarkeit des Screens bei starkem Licht - das ist beim Smartphone eindeutig schlecht! Der Preis bei Garmin ist mit nichts zu rechtfertigen.

  • ..... angeblich verträgt Garmin die OpenMaps nicht, man muss also die teueren Garmin-Karten kaufen. ......


    Es verträgt nicht alle OSM-Karten aus dem inwischen recht großen Anbietermarkt. Das stimmt.
    Einige der Anbieter sind durchaus in der Lage auch für die jüngste Generation der Garmin-Outdoor-Geräte funktionierende OSM-Karten herzustellen.


    Grundsätzlich:
    OSM sind kostenlos. Deshalb ist es eher unangemessen hier zwischen "guten" und "schlechten" Anbietern zu unterscheiden. Ich kann verstehen, dass nicht jeder OSM-Hersteller sofort, resp. überhaupt, auf merkwürdige Änderungen bei Garmin-Geräten reagiert ( Bsp.: UniCode-Problematik die von Garmin als Kopierschutz vermarktet wird ).


    Ich schätze es laufen 50% der Garmin-Outdoor-Geräte mit OSM-Karten.
    Es ist kaum nachvollziehbar, warum Garmin da Knüppel in den Weg wirft.
    Wenn ich im Dreiländereck lebe oder dort Touren mache, müsste ich drei Garmin-Topo-Karten kaufen. Da sind dann nur für die Karten etwa 500€ fällig.
    Da nehme ich doch lieber kostenlose OSM und freue mich, dass ich für 350€ ein gutes Garmin-Navi gekauft habe und darauf auch "fremde" Karten einsetzen kann. Diesen Umstand gebe ich als Tipp auch gerne an kaufwillige Outdoor-GPS-Einsteiger weiter.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Monika

    Hat das Label Allgemein hinzugefügt.